Rumgebastels O3 Combi TSI - Feiger Anschlag

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Rumgebastel, 25.02.2016.

1. #1 Rumgebastel, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Wie man an meinem Avatar sehen kann, bin ich schon etwas länger an Bord hier aber vorgestellt hab ich mich irgendwie noch nie :whistling:

Ich bin Andreas und lebe derzeit in Dresden. Immerhin einmal hab ich es geschafft, mal beim abendlichen Grillen nach nem Dresden-Treffen vorbei zu schauen. Müsste 2011 oder 2012 gewesen sein und namentlich kann ich mich da noch an die User @Lutzsch, @felicianer und @pietsprock erinnern. Leider hats bisher nie geklappt, mal richtig teilzunehmen aber wird schon nochmal.

Nun mal zum Fuhrpark. Zur Anmeldung hatte ich relativ frisch nen Octavia 1 Combi Bj. 1999 bekommen (siehe Fotos unten - auf Winterbereifung mit Stahlfelgen). Größere Probleme hatte ich mit dem guten Stück nie aber für die Kleinigkeiten hab ich meistens hier eine Lösung gefunden. Viel Tuning gab es nicht. Ne kleine Anlage für ein wenig mehr Tiefe in der Musik und auf blau umgebaute Cockpitbeleuchtung. Schaue zwar ein bisschen auf die Optik aber oberste Priorität haben für mich die Alltagstauglichkeit und der Nutzwert meiner Autos.

Vorgänger vom Octi I war ein Polo 86c Coupe (findet sich vielleicht auch noch nen Foto). Ne relativ solide Blechbüchse, an der nichts kaputt gehen konnte und falls doch, hat mans selber gerichtet.

Mittlerweile bin ich bei nem Octavia Combi 3 Elegance 1.2 TSI (auch wieder siehe unten) angekommen. Gekauft als Jahreswagen mit allem, was ich bzw. meine Familie so braucht. Wichtig waren mir eigentlich nur Sunset, ne Klimaautomatik und nen Bauernspoiler (AHK). Über nen größeren Motor hätte ich mich nicht beklagt aber der „kleine“ reicht uns komplett aus. Motorseitig war es letztlich nen Vernunftkauf und ich bin bisher aufgrund der Sparsamkeit bestätigt worden.

IMAG1251_2.jpg imag1254_2.jpg Bild 1.jpg Bild 3.jpg

Herwyn, TubaOPF, OcciTSI und 2 anderen gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 08.03.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    halli Hallo

4. #3 Rumgebastel, 08.03.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Oh, es hat sich jemand her verirrt :D

Hab mich mittlerweile zu ersten optischen Anpassungen am O3 entschlossen. Ich hatte erst überlegt, ein paar skodagrüne Akzente zu setzen, bin jetzt aber bei "Black&White" gelandet. Zunächst werden es schwarze Spiegelkappen und Sommerfelgen. Evtl. folgt noch die schwarze Grillumrandung. Als praktisches Extra wird dann noch nen Ladekantenschutz verklebt, wenn es etwas wärmer ist. Überlege noch, ob es durchsichtige Folie oder so ein richtiger Schützer aus schwarzem Kunststoff wird.

5. #4 Harlekin, 08.03.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe deinen Text eher sehr aufmerksam gelesen. Mir gefallen Geschichten zu vergangenen Fahrzeugen.
    Vergesse dann nicht immer Fotos zu posten.

Gruß

6. #5 Rumgebastel, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Joa, ich muss dann erst nochmal ne Chance erwischen, nen schönes Vorher-Bild zu machen. Die oben geposteten sind noch vom Händler, weil ich bisher gar keine eigenen gemacht habe :whistling: Spiegelkappen in black magic sind gestern angekommen. Auch bei denen warte ich mal noch, bis es wenigstens zweistellige Temperaturen hat, damit ich bei den weißen beim Abbauen nicht am Ende noch die Nasen abbreche. An Felgen bin ich gerade dran.

7. #6 Rumgebastel, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    So, nochmal (schon nicht mehr) aktuelle Fotos vom Samstag. Jetzt mit Sommerrädern und sauber ;) Hatte leider die Spiegelkappen vergessen zu wechseln. Das hab ich Sonntag erst gemacht. Also Spiegel einfach in black magic vorstellen. Den schwarzen Ladekantenschutz hab ich auch noch nicht angebaut. Da der geklebt wird, warte ich noch, bis es durchgängig ausreichend warm ist, damit der Kleber dann auch hält. Andere Nummernschildhalter hab ich auch da. Hab mir diese Simple-Fix besorgt. War zwar immer skeptisch, ob das auch anständig hält aber ich konnte neulich mal bei jemandem probieren und wenn man die Schilder nicht ständig ab- und wieder anbaut, sind die bombenfest.

sam_1665_2.jpg sam_1669_2.jpg SAM_1664.JPG

Octavia-Fan und OcciTSI gefällt das.
  8. #7 Rumgebastel, 12.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Die Simple-Fix-Halter sind mittlerweile angebaut. Beim Entfernen der alten Halterungen musste ich feststellen, dass es bei den Autohäusern en vogue zu sein scheint, einfach zusätzlich zu den vorhandenen Befestigungsbohrungen noch zwei Spax in die Schürze zu dengeln :thumbdown: Die zwei zusätzlichen Löcher verschwinden aber zum Glück hinterm Nummernschild.
    Was ich noch vergessen hatte, zu schreiben: Auf den Fotos in Post #6 sind Sunniboys verbaut. Genauer sieht man die Kombination von Sunset + Sunniboy.

9. #8 mrbabble2004, 13.04.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Willkommen :P

Schicker Wagen, aber für mich wäre das Motörchen nix... Aber wenn es für euch reicht ist ja alles bestens :thumbup:

MfG

10. #9 Rumgebastel, 14.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Und für mich wäre so ein kleines Wägelchen wie der Fabia nichts. Touché :P;)
    Ich muss mal gegenfragen: bist du den 1.2er mal gefahren? Ich hab den nächstgrößeren Motor (1.4 TSI mit ACT im Leon ST) mal probiert und muss sagen, dass er mir die Mehrkosten in Relation zum Gebotenen nicht wert war. Ich denke, viele Leute, die den 1.2er einfach pauschal ausschließen, weils aufm Papier eben zu sehr nach Luftpumpe aussieht, wären positiv von ihm überrascht. Nur mal nen kleines Plädoyer für den Kleinen :D Ich find auch den 1.0er mit 115PS ganz interessant. Hier muss sich natürlich erstmal zeigen, ob der nicht zu hochgezüchtet ist und durchhält aber Ford hat seinen 1.0er (ok, Vierzylinder, wenn ich mich nicht irre) ja mit ähnlichen Leistungsstufen auch schon ne Weile im Programm und keine medienwirksamen Probleme damit.
    Eine Einschränkung kann ich allerdings machen: Ich bin meist eher in flacheren Gebieten unterwegs. Würde ich im (Hoch)Gebirge wohnen, wäre ein bisschen mehr Leistung sicherlich überlegenswert um noch ein paar Reserven zu haben.

11. #10 mrbabble2004, 14.04.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ja ich hatte den mal in nem Leihwagen... Wie du schon sagst, fürs Mittelgebirge ist er zu schwach.
    Der Fabia ist mein Auto um auf Arbeit, zum Sport usw zu fahren und um Spaß zu haben. Brauche ich was größeres, dann nehme ich den hier: image.jpeg

MfG

12. #11 Rumgebastel, 14.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Auch nicht soo viel größer :D *duck*

13. #12 madahaem, 14.04.2016
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Generell reichen natürlich auch 105/110PS im Octavia - ich hatte ihn damals auch probegefahren und war angenehm überrascht.
    Untermotorisiert ist man definitiv nicht, aber es ist eben auch kein Rennwagen.
    Selbst mit der 86PS-Version kommt man überall an.

Es ist - wie immer - eine Frage der persönlichen Ansprüche ;)

Wo liegst Du denn verbrauchsmässig mit dem 1.2TSI?

14. #13 Rumgebastel, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Langzeit steht bei 6,9l auf knapp 28000. Ich hab ihn seit 14000 km und liege auch in dem Bereich. Merke gerade eine leichten Anstieg durch meine 225er Sommerreifen auf so 7,1 pro Tankfüllung, im Winter mit 195ern lag ich meist bei 6,7/6,8. Streckenprofil ist derzeit zu 90% Autobahn (meist Tempomat 140, abschnittsweise auch schneller). Hab auch schon Füllungen gehabt, bei denen ich bei 6,3 lag. Meist, wenn nen hoher Überlandanteil mit wenig Autobahn dabei war.
    Edit: Hab gerade die zweite vollständig auf SR gefahrene Tankfüllung erneuert und lag bei 6,89l.

15. #14 Rumgebastel, 28.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Wer entscheidet eigentlich hier in "meinem" Thread, was OT ist und was nicht? Darf ich das oder übernimmt das auch jemand anderes für mich?

Na egal... Der O3 zeigt mir seit Samstag an, dass er in xxx km gerne mal nen Service haben möchte. Soll er haben. Wird sein erster ;) Da sich bei mir ab dem Sommer ganz arg etwas an der Fahrleistung ändern wird, überlege ich schon, ob ich auf Festintervall umstellen lasse. Derzeit hab ich noch longlife/variabel und komme auch kurz vor dem 2. Geburtstag des Autos auf die 30000km. Die prognostizierten Fahrleistungen für die nächsten Jahre werden aber im Bereich 10-12k km liegen, mit nem höheren Stadt-/Kurzstreckenanteil als bisher.
    Die geforderte Entfernung bis zum Service werd ich wohl etwas überziehen da der Hinweis zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt kam. Nächste Woche gibts mal ein paar Tage Urlaub und die Werkstatt hatte vorher keinen Termin mehr frei - Reifenwechselsaison :wacko: So wirds dann aber direkt danach, auch nicht schlimm.

16. #15 mrbabble2004, 28.04.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bei dem neuen Fahrprofil würde ich auf jeden Fall auf Festintervall umstellen... Zumindest den Ölwechsel. Die komplette Inspektion kannst du ja alle 2 Jahre machen lassen...

MfG

17. #16 Rumgebastel, 28.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist auch meine Überlegung. Muss ich doch glatt mal schauen, ob es hier schon irgendwo empirische Erhebungen zur Problematik "1.2TSI - 5W30 oder 10W40" gibt. Ich denk, die Mehrkosten für longlife lohnen sich dann nicht mehr. In welchem Intervall die Inspektion stattfinden soll, weiß ich zugegebenermaßen gerade gar nicht. War mit dem O1 jährlich mal schauen lassen aber für den jetzigen werd ich mal nachfragen, wie das zu handhaben ist. Mir fällt gerade schlichtweg die Skodavorgabe nicht ein.

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da diese Frage vermutlich in meine Richtung zielt, möchte ich selbstverständlich keine Antwort schuldig bleiben.

Wir Moderatoren müssen hier für Ordnung sorgen, was natürlich dann gelegentlich die Entfernung von OT-Beiträgen einschließt.
    In diesem Bereich des Forums ist es natürlich deutlich weiter gefächert, bis etwas "OT" den Thread völlig stört.
    Anders sieht es in anderen Themen aus. Wenn das Thema "Äpfel und Birnen" ist, aber ein User zusammenhanglos über Bananen schreibt, dann ist das OT und wird ggf. gelöscht.
    Besonders wird es gelöscht, wenn die Gesamtdiskussion beginnt ins Negative zu kippen - da müssen wir Mod`s dann das große Ganze betrachten, was natürlich im Einzelfall von einzelnen Usern ggf. nicht so gesehen wird/ werden kann, da sie ggf. auch bereits entfernte Beiträge anderer User nicht sehen können.
    Wir sind gewiss nicht hier um Streit zu machen, im Gegenteil.

TubaOPF und mrbabble2004 gefällt das.
  19. #18 Rumgebastel, 28.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Schon klar, ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern im Forum/in Foren unterwegs und weiß, dass ihr admins/mods hier die Aufseher seid und immermal den Knüppel schwingen müsst um Aufmüpfige nieder zu prügeln :D
    Was ich schade finde ist, dass es in den Threads keine Hinweise auf Löschungen gibt. Dort stehen dann Sachen total aus dem Zusammenhang gerissen da. Und im Ernst, so nen Quatsch wie dieser Reifenthread, der da aus der Versenkung geholt wurde um nen Thema weiter zu spinnen, was woanders bereits geschlossen wurde, kann doch schlicht auch zugemacht werden. Wir wissen beide, welcher gemeint ist.

Hoffentlich wird der Thread jetzt hier nicht zur Podiumsdiskussion mit den mods ;)

Herwyn gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nein nein, keine Angst. Seit der neuen Software werden die User bei entsprechenden Löschungen informiert. Guck mal oben rechts bei dir, da sollte beim roten Fähnchen eine entsprechende Meldung erscheinen dass ich entsprechend tätig war.

22. #20 Rumgebastel, 28.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    ICH habs gesehen, richtig. Ich meinte doch aber die anderen im Thread. Oder gibts da Platzhalter, die wiederum der Autor des gelöschten Kommentars nicht sieht? ?( Fragen über Fragen...

Thema:

Rumgebastels O3 Combi TSI - Feiger Anschlag

Die Seite wird geladen...

Rumgebastels O3 Combi TSI - Feiger Anschlag - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...