Runflat-Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von cornfeld, 29.08.2008.

  1. #1 cornfeld, 29.08.2008
    cornfeld

    cornfeld

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Hallo,

    ich möchte gerne Runflat-Winterreifen auf meinem neuen Superb montieren lassen. Das ist aber wohl nicht so ganz einfach.
    Es gibt folgende Aussagen von einschlägigen Firmen :
    1) Ist überhaupt kein Problem.....einfach montieren und gut ist
    2) Braucht einen Eintrag im KFZ-Schein durch den TÜV
    3) Braucht eine ABE (bekommt man aber nicht vom Reifenhersteller und auch nicht von Skoda) !?
    4) Ist gar nicht erlaubt, da Skoda den Superb nicht schon vom Werk aus mit RFT ausrüstet

    Ehrlich gesagt, blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. 4 Händler - 4 verschieden Aussagen

    RFT findet man von jedem Reifenhersteller. Die können doch nicht nur von BMW-Kunden (dort wird RFT vom Werk aus verbaut)
    leben?

    Weiss jemand von euch, was denn nun richtig ist?

    Gruß cornfeld
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    5. ist dann erlaubt wenn du auch ein Reifendruckkontrollsystem RDKS hast/nachrüstest
     
  4. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Zu jedem Run Flat Reifen ist es notwendig ein Reifendruckkontrollsystem zu haben, da man ja sonst ggf. gar nicht merkt wenn der Reifen platt ist. Dieses Reifendruckkontrollsystem muss wirklich auch den Reifendruck messen und nicht wie die abgespeckte Variante bei Skoda die Umdrehungsgeschwindigkeit über das ABS/ESP Steuergerät.

    Sonst dürfen diese Art von Reifen NICHT montiert werden.

    Gruss
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    @Limpi: Das glaube ich nicht, meines Wissens ist auch bei den kleineren BMW kein Druckmesser drin. Es wird wie bei VW per Differenzdrehzahl ermittelt.
     
  6. #5 Hulkster, 02.10.2008
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    @ vanos

    Bei Runflatreifen muss ein Druckmesser in der Felge / im Reifen sein. Deine Lösung mit den unterschiedlichen Drehzahlen bei einem drucklosen Reifen klappt bei Runflat nicht:
    Die Reifen verformen sich nicht und behalten ihre Größe. So ist das ja konstruktionsbedingt auch gewollt. ;)

    Übrigens: Ich würde mir keine Runflats montieren: Wenn Du da nicht peinlichst genau auf den Luftdruck achtest, frißt das Auto den Reifen an den Kanten. Bei meinem 3er touring musst Du die Reifen mindestens auf Maximaldruck halten damit die Kanten nicht abgerieben werden (vorne). Besser noch 0,1 drüber. Seit ich das mache, bleiben die Reifen heil.
     
Thema: Runflat-Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb2 mit Runflatreifen

Die Seite wird geladen...

Runflat-Reifen - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

    Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...