Runderneuerte Reifen? Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Xikon, 05.07.2011.

1. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo!

Ich habe heute für unseren Fabia Combi 1.2 70PS Bj. 2011, "neue" rundererneuerte Winterreifen gekauft. Fabrikat "King Meiler" von der Firma Reifen Hinghaus (Hersteller) aus Dissen. Größe 195/55R15 85H. Felge ist eine schwarze "Dezent" in 6,5x15, die waren beim Autokauf schon drauf. Ein Reifen kostete 40 Euro, ein Markenreifen ca. 80 Euro.

Ich persönlich habe ja durchweg gute Erfahrungen mit runderneuerten Reifen. Schon zu lehrzeiten (knappe Kasse) hab ich runderneurte Reifen gefahren. Anfang der 90er war das. 155SR13 auf Opel Kadett E. 160,00 Mark inkl. Montage für 4 Stück. Low Budget. Danach immer wieder für Privat. Der Händler hat sie immer als Topangebot angepriesen (Reifencenter). Wenn ich dann welche kaufen wollte, war er immer sehr bemüht mir die Dinger auszureden. Sicherheitsrisiko, sehr schlecht bei Topspeed und im fahrerischen Grenzbereich. :S

Bin immer gut damit gefahren. Lange Haltbarkeit, keine Reifenschäden. Einmal haben wir welche nur aufgrund des Alters (6 Jahre) ausgemustert.

Mein Vater hat den letzten Winter mit runderneuerten Reifen von "Rigdon" (Auch ein deutscher Hersteller) verbracht. Ohne Probleme. Allerdings wollte die übers Internet bezogenen Reifen kaum einer draufziehen. "Dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht" oder "Damit hatten wir nur Ärger" waren die Aussagen. Letztere Werkstatt hat auch gleich einen Stammkunden verloren! :(

Beim meinem Händler in der Werkstatt lagen sogar runderneuerte Sommerreifen in 225/40R18.

Die Diskussion ob runderneuert ja-oder-nein führe ich nun schon seit einigen Jahren. Ist immer ganz interessant wer schon alles schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Können mir dann allerdings nichtmal erklären was eine Runderneuerung ist.

Was haltet ihr davon? Sicherheitsrisiko? Evtl. schon Erfahrungen, positiv oder negativ, gesammelt?`

Gruss Xikon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 05.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Meine Meinung:
    Wenn du aussschließlich in der Stadt unterwegs bist ist das evtl. eine Alternative. (würde ich persönlich aber auch nicht machen)

Auf längeren Überlandfahrten oder sogar auf der Autobahn haben meiner Meinung nach solche Teile nichts zu suchen.

Außerdem ist es völlig absurd den Preis eines runderneuerten Reifen mit einem neuen Markenreifen zu vergleichen.
    Denn ein Neureifen im oberen Billigpreissegment ist mit großer Wahrscheinlichkeit besser und sicherer als ein Runderneuerter. Und dann stimmt dein Preisvergleich 40 Euro zu 80 Euro auch nicht mehr.

Da sparst du meiner Meinung nach am falschen Fleck.

4. #3 Lucky A.d.G., 05.07.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    ich hatte bis jetzt auch einmal runderneuerte reifen drauf. allerdings löste sich nach knapp 500 km auf der bahn bei 140 die aufvulkaniesierte laufläche ab zum glück nur am hinterrad. die reifen waren aus einer großen baumarkt kette . welcher hersteller kann ich nicht mehr sagen den schaden regelte der baumarkt nach einschalten eines ra. es ist immer ein etwas grösseres risiko mit runderneuerten reifen als mit normalen reifen allerdings sind das eher die ausnahmen . ich persönlich bleibe bei markenreifen im mittleren preissegment .

mfg Daniel

5. #4 toaster, 05.07.2011
    toaster

toaster Forenurgestein

Das ist immer schwierig. Persönliche Erfahrungen beruhen ja meist auch nur auf einem einmaligen Erlebniss. Daraus Schlüsse zu ziehen ist auch wieder fragwürdig.

Grundsätzlich: Die Testberichte sind sich selten so einig wie hier. Und letztlich war das Fazit aller Tester zu Noname und runderneuten Reifen immer "Finger weg"...
    Ich halte mich daran. Sicher ist sicher ;-)

6. #5 uwe werner, 05.07.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich persönlich würde keine runderneuerten Reifen kaufen. Bei mir liegt es aber daran, das ich viel auf der AB unterwegs bin.

Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

7. R2D2

R2D2 Guest

Warum nicht gleich runderneuerte Ganzjahresreifen? ;-)

Robert78 kann ich nur zustimmen, bei dem Preisvergleich werden Äpfel mit Birnen verglichen; dazu kommt noch, dass in Relation zu Anschaffung und sonstigen laufenden Unterhalt vom Auto beim Reifen kein Sparpotential gesucht werden braucht, weil man da garantiert am falschen Ende spart.

8. #7 Matze89, 05.07.2011
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Das wäre so ziemlich das allerletzte, was ich mir draufmachen würde, dann eher noch en Chinareifen, wenn ich es Geld nicht habe für manierliche. Aber wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe und dann runderneuerte Reifen draufziehe, schon iwie arm. Der Reifen ist der einzige Kontakt des Wagens mit der Straße. 40€ gespart können schon mal ins Auge gehen. Meinem Vater hat sich auf der AB bei 140 mal die Lauffläche eines runderneuerten gelöst (war bei nem älteren Auto, also nit beim aktuellen) und seitdem gibts bei uns in der Family sowas nit. Aber glaube solche Erfahrungen muss jeder selber machen. Gibt genügend andere Dinge im Leben, an denen man etwas sparen kann.

So und nu allzeit gute Fahrt.

Gruß Matze

GoodYear Excellence (auch Made in Germany)

9. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Selbst mit Ganzjahresreifen (Hankook Optima 4S) sind wir sehr gut gefahren! ;)

Und: Ich kauf lieber einen runderneuerten, als einen Billigreifen aus China (Nangkang, Khumo). Hat auch ein bischen was mit Umwelt und Nachhaltigkeit zu tun.

Auto Motor Sport hat übrigens ganz positiv über runderneuerte Reifen berichtet.

10. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    49500
    Sachlich bleiben! Für was ich welches Geld ausgebe ist wohl meine Sache! X(

11. #10 Quax 1978, 05.07.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Es ist immer das Gleiche, neues Auto und dann am Reifen sparen. Hättest Du noch ein oder zwei Monate gespart, hättest Du die Reifen von der Vorsaison noch für einen vernünftigen Kurs bekommen und dann hättest Du auch was vernünftiges als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Bei sowas hoffe ich nur, dass mir nicht mal ein Typ mit solchen Sachen in die Karre fährt. Das könnte sehr schmerzhaft für denjenigen werden.

12. #11 Robert78, 05.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Na dann wünsche ich dir immer volle Autobahnen bei denen nicht mehr als 100 gefahren werden kann und allzeit Gute Fahrt.

(Die Selbstbeteiligung deiner Versicherung ist garantiert höher als die Differenz zu halbwegs vernünftigen Reifen.)

13. #12 Robert78, 05.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Überleg mal: Du würdest keinen Chinreifen kaufen. Aber wer sagt dir denn das unter deinem neuen Profil nicht genau so ein Reifen steckt?

14. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Wir haben auch schon runderneuerte Reifen gefahren
    waren schon dabei beim Kauf (Winter)

sind leider schnell verschlissen und waren schnell am Grenzbereich vor allem bei Schnee :pinch:
    kaufen würde ich keine mehr aus den genannten Gründen.

15. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    49500
    Naja, die Entscheidung runderneuerte Reifen zu kaufen, war nicht nur eine finanzielle. Ich muß auch nicht 3 Monate für 160 Euro sparen. :thumbsup:

Hätte mir eine sachliche Diskussion gewünscht, dein letzter Satz passt da nicht so ganz. ;(

16. R2D2

R2D2 Guest

Braucht man ja auch nicht wissen, was dahinter steckt tut rein gar nix zur Sache, es reicht völlig, wenn man weis, die Dinger waren runderneuert und man hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Willst du bei so einem Thema ernsthaft dauerhaft Sachlichkeit erwarten? 8)

17. #16 Robert78, 05.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Dann bitte ich dich mal sachlich auf Post Nr. 12 zu antworten. Vielen Dank

18. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    49500
    @Robert78: Also, ich kenne zufällig das Prozedere zur Auswahl der gebrauchten Karkassen. Das sind nur Reifen Namenhafter Hersteller. Keine Billigreifen.

Vielleicht deshalb mein Vertrauen in diese Art Reifen.

Zu der Autobahn muß ich noch sagen, daß der Fabia niemals eine sehen wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nach 5 Jahren ca. bei 60 KM/H liegen.

19. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    49500
    Für die Autobahn haben wir ja noch den Superb. Und der hat ja Markenreifen! :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 05.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Ja, das Prozedere steht so auf der Homepage des Herstellers.

22. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    49500
    Und der ist nochmal zufällig direkt im Nachbarort.... seit über 20 Jahren... von wegen Ferienjob und so....!

Thema: Runderneuerte Reifen? Eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. king meiler ganzjahresreifen test

,
  2. king meiler winterreifen test

,
  3. king meiler ganzjahresreifen

,
  4. king meiler runderneuert test,
  5. Selber Reifen rund erneuern,
  6. king meiler test,
  7. king meiler reifen test,
  8. winterreifen runderneuert forum,
  9. king meiler winterreifen testbericht,
  10. winterreifen king meiler test,
  11. hinghaus runderneuerte erfahrung,
  12. hinghaus winterreifen test,
  13. reifen hinghaus dissen,
  14. hinghaus reifen test,
  15. test king meiler,
  16. erfahrung king meiler reifen,
  17. bewertungen king meiler,
  18. king meiler reifen,
  19. skoda verbaut runderneuerte teile,
  20. king meiler reifen bewertung,
  21. king meiler erfahrung,
  22. test king meiler nf3,
  23. hinghaus reifen runderneuert ,
  24. rigdon king meiler,
  25. gewährleistung runderneuerte reifen
Die Seite wird geladen...

Runderneuerte Reifen? Eure Meinung? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...