Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen Superb gebraucht gekauft, er hat ein DSG und Schaltwippen. Da das DSG in meinen Augen hervorragend schaltet, sind die...

  1. #1 Absurd-Mind, 29.03.2016
    Absurd-Mind

    Absurd-Mind

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe meinen Superb gebraucht gekauft, er hat ein DSG und Schaltwippen.
    Da das DSG in meinen Augen hervorragend schaltet, sind die Schaltwippen relativ nutzlos. Deswegen habe ich mir gedacht ob es denn möglich wäre mit den Schaltwippen in den Rückwärtsgang zu schalten. Weiß jemand ob man das kodieren kann oder ob es da einen anderen Trick gibt?

    Eine weitere Frage ist ob der Schalthebel Drive-by-Wire ist oder ob da "noch" ein Gestänge oder ähnliches dranhängt?
     
  2. #2 Lutz 91, 29.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.989
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Codieren kann man das sicher nicht. Wie sollte das auch gehen. ;)
     
  3. #3 digidoctor, 29.03.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Frage der Woche.

    Schau mal auf den Wahlhebel. Wie soll das gehen?
     
  4. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Bei Ferrari geht das. :D
    Oder.... nur Leerlauf? Bin mir nicht mehr ganz so sicher.
     
  5. #5 SuperBee_LE, 29.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann benutzt du sie noch nicht richtig. :D

    Perfekt um vor der Kurvenausfahrt paar Gänge runter zu schalten, damit man dann schön rausbeschleunigen kann.

    Perfekt um die Motorbremse vor der roten Ampel zu nutzen.

    Perfekt um eher schon in den höchsten Gang zu gehen.

    Da hängt tatsächlich ein Gestänge dran. Siehst du auch im Motorraum. Deswegen ist das auch nicht möglich.
     
    MrMaus gefällt das.
  6. #6 Absurd-Mind, 29.03.2016
    Absurd-Mind

    Absurd-Mind

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, das erklärt's natürlich!

    Wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und dann nochmal ein bisschen, macht er es auch automatisch.

    Da fahr ich lieber vorrausschauend ;)

    Meiner Meinung nach geht das Getriebe zu früh hoch. Bei ziemlich genau 62 km/h im 5ten ruckelts dann nämlich.
     
  7. #7 Darkking, 29.03.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Vor der Kurve aufs Gas? Oh mann...
    Motorbremse (auch durch runterschalten) zu nutzen ist für mich vorrausschauendes fahren.?(

    Fahr etwas Berge und die Schaltwippen lohnen sich, in der Ebene (also Stadtverkehr) eigentlich nutzlos
     
  8. #8 kleksi12, 30.03.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    71000
    Ich bin bei 60 im 7 gang ! Und wenn ich überholen will drück ich doch nicht Kicktown , da schalte ich lieber zwei,drei gänge mit den wippen runder !
     
  9. #9 SuperBee_LE, 30.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bis dahin bist du doch längst aus der Kurve, oder?
    Genau das meine ich doch damit. Wie fährst du denn vorausschauend?
    Ich fahre ab 56 manuell in den sechsten geschaltet, habe aber wohl anderes Getriebe und anderen Motor.
    Gerade im Stadtverkehr hilfreich weil das DSG selbst viel zu spät hochschaltet.
     
  10. #10 digidoctor, 01.04.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit dem 3.6 und sechsten Gang bei der Geschwindigkeit wollte mir letztens keiner glauben. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
     
  11. #11 SuperBee_LE, 01.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hier im Forum? Habe ich gar nicht mitbekommen. Mit dem alten ging er sogar bis 55 km/h runter. :D
     
  12. #12 Jacob21, 01.04.2016
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    2250
    @SuperBee_LE, @digidoctor

    Ja hier im Forum. Ich glaube auch nicht an normales Fahren bei der Gangstufe unfd Geschwindigkeit.
    Ich habs nach digis Post mehrfach probiert. Entweder ich habe ein Hochgeschwindigkeitssondergertiebe oder mein 6er ist kaputt. Bei den Drehzahlen säuft er mehr wie im 5. Gang es sein denn es geht bergab und ich nehm den Fuß vom Pinsel. Beim Beschleunigen auf manuell im 6. kommt gar nichts, da kann ich auch Tretroller fahren.
     
    Tuba gefällt das.
  13. #13 SuperBee_LE, 01.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Es geht natürlich nur ums dahingleiten. Schön entspannend mit Tempomat.

    Mehr Verbrauch kann gar nicht sein. :D Mit knapp über 1000U/min ist er weit über Standgas.
     
  14. #14 digidoctor, 02.04.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Viel spezieller finde ich das leichte "Turbopfeifen" bei einigen 3.6ern, wenn man mit Vollgas im manuell 4. Gang durchbeschleunigt. So ab 2.500 U/min bis 4.000 U/min. Gibt sogar Videos auf YouTube. Passat R36 allerdings.
     
  15. #15 FahreSuperb, 05.04.2016
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Meiner fährt auch im 6. Gang mit ca. 60km/h. Das ist dem Superb egal. Kein Ruckeln oder so.
    Hab auch nen 3.6er.

    Das Getriebe macht auch bei mir im 4. Gang so ein Geräusch.
    Das DSG schaltet schon sehr stark Tieftourig. Immer sofort hoch schalten. Dafür gehts dann im S Modus ab....
     
  16. #16 SuperBee_LE, 05.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und mir nicht mal tieftourig genug. :D Immer dieses manuelle Hochschalten in der Stadt. :D
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.184
    Zustimmungen:
    4.624
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Na sicher - fährst Du quer, siehst Du mehr :D
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. #18 Darkking, 06.04.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Du meinst quer zur Gegenfahrbahn beim Fronttriebler :rolleyes:
     
Thema: Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik schaltwippen rückwärts fahren

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen - Ähnliche Themen

  1. Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

    Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil: Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
  2. VCDS Kodierung der Schaltwippen

    VCDS Kodierung der Schaltwippen: Kann mir einer bitte sagen, was das zu bedeuten hat? Würde gerne auf Kodiert / Verbaut setzen .. komme jedoch nicht weiter?! Zur Info: habe ein...
  3. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang

    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen meine Kennzeichenleuchten beim "freundlichen" codieren lassen. Als ich erwähnte, dass ich gern...
  4. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  5. Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang

    Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts...