Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Siri2007, 15.07.2007.

  1. #1 Siri2007, 15.07.2007
    Siri2007

    Siri2007 Guest

    Hallo,

    wollte Euch mal von meinem TÜV-Termin berichten.
    Habe einen der ersten O2, die vom Band liefen, daher noch ohne Einparkhilfe, und der musste im März zum TÜV.

    Obwohl wir erst in der Woche davor von Juist über den Ostfriesenspieß (A31) Höchstgeschwindigkeit gefahren sind, hatten wir Mühe, die Abgaswerte zu erreichen. Zum einen, weil - weiß der Geier wieso - Skoda die Abgaswerte superniedrig vorgegeben hat, während der motorbaugleiche Golf viel höhere hat, und ich einen kulanten Prüfer hatte, der dieses wusste und daher den Octavia ein wenig länger hat laufen lassen, damit die Normen erreicht wurden.
    Zum anderen, weil wir ein Rußdepot im Auspuff hatten.
    Laut Prüfer durch schonende Fahrweise oder Kurzstrecken.
    Nanu? Gerade 700 Km voll gepowered und dann Rußdepot?

    Er empfahl mir, mal mehrere Km im dritten Gang bei 100 km/h zu fahren, auch wenn's weh tut, um den Auspuff freizublasen.
    Nun fahre ich gewöhnlich durch Fahrgemeinschaft einen Mix von Kurzstrecke zu Autobahn 29km mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h je Strecke, also hin und zurück 2mal.
    Alle reden vom Spritsparen und schonender Fahrweise und der TÜV empfiehlt das Gegenteil.
    Ich frag mich trotzdem, warum das Rußdepot nicht nach der Langstrecke bei Höchstgeschwindigkeit weg war.
    Vielleicht habe Ihr ähnliche Erfahrungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung

Die Seite wird geladen...

Rußdepot im Auspuff bei TÜV-Untersuchung - Ähnliche Themen

  1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

    original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

    Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Dekra\ TÜV Werkstatttests

    Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke