Rumgebastels O3 Combi & Rapid SB - Kilometer um Kilometer

Diskutiere Rumgebastels O3 Combi & Rapid SB - Kilometer um Kilometer im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Leihwagen :)

  1. #161 mrbabble2004, 22.01.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    1.009
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Leihwagen :)
     
  2. #162 Rumgebastel, 22.01.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    :thumbsup: Geb ich auch sehr gerne wieder ab. Nix drin in der Kiste. Na obwohl, scheint immerhin nen Ambition zu sein. Hat das MFL, Climatronic, Sitzheizung, Armlehne vorn und Amundsen. Sonst aber wirklich nichts weiter. Motor sollte der 1.0 TSI sein, muss ich mal nachschauen.
    Ich hatte jetzt zunächst die Freigabe für den Schaden an der Frontschürze und nen paar Stunden nachdem ich ihn abgegeben hatte kam der Anruf vom :), dass die Freigabe für die Tür auch da wäre. Das passt zeitlich natürlich super. Donnerstag/Freitag sollte dann Rücktausch sein.
     
  3. dirkgdm

    dirkgdm

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    Du hast Dir also kein neues Auto an das alte Nummernschild schrauben lassen... :D
     
    Rumgebastel gefällt das.
  4. #164 Rumgebastel, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Nicht ganz ;) Das werde ich auch zukünftig nicht machen können, weil ich bei nem Fahrzeugwechsel auf ein einheimisches Kennzeichen wechseln müsste.

    Nachtrag: Der Leihwagen ist tatsächlich nen 1.0er. Klang und Fahrgefühl haben nicht getäuscht ;) Ich finde aber, dass er im O3 besser gedämmt ist als in unserem Brot-und-Butter-Golf Variant in der Firma. Dort ist der Motor wesentlich präsenter. Beide Fahrzeuge sind noch nagelneu (< 3000 km), also daran sollte es nicht liegen.
     
  5. #165 Rumgebastel, 29.01.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Hier jetzt mal die bildhafte Auflösung zu meiner Frage von neulich:
    20180129T101503.jpg
     
  6. #166 Rumgebastel, 05.03.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Mal wieder etwas den Staub wegwischen hier. Der Octi war letzte Woche zum Ölwechsel und 60000er-Service. Was soll ich sagen, so insgesamt bin ich zufrieden mit der von mir gewählten Werkstatt aber durch eine Ansammlung mehrerer Kleinigkeiten würde ich momentan nicht viel mehr als Schulnote 3 vergeben.

    Ich bat darum, statt 10W40 bitte 5W40 einzufüllen - das müsse erstmal geprüft werden, ob das so freigegeben ist bei dem Motor und Standard und viel besser wäre ja 5W30, weil ich mit 10W40 nen festes Wechselintervall habe. Hab dem Service-Menschen dann auch erklärt, dass ich das explizit genauso haben möchte wie ich sagte und das auch nicht ohne Grund. Hat er so notiert.
    Zweiter Hinweis von mir, ich hatte sporadisch die Anzeige, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu gering wäre und bat bat zu prüfen. Wurde auf den Auftrag aufgenommen.

    Szenario bei Abholung:
    Es wurde 10W40 eingefüllt ohne Hinweis, ob/dass 5W40 nun wirklich nicht erlaubt ist. Auf Nachfrage wusste der Service-Mensch in der Spätschicht auch nichts von dem, was ich dem Kollegen in der Frühschicht gesagt hatte (trotz Notizen auf dem Auftrag!). Gleiches Spiel mit der Bremsflüssigkeit - wusste er nichts 'von (ich hab auf der Rechnung dann nen Hinweis gefunden, dass man es beobachten soll, weil evtl. nen Unterdruckgeber kaputt sein könnte - kein Hinweis auf nachgefüllte Flüssigkeit).
    Das schönste dann noch: ich komme draußen zum gewaschenen Fahrzeug und sehe schon die Eiszapfen unterm Schweller. Türen auf - Einstiege nass/vereist, Dichtungen alle nass. Nachfrage, ob man bei -5°C das Auto waschen und draußen stehen lassen muss - das ist ne Serviceleistung... Unter normalen Umständen hätte ich mich gefreut aber so nicht.

    Und noch was zum Schmunzeln: auf der Checkliste wurde angekreuzt, dass keine Warnweste an Bord wäre - man hat sicherlich nicht im Warnwestenfach unter dem Fahrersitz oder in den Fächern an den Lehnen der Vordersitze geschaut (wo soetwas eben griffbereit hingehört). Ich habe immer für jeden Sitzplatz im Auto eine Weste dabei.
     
    Lutzsch gefällt das.
  7. #167 cbrueggenolte, 05.03.2018
    cbrueggenolte

    cbrueggenolte

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Eupen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    Scheint ja jetzt nicht so die beste Werkstatt zu sein. Haben sie sich einfach gemacht und einfach nur das eingefüllt, was eh schon drin war.
     
  8. #168 Rumgebastel, 05.03.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Joa, ich bezweifle auch, dass da überhaupt mal jemand bzgl. Freigabe geschaut hat. Ich bin auch der Meinung, dass man sowas aus dem Kopf wissen kann, wenn es das täglich Brot ist...
    Werd ich wohl doch mal zu ner anderen Werkstatt fahren und testen. Die jetzige gehört eigentlich zu ner kleinen Kette in Thüringen/Sachsen-Anhalt, mit der andere Forenmitglieder recht zufrieden sind.
    Man sollte also die Werkstatt doch nicht nach den Empfangsdamen auswählen :thumbsup:
     
    Lutzsch gefällt das.
  9. OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    559
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    103500
    10W40? Würde nochmal hinfahren. Du hast doch 5W40 angegeben. Nimm dir das 5W40 aber mit!

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  10. #170 Rumgebastel, 05.03.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Ganz so wars nicht. Da er rumgedruckst hat, ob das 5er überhaupt geht, hab ich gesagt, wenn nicht, dann sollen sie halt wieder 10er einfüllen. Was ich daran, dass man nicht einmal nachgeschaut hat, nicht verstehe ist, dass sie am 5W40 ja auch mehr verdient hätten. Vielleicht sollte ich tatsächlich auch einfach beim nächsten Mal mein Öl selbst mitbringen, wenn mans dort nicht anders lernt :whistling:
     
  11. #171 Rumgebastel, 09.04.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Schon wieder nen Monat seit dem letzten Post...
    Zwischenzeitlich hat sich aber ein bisschen was getan. Meine Eltern durften am Wochenende vor Ostern ihren Karoq Style 1.0TSI in Lavablau abholen. Folglich hat der bis dahin genutzte Rapid SB seinen Besitzer gewechselt - dat is jetzt meiner (bzw. ist er in erster Linie für meine Frau). Zum Familienpreis ^^ Der Gute wurde Ende 2013 gebaut, hat EZ 01/14 und ist seitdem lächerliche 35000km gerollt. An Ausstattung bringt er eigentlich nur die damalige Elegance-Linie mit aber mit Climatronic, Sitzheizung, Alus (16"), Parkpiepser hinten, NSW, Alu-Dekor und Mittelarmlehne steht er nicht soo schlecht da. Motor ist der 1.2 TSI. Wird sicher mal nen Foto folgen, wenn er sauber ist. Samstag hat er direkt seine frisch gewaschenen Sommerräder drauf bekommen. Geplant sind auch nen paar optische Sachen aber das wird nach und nach passieren (und vielleicht auch nicht alles):
    - schwarzer Grillrahmen
    - Folierung der Stege zwischen Scheinwerfern und Grill in Wagenfarbe
    - MC-Heckleuchten
    - Xenon-Umbau (die vom FL gefallen mir sehr gut aber ich muss noch in Erfahrung bringen, ob ich nen anderes Bordnetzsteuergerät benötige - damit steht und fällt die Geschichte)
    - Sunniboys oder äquivalent für alle hinteren Scheiben

    Der Octavia durfte letzte Woche im Rahmen eines Eifelurlaubes eine Runde auf der Nordschleife drehen (leider auf Winterreifen ;() - absolut überwältigend, wenn man die bisher höchstens mal aus Forza/Gran Turismo kennt...
    Fotos muss ich noch runterladen/kaufen. Zwei drei gute haben die Paparazzi gemacht.
    Ansonsten sind für den Octavia Spurplatten in schwarz bestellt. Hab jetzt 2x12mm genommen. Die sollten diese Woche kommen und evtl. bekommt er dann am Wochenende seine Sommerschuhe. Bin noch skeptisch, ob das Wetter komplett durchhält oder wir nochmal Schneematsch bekommen :huh:
     
    Lutzsch gefällt das.
  12. #172 mrbabble2004, 09.04.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    1.009
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ach... im Dunstkreis von Erfurt gibt es keinen Schnee mehr ;)

    Unser Touran hat seit letzter Woche auch die Sommerräder drauf, aber mehr weil zur Achsvermessung gleichmäßig abgefahrene Reifen nötig waren... ursprünglich wollten wir die Winterreifen noch gar runterradieren :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.775
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    20.700
    Gratulation zum vierjährigen Nachwuchs. :rolleyes:
    Welche Farbe trägt der Rapid? Allzeit gute und sorgenfreie Fahrt!

    2014 stand für mich der Rapid als Limo zwischenzeitlich zur Option. Das Platzangebot fand ich damals sehr ansprechend. Einzig ein für mich passenden Dieselmotor gab es nicht. Aus dem Grund kam der schwarze RS ins Spiel.
     
  14. #174 Rumgebastel, 09.04.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Schneematsch @mrbabble2004 :D Zugegebenermaßen ist es schon drei Jahre her und es war in Dresden aber da kam Ende April nochmal zwei Tage der Winter zurück. Konnte damals zum Glück bei nem Kollegen mit nach Chemnitz auf Arbeit fahren.

    @Lutzsch danke. Der Rapid kann sich mit dem Octavia nen Lackstift teilen ;) Für meine Eltern wäre eigentlich nie nen weißes Auto in Frage gekommen aber er war eigentlich nie mehr als ne Notlösung, weil damals schnell was neues her musste, nachdem deren O1 verunfallt ist. Der SB stand so beim Händler und wurde aufgrund der ganz akzeptablen Ausstattung gewählt. Seitdem wuchs der Wunsch nach einem doch wieder etwas größeren Kofferraum und nach etwas mehr Einstiegshöhe. Mein Vater hat dann regelrecht auf den Karoq gewartet und hat auch den zweiten oder dritten überhaupt bei seinem Händler verfügbaren bekommen (der war schon vom Händler bestellt, konnte aber noch anders konfiguriert werden).
    Die Rapid Limo hat mir nie so richtig gefallen aber ich muss gestehen, so wie Olis Zweitwagen würde ich ihn mir auch hinstellen. Dieses Sportpaket reißt ihn optisch definitiv raus und auch die FL-Front steht ihm sehr gut.
     
  15. #175 Rumgebastel, 11.04.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Die Spurplatten sind heute gekommen und irgendwie hab ich auch keinen Bock mehr auf die hässlichen Winterschlappen. Am Wochenende wird also umgebaut ^^ 12mm sieht erstmal nach nix aus, ist ja aber letztlich ungefähr das, was die Spur beim FL ab Werk breiter ist und da gefällt es mir sehr gut, wie die Räder im Radhaus stehen. Passt schon.

    An der Stelle kann ich auch meinen spontanen Chemnitzbesuch vor Ostern erklären. Ich hab eins meiner Sommerräder aus meiner dortigen Werkstatt abgeholt. Sie wurde neu lackiert, weil irgendwie letzten Sommer bei der Lackierung meiner Heckklappe weißer Sprühnebel drauf gekommen ist. Die Turini sind matt, weshalb man den Nebel leider nicht wegpolieren konnte - es wurde an ner Stelle versucht und die hat dann geglänzt wie ne Speckschwarte. Das absolut blödeste an der ganzen Sache war, dass mir der Nebel erst aufgefallen ist als ich schon in Thüringen gewohnt habe. Habe das AH in Chemnitz also kontaktiert und man ist mir da glücklicherweise sehr entgegen gekommen und hat mir unter der Bedingung, dass ich mich selber um den Transport kümmere, kostenlose Abhilfe verschafft. Sie haben dafür ihren externen Lackierer in die Pflicht genommen, der das Ganze ja auch verursacht hat. Auf dem Hinweg hab ich das Rad per UPS gesendet, abgeholt dann wie gesagt selber. Wir haben das gleich als Anlass genommen, Freunde zu besuchen.
    Handelt sich dabei übrigens um den gleichen Händler, bei dem Oli seinen S3 gekauft hat. Dort wurde die ganze Zeit der Service sehr groß geschrieben - würde ich mir für Erfurt ebenfalls wünschen.
     
    OcciTSI und Lutzsch gefällt das.
  16. #176 Rumgebastel, 15.04.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    20180414T174626.jpg IMG_20180415_220012.jpg
    Mal noch zwei Fotonachträge um hier auch mal wieder ein bisschen Farbe zu sehen ^^
     
    Lutzsch gefällt das.
  17. #177 mrbabble2004, 16.04.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    1.009
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Farbe?! Ich seh nur weiß und bissl schwarz... ;) :P


    Mit freundlichen Grüßen
     
    Tuba gefällt das.
  18. #178 Rumgebastel, 16.04.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    @mrbabble2004 In einer monochromen Welt ist auch das bunt 8)

    Nachtrag: Das zweite Foto ist übrigens im Karussell auf der Nordschleife aufgenommen. Find den Gedanken, dort im Rennspeed langzubrettern echt krass. Ich bin sehr sehr zivil unterwegs gewesen aber die eine oder andere Ecke rumpelt trotzdem ganz schön. Bspw. Einfahrt Karussell: der Asphalt ist halbwegs gerade und ohne großen Übergang kommt die schräge Betonplatte, sodass das linke Vorderrad erstmal in nen Loch einsackt. Fand das ASR nicht lustig :D
     
  19. #179 FabiaOli, 16.04.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    19.885
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6000
    Ganz genau :D
    Aber mit dem Rapid macht man nix falsch.
    Echt ein guter Wagen für einen vernünftigen Preis.
     
  20. #180 Rumgebastel, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Jetzt hab ich endlich mal die Fotos gefunden, um das im ersten Post getätigte Versprechen einlösen zu können: Bilder vom guten alten Polo 86c Coupe 1.05 als Fox. Die bunten Streifen an den Seiten waren damals nur noch teilweise dran, weshalb ich sie dann ganz entfernt habe. Auf die Sitze kamen Schonbezüge (in dem Fall eher um meine Klamotten zu schonen) und tuning-Rückspiegel mussten sein :D Hintergrund hierfür war aber, dass links und rechts unterschiedliche Spiegel verbaut waren und ich so zumindest wieder zwei gleiche hatte. Ansonsten hat das gute Stück noch nen fetten Satz Radkappen und ne kleine Basskiste im eh schon viel zu kleinen Kofferraum erhalten. Alles in allem nen sehr solides Auto gewesen, was in den sieben Jahren und >100000km bei mir lediglich nen neuen Endschalldämpfer, einmal neue Bremsscheiben und zwei Stoßdämpfer vorne benötigte. Gut ok, auch drei Wasserpumpen aber mindestens eine davon scheint schon ab Werk einen weg gehabt zu haben.

    Hab die Fotos schon dem Startpost zugefügt aber für die Youngtimerfreunde hier noch einmal ^^

    Zur Erklärung der letzten beiden Bilder: die zeigen ne kleine Bastelarbeit, die ich relativ am Anfang mal angefertigt hab und die auch ne Zeit lang ganz cool aussah. Das VW-Emblem lag auf Plexiglas und der Kofferraum wurde blau beleuchtet. Ich hab damals viel mit so nem Kram rumgespielt einfach nur um des Spielens Willen. Die Hutablage hat dann aber über die Jahre schon ein wenig gelitten wie man auf den Bildern sieht. Das Plexiglas ist mit der Zeit vergilbt und leider gebrochen und auch der Stoff der Ablage war ursprünglich mal sauber verklebt.

    Foto0099.jpg Foto0102.jpg Foto0108.jpg Foto0181.jpg
     
    Lutzsch gefällt das.
Thema:

Rumgebastels O3 Combi & Rapid SB - Kilometer um Kilometer

Die Seite wird geladen...

Rumgebastels O3 Combi & Rapid SB - Kilometer um Kilometer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Dachträger Relingträger Fabia NJ Combi

    Original Dachträger Relingträger Fabia NJ Combi: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dachgepaecktraeger-skoda-fabia-3-combi-dachtraeger-relingtraeger/1001019817-223-2037?utm_source=mail&ut...
  2. Rapid Spaceback "stolpert" - Ideen ?

    Rapid Spaceback "stolpert" - Ideen ?: Hallo zusammen. Wir haben einen 2013er Rapid Spaceback mit einen 1.2er TSI (77 KW). In letzter Zeit häuft sich das Problem das es während der...
  3. Scala und Zukunft des Rapids

    Scala und Zukunft des Rapids: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme und einen schönen 1. Advent allerseits. Ich überlege, mir einen Rapid zuzulegen. Mich würde...
  4. Suche Suche Dach-Skiträger für den Superb 3T Combi

    Suche Dach-Skiträger für den Superb 3T Combi: Hallo zusammen, Bin gerade auf der Suche nach einem Dach-Skiträger für den Superb Combi Sportline. Hat per Zufall jemand einen abzugeben, oder...
  5. Brillenfach Rapid ausbauen - klappernde Geräusche

    Brillenfach Rapid ausbauen - klappernde Geräusche: Hallöchen miteinander, in meinem Rapid Spaceback habe ich seit einiger Zeit oberhalb des Brillenfaches klappernde, knarzende Geräusche - echt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden