Rumgebastels Octaven

Diskutiere Rumgebastels Octaven im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Da ich mit dem Combi bis zum Werkstatttermin übernächste Woche derzeit nur das Nötigste fahre und hier und da auch die Möglichkeit habe, mit der...

  1. #321 Rumgebastel, 05.11.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    1.901
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Da ich mit dem Combi bis zum Werkstatttermin übernächste Woche derzeit nur das Nötigste fahre und hier und da auch die Möglichkeit habe, mit der Limousine auf Arbeit zu fahren, konnte ich nun schon ein bisschen intensiver vergleichen.

    Als einer der ersten Punkte fiel uns die andere Sitzposition im Neuen auf. Subjektiv sitzt man auf dem Fahrersitz etwas höher. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass der Fahrersitz im Combi einfach durch mein zartes Wesen auf den vergangenen knapp 100Tkm etwas ausgeformt wurde.

    Nächster Punkt: nie vorher erschien mir mein Xenonlicht im Combi so gelb :D Ich find das LED-Licht in puncto Farbe und Helligkeit echt gut, vermisse aber etwas den mitschwenkenden Lichtkegel vom Xenon. Ich hoffe, dass diese beiden positiven Punkte im O4 dann vereint werden (sollte ja bei Matrix-LED möglich sein). Für meine Frau war es natürlich ein riesen Sprung von den Teelichtern im Rapid zum LED-Licht. Einzig die Länge des Lichtkegels erscheint uns beiden etwas kurz. Hier werde ich mal schauen, dass ich das mal überprüfen/einstellen lasse. Vielleicht täuscht auch nur der relativ scharfe Hell/Dunkel-Übergang.

    Auch in Sachen Infotainment steht die Limo mal mindestens zwei Stufen über dem MIB1-Bolero im Combi. An sich vermisse ich dort nur die Möglichkeiten vom Smartlink aber alleine das größere Display vom Amundsen macht natürlich auch schon wesentlich mehr her. Die Connect-Geschichten betrachte ich momentan mehr als Spielzeug, echten Nutzen bringt das nicht. Auch das Navi haben wir bisher gerade zweimal genutzt und das auch nur aus Neugier, ob er uns andere Routen vorschlägt als die gewohnten. Nächste Woche geht es aber ein paar Tage an die Nordsee, da darf es sich dann mal beweisen. Ein paar Online-Ziele hab ich schon rübergeschickt 8) Wenn ich es bis dahin noch schaffe, versuche ich mal noch ein paar Sonderziele und Blitzer-POIs auf die SD-Karte zu bringen.

    Was Codierungen angeht habe ich auch noch ein bisschen was auf der Liste. Zwischenzeitlich kam als Gimmick die Offroad-Ansicht hinzu und das nervige Tröten, wenn man bei aktivierter Zündung die Fahrertür öffnet, wurde in die ewigen Jagdgründe verbannt. Hinzukommen soll dann bspw. auch noch Autohold und die Lenkungskennlinie werd ich mal testweise auf dynamic setzen. Im Karoq gab es ja die Fahrprofilauswahl und da hat uns die straffere Lenkung gut gefallen. Muss letztlich meine Frau entscheiden, was ihr lieber ist - ist ja theoretisch ihr Auto :thumbsup:
     
    rabbit und Lutzsch gefällt das.
  2. #322 felicianer, 05.11.2019
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    263636
    Das ist der Punkt. Ging mir damals beim Umstieg von Halogen auf Xenon auch so...
     
    Rumgebastel gefällt das.
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    3.561
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das Problem kenne ich. :thumbsup: Zum glück hat bei uns der Händler entschieden, dass wir den S3 behalten.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  4. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Ja, das LED Licht ist schon schick! War vom Bi-Xenon im Yeti ja schon begeistert.
    Ich empfand das Leuchtfeld der LED-Leuchten in meinem Combi auch sehr kurz. Habe es dann im Rahmen der "Lichttest-Wochen" beim Freundlichen überprüfen lassen. Und siehe da, beide Scheinwerfer waren zu tief eingestellt. Also Tester an den Octavia angeschlossen und die Nullstellung wurde neu kalibriert. Jetzt ist die Ausleuchtung der Fahrbahn viel besser.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  5. #325 mrbabble2004, 05.11.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    1.834
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bei meinem Polo ist der Lichtkegel auch sehr kurz beim LED... Laut 2 VW Werkstätten aber korrekt eingestellt... ist halt trotzdem wieder etwas anders als xenon... ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #326 Rumgebastel, 12.11.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    1.901
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Neues Bildmaterial von der Limo auf Winterrädern:
    IMG_20191112_163938.jpg IMG_20191112_164016.jpg
    Wir sind mal für ein paar Tage ein wenig Sturm tanken :)
     
    felicianer, SK09, Lutzsch und 2 anderen gefällt das.
  7. #327 felicianer, 12.11.2019
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    263636
    Aber der Heckwischer stört das ansonsten harmonische Erscheinungsbild der Limo schon sehr.
     
  8. #328 Rumgebastel, 12.11.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    1.901
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Auf die Aussage habe ich gewartet ;) Aber dass sie ausgerechnet von dir kommt ;(:D
    Bleibt trotzdem wo er ist.
     
  9. #329 felicianer, 12.11.2019
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    263636
    Bei meinem Auto der ist zumindest auscodiert. Er ist ja nun mal da, da kann er auch bleiben.
     
  10. #330 Rumgebastel, 13.11.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    1.901
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Das verstehe ich dann aber auch nicht ?( Auscodieren + abbauen ok aber nur auscodieren und dran lassen? Ist irgendetwas daran kaputt?
    Der Wischer hat uns immerhin die RFK mit Waschdüse beschert 8)
     
    Tuba und dom_p gefällt das.
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.707
    Zustimmungen:
    3.739
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    90000
    Das sehe ich auch so. Nur auskodieren ist doch sinnlos. Wenn der Wischer schon einmal da ist, kann man ihn doch auch bei Bedarf benutzen. Bei meinem O2 hatte ich aber auch nur selten Bedarf, deshalb habe ich ihn beim S3 auch weggelassen.
     
  12. #332 felicianer, 13.11.2019
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    263636
    Mag das nicht, wenn der Halbkreis auf der Rückscheibe ist. Und weil ich immer mal drangekommen bin und er dann gewischt hat, habe ich den schlussendlich auscodiert. Codiere den aber wieder rein vor Inspektionen und HU, damit dann nicht gleich der Motor getauscht wird und so... Glaube im Moment ist der von der letzten Inspektion sogar noch an....
     
  13. #333 Rumgebastel, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    1.901
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Die Limo muss zum Karosseriebauer ;( 1000km berührt, 1000km ist nichts passiert, 1001km hinter uns gebracht und es hat kkkkkrrrr gemacht. So, genug Ohrwurm...

    Ich hab den Karton kaputt gemacht :S Hatte natürlich Beifall von meiner Frau (+ihren Eltern und unserer Tochter, die dabei alle auf der Rückbank thronten). Wir waren letzte Woche an der Nordsee und bei nem Tankstopp ging es etwas eng zu. In diesem Zuge habe ich wohl offensichtlich nicht weit genug ausgeholt und den Schweller schön auf die Betonkante der Tanksäulen"insel" gelegt. Sah dann so aus:
    IMG_20191113_171228.jpg

    Meine bessere Hälfte hat es heute mal in der Werkstatt präsentiert und zufälligerweise war auch deren Karosseriebauer (bzw. deren Partner, der halt Hand ans Blech anlegt) im Haus. Haben es begutachtet und ich hab wohl Glück im Unglück. Ich hab wohl genau ne Stelle zwischen zwei Versteifungen getroffen. Dort kann er das Blech wieder rausziehen, beilackieren, fertig. Hätte es eine Versteifung getroffen, hätte er die Stelle rausschneiden müssen. Der KVA kommt morgen oder übermorgen. Über den Daumen 1500€ hat er geschätzt, ich bin gespannt.

    Nächstes Auto wird dann wohl doch nen SUV - damit hätte ich mir maximal die Felge versaut. Könnte die mangelnde Bodenfreiheit auch auf die hinten sitzenden Personen schieben aber ich werd mich hüten, was gegen die Schwiegereltern zu sagen :D
     
    Cordi gefällt das.
  14. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Scheisse !
     
  15. #335 Gast54203, 20.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Solang er innen Trocken ist ^^
     
  16. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60002
    Sehr ärgerlich, besonders wenn der "Fanclub" noch dabei ist ... :whistling:
    Hatte mal ähnliches mit dem Yeti geschafft, zweimal die gleiche Stelle an der Garageneinfahrt "verewigt" :cursing:
     
  17. #337 felicianer, 20.11.2019
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    263636
    Ärgerlich. Aber passiert.
    Hoffentlich wird es nicht zu teuer.
     
    Tuba gefällt das.
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    3.561
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Mist....
     
  19. Lutzsch

    Lutzsch Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.697
    Zustimmungen:
    1.205
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    57.242
    Shit happens! Zum Glück ist es dir und nicht der Frau passiert ;).
    Hauptsache ist, dass es anscheinend „glimpflich“ verlaufen ist und der finanzielle Spaß vertretbar bleibt.


    Hoffentlich schickt der Tankstellenpächter keine Rechnung hinterher :rolleyes:.
     
  20. #340 mrbabble2004, 20.11.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    1.834
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Mein Beileid!

    Wird das über VK gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Rumgebastels Octaven

Die Seite wird geladen...

Rumgebastels Octaven - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fahrradhalter Innenraum Fabia II & III Combi, Yeti, Superb II Combi, Octav

    Fahrradhalter Innenraum Fabia II & III Combi, Yeti, Superb II Combi, Octav: Hallo zusammen, verkaufe meinen Fahrradhalter für Kofferraum innen !!! Teile# 3T9 864 089 (3T9056700) Kompatibel mit Octavia II Combi, Roomster,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden