Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Absurd-Mind, 29.03.2016.

  1. #1 Absurd-Mind, 29.03.2016
    Absurd-Mind

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    Hallo,

    ich habe meinen Superb gebraucht gekauft, er hat ein DSG und Schaltwippen.
    Da das DSG in meinen Augen hervorragend schaltet, sind die Schaltwippen relativ nutzlos. Deswegen habe ich mir gedacht ob es denn möglich wäre mit den Schaltwippen in den Rückwärtsgang zu schalten. Weiß jemand ob man das kodieren kann oder ob es da einen anderen Trick gibt?

    Eine weitere Frage ist ob der Schalthebel Drive-by-Wire ist oder ob da "noch" ein Gestänge oder ähnliches dranhängt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 29.03.2016
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    Codieren kann man das sicher nicht. Wie sollte das auch gehen. ;)
     
  4. #3 digidoctor, 29.03.2016
    digidoctor

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    Frage der Woche.

    Schau mal auf den Wahlhebel. Wie soll das gehen?
     
  5. Alrik

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    Bei Ferrari geht das. :D
    Oder.... nur Leerlauf? Bin mir nicht mehr ganz so sicher.
     
  6. #5 SuperBee_LE, 29.03.2016
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    Dann benutzt du sie noch nicht richtig. :D

    Perfekt um vor der Kurvenausfahrt paar Gänge runter zu schalten, damit man dann schön rausbeschleunigen kann.

    Perfekt um die Motorbremse vor der roten Ampel zu nutzen.

    Perfekt um eher schon in den höchsten Gang zu gehen.

    Da hängt tatsächlich ein Gestänge dran. Siehst du auch im Motorraum. Deswegen ist das auch nicht möglich.
     
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  7. #6 Absurd-Mind, 29.03.2016
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    Danke für die Antwort, das erklärt's natürlich!

    Wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und dann nochmal ein bisschen, macht er es auch automatisch.

    Da fahr ich lieber vorrausschauend ;)

    Meiner Meinung nach geht das Getriebe zu früh hoch. Bei ziemlich genau 62 km/h im 5ten ruckelts dann nämlich.
     
  8. #7 Darkking, 29.03.2016
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    Vor der Kurve aufs Gas? Oh mann...
    Motorbremse (auch durch runterschalten) zu nutzen ist für mich vorrausschauendes fahren.?(

    Fahr etwas Berge und die Schaltwippen lohnen sich, in der Ebene (also Stadtverkehr) eigentlich nutzlos
     
  9. #8 kleksi12, 30.03.2016
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    Ich bin bei 60 im 7 gang ! Und wenn ich überholen will drück ich doch nicht Kicktown , da schalte ich lieber zwei,drei gänge mit den wippen runder !
     
  10. #9 SuperBee_LE, 30.03.2016
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    Bis dahin bist du doch längst aus der Kurve, oder?
    Genau das meine ich doch damit. Wie fährst du denn vorausschauend?
    Ich fahre ab 56 manuell in den sechsten geschaltet, habe aber wohl anderes Getriebe und anderen Motor.
    Gerade im Stadtverkehr hilfreich weil das DSG selbst viel zu spät hochschaltet.
     
  11. #10 digidoctor, 01.04.2016
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    Das mit dem 3.6 und sechsten Gang bei der Geschwindigkeit wollte mir letztens keiner glauben. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
     
  12. #11 SuperBee_LE, 01.04.2016
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    Hier im Forum? Habe ich gar nicht mitbekommen. Mit dem alten ging er sogar bis 55 km/h runter. :D
     
  13. #12 Jacob21, 01.04.2016
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    @SuperBee_LE, @digidoctor

    Ja hier im Forum. Ich glaube auch nicht an normales Fahren bei der Gangstufe unfd Geschwindigkeit.
    Ich habs nach digis Post mehrfach probiert. Entweder ich habe ein Hochgeschwindigkeitssondergertiebe oder mein 6er ist kaputt. Bei den Drehzahlen säuft er mehr wie im 5. Gang es sein denn es geht bergab und ich nehm den Fuß vom Pinsel. Beim Beschleunigen auf manuell im 6. kommt gar nichts, da kann ich auch Tretroller fahren.
     
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  14. #13 SuperBee_LE, 01.04.2016
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    Es geht natürlich nur ums dahingleiten. Schön entspannend mit Tempomat.

    Mehr Verbrauch kann gar nicht sein. :D Mit knapp über 1000U/min ist er weit über Standgas.
     
  15. #14 digidoctor, 02.04.2016
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    Viel spezieller finde ich das leichte "Turbopfeifen" bei einigen 3.6ern, wenn man mit Vollgas im manuell 4. Gang durchbeschleunigt. So ab 2.500 U/min bis 4.000 U/min. Gibt sogar Videos auf YouTube. Passat R36 allerdings.
     
  16. #15 FahreSuperb, 05.04.2016
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    Meiner fährt auch im 6. Gang mit ca. 60km/h. Das ist dem Superb egal. Kein Ruckeln oder so.
    Hab auch nen 3.6er.

    Das Getriebe macht auch bei mir im 4. Gang so ein Geräusch.
    Das DSG schaltet schon sehr stark Tieftourig. Immer sofort hoch schalten. Dafür gehts dann im S Modus ab....
     
  17. #16 SuperBee_LE, 05.04.2016
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    Und mir nicht mal tieftourig genug. :D Immer dieses manuelle Hochschalten in der Stadt. :D
     
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  19. #17 TubaOPF, 05.04.2016
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  20. #18 Darkking, 06.04.2016
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    Du meinst quer zur Gegenfahrbahn beim Fronttriebler :rolleyes:
     
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Rückwärtsgang mit Schaltwippen einlegen

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