Rupfende Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wuastbrot, 10.09.2008.

  1. #1 wuastbrot, 10.09.2008
    wuastbrot

    wuastbrot

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe einen Fabia Combi 1.9 TDI EZ 12/2006 und nun gut 30tkm drauf. das 30tkm Service steht an und ich habe absolut keine Probleme mit dem Auto bisher - bin voll zufrieden.

    Nur taucht nun eine rupfende Kupplung auf. Jedoch nur wenn das Auto über Nacht steht - beim ersten Wegfahren in der Früh "rumpelt" es beim einkuppeln. Nach 2-3 Kupplungsvorgängen ist das Problem weg.

    Was könnte das sein, was blüht mir bzw. ist das Garantie?!
    Eine Kupplung kann doch nicht schon nach 30tkm zum Tauschen sein? (Auto wird großteils auf Autobahnen bewegt)

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_Combi_II, 10.09.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Noch nie gehört so was. Aber ich würde umgehend in die Garage fahren, bevor der Schaden allenfalls noch grösser wird. Bitte teile uns dann mit, was es war ?(
     
  4. #3 wuastbrot, 18.09.2008
    wuastbrot

    wuastbrot

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hello

    so- auto war heute beim service.
    bei der kupplung wurde nichts gefunden (wie gesagt es vergeht auch nach 2-3 kupplungsvorgängen) - laut mechaniker kann nicht viel sein, vielleicht war der kupplungsbelag etwas beschädigt. das ganze wird auch seit einer woche wieder nach und nach besser.

    vermutet wird auch noch ein ankleben der bremsscheiben (wobei ich weiß, dass sich dies anders bemerkbar macht)

    tjo weiterfahren und hoffen dass es komplett vergeht.
     
  5. #4 BuRneR00, 26.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich weiß was du meinst...

    ich habe das selbe problem... bin besitzer des F² Bj 08/07 1.9TDI.

    ich hab morgens nach dem 2ten anfahren oder so, auch eine rupfende kupplung.
    das ganze auto schüttelt sich. es kommt mir so vor, als ob beide scheiben der kupplung aneinander haften, aber dann die haftung kurzzeitig verlieren und rutschen und das mehrmals hintereinander.

    mein fabia hat gerade mal knapp 13.000km runter.
     
  6. #5 Fabia_Combi_II, 26.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Frage: Habt ihr dabei den Tempomat benutzt? Wenn ich den Motor starte, der Motor noch kalt ist und ich den Tempomat benutze, rüttelt das gesamte Fahrzeug, wie von euch beschrieben. Daher muss ich warten, bis 90°C erreicht sind. Dann ist das Ruckeln weg.
     
  7. #6 BuRneR00, 26.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    wie den tempomat benutzt?

    das problem tritt bei mir auf, wenn ich anfahre.

    werde wohl gleich ein paar versuche mit der kupplung machen
     
  8. #7 BuRneR00, 26.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    also das auto stand jetzt 3-4 std draußen...

    an der kupplung war nichts merkwürdiges festzustellen... vielleicht morgen früh wieder
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaus1201, 26.11.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem vor paar Jahren mit meinem Passat (1.9TDI 131PS).
    War damals deswegen auch in der Werkstatt nur dieser Fehler ist dort nicht zu reproduzieren gewesen da der Motor total kalt sein mußte.
    Was bei mir kurzzeitig geholfen hat war die Kupplung mal etwas härter rann zu nehmen, seit etwa 3 Jahren ist das Problem nun komplett weg
    ohne das was an der Kupplung repariert worden wäre - d.h. Problem hat sich von selbst gelöst :) .

    Hier ein paar Forumsbeiträge (von der Technik her wird da nicht viel Unterschied sein)
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21366&highlight=rupfende+kupplung
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21689&highlight=rupfende+kupplung
     
  11. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Bei meinem Octi rupft die Kupplung auch gelegentlich nach dem Kaltstart, allerdings fast nur in den Wintermonaten, wenns draussen recht kalt ist... :pinch:

    In den wärmeren Monaten kommt dies wirklich nur sehr sporadisch vor...fast zu selten, um deswegen überhaupt eine Werkstatt aufzusuchen.

    Bin momentan bei 221.000km mit der ersten Kupplung, aber man merkt langsam aber sicher, wie diese nun etwas nachlässt. Aber diesbezüglich will ich mal nicht meckern... :D

    Beste Grüsse
    whois
     
Thema: Rupfende Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u2 kupplung ruckelt

    ,
  2. rupfende kupplung skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Rupfende Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...