RunFlat-Reifen auf Skoda?

Diskutiere RunFlat-Reifen auf Skoda? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, darf man eigentlich bei den Skodamodellen, die von Werk aus eine Reifendruckkontrolle haben, RunFlat-Reifen fahren? Es ist ja...

1. #1 TT Nürnberg, 05.07.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

darf man eigentlich bei den Skodamodellen, die von Werk aus eine Reifendruckkontrolle haben, RunFlat-Reifen fahren?

Es ist ja immer die Rede von "ReifenDRUCKkontrolle" als Muss für RF-Reifen. Das System von Skoda (in meinem Rommy z.B.) misst ja nicht wirklich den ReifenDRUCK, sondern stellt nur Unterschiede im Abrollumfang fest, oder?
    Ist das dann dennoch okay für RunFlat?

VG
    Timo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batman66, 05.07.2012
    Batman66

Batman66

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Na klar, ich fahr´auch Conti Seal auf meinem Superb.

4. #3 Quax 1978, 05.07.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist nicht ausreichend für RF-Reifen. Die benötigen einen richtiges Druckmesssystem. Sollte aber auch jeder Reifenhändler Dir erklären können.

Gesendet von meinem HTC One X

5. #4 Batman66, 05.07.2012
    Batman66

Batman66

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI 2010
    Werkstatt/Händler:
    BilXpo/Nyköping/Schweden
    Kilometerstand:
    27000
    Komisch, VW Schweden reklamiert diesen Reifen seit Jahren als "plattensicher",

welches ich ganz klar gleichsetze mit "run flat".

Les´mal hier : http://en.wikipedia.org/wiki/Run-flat_tire

Da steht ganz klar, dass es drei verschiedene Technologien gibt, eine davon ist eben Conti´s Seal-Technik,

welche damit auch gleichzeitig das günstigste Run flat-System ist ;)

Das PAX-System von Michelin benötigt(e) dagegen spezielle Felgen und sogar spezielle Montagemaschinen

und hat sich auf Grund der exorbitanten Preise nie durchgesetzt, während Conti´s Seal-Reifen durchaus bezahlbar sind

und weder spezielle Felgen, spezielles Druckmess-System oder spezielle Montagemaschinen benötigen.

Besser erst informieren, bevor man einen, der aus der Reifenbranche kommt, zurechtweisen will.

6. #5 infrarot, 17.05.2013
    infrarot

infrarot

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    @ Batman66
    ...wenn auch spät, möchte ich hier anmerken:

ContiSeal Reifen sind keine Runflat-Reifen - sondern eine (nicht vollwertige) Alternativtechnologie (nicht einmal Continental bezeichnet ContiSeal als Runflat, sondern stellt beide Technologien getrennt vor!)

Contiseal verhindert bei einem hohen Prozentsatz der Reifenschäden den (schnellen) Luftverlust.

Runflat bedeutet (wie der Name schon sagt), dass der Reifen auch bei vollständigem Druckverlust (zb. Reifenplatzer oder massive sonstige Beschädigung) aufgrund der verstärkten Seitenwangen, noch "läuft".

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, sollten aber nicht (auch nicht von Herren aus der Reifenbranche ;)) verwechselt werden....

Thema: RunFlat-Reifen auf Skoda?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. runflat škoda

Die Seite wird geladen...

RunFlat-Reifen auf Skoda? - Ähnliche Themen

1. Skoda 120L Motorschaden

Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  2. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  3. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  4. Suche Skoda Rapid Spaceback Diffusor

Skoda Rapid Spaceback Diffusor: Ich suche einen originalen Skoda Rapid Spaceback Diffusor. Eventuell hat jemand gegen den Rieger oder den vom MC getauscht. Bitte alle anbieten,...
  5. Kaufberatung - Reifen F3 Combi

Kaufberatung - Reifen F3 Combi: Hallo, bei mir steht der kauf eines Satzes Sommerräder für meinen F3 Combi mit 66kW an. Für eine Felge habe ich mich bereits entschieden - nun...