Rückwärtsgang und Lüftung Beifahrerfußraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Shorty89, 02.06.2010.

1. #1 Shorty89, 02.06.2010
    Shorty89

Shorty89

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo Leute!

Das beim einlegen des Rückwärtsganges die Umluft eingeschaltet wird, ist mir mittlerweile klar.
    Aber wieso wird dann nur die Lüftungsdüse im Beifahrerfußraum lauter (im Sinne von mehr Luft strömt aus) und nicht der Rest?
    Wenn ich normale Umluft einschalte wird doch auch nicht nur diese Düse mit mehr Luftstrom versorgt....
    Mein :) meinte, das sei normal ??!!! ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buetterken, 02.06.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Darf ich mit einer Frage "antworten" und zwar mit der, warum die Umluft beim rückwärtsfahren eingeschaltet wird? Welchen Hintergrund hat das denn?

Gut, ich gebe zu, ich habe mich auch erschrocken, als der Heckscheibenwischer beim rückwärtsfahren das wischen begann... :D

4. #3 Shorty89, 02.06.2010
    Shorty89

Shorty89

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Das hat irgendwas mit den Abgasen zu tun....damit die nicht in den Innenraum gelangen....Aber naja...

5. #4 Fabia-Power, 02.06.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Das ist schon länger so :D macht mein Fiat auch (wenigstens etwas, das er gut kann^^).

Mfg

6. #5 buetterken, 02.06.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ah ja... danke für die Klärung.

Ich bezweifle übrigens, dass mein Fiat das schon hatte. Da musste man für Umluft noch einen Hebel umlegen...

7. #6 Fabia-Power, 02.06.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Meiner hat nen Knopf dafür :D aber darum gehts jetzt hier nicht. Wollte nur das mitm Scheibenwischer anmerken.. das tun die jetzt eig. alle soweit ich weiß.

8. #7 Bodydrop, 03.06.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Wie schon richtig vom TE erkannt wird beim einlegen des Rückwärtsganges die Umluft aktiviert damit die Abgase beim Rückwärtsfahren nicht in den Innenraum gelangen (Weil man ja quasi durch die Abgase durch fährt). Ob diese Funktion jetzt wirklich sinnvoll ist weil man im Stadtverkehr ja ohnehin die Abgase vom Vordermann ins Fahrzeug bekommt sei mal dahin gestellt.
    Das du subjektiv das Gefühl hast das aus der Luftdüse im Beifahrerfußraum mehr Luft ausströmt lässt sich wohl darauf zurückführen das dort in der nähe auch die Umluftklappe liegt, an dieser die Luft ja nun umgelenkt wird.

9. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Hm, wieso tut mein Heckscheibenwischer absolut nix, wenn ich rückwärts fahre?
    Und meine Lüftung ändert sich auch nicht, aber das ist auch die manuelle und keine Klima.

10. Jopi1

Jopi1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    Damit sich der Heckscheibenwischer regt muss der Scheibenwischer allgemein natürlich mind. auf intervall geschaltet sein . . . .

11. #10 dathobi, 03.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das hat nichts mit der Klima zu tun. Du darfst aber auch nicht vergessen welche Ausstattung Du hast, gelle?

Mal für die anderen:

Das Umschalten auf Umluft soll verhindern das Abgase beim Rückwärtsfahren eingesogen werden. Da vorne ein Filter eingebaut passiert das halt nicht so auffällig wie eben halt hinten.

12. Phlox

Phlox Guest

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, stinkt es in meinem Fabia üblicherweise kurzzeitig arg nach Benzin. Ist das auch gewollt?

13. #12 Wahlberliner, 03.06.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

Das funktioniert nur, wenn die Scheibenwischer aktiv sind; musste mal beobachten - hat mich am Anfang auch irritiert. Allerdings macht die Funktion Sinn: Wenn es trocken ist, wäre es blöde, wenn der Heckscheibenwischer nach jedem Einlegen des Rückwärtsganges über die trockene Scheibe rattert. Vgl. auch die Bedienungsanleitung Seite 59: "Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges wird bei eingeschalteten Scheibenwischern die Heckscheibe einmal gewischt." Da dieser Hinweis nicht mit den üblichen Sternchen versehen ist, gehe ich davon aus, dass diese Funktion ausstattungsunabhängig sein sollte. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Grüße Michael

14. #13 dathobi, 03.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Mach nen Aktiv-Kohle Innenraumfilter rein und gut is.

15. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Danke danke, dass der Scheibenwischer angeschaltet sein muss, ist schon klar ;) Regen tut sich da trotzdem nix, der wischt ganz normal im Intervall weiter.

Und wenns nicht an der Klima hängt, nen Umluftknopf hab ich schon drin, und die Lüftung steht auch nicht auf "nur Frontscheibe", was nämlich Umluft verhindern würde.

16. #15 Wahlberliner, 03.06.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

Ian, ich wollte dir nicht zu nahe treten, sorry. Wenn er im Intervall wischt, ist/wird die Scheibe doch sauber?! Ich finde die Funktion sinnvoll, wenn der Heckscheibenwischer normalerweise komplett aus ist und mir so die Sicht nach hinten erleichtert wird.

Grüße Michael

17. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Ach was, ich hätts ja auch direkt dazu schreiben können :)
    Aber ich hab noch nicht feststellen können, dass sich am Intervall was ändert bzw. ein Extra-Wischer ausgelöst wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich vermisse es allerdings auch nicht muss ich sagen.

18. #17 wusel666, 03.06.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ian, es geht nicht darum, dass sich am Intervall etwas ändert, sondern dass bei EINGESCHALTETEN Frontwischern beim Rückwärtsgangeinlegen der AUSGESCHALTETE Heckwischer sich von selbst einschaltet.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Capoeira, 04.06.2010
    Capoeira

Capoeira

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Aber nur 1x wischt :)

21. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Hm, das tut er bei mir defintiv nicht. Komisch...

Thema: Rückwärtsgang und Lüftung Beifahrerfußraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster rückwärtsgang lüftung

,
  2. beim rückwärtsfahren lüftung im fussraum

,
  3. skoda rückwärtsgang Lüftung

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang und Lüftung Beifahrerfußraum - Ähnliche Themen

1. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  2. Rückwärtsgang Unsicherheit

Rückwärtsgang Unsicherheit: Hallo Liebe Community :), seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012. Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines...
  3. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  4. Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?

Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?: Hallo allerseits, nach 22 Jahren Handschalter fahre ich seit einem halben den SIII mit DSG. Und neulich ist mir dann das passiert, was ich seit...
  5. Rückwärtsgang

Rückwärtsgang: Moin Moin, bei meinem 1999er 1u5, klackert der Rückwärtsgang, Vorwärts keine sonderlichen Geräusche. Hat jemand einen Tip ?