Rütteln auf der Autobahn

Diskutiere Rütteln auf der Autobahn im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin vor kurzem auf der Landstraße auf einen Randstein draufgefahren. Seither merke ich bei manchen Fahrten (zwischen 50 und 100...

Daniel_1Z5

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
132
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf der Landstraße auf einen Randstein draufgefahren. Seither merke ich bei manchen Fahrten (zwischen 50 und 100 km/h) ein unregelmäßiges Geräusch und leichte Schläge im Auto. Die Schläge sind so wie wenn man dauernd über sehr kleine Bodenwellen fahren würde allerdings nur mit einem Rad bzw. einer Seite.
Gestern bin ich zum ersten mal Autobahn gefahren und ab ca. 120 km/h werden diese Schläge sehr gleichßmäßig.
Ich vermute, dass ich mir entweder den Stoßdämpfer oder die Achsgeoemtrie etwas ruiniert hab. Habt ihr eine Idee wie man das prüfen kann oder woran das sonst liegen könnte?
Die Felge als Problem hab ich mal ausgeschlossen da ein paar Tage später neue Reifen drauf gemacht hab und ich nur 20 bzw. 25 Gramm als Wuchtgewicht gebraucht hab. Wenn die Felge etwas abbekommen hätte müsste dieser Wert doch viel größer sein.

Danke schonmal
Gruß Daniel
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Echt müsste die Felge da mehr Gewicht bekommen bei HöhenSchlag? Ich glaub nicht..da hätte man ohne Reifen die Felge Mal auf Wuchtmaschine drehen lassen müssen um den Schlag mit dem Auge zu erkennen. Schwere Stelle Reifen + schwere Stelle Felge..na ja ab 0,7mm Reden wir von HöhenSchlag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo23

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
90
Zustimmungen
19
Fahr in ne Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen oder, wenn du Ahnung hast, nimm dass Auto hoch und schau nach was hin ist. Das bringt hier nix.
 

Daniel_1Z5

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
132
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Thema:

Rütteln auf der Autobahn

Rütteln auf der Autobahn - Ähnliche Themen

Die Rüttelplatte - Octavia RS vibriert bei 70 km/h stark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bitte Euch daher um Hilfe bzw. Ratschläge. Bei meinem Octavia RS...
Langzeiterfahrung nach 135000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Falscher Motor für mein Fahrprofil?! - Kaufberatung für neuen Octavia erbeten: Hallo liebe Skoda-Freunde, ich benötige eure weissen Ratschläge/Empfehlungen momentan. :) Ich fahre einen 1Z RS TDI seit 03/2012, das Fahrzeug...
Frostopfer: Heute morgen war ich auf dem Weg nach Hause mit ca. 170 km/h auf der Autobahn unterwegs und wollte mich gerade wieder auf den rechten Fahrstreifen...
6 Wochen oder die ersten 4000km im Skoda Fabia II Ambiente 1.2: Nein, der Skoda Fabia II mit dem von mir gefahrenen 70PS Benzinmotor ist nicht dazu gemacht, dem ein oder anderen Kardiologen zu neuen Kunden zu...
Oben