Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung

Diskutiere Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte Euch mal von meinem TÜV-Termin berichten. Habe einen der ersten O2, die vom Band liefen, daher noch ohne Einparkhilfe, und der...

  1. #1 Siri2007, 15.07.2007
    Siri2007

    Siri2007 Guest

    Hallo,

    wollte Euch mal von meinem TÜV-Termin berichten.
    Habe einen der ersten O2, die vom Band liefen, daher noch ohne Einparkhilfe, und der musste im März zum TÜV.

    Obwohl wir erst in der Woche davor von Juist über den Ostfriesenspieß (A31) Höchstgeschwindigkeit gefahren sind, hatten wir Mühe, die Abgaswerte zu erreichen. Zum einen, weil - weiß der Geier wieso - Skoda die Abgaswerte superniedrig vorgegeben hat, während der motorbaugleiche Golf viel höhere hat, und ich einen kulanten Prüfer hatte, der dieses wusste und daher den Octavia ein wenig länger hat laufen lassen, damit die Normen erreicht wurden.
    Zum anderen, weil wir ein Rußdepot im Auspuff hatten.
    Laut Prüfer durch schonende Fahrweise oder Kurzstrecken.
    Nanu? Gerade 700 Km voll gepowered und dann Rußdepot?

    Er empfahl mir, mal mehrere Km im dritten Gang bei 100 km/h zu fahren, auch wenn's weh tut, um den Auspuff freizublasen.
    Nun fahre ich gewöhnlich durch Fahrgemeinschaft einen Mix von Kurzstrecke zu Autobahn 29km mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h je Strecke, also hin und zurück 2mal.
    Alle reden vom Spritsparen und schonender Fahrweise und der TÜV empfiehlt das Gegenteil.
    Ich frag mich trotzdem, warum das Rußdepot nicht nach der Langstrecke bei Höchstgeschwindigkeit weg war.
    Vielleicht habe Ihr ähnliche Erfahrungen.
     
Thema:

Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung

Die Seite wird geladen...

Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung - Ähnliche Themen

  1. Fake-Auspuff-Check

    Fake-Auspuff-Check: ---------- Viele moderne Autos sind mit fetten Doppelrohr-Auspuff-Anlagen ausgerüstet. Doch häufig steckt hinter den chromglänzenden Endrohren nur...
  2. TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

    TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.: Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...
  3. TÜV

    TÜV: Hi leute wie lange hat man eigendlich TÜV bei einem Eu Neuwagen? Oder ist das unterschiedlich? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  4. Auspuff blenden

    Auspuff blenden: hat jemand schon solche blenden verbaut oder schon Erfahrungen gemacht? Sind gleich für limo und combi?
  5. TÜV Abnahme und Diesel ohne Update

    TÜV Abnahme und Diesel ohne Update: Kann der TÜV die Plakette verweigern, wenn man das Fahrzeug zur HU/AU vorführt und das Update noch nicht aufgespielt wurde ? Eine Einladung zum...