Rückwärtsgang Unsicherheit

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Limbokimbo94, 13.10.2016.

  1. #1 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

    Limbokimbo94

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Community :),

    seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012.
    Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines Auto haben :)
    Allerdings war ich nun etwas verwirrt, als ich gesehen habe das sich der Rückwärtsgang direkt unter dem 5 Gang befindet (also quasi wo eigentlich der 6 gang wäre)
    Ich bin bislang nur Autos gefahren, wo man den Schaltknüppel runterdrücken musste um in den RG zu kommen.
    Kann es passieren, dass ich beim Schalten in den 5 Gang versehentlich in den Rückwärtsgang komme ? oder befindet sich da eine Sperre?

    Als ich letztens auf der Schnellstraß unterwegs war und in den 5 Gang schalten wollte, hat es erstmal ein komisches Geräusch gemacht( so als ob man nicht richtig im Gang wäre) und daraufhin erklang kurz dieses "pink" Geräusch als wenn man den Rückwärtsgang drin hätte.
    Ich habe mich ziemlich erschrocken! allerdings war ich dann trotzdem sofort im 5 Gang.

    Ich mach mir nun jedesmal Gedanken ob es möglich wäre überhaupt bei hoher Geschwindigkeit in den Rückwärtsgang zu kommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Limbokimbo94
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemicuda, 13.10.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30
    Ein einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt ist nur unter brachialer Anwendung von Gewalt möglich. Du wirst da im Vorfeld schon Geräusche vernehmen, die dich davon abhalten. Außerdem muss man den Schalthebel ja nach unten drücken, um den Gang einzulegen. Also auch da nochmal eine Sicherung.
     
  4. #3 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

    Limbokimbo94

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja das komische.
    ich muss den Schaltheben NICHT runterdrücken.
    Sondern wie als wenn ich in den 6 schalten würde runterziehen.
    Deswegen bin ich so verunsichert :o
     
  5. #4 Inferny, 13.10.2016
    Inferny

    Inferny

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo, 75PS
    Kilometerstand:
    6
    Sehr komisch!! Dann ab in die Werkstatt.
     
  6. #5 Hemicuda, 13.10.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30
    Dann ist was kaputt. Habe jetzt mal mehrere Citigos durchprobiert. Bei keinem geht der Rückwärtsgang einfach so rein, Immer nur mit SChalthebel runterdrücken. Ohne das, kommt die Sperre. Vielleicht ist ja gerade eben diese defekt?
     
  7. #6 golfkindl, 13.10.2016
    golfkindl

    golfkindl

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Worms
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS, Skoda Citigo Sound 75 PS, Skoda Citigo 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Löhr - Worms / Skoda Frankfurt / Löhr - Worms
    Grundsätzlich muss man den Hebel beim Rückwärtsgang etwas nach unten drücken. Dies ist allerdings ohne Kraftakt möglich. Kenne alte Autos wo dieser Vorgang wesentlich intensiver war. Ich denke so wird es bei deinem Citigo auch sein. Unabhängig davon gehört es ebenfalls beim fahren dazu, zu wissen wieviel Gänge man hat und wo sie liegen. Ich habe noch nie versucht bei einem 5 Gang Fahrzeug einen sechsten Gang einzulegen, geschweige denn den Rückwärtsgang (außer ich will rückwärts fahren). Ich vermute mal das ganze beruht auf deiner eigenen Unsicherheit.
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Bei den ersten Baujahren gab es keine Sperre. R-Gang geht also ohne runterdrücken. Ich selbst hab so einen.
    Erst ab MJ2014 gab es die Sperre.

    Solange man den Schalthebel nicht grad krampfhaft festhält passiert da aber nix.
    Wenn man vom 5. zurückschaltet gleitet der Schalthebel fast wie von selbst in den 4.Gang

    Ich hab meine jetzt 4 Jahre und hab es nicht geschafft ungewollt in den R-Gang zu schalten.
    Also immer schön locker bleiben dann klappt das schon.
     
  9. Fritze

    Fritze

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo (60 PS) , Motorrad BMW K 1200 GT
    Beim BJ 2012 muss man den Schalthebel nicht runterdrücken, das ist erst ab BJ 2014 so.

    Die Frage, ob man den Rückwärtsgang auf der Autobahn reinbekommt, wirst Du dir in wenigen Wochen nicht mehr stellen.
     
  10. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    First World Probleme: Wie kommt man im Citigo darauf, 160 km/h nach zehn Kilometern Anlauf ~ einen sechsten Gang einlegen zu wollen?
     
    Soeren5 gefällt das.
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ByteVRS, 17.10.2016
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Wegen evtl hoher Drehzahl... da denkt man manchmal jetzt nochmal schalten wäre geil :D ;)
     
  13. #11 Limbokimbo94, 18.10.2016
    Limbokimbo94

    Limbokimbo94

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.

    ich denke ihr habt recht, die Angst kommt wahrscheinlich von meiner eigenen Unsicherheit.
    Wahrscheinlich schalte ich einfach nicht locker genug. Aber ich werde mehr üben und dann wirds sicher laufen. Danke euch ;-)
     
    Inferny gefällt das.
Thema:

Rückwärtsgang Unsicherheit

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang Unsicherheit - Ähnliche Themen

  1. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  2. Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?

    Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?: Hallo allerseits, nach 22 Jahren Handschalter fahre ich seit einem halben den SIII mit DSG. Und neulich ist mir dann das passiert, was ich seit...
  3. Rückwärtsgang

    Rückwärtsgang: Moin Moin, bei meinem 1999er 1u5, klackert der Rückwärtsgang, Vorwärts keine sonderlichen Geräusche. Hat jemand einen Tip ?
  4. Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

    Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang: Hallo, ich habe bei meinem SuperB die Einstellung, dass beim Rückwärtsgang Spiegel abgesenkt werden. Leider funzt das ganze nicht. Wisst ihr was...
  5. Rückwärtsgang bei HS-Schaltgetriebe

    Rückwärtsgang bei HS-Schaltgetriebe: Hallo, weiss jemand ob das normal ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege dass, aber nur manchmal, wenn ich dann anfahre der Schaltknüppel...