Ruhigerer Motorlauf nach Ölwechsel (?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von trainer22, 21.11.2014.

  1. #1 trainer22, 21.11.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Hallo,

    wollte euch mal eine Erfahrung weiter geben und frage mich und euch gleichzeitig, ob das wirklich sein kann.

    Vor 3 Tagen wurde das Motoröl gewechselt, und zwar von Castrol FST auf Liqui Moly 4200 (Longlife III). Wollte ich zwar erst nicht, habe mich aber von der freien Werkstatt "überreden" lassen.

    Und nun: das Teil läuft m.E. wesentlich leiser. War etwas irritiert und habe mich mal durch einige Foren gequält. Es scheint nicht nur mir so zu gehen, denn einige Fahrer berichten ebenfalls, dass nach Wechsel auf diese Ölsorte der Motorlauf tatsächlich etwas ruhiger wird. Und glaubt mir: ich achte sehr auf irgendwelche Geräusche und bin da empfindlich und penibel.

    Hat wer ähnliche Erfahrungen, gerade auch mit diesem Öl?

    Und bitte: keine Diskussion lostreten hinsichtlich des Ölwechsels nach 1 Jahr, Pro und Contra von fixen Intervallen oder verschiedener Ölsorten etc.

    Verblüfft bin ich jedenfalls immer noch...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberfux, 21.11.2014
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, es dürfte schwierig sein, zwischen den Folgen das Ölwechsels (altes Öl gegen neues Öl) und den folgen des Markenwechsels zu differenzieren.

    BG Silberfux
     
  4. #3 nancy666, 21.11.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.191
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Liqui Moly 4200 (Longlife III) nimmt mein freund in seim Audi auch er ist auch der Meinung das er dann leiser läuft
     
  5. #4 trainer22, 21.11.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das ist erstaunlich, oder? Bin gerade mal vom Mittagessen zurück und habe explizit mal darauf geachtet, das Teil ist leiser. Sagt die Else auch...
     
  6. #5 nancy666, 21.11.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.191
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich selber hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht
     
  7. #6 tschack, 21.11.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Alleine das frische Öl lässt einen Motor normal wieder runder/leiser laufen.
    Ob es nun mit dieser speziellen Sorte zusammenhängt müsste man erst durch Tests klären. Immerhin könnte der Motor ja auch durch frisches Castrol (oder welches Öl auch immer) wieder leiser laufen.
     
  8. #7 trainer22, 21.11.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich berichte mal wieder, wenn ich 5.000km weit gefahren bin...
     
  9. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Kann ich nur bestätigen.
    Nehme zwar kein Longlife- Öl, aber bei jedem Ölwechsel läuft die Karre (ein anderes Fahrzeug aus dem VW-Konzern) super weich und leise.
    Hat scheinbar doch was mit dem frischen Öl zu tun.

    Gruß vom Dirk
     
  10. #9 spinner86, 19.03.2015
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    @Trainer 22 gibt's schon Ergebnisse?

    Gibt's sonst jemanden der ein gute Öl empfehlen kann? Bzw kann man überhaupt was falsch machen? Muss nur 15000 km halten da danach das Service gemacht wird.
     
  11. #10 trainer22, 19.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Letztlich kann man kaum etwas falsch machen, sofern die Normen eingehalten werden.

    Und ja (gut, dass du fragst): ich habe trotzdem nach wie vor den Eindruck das er leiser läuft als vorher. Mein subjektiver Eindruck .
     
  12. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    @ spinner86

    Das Thema Motoröl ist eine Glaubenssache meiner Meinung nach ;)
    Persönlich empfinde ich meinen jetzt nach dem Öl-Service (Mobil1 ESP 5w-30) auch leiser aber ob er jetzt mit Castrol/Liqui Moly/Shell.... nicht auch so leise wäre kann ich nicht zu beurteilen.
    Wie trainer22 schon geschrieben hat, das wichtigste ist, dass die VW Freigabe 50400/50700 für Longlife-Intervall vorhanden ist.
     
  13. #12 trainer22, 19.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Oder VW50200 - je nach dem... :D
     
  14. #13 spinner86, 19.03.2015
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Wo bestellt ihr das Öl?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trainer22, 19.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Www.oil-center.de. Bzw. kann ich vorbeifahren...
     
  17. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
Thema: Ruhigerer Motorlauf nach Ölwechsel (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues motoröl motor leiser

    ,
  2. ölwechsel ruhiger motorlauf

    ,
  3. Motoröl leiser Motorlauf

    ,
  4. motor läuft nach ölwechsel ruhiger,
  5. motor nach ölwechsel leiser,
  6. motorlauf nach ölwechel,
  7. Ölwechsel Motor läuft ruhiger,
  8. frisches motoröl auto läuft ruhiger,
  9. liqui moly 4200 test,
  10. motorlauf nach ölwechsel ruhiger,
  11. liqui moly 4200 longlife test,
  12. nach ölwechsel unruhiger,
  13. motor rennt ruhiger nach ölwechsel,
  14. mit Addinol läuft der motor ruhiger,
  15. ruhiger Motorlauf Addinol Öl,
  16. ruhigerer motorlauf mit castrol,
  17. Erfahrungen Motoröl leiserer Motorlauf,
  18. mobil 1 esp motor läuft leiser
Die Seite wird geladen...

Ruhigerer Motorlauf nach Ölwechsel (?) - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...