Runterfahren des rechten Aussenspiegels im Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von HePe, 29.07.2004.

  1. HePe

    HePe

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    was mir immer wieder sporadisch auffällt, ist die Tatsache dass mein rechter Rückspiegel beim einlegen vom Rückwärtsgang manchmal NICHT runterfährt.

    Manchmal klappts, manchmal nicht... Bin ich zu doof, oder will mich die Elektronik veräppeln?
    Das ist so eine gute Funktion an die ich mich total gewöhnt habe.

    Gestern Abend z.B.: ich will einparken, und nix passiert mit dem Spiegel. Der Einstellknopf stand auf „R“, habe noch mal in alle andere Positionen gedreht um dann wieder auf „R“ gestellt. Hat nichts gebracht. Heute früh, starte ich den Wagen, klappe die Spiegel ab, lege den Rückwärtsgang ein: nix tut sich! Spiegel noch mal an / ab geklappt, wieder Einstellknopf in „R“ gestellt und siehe da: der rechte Spiegel fährt runter. Komisch, was?

    Oder habe ich etwa nicht den richtigen „Durchblick“??? :keineahnung:

    Wie klappt das bei Euch mit dem Spiegel? Seit Ihr zufrieden? ?(

    Gruß
    HePe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madmax

    madmax Guest

    sorry, kurze Zwischenfrage...
    ... machen das alle Superb oder nur die mit el. klappbaren Spiegeln?
    Habe ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet.

    Gruß
    Chris
     
  4. #3 Don Claus, 29.07.2004
    Don Claus

    Don Claus Guest

    Meiner machts nicht...
    ist auch nicht elektr. einklappbar..

    aber von Hand gehts auch.. gute Funktion..

    :freuhuepf:
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ madmax
    Machen nur die Elegance-Superb. Zumindest war bei verschiedenen Comfort bis Mj. 03 nix zu wollen, trotz elektrisch anklappbarer Spiegel. Wobei ich denke, dass es sich irgendwie durch Codieren freischalten liesse...

    @HePe
    Wenn ich während der Runterfahrens den R-Gang wieder rausnehme fährt er manchmal nicht vollständig wieder hoch. Ist aber extrem selten. Dann drück ich kurz auf den Speicher für den elektrischen Sitz und der Spiegel geht dahin, wo er hingehört.
     
  6. #5 Superb02, 29.07.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Zu den elektrischen Spiegeln mal allgemein : Das Runterklappen im Rückwärtsgang hat nix mit der Ausstattungslinie zu tun, sondern funktioniert nur in Verbindung mit den elektrischen Sitzen (eben Serie im Elegance).

    Wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs sich der Spiegel nicht bewegt, mußt mal gucken, in welcher Stellung sich der Knopf für die Spiegelverstellung befindet - der muß auf "R" stehen, dann muß es funzen...
     
  7. HePe

    HePe

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    So, habe gestern Abend beim losfahren extra mal drauf geachtet:

    1. Motor gestartet
    2. Spiegel abgeklappt (Einstellknopf in Position "R")
    3. Rückwärtsgang
    => rechter Spiegel rührt sich NICHT! :traurig:

    Dann:

    4. Rückwärtsgang raus
    5. Rückwärtsgang wieder rein
    => rechter Spiegel fährt runter wie er soll!!! :D

    Warum das so ist weis ich nicht, jedenfalls lässt sich das "Phänomen" reproduzieren...

    Erkennt da jemand einen Sinn? Ich nicht! Aber egal, haupsache ich weis wie ich den blöden Spiegel runterfahren kann...

    Und nochetwas: es scheint NUR mit den zuvor abklappenden Spiegeln zu tun zu haben. Deswegen ist mir das "Phänomen" am Anfang auch nur sporadisch aufgefallen...


    GRuß
    HePe
     
  8. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Hallo,

    hab das Problem auch - aber sehr selten - warum weiß ich auch nicht.
     
  9. #8 superb25tdi, 02.08.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Also bei mir funzt es immer wenn ich auf "R " gestellt habe, wie es Alex auch schon in seinem Posting schreibt.

    Alles andere is wohl was für die Werkstatt
     
  10. HePe

    HePe

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Naja, so schlimm ist es ja nu doch nicht... :D kann ich mit leben.

    Ich sag immer "Never change a running system". Wer weis, nicht dass die in der Werkstatt rum doktoren und die Sache verschlimmbessern...

    GRuß
    HePe
     
  11. sopi

    sopi Guest

    Hi all,

    Hab zwar nicht das Problem mit dem rechten Außenspiegel, jedoch mit dem Parksensor.
    Manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges piepst er einfach nicht.
    Kann dann herumprobieren wie ich will, der Parksensor funktioniert einfach nicht. Steht das Auto dann längere Zeit (ca. 1 Stunde oder mehr) und starte ich dann meinen Superb und leg den Rückwärtsgang ein, funktioniert er wieder ??!!.
    Ich bin der Meinung das in beiden Fehlern (Parksensor, rechter Außenspiegel) die Elektronik spinnt, jedoch läßt sich das Problem nicht so leicht reproduzieren.

    Grüße Sopi
     
  12. #11 SuperbDeluxe, 03.09.2004
    SuperbDeluxe

    SuperbDeluxe Guest

    Habe das Problem mit dem rechten Aussenspiegel auch in ähnlicher Form.
    Meiner geht immer super auf die programmierte Höhe runter, aber wenn er dann, wenn ich den Vorwärtsgang einlege, eigentlich wieder in die Ausgangslage zurückfahren soll, dann bleib er IMMER auf halbem Weg stehen.
    Finde das mittlerweile ganz schön nervig.
    War deshalb auch schon 2Mal bei meinem netten Vertrauten (Autohaus), aber die konnten das auch nur neu programmieren und dann liefen die ersten 1-2 Tests gut und am nächsten Bordstein war ich fast wieder dran.
    Find das langsam peinlich, denn die beim Händler denken glaub ich so langsam, dass ich zu doof für die Technik bin.
    Bin für jeden kontruktiven Vorschlag offen.
    Also BITTE HELFT MIR!


    Gruss

    Ronny
     
  13. #12 Marcelo, 15.09.2004
    Marcelo

    Marcelo Guest

    hallo
    wie ist das mit dem runterfahren des rechten aussenspiegels während des rangieren mit einem anhänger ??
    wäre an sich hinderlich, wenn der spiegel nicht das ende des anhängers, sondern nur den boden hinter dem auto anzeigt :LOL:
    kann mir an sich nur denken, das wenn die steckdose der ahk belegt ist, dieses dann verhindert.
    weisst du mehr ??
    gruss
    Marcelo


     
  14. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    mit Hänger schaltest halt statt R auf L oder auf die Heitzstellung - dann dreht der Spiegel auch nicht.:zauberer: :D
     
  15. mac67

    mac67 Guest

    Gibt es hierzu mittlerweile einen Lösung?
    Habe seit heute nämlich auch Probleme damit.
    Erst ging der Spiegel noch runter beim einlegen des Rückwärtsganges,
    dann blieb er unten und musste wieder manuell nach oben bewegt werden.
    Jetzt machte er gar nichts mehr beim Rückwärtsfahren.
    Hab schon alles mögliche probiert, aber noch keine Lösung gefunden.
    Ansonsten sind die Funktionen gegeben, inklusive Memory geht alles.
     
  16. #15 Superbler, 27.01.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Auch ich habe dieses Spiegelproblem - leider immer öfter! Aber es ist eher nicht das Runterklappen vom rechten Seitenspiegel beim rückwärtsfahren (passiert aber auch, dass es nicht funktioniert), sondern mehr der Umstand, dass besagter Spiegel beim Ausklappen nach unten zeigt und gar nicht von selbst hochklappt.

    Auch schon passiert: ich möchte den linken Seitenspiegel neu einstellen, drehe den Schalter auf "L" und verstelle damit den rechten(!) Spiegel!!! Wieder auf R gedreht (noch immer rechter Spiegel), dann wieder auf L - und trotzdem verstellt sich nur der rechte Spiegel!!!

    Ganz ausgereift dürfte die Elektronik da also in der Tat nicht sein!
     
  17. #16 uwe michel, 01.02.2007
    uwe michel

    uwe michel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 125 kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Bad Driburg
    Kilometerstand:
    700
    Ich hatte vor längerer Zeit einen VW Bora - auch mit Memory-Sitzen und elektr. Spiegelverstellung.
    Bitte schaut in der Bedienungsanleitung einmal nach, ob man das System zurücksetzten kann. (Fahrersitz und Spiegel). Bei mir musste der Fahrersitz nach vorn und ganz nach oben gestellt werden - dazu diverse Funktionen mit dem Funk-Schlüssel und Sitztasten. Anschließend den Fahrersitz und die Spiegel neu einstellen und auf die Funkfernbedienung "übertragen". Hoffentlich klappt´s. Schreibt mal ....
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    kein Problem damit - habe eh die Spiegel auch für das Rückwärtsfahren auf normal eingestellt - bin es gewohnt mit Spiegeln zu rangieren... naja ganz bekommt man den 40t-Trucker nicht raus. :-))

    Aber ich würde den Fehler im Schalter suchen...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Superbler, 13.03.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Leider betrifft mich das leidige Spiegelthema auch schon seit einer ganzen Weile.

    In Position "R" fährt der rechte Außenspiegel im Rückwärtsgang oft nicht runter oder aber nicht mehr rauf, wenn man den ersten Gang einlegt. Dann lässt er sich per Schalter aber auch oft nicht mehr wieder richtig einstellen, wodurch eine Weiterfahrt nur erschwert möglich ist (quasi ohne rechten Seitenspiegel).

    Außerdem: manchmal verstellt sich bei mir der falsche Spiegel! Schalter in Position "L" und verstellen tut sich der rechte Spiegel. Drehe ich dann auf "R", verstellt sich WIEDER der rechte Spiegel, dann oft aber "spiegelverkehrt" (ich drücke den Schalter z.B. nach links, der Spiegel wandert aber nach recht).

    Ich habe es letztens dem Freundlichen mitgeteilt. Dieser konnte im Fehlerspeicher aber nichts finden und meinte, es könnte auch am Schalter selbst liegen. Hoffentlich können sie das Problem bald beheben!
     
  21. roli69

    roli69 Guest

    Hi,
    das ist scheinbar ein normales problem. skoda hat da keine lösung. folgendes habe ich rausgefunden.

    bevor du startest, erstmal nur zündung einschalten und die speigel wieder ausfahren. wenn sie dann ausgeklappt sind kannst du starten und beim einlegen des rückwärtsganges wird der außenspiegel runterfahren.

    so funktionert es bei mir. habe aber nicht immer die gedult so lange zu warten.

    gruß
     
Thema: Runterfahren des rechten Aussenspiegels im Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw rechter spiegel beim rückwärtsgang

    ,
  2. skoda octavia combi wenn ich den linke aussenspiegel verstelle verstellt sich der rechte auch

    ,
  3. spiegel runterfahren rückwärtsgang vw

    ,
  4. bora spiegel verstellt sich,
  5. skoda superb außenspiegel rückwärtsgang,
  6. rückspiegel klappt nicht runter beim Rückwertsgang,
  7. außenspiegel rückwärtsgang skoda octavia,
  8. ist bei elektrischen ausenspiegel vw das abklappen bei rückwärtsfahrt programirbar
Die Seite wird geladen...

Runterfahren des rechten Aussenspiegels im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  5. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...