Rückwärtsgang macht mir Sorgen

Diskutiere Rückwärtsgang macht mir Sorgen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodacom. ich habe seit kurzem das Problem,das wenn ich den Rückwärtsgang reinmache,sobald der Schalthebel nach hinten gezogen wird,ist ein...

Skoda-Guy

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Halberstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
44000
Hallo Skodacom.
ich habe seit kurzem das Problem,das wenn ich den Rückwärtsgang reinmache,sobald der Schalthebel nach hinten gezogen wird,ist ein kurioses Geräusch zu hören.Ich würd sagen,als wenn Zahnräder aufeinander reiben aber nur ganz kurz.Die Kupplung trete ich richtig durch,das Geräusch kommt trotzdem.Ich bin leidenschaftlicher Rückwärtseinparker!Manchmal geht der Rückwärtsgang auch nicht gleich beim ersten mal rein.Wie eine Art Blockade ist dann beim schalten aber nur minimal,trotzdem nervt es und ich hab Schiss,das das Getriebe draufgehen wird.Vielleicht ist auch nur was verstellt,hab leider keine Ahnung ?( ?( ?(
 

Skoda Felicia Fahrer

Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
1.366
Zustimmungen
40
Ort
Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6
Kilometerstand
70000km
Das hat meiner auch mit dem Rückwärtsgang habe mich schon drangewöht das er manchmal nicht rein will.
Ich lasse es erst gar nicht dazu kommen das die Zahnräder da zu hören sind. Ich mache das immer so wenn der Gang nicht rein will würge ich ihn auch nicht rein, ich lasse einfach nochmal die Kupplung los und trete nochmal durch und dann geht er meist auch rein ohne Geräusche. Vielleicht hilft dir das!
Ich sehe das auch deshalb nicht als Problem, weil meiner ja jetzt bald 170000km geschafft hat.
 

Bünzy

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
Also bei meinem Hilft kurzes bischen Gas geben immer. Nur so ganz minimal
und dabei mit ganz sanftem Druck den Hebel Richtung Rückwärtsgang
"reingleiten" lassen. Meiner hat diese Macke jedenfalls auch und ich sehe
dies auch nur als "Gewöhnungssache". :)
 

Skoda-Guy

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Halberstadt
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 LX
Kilometerstand
44000
das mit der Kupplung loslassen hab ich auch rausgefunden und es hilft wirklich.reingewürgt hab ich den Schalthebel zum Glück noch nicht,würde mir sonst leid tun!Nur manchmal war es nicht zu verhindern,weil man ja nicht weiss,wann es auftritt.aber da es erst seit kurzem ist und dieses Geräusch sehr minimal war,wird das hoffentlich nix ausgemacht haben.werde jedenfalls jetzt mehr aufpassen und erst in den Rückwärtsgang reintasten.
danke für eure Tips :)
 
Thema:

Rückwärtsgang macht mir Sorgen

Oben