runderneuerter Reifen, Alter herausfinden

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von IFA, 07.08.2013.

1. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ich hab hier dänische runderneuerte Reifen (Viborg), jedoch finde ich das Alter nicht raus.

Es steht drauf: 56 DS 2168 und 25 0 und Viborg 760 M+S

25 0 = 25.Woche 1980 kann eigentlich nicht sein, ich glaube nicht dass eine großer bekannter Reifenhandel mir damals 20 Jahre alte Reifen verkauft hat. Außerdem ist eine deutliche Lücke zwischen "25" und der "0".
    Ein Dreieck ist aber auch nicht zu erkennen (für 1990-1999)

Gab es im Jahre 2000 in Dänemark keine DOT-Kennung oder ist das bei dänischen Runderneuerten anders?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    habs rausgefunden, er hat keine DOT-Nummer. Reifen müssen nicht zwingend eine DOT-Nummer haben. Es ist innerhalb der EU keine Vorschrift eine DOT-Nummer zu haben, das System ist nicht vorgeschrieben, wird aber von den Reifenherstellern angewand, halt aber nicht immer und nicht von allen Herstellern.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Danke für die interessante Information! Das war mir auch noch nicht bekannt dass die DOT garnicht Pflicht ist.

...getapatalked.

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Da wirds bei Anhängern mit 100er Freigabe interessant. Die dürfen keine Reifen älter als 10 Jahre drauf haben, nur wissen wir ja nun, dass nicht jeder die DOT-Nummer drauf hat. Da kann man dem Prüfer jedes mal erzählen, dass sie erst 9 Jahre alt sind und er musses glauben.

6. #5 Skoda1000mb, 09.08.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Anhänger mit 100km/h dürfen nur 6 Jahre alte Reifen haben.
    Mit runderneurten Reifen traue ich mich nicht mehr zufahren. Ich hatte vor einigen Jahren mal welche gekauft und kurze Zeit später auf der Autobahn einen bösen Reifenplatzer. Die Flanke(!) hatte einen ca. 10 cm langen Riss.

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Ach, warens nur 6 Jahre.

Ja bei Runderneuerten weiß man nie was der im "vorigen Leben" durchgemacht hat, das ist das Problem.

Ich hatte auch mal bei Rundereneuerten einen Platten weil das innere Gewebe nach außen durchkam.

8. #7 eos-tsi, 09.08.2013
    eos-tsi

eos-tsi

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo Leute,
    wie kann man sich einen Runderneuerten Reifen aufs Vehicle packen?

Habt ihr keine Kohle für neue?
    Wenn ich überlege das ich bei meinem EOS 235/40 18 95 Y nen Runderneuerten nehme, man man tut mir leid aber so einen Schrott zu fahren.

Aber trotzdem weiterhin viel Glück mit dem neuen ;)

VG
    Kevin

9. #8 Skoda1000mb, 09.08.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Sorry Kevin, daß ich so blöd war auf meinen Favo (dessen Todesurteil TÜV ca. 6 Monate später absehbar folgen sollte) keine Michelin aufgezogen habe.
    Ich rede hier von 165/70 R13 Q oder R weiss ich nicht mehr ist auch egal.
    Aber auf einem klapprigen EOS Reifen mit 300km/h aufzuziehen ist mindestens genauso bedauernswürdig.

10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ich mach ja auch keine mehr drauf, darum hab ich sie ja hier rumliegen :)

man kann sich vorher aber auch informieren, die Viborg-Runderneuerten Reifen sind von Michelin. Viborg/Euromaster gehört zu Michelin

Jedoch kannn auch mit einem Michelin-Reifen der "Vorbesitzer" unfläglich damit umgegangen sein, man steckt halt nicht drin.

11. #10 TubaOPF, 22.08.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Kein Wunder, das ist ja auch fcslah! Zitat aus der Regelung ECE-R30, in der Reifen für PKW und ihre Anhänger definiert werden:
    Die ECE-R30 erschien erstmalig 1998, demnach sind seit 13 Jahren die in der ECE genannten Aufschriften bindend.

Gruß - Kay

12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    AHA, keine Rede mehr von einer DOT-Nummer! sondern nur noch " das Herstellungsdatum als vierstellige Zahl". Ist diese ECE-Norm bindend für dänische Reifen?

13. #12 TubaOPF, 23.08.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Gegenfrage: Ist Dänemark Mitglied der EU?

;) Kay

14. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Das hat nix zu sagen, haben ja auch keinen Euro und Umsetzungen der EU-Richtlinien ist von EU-Land zu EU-Land unterschiedlich.
    Man beachte dass am Verkehrschild was die zul. Höchstgeschwindigkeit angibt in Deutschland bei dem Zusatz "km" dieses Schild ungültig ist seit dem Jahr 2009 da Umsetzung EU-Richtline (und vergessen wurde eine Übergangszeit festzulegen). In DK gibt es gar kein Schild ohne "km" da haben alle den Zusatz "km" noch drauf und sind daher gültig, weil es so in ihrer StVZO steht

und zu "zur Genehmigung vorliegenden Reifen" bezieht sich wohl auf eine Typgenehmigung, also wenn der Reifen unter gleicher Bezeichnung und Bauart vor 2000 bauartgenehmigt wurde und unverändert weitergebaut wurde, haben sie weiterhin kein genormten Aufdruck nach ECE-R30?

und was interessant wäre: müssen Reifen "Made in Malaysia" ebenfalls dieser Norm entsprechen?

und damit wäre meine Ausgangsfrage wieder offen: wie alt ist ein dänischer Reifen mit dem Aufdruck 25 0. In anderen Foren wird darüber gerätselt ob der Tüv meckert wenn man mit Reifen ohne Dot-Nummer da ankommt, also es scheint wohl weiterhin Reifen ohne die DOT-Nummer bzw. ohne die "vierstellige Nummer" zu geben ...und ein Rennreifen ist der Viborg 760 jedenfalls nicht.

15. R2D2

R2D2 Guest

Nö, die Reifen, die runderneuert werden sollen, müssen zwar der ECE-R30 entsprechen, für die Runderneuerung von Reifen für Pkw u. deren Anhängern gilt aber ECE-R108 (R109 für Nfz) und das aber definitiv auch in DK und klar... es muss ein Produktiosdatum drauf sein.

Den geistigen Erguss mag ich gar nicht kommentieren, so daneben ist der...

16. #15 LokiBln, 24.08.2013
    LokiBln

LokiBln

@IFA
    stand in Beitrag 10 nicht im Zitat ganz unten das ab 2000 auch eine dreistellige Nummer geht? Wäre dann also nicht 1980 sondern wohl eher 2000

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    was ist daran daneben? Das war nur die Argumentation auf die Gegenfrage ob DK auch EU ist. Nur weil DK auch EU ist müssen nicht zwangsweise alle EU-Normen die in Deutschland umgesetzt werden auch in DK bereits umgesetzt sein bzw. da geltendes Recht sein.

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    nein, die Rede war vor 2000, also das wäre dann 1990, (wenn nach DOT-Regularien müsste dann mit Dreieck sein), bei dieser EU-Richtline ohne Dreieck.

Aber es muss ja auch erst zwei Jahre nach Erlass dieser Richtline eingeführt werden. Also im Jahre 2000, also wenn da die Typgenehmigung erfolgt, da dieser Reifen wohl davor eine Typgenehmigung hatte und die DOT-Nummer nicht bindend war/ist sowie die EU-Richtline noch nicht gilt (nur halt erst bei neuer Typgenehmigung) gibt es für diesen Reifen keine bindende Regelung.
    Daher kann es tatsächlich sein, dass es 25 KW 2000 ist, da vom Hersteller irgendwie gewählt.

Eine andere Erklärung hab ich auch nicht.

19. R2D2

R2D2 Guest

Ich fürchte, ein EU-Rechtler wird dir nicht zustimmen. ;) EU-Rili sind bis zu einem Stichtag in nationales Recht umzusetzen. Mitgliedstaaten die das nicht machen wird mit einem Vertragsverletzungsverfahren nachgeholfen. Anders bei EU-Verordnungen, die sind ab Datum des Inkrafttretens unmittelbar geltendes Recht. Bei ECE-Regelungen (wie hier) ist verhält es sich noch mal anders, da tritt jeder Staat bei und erkennt damit die Gültigkeit an, es können aber auch Staatengemeinschaften beitreten. Z.B. die EU und ann gilt das für alle Staaten der Gemeinschaft. Was auch noch geht, ist dass das EU Recht auf die entsprechenden ECE Regeln verweist, wird auch gerne gemacht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 25.08.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Und Du bist sicher, dass das jetzt Klarheit geschaffen hat?

:D Kay

22. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    eben, das mit der Umsetzung ist relativ, siehe EU-Nummernschild: holt man sich in Deutschland für seinen Oldtimer ein neues Nummernschild, so ist das wie bei einem ganz normalem Neuwagen ein Nummernschild nach nach EU-Norm, außer in Bremen, da bekommt man gegen Aufpreis weiterhin ein altes DIN-Nummernschild nach alter DIN-Norm.

Thema:

runderneuerter Reifen, Alter herausfinden

Die Seite wird geladen...

runderneuerter Reifen, Alter herausfinden - Ähnliche Themen

1. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...