Rumgebastels O3 Combi vFL & Limousine FL - Rien ne va plus

Diskutiere Rumgebastels O3 Combi vFL & Limousine FL - Rien ne va plus im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Wo liegt das Problem? Wenn ichs reparieren lasse mache ich im Normalfall weniger Minus.

  1. #361 Rumgebastel, 03.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Wenn ichs reparieren lasse mache ich im Normalfall weniger Minus.
     
    Tuba gefällt das.
  2. #362 Grisu512, 03.12.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    473
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn du's gar nicht reparierst machst du gar kein Minus.
     
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    3.092
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nun kann sein. muss aber nicht. wenn der keine Geräusche macht ja, kriegst du ihn leichter und evtl. teurer weg, aber das muss gut überlegt sein.

    bsp: bei Mini wusste man nicht was defekt war. keiner wollte was sagen können. Dann Steuerketten und Kupplung und Warscheinlich das Pleul Gehäuse ventil oder wie das heisst: alles in allem rund 5000-6000 chf...
    Ich hätte nie 8000 -9000 für den Wagen gekriegt....
     
    Rumgebastel gefällt das.
  4. #364 Rumgebastel, 03.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Mit Defekt wird mir ein Mehrfaches des Reparaturpreises vom Ankaufpreis abgezogen.
    Müssen wir auch nicht weiter diskutieren, ich habe die Zahlen (bis auf das eine Reparaturangebot) auf dem Tisch und kann auch ein klein wenig rechnen.

    Ich bin zudem niemand, der mit sowas noch ewig rumfährt. Bin oft genug mit Frau und kleinem Kind unterwegs als dass ich Bock hätte, wegen ner vermeintlich vorhersehbaren Sache liegenzubleiben.
     
    tehr gefällt das.
  5. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    79000
    In der Ecke Getriebe/Kupplung/ZMS tun sich die Werkstätten oft schwer mit der Fehlerdiagnose. Hatte ich auch schon. Bezüglich wkda möchte ich nur darauf hinweisen, dass der Ankaufpreis, den du online genannt bekommst, in der Regel erheblich von dem abweicht, was man dir vor Ort anbieten wird. Und zwar nach oben.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  6. #366 Rumgebastel, 10.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    @dom_p bzgl. wkda: weiß ich doch. Ich war schon zur Bewertung dort gewesen und hatte den danach erhaltenen Preis in meinen Rechnungen zugrunde gelegt. Warn über den Daumen 25% weniger als der Onlinepreis.
    Auto geht morgen in die Werkstatt. Der Meister ist sich erstmal sehr sicher (ich weiß, muss nix heißen), dass das Getriebe nicht ursächlich ist. Nach Demontage sprechen wir dann nochmal. KVA für alle Eventualitäten hat er mir gemacht. Da wird einem schwindelig, wenn man die Zahlen sieht ;)
     
  7. #367 Rumgebastel, 12.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Heute gab es nun Aufklärung. Das Getriebe ist tatsächlich in Ordnung, im Öl keine Späne. ZMS in Ordnung, Ausrücklager in Ordnung - Lager im Differential eingelaufen. Ich soll auch noch Fotos bekommen, habe die Infos nur heute Nachmittag telefonisch erhalten. Es werden jetzt die Lager und die Kupplung neu gemacht. Letztere sieht wohl schon relativ fertig aus - dachte mir, kann so schlimm eigentlich nicht sein aber komm, bei meinem Glück ist in 3000km doch noch das Ausrücklager hin und ich hab viel gekonnt. Zwei drei Tage muss er ja nun auch noch bei mir durchhalten aber am Erneuerungsplan halte ich fest.

    Zur Limo gibts auch Neuigkeiten. Sie geht Montag zum :) wegen der Geschichte am Schweller. Versicherung hat ne Weile für die Freigabe gebraucht.
     
    Örnie, Cordi, Lutzsch und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #368 Rumgebastel, 13.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Hab den Combi vorhin abgeholt - höre nur noch die Winterreifen auf der nassen Straße ;)
    Die Lager habe ich mal mitgenommen, die Kupplung nicht. Hatte von beidem gestern auch noch Fotos bekommen aber die sind qualitativ nicht so dolle. Wahrscheinlich durch Versenden per WhatsApp verschlechtert.
    An den Rollen vom Lager sind man richtige pittings. Die waren der Laufruhe sicher auch nicht zuträglich. Bisschen Temperatur scheint die eine Seite auch mal bekommen zu haben, sind leichte Anlauffarben zu sehen.
    Mit der Werkstatt bin ich alles in allem zufrieden. Der Servicegedanke wird sehr groß geschrieben. Mittwoch hat der Chef das Auto bei mir auf Arbeit abgeholt und heute Nachmittag wurde ich von seiner Frau abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Einen Ersatzwagen konnte ich durch den Dienstplan meiner Frau ansonsten umgehen. Eigene Fahrzeuge hat die Werkstatt nicht, ich hätte letztlich einen Wagen von Sixt oder Enterprise erhalten - mit den damit verbundenen Kosten, die ungefähr beim doppelten von dem gelegen hätten, was ich bei Skoda pro Tag hinlege.
     
    Choleriker, dom_p, SK09 und 3 anderen gefällt das.
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7.323
    Zustimmungen:
    1.126
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ja WhatsApp verschlechtert extrem die Qualität
     
  10. #370 Rumgebastel, 13.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Bzgl. Service noch ein Nachtrag: ich wurde zwischendrin auch immermal telefonisch bzw. per WA über den Status informiert, weil noch nicht raus war, ob sie es heute bis zum Feierabend schaffen. Ansonsten zwischendurch natürlich auch ein Gespräch, was nun alles gemacht werden soll, nachdem die Diagnose da war. Mir wurde letztlich freigestellt, ob ich die Kupplung neu haben möchte oder nicht.
    Die allererste Probefahrt zum Vorführen des Geräusches und paar Tage später das Nachschauen mit dem Endoskop haben sie zudem kostenlos durchgeführt.
     
    SK09 und Cairus gefällt das.
  11. #371 felicianer, 13.12.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    2.000
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Ist ja auch ein Substantiv :D
     
    dom_p gefällt das.
  12. #372 Rumgebastel, 14.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Versteh ich nicht ?( :D
     
  13. #373 felicianer, 14.12.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    2.000
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Substantive werden groß geschrieben :D
    Daher auch der Service.
     
  14. SK09

    SK09

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    20
    @felicianer ,

    Und wenn ein Artikel davor steht ( der, die, das ).

    Sorry für OT :rolleyes:

    @Rumgebastel ,

    Freut mich, dass jetzt wieder alles ok ist. Was hat der Spaß letztendlich gekostet, wenn ich fragen darf?
     
  15. #375 mrbabble2004, 14.12.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    1.472
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Freut mich auch zu hören, dass es erfolgreich war!

    Und jetzt schnell weg mit dem Karren oder wie? ;)



    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. #376 felicianer, 14.12.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    2.000
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Was hat der Spaß denn gekostet? Aber die Werkstatt hört sich gut an, vorbildliche Arbeit.
     
  17. #377 Rumgebastel, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Naja was heißt schnell. Ende Februar/Anfang März wäre wieder Service und Öl fällig. Vielleicht so, dass man sich das spart. Ich hab momentan Angenote für drei Fahrzeuge und kann mich nicht so recht entscheiden, wie ichs nun richtig mache. Einer davon wäre ein komplett neu konfigurierter. Die Entscheidung, ob der es wird, wird mir im Zweifelsfall Skoda selbst abnehmen, weil sicherlich jetzt irgendwann die Klappe bzgl. Neubestellungen fällt.
    Der Chef ist sehr drauf bedacht, neue Kunden zu gewinnen und die vorhandenen zu halten. Er hat ne bescheidene Lage und lebt daher von Mundpropaganda und von guter Arbeit, die einen wiederkommen lässt. Ich bin auch nur durch Zufall auf ihn aufmerksam geworden.

    Gekostet hat es knapp über 1300€. Neu sind wie gesagt die Lager, die Kupplung und frisches Getriebeöl natürlich. Arbeitsleistung waren Ein- und Ausbau von Kupplung und Getriebe und als das Getriebe für den Lagerwechsel offen war, haben sie da zumindest mal drüber geschaut. Austauschgetriebe plus Einbau hätte auch 1000€ gekostet und da wäre noch keine Kupplung drin gewesen.

    In Summe mit den Radlagern komm ich also auf ca. 1850€. Normalerweise mache ich mir keine Weihnachtsgeschenke in der Preislage. Zu Weihnachten gibts nun Toast statt Gans :thumbsup: (Nein, so schlimm ists nicht. Das sind die Eventualitäten, für die man mal 3,50€ beiseite legt aber ich kann nur nochmal betonen, dass mir das jetzt auf Laufleistung und Fahrzeugalter bezogen eindeutig zu früh kam.)
     
  18. #378 mrbabble2004, 14.12.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    1.472
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ja das wäre mir auch zu früh...

    Die Technik von VW scheint halt leider nicht mehr das zu sein, was sie mal war... :(
     
  19. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    79000
    Die Werkstatt hört sich gut an :thumbup:
     
  20. #380 Rumgebastel, 17.12.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    101000 23000
    Ich war heute nach der Arbeit nochmal spontan beim Händler, weil ich mir dieser Tage gemeinsam mit meiner Frau ein paar Gedanken gemacht habe. Am Samstag hatte ich mir bei nem anderen Händler mal nen Octavia angeschaut. Ein Soleil Combi in Velvet Rot und den silbernen 18" Alaris - optisch echt nen Kracher. Agrarhaken hatte er auch aber für den Preis hat mir persönlich das Gesamtpaket nicht perfekt genug gepasst.
    Von "meinem" Händler habe ich dann heute auch ein paar Blätter Papier mit nach Hause genommen und unters Kopfkissen gelegt ^^ Mal die berühmte Nacht drüber schlafen...
     
Thema:

Rumgebastels O3 Combi vFL & Limousine FL - Rien ne va plus

Die Seite wird geladen...

Rumgebastels O3 Combi vFL & Limousine FL - Rien ne va plus - Ähnliche Themen

  1. Ledersitze O3 belüftet?

    Ledersitze O3 belüftet?: Die Ledersitze beim O3 sind doch nicht belüftet oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Habe Sorge das man da wie Sau schwitzt.
  2. Verkauft Fabia 3 FL Led Rückleuchten

    Fabia 3 FL Led Rückleuchten: Zu Verkaufen sind: 1 Paar FL Led Rückleuchten inkl. Lampenträger die im März gekauft wurden. Rechnung und OVP vorhanden. Sind in einem guten...
  3. gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi

    gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia und bräuchte eure Hilfe. Seit kurzer Zeit ist bei meinem Fabia die gelbe...
  4. Original Fahrwerk O3 VL

    Original Fahrwerk O3 VL: Hallo, kann mir jemand beschreiben wie sich das normale VL Fahrwerk verhält ? Bei meinem wurde nach dem Kauf direkt Eibach ProKit verbaut, das...
  5. Verkaufschancen/Erfahrungen Octavia RS Limousine

    Verkaufschancen/Erfahrungen Octavia RS Limousine: Hallo zusammen, ich bin recht neu im Verkaufsthema, da ich nun erst mein 2tes (1stes gescheites) Fahrzeug verkaufe. Daher wollte ich mich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden