"Rupfen" beim Anfahren in der Kurve (Octavia Scout)

Diskutiere "Rupfen" beim Anfahren in der Kurve (Octavia Scout) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, schon seit einiger Zeit gibt mir das Verhalten meines Scout Rätsel auf. Vielleicht gibt es unter den Experten hier jemand, der...

1. #1 StefanFK, 30.11.2018
    StefanFK

StefanFK

Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit gibt mir das Verhalten meines Scout Rätsel auf. Vielleicht gibt es unter den Experten hier jemand, der mir erklären kann, was passiert?

Wenn ich mit dem Wagen in der Kurve anfahre, dann spüre ich nach dem vollständigen einkuppeln (also freiem Kupplungspedal) ein "Rupfen", der Wagen ruckelt einmal und wird dabei kurz etwas abgebremst. Mir ist das unerklärlich. Der Untergrund ist dabei nicht schlüpfrig und ich fahre auch nicht "sportlich", was sich in den Gesichtern der Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge bei diesem Test auch wiederspiegelt...

Danke für jeden Hinweis.

2. #2 skodabauer, 03.12.2018
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Da scheint die Haldex einzugreifen. Zuerst würde ich den Abrollumfang aller Reifen messen und vergleichen. Wenn diese ok sind prüf mal die Sensorringe für das ABS an der Hinterachse. Wann war der letzte Ölwechsel für die Haldexkupplung?
    Die Prüfungen 1+2 können falsche Signale der ABS Geber erzeugen, was vom Haldexsteuergerät als Abweichung der Raddrehzahl erkannt wird. Dadurch wird Schlupf am Rad vermutet und die Haldex greift ein.
    Sind Fehler im System gespeichert?

StefanFK gefällt das.
  3. StefanFK

StefanFK

Danke für die umfangreiche Antwort! Der Ölwechsel war vor wenigen Monaten, im Rahmen einer großen Inspektion. Kann ich die Sensor-Ringe selber identifizieren und überprüfen, oder braucht es da einen Spezialisten? Ich habe auch keine Warnlampe an, sollte nicht die "Motorwarnleuchte" angehen, wenn ein Fehler hinterlegt ist? Ansonsten müsste ich mir wohl ein Lesegerät kaufen...

4. skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Seit wann tritt denn die Beanstandung auf? In etwa seit dem Haldexölwechsel? Ich frage, da es vorkommen kann dass das Achsöl mit dem Haldexöl verwechselt wird.
    Die ABS Ringe kannst du eigentlich selbst sichtprüfen. Je nach verbauter Bremse an der Hinterachse kannst du die Sensorringe von unten sehen, d.h. du musst unter dem Auto stehen.
    Eine Warnlampe muss nicht zwangsläufig leuchten.

StefanFK gefällt das.
  5. StefanFK

StefanFK

Nein, das Problem gab es im Prinzip seitdem ich den Wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Damals schien mir das nicht relevant und die Experten, ein Gutachter und die Skoda-Leute, versicherten mir damals das habe nichts mit dem 4x4 zu tun... Ich denke mal, dass du mit dem ABS vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Thema:

"Rupfen" beim Anfahren in der Kurve (Octavia Scout)

Die Seite wird geladen...

"Rupfen" beim Anfahren in der Kurve (Octavia Scout) - Ähnliche Themen

1. Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?

Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?: Guten Abend an Alle! Frauchen und ich sind heute von Kiel nach Rostock gedüst (Wellness Kurzurlaub), und das natürlich mit dem neuen...
  2. Octavia 2 ab 2009 Seitenairbag

Octavia 2 ab 2009 Seitenairbag: Guten Tag, ich wollte fragen, ob der Octavia 2 mit dem neuen Facelift ab 2009 auch einen Kopfseitenairbag hat (Vorhangairbag) so wie der Roomstar?...
  3. AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?

AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?: Guten Morgen zusammen, Die Frage steht eigentlich schon oben. Bei meinem 3.6er geht der Batterie langsam die Puste aus. Heute früh hat sie, mit...
  4. Octavia Fehler AGR Ventil kommt und geht

Octavia Fehler AGR Ventil kommt und geht: Hallo, ich habe einen Octavia Combi 140ps mit ca. 270.000km jetzt runter, ein Diesel. Wir haben seit fast 2 Jahren immer wieder das Problem dass...
  5. Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?

Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich?: Hallo, weiß jemand, ob die Spiegelblinker für Octavia III und Superb III gleich sind? Sieht ähnlich aus.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden