Runflat Reifen für Skoda Superb Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von infrarot, 04.08.2010.

1. #1 infrarot, 04.08.2010
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    Hallo,

ich möchte einen Superb Combi 125 KW TDI bestellen.

In der Aufpreisliste finde ich aber keine Runflat-Reifen. Kann man diese trotzdem mitbestellen oder beim Skoda-Händler im Austausch gegen die serienmäßigen 17" Reifen aufziehen lassen? Hat hier jamand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Runflatreifen benötigen meines Wissens nach besondere Felgen.

Runflatreifen mindern weiterhin den Abroll- und den Federungskomfort des Wagen immens, weil die Flanken verstärkt sind.

Da setzte ich lieber auf das gute alte Reserverad, da kann ich auch weiterfahren, wenn ich um 23:00 Uhr einen Platten habe.

Gruß

WS

4. st_rs

st_rs

Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    kauf dir normale reifen und keine runflat!oder hast du eine reifendruckanzeige bei dir drin???

5. #4 Marc_Aurel, 04.08.2010
    Marc_Aurel

Marc_Aurel

Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Ist die Reifendruckanzeige nicht Serie? Also bei mir ist - bilde ich mir zumindest ein - so ein Symbol neben dem DSG Schalter...

Viele Grüße...

6. #5 lionking, 04.08.2010
    lionking

lionking

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    mit dem erst vier Monate alten Kombi habe ich mir nach knapp 4.000km einen platten Reifen auf der Fahrerseite vorn zugezogen. Die Reifenflanke war kaputt, die Luft entströmte zwischen reifen und Felge. Der Händler meinte Bordsteinkante. (hallo vorne Fahrerseite?)

Gemerkt habe ich es durch einen heftigen Schlag durch ein Schlagloch, die Reifenkontrolleuchte ging gar nicht an!

Nunja jetzt habe ich wieder einen neuen Reifen drauf und bin 180 Euro ärmer. :( Nach der Monatge meldete sich auch die Reifenkontrolleuchte, einmal justiert und ich hoffe sie wird mich das nächste mal warnen. Und das gute ist, die Felge hat es auch überlebt. ;)

Run Flat finde ich nicht so toll, laut und schlechter Abrollkomfort und natürlich elendlich überteuert.

Viele Grüße

7. st_rs

st_rs

Fahrzeug:
    der preis ist echt wahnsinn für die teile!

8. #7 lionking, 04.08.2010
    lionking

lionking

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Die 180 Euro beziehen sich auf einen normalen reifen mit ca. 2,50 Entsorgung und 10 Euro für die Montage des neuen Reifen. Die Runflat kosten wesentlich mehr. Oder hast Du dich auf einen anderen Post bezogen?

9. st_rs

st_rs

Fahrzeug:
    habe auch runflat gekauft.zwar gebraucht aber von 2009 und fast wie neu.preis pro stück 225 euro (neu).
    habe die aber direkt wieder verkauft weil mir das alles zu unsicher was.
    habe nämlich keine reifendruckanzeige!

10. #9 syn_ack, 04.08.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Der SII (und auch der SC) haben keine Reifendruckanzeige! Das Lämpchen das angeht, wenn in einem der Reifen zu wenig Luft ist, wird über das ABS-Steuergerät ausgelöst, weil das System feststellt, dass sich die Raddrehzahl im Vergleich zu den anderen Rädern permanent verändert hat. Das beudet also, dass es einige Zeit dauert, bis der Fehler angezeigt wird (und auch erst ab ca 0,2 Bar Unterschied).

Für wirkliches Runflat benötigt man spezielle Felgen, die Früherkennung und die passenden Reifen. Das System gibt es für den SII/SC nicht und somit ist die Sache gestorben. Nagelt mich nicht darauf fest, aber gibt es laut StVO nicht auch eine entsprechende Vorschrift, dass man das System im Fahrzeug haben muss, wenn man solche Reifen fahren will? Erinnere mich dunkel daran, sowas gehört/gelesen zu haben.

11. #10 infrarot, 04.08.2010
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Danke für die vielen Antworten.

Ich fahre Runflat Reifen seit 3 Jahren auf meinem Touran. Die elektronische Reifendruckanzeige ist ausreichend und wurde in der Kombination von VW angeboten. Das System funktioniert gut. Ich hatte mal eine Schraube im Reifen und das System hat gleich angeschlagen. Die Komforteinbußen halten sich außerdem in Grenzen.

Mir geht es nicht um das Radwechseln im Falle eines Platten sondern um den Sicherheitsapsekt. Ich habe einmal miterlebt, was mit einem vorausfahrenden 7er BMW passierte, als dem bei 150 km/h auf einer 3-spurigen geraden Autobahn der Hinterreifen geplatzt ist...

Meine Frage war daher, ob jemand Erfahrung hat mit dem Bestellen der Runflat und ggf. Tausch der Serienbereifung über den Skoda-Händler.

12. #11 5ZylinderTDI, 04.08.2010
    5ZylinderTDI

5ZylinderTDI

Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

als erstes mal vorweg, meiner Meinung nach geht nichts über ein vollwertiges Reserverad, mit dem man auch längere Strecken mit normaler Geschwindigkeit fahren kann, ohne gleich in die nächste Werkstatt zu müssen. Habe ich schon selbst erlebt. Freitagsmittags vom Firmenpakplatz und hinten rechts war der Reifen platt. Bis nach Hause waren es 150km. (Fuhr nur übers Wochenende nach Haus). Butz das Ersatzrad hinten dran und ganz normal gefahren. Das hätte mit Reifendichtmittel bestimmt länger gedauert und mit Notrad wäre die Fahrt bescheiden gewesen.

Zum Platzen eines Reifens möchte ich noch anmerken, dass es selten vorkommt dass ein Reifen einfach so mirnichts dirnichts platzt. Meistens geht dem ein Druckverlust voraus durch einen Fremdkörper. Und hier kommt eure, sagen wir mal einfache, Reifendruck(Umdrehungs) kontrolle zum Einsatzt. Wenn diese eine Abweichung durch schleichenden Druckverlust registriert meldet sie sich. Dann sollte man noch die Möglichkeit haben ohne Reifenplatzer an zu kommen, wenn man das natürlich ignoriert kann das schon mal unangenehm werden. Ich weiß ja nicht wo ihr so alle rum fahrt, aber ich hatte in 12 Jahren und was weiß ich wieviel hundertausend kilometer 2 mal nen Platten.

Gruß Markus. Der, wenn dann im SC ein vollwertiges Reserverad nehmen würde

13. #12 syn_ack, 04.08.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Für die Statistik: ~180.000km gefahren und bisher 2x Reifen kaputt. Einmal Schraube mit Schritttempo eingefahren und einmal über scharfen Stein gefahren.

14. #13 Faritan, 04.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also ich hatte in 21 Autojahren genau zwei Plattfüße (km weiß ich gar nicht, werden
    wohl aber deutlich über 600.000 km gewesen sein). Lustigerweise das letzte Mal
    mit meinem Passat irgendwann Ende 2008...und der hatte kein Ersatzrad mehr!
    Nach dem ich dann dieser weißen Suppe zugeschaut habe, wie sie direkt aus dem
    Reifen den Rinnstein entlang gelaufen ist, weiß ich nun auch, dass diese Reifen-Notfallsets
    einfach nur Schrott sind!

15. #14 syn_ack, 04.08.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Es kommt immer darauf an wie kaputt der Reifen ist. Wenn du dir zB eine Schraube in die Lauffläche eingefahren hast, dann kann das Zeug definitiv helfen. Der Reifen ist danach aber nur mehr für den Müll brauchbar. Lässt man den Platten aber Platten sein und geht damit zum Reifenhändler, dann kann der Schrauben- und Nagellöcher ohne Probleme in fast allen Fällen wieder flicken.

16. #15 Faritan, 04.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ja, ist mir eigentlich wurscht. Wenn ich einen Platten habe, würde ich
    erstmal gerne weiterfahren können! In dem besagten Fall ist mir das
    200 km von zu Hause weg mitten in der Nacht passiert. Musste dann über
    eine Stunde auf den Abschlepper warten, weiter ging es dann erst am
    nächsten Tag, nach dem der Reifen bei einem nahegelegenen VW Händler
    ausgetauscht wurde. Mit Reserverad oder von mir aus auch einem Notrad
    wäre das jedenfalls anders abgelaufen! Deswegen lobe ich mir mein Reserverad
    im Superb und dieses Mistzeug kann mir gestohlen bleiben!

17. revilo

revilo

Meine Frau hat ein Reparaturkit im Auto. Ich warte schon auf den Tag, an dem sIe anruft und sagt, dass Sie die Türen mit dem Schaum abgedichtet hat, der Reifen aber immer noch platt ist.

18. #17 infrarot, 04.08.2010
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Es ist ja wirklich enorm interessant zu erfahren, wer wieviele km mit wie wenigen Reifenplatten absolviert hat...das wollte ich aber eigentlich nicht wissen. Ich will Runflatreifen und möchte wissen ob jemand soche beim Skodahändler bekommen hat. Ich wollte nicht wissen weshalb irgendjemand keine haben möchte und was man mit Reifendichtmittel tolles anstellen kann...

19. #18 Faritan, 04.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    Frage:
    Antwort:
    Ergänzend Wikipedia:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 infrarot, 04.08.2010
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Ist es wirklich so schwer, einfach einmal nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat?

1. Reifendruck-Überwachung ist beim Superb Combi serienmäßig an Bord (nachzulesen auf der Skoda website)

2. Continental SSR und Bridgestone RFT können auf normalen Felgen montiert werden.

3. Die Frage richtet sich an jemanden der Erfahrung mit Runflat und Skoda hat und nicht an jemandem der gerne "helfen" möchte, weil ihm gerade langweilig ist... :thumbup:

+
    +

22. #20 Miggimoto, 05.08.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    ...damit ich auch noch einen unpassenden Beitrag geleistet habe:
    Man benötigt für Runflat-Bereifung die aufwändigere, teurere, für keinen Skoda erhältliche ECHTZEIT-Reigendrucküberwachung. NICHT die billige, altmodische Variante, die im Skoda Superb STANDARD ist. Die aktuelle-Skoda-Reifendrucküberwachung funktioniert nur langsam (meistens wenn es eh zu spät ist), weil sie nur merkt, wenn ein Rad abweichend schnell dreht und das meist erst nach einigen Minuten erkannt werden kann. Die teurere, in einigen VW-Modellen verbaute Reifendruckkontrolle hingegen hat tatsächlich Sensoren verbaut, die eine rasche Druckveränderung in den Reifen feststellt. Für RUNFLAT-Reifen ist die teurere, für Skoda-Fahrzeuge NICHT erhältliche Echtzeit-Reifendruckkontrolle vorgeschrieben. Wer das nicht hat, darf keine Runflats montieren - das wäre als Verkehrsgefährdung einzuschätzen und ist daher m.W. illegal.

Hätte man die bisherigen Antworten auf diesen Thread aufmerksam gelesen, wäre bereits alles klar und korrekt beantwortet gewesen.

Merci an infrarot für Deine freundliche, einladende und aufmerksame Art. That's the way we like it.

Farewell,
    Miggi

P.S. Alle Informationen ohne Gewehr und ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich mag es nur nicht, wenn hier von Neulingen sinnfrei rumgewütet wird.

Thema: Runflat Reifen für Skoda Superb Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RunFlat-Reifen auf Skoda

,
  2. skoda superb 3 runflatreifen

,
  3. skoda Octavia mit runflatreifen bestellen

,
  4. superb 2 runflatreifen,
  5. skoda runflat
Die Seite wird geladen...

Runflat Reifen für Skoda Superb Combi - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...