Rückwärtsgang Unsicherheit

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Limbokimbo94, 13.10.2016.

1. #1 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

Limbokimbo94

Hallo Liebe Community :),

seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012.
    Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines Auto haben :)
    Allerdings war ich nun etwas verwirrt, als ich gesehen habe das sich der Rückwärtsgang direkt unter dem 5 Gang befindet (also quasi wo eigentlich der 6 gang wäre)
    Ich bin bislang nur Autos gefahren, wo man den Schaltknüppel runterdrücken musste um in den RG zu kommen.
    Kann es passieren, dass ich beim Schalten in den 5 Gang versehentlich in den Rückwärtsgang komme ? oder befindet sich da eine Sperre?

Als ich letztens auf der Schnellstraß unterwegs war und in den 5 Gang schalten wollte, hat es erstmal ein komisches Geräusch gemacht( so als ob man nicht richtig im Gang wäre) und daraufhin erklang kurz dieses "pink" Geräusch als wenn man den Rückwärtsgang drin hätte.
    Ich habe mich ziemlich erschrocken! allerdings war ich dann trotzdem sofort im 5 Gang.

Ich mach mir nun jedesmal Gedanken ob es möglich wäre überhaupt bei hoher Geschwindigkeit in den Rückwärtsgang zu kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Limbokimbo94

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemicuda, 13.10.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Ein einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt ist nur unter brachialer Anwendung von Gewalt möglich. Du wirst da im Vorfeld schon Geräusche vernehmen, die dich davon abhalten. Außerdem muss man den Schalthebel ja nach unten drücken, um den Gang einzulegen. Also auch da nochmal eine Sicherung.

4. #3 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

Limbokimbo94

Das ist ja das komische.
    ich muss den Schaltheben NICHT runterdrücken.