Rückwärtsgang Unsicherheit

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Limbokimbo94, 13.10.2016.

1. #1 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

Limbokimbo94

Hallo Liebe Community :),

seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012.
    Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines Auto haben :)
    Allerdings war ich nun etwas verwirrt, als ich gesehen habe das sich der Rückwärtsgang direkt unter dem 5 Gang befindet (also quasi wo eigentlich der 6 gang wäre)
    Ich bin bislang nur Autos gefahren, wo man den Schaltknüppel runterdrücken musste um in den RG zu kommen.
    Kann es passieren, dass ich beim Schalten in den 5 Gang versehentlich in den Rückwärtsgang komme ? oder befindet sich da eine Sperre?

Als ich letztens auf der Schnellstraß unterwegs war und in den 5 Gang schalten wollte, hat es erstmal ein komisches Geräusch gemacht( so als ob man nicht richtig im Gang wäre) und daraufhin erklang kurz dieses "pink" Geräusch als wenn man den Rückwärtsgang drin hätte.
    Ich habe mich ziemlich erschrocken! allerdings war ich dann trotzdem sofort im 5 Gang.

Ich mach mir nun jedesmal Gedanken ob es möglich wäre überhaupt bei hoher Geschwindigkeit in den Rückwärtsgang zu kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Limbokimbo94

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemicuda, 13.10.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Ein einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt ist nur unter brachialer Anwendung von Gewalt möglich. Du wirst da im Vorfeld schon Geräusche vernehmen, die dich davon abhalten. Außerdem muss man den Schalthebel ja nach unten drücken, um den Gang einzulegen. Also auch da nochmal eine Sicherung.

4. #3 Limbokimbo94, 13.10.2016
    Limbokimbo94

Limbokimbo94

Das ist ja das komische.
    ich muss den Schaltheben NICHT runterdrücken.
    Sondern wie als wenn ich in den 6 schalten würde runterziehen.
    Deswegen bin ich so verunsichert :o

5. #4 Inferny, 13.10.2016
    Inferny

Inferny

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo, 75PS
    Kilometerstand:
    6
    Sehr komisch!! Dann ab in die Werkstatt.

6. #5 Hemicuda, 13.10.2016
    Hemicuda

Hemicuda

Dann ist was kaputt. Habe jetzt mal mehrere Citigos durchprobiert. Bei keinem geht der Rückwärtsgang einfach so rein, Immer nur mit SChalthebel runterdrücken. Ohne das, kommt die Sperre. Vielleicht ist ja gerade eben diese defekt?

7. #6 golfkindl, 13.10.2016
    golfkindl

golfkindl

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS, Skoda Citigo Sound 75 PS, Skoda Citigo 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Löhr - Worms / Skoda Frankfurt / Löhr - Worms
    Grundsätzlich muss man den Hebel beim Rückwärtsgang etwas nach unten drücken. Dies ist allerdings ohne Kraftakt möglich. Kenne alte Autos wo dieser Vorgang wesentlich intensiver war. Ich denke so wird es bei deinem Citigo auch sein. Unabhängig davon gehört es ebenfalls beim fahren dazu, zu wissen wieviel Gänge man hat und wo sie liegen. Ich habe noch nie versucht bei einem 5 Gang Fahrzeug einen sechsten Gang einzulegen, geschweige denn den Rückwärtsgang (außer ich will rückwärts fahren). Ich vermute mal das ganze beruht auf deiner eigenen Unsicherheit.

8. Takler

Takler

Bei den ersten Baujahren gab es keine Sperre. R-Gang geht also ohne runterdrücken. Ich selbst hab so einen.
    Erst ab MJ2014 gab es die Sperre.

Solange man den Schalthebel nicht grad krampfhaft festhält passiert da aber nix.
    Wenn man vom 5. zurückschaltet gleitet der Schalthebel fast wie von selbst in den 4.Gang

Ich hab meine jetzt 4 Jahre und hab es nicht geschafft ungewollt in den R-Gang zu schalten.
    Also immer schön locker bleiben dann klappt das schon.

9. Fritze

Fritze

Fahrzeug:
    Skoda Citigo (60 PS) , Motorrad BMW K 1200 GT
    Beim BJ 2012 muss man den Schalthebel nicht runterdrücken, das ist erst ab BJ 2014 so.

Die Frage, ob man den Rückwärtsgang auf der Autobahn reinbekommt, wirst Du dir in wenigen Wochen nicht mehr stellen.

10. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    First World Probleme: Wie kommt man im Citigo darauf, 160 km/h nach zehn Kilometern Anlauf ~ einen sechsten Gang einlegen zu wollen?

Soeren5 gefällt das.
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ByteVRS, 17.10.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Wegen evtl hoher Drehzahl... da denkt man manchmal jetzt nochmal schalten wäre geil :D ;)

13. #11 Limbokimbo94, 18.10.2016
    Limbokimbo94

Limbokimbo94

Vielen Dank für eure Antworten.

ich denke ihr habt recht, die Angst kommt wahrscheinlich von meiner eigenen Unsicherheit.
    Wahrscheinlich schalte ich einfach nicht locker genug. Aber ich werde mehr üben und dann wirds sicher laufen. Danke euch ;-)

Inferny gefällt das.
Thema:

Rückwärtsgang Unsicherheit

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang Unsicherheit - Ähnliche Themen

1. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  2. Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?

Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?: Hallo allerseits, nach 22 Jahren Handschalter fahre ich seit einem halben den SIII mit DSG. Und neulich ist mir dann das passiert, was ich seit...
  3. Rückwärtsgang

Rückwärtsgang: Moin Moin, bei meinem 1999er 1u5, klackert der Rückwärtsgang, Vorwärts keine sonderlichen Geräusche. Hat jemand einen Tip ?
  4. Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang

Absenkbare Seitenspiegel beim Rückwärtsgang: Hallo, ich habe bei meinem SuperB die Einstellung, dass beim Rückwärtsgang Spiegel abgesenkt werden. Leider funzt das ganze nicht. Wisst ihr was...
  5. Rückwärtsgang bei HS-Schaltgetriebe

Rückwärtsgang bei HS-Schaltgetriebe: Hallo, weiss jemand ob das normal ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege dass, aber nur manchmal, wenn ich dann anfahre der Schaltknüppel...