Rückwärtsgang lässt sich nur schwer einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang lässt sich nur schwer einlegen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einiger Zeit schon fällt mir auf, dass sich der Retourgang nur schwer einlegen lässt. Naja, nicht immer - nur wenn das Auto längere Zeit...

  1. #1 Lapinkulta, 24.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Seit einiger Zeit schon fällt mir auf, dass sich der Retourgang nur schwer einlegen lässt. Naja, nicht immer - nur wenn das Auto längere Zeit gestanden ist. Dabei ist es egal, ob die Aussentemperatur niedrig ist oder nicht.

    Ich werde den Wagen demnächst in die Werkstatt stellen, aber mich würde interessieren, ob jemand von euch dieses Problem kennt/hat/hatte.

    lg
    sigi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 24.02.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt ab und an Probleme mit der Kugel die auf dem Teil sitzt welches im Getriebe steckt. Also das Teil wo die Schaltsseile dran sind. Die Kugel kann klemmen und so geht der R-Gang nicht rein.
    Vorher kann man aber versuchen das Problem durch eine Einstellung der Schaltseile zu lösen.

    mobil geschrieben
     
  4. #3 Lapinkulta, 25.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Aufgrund der geringen Resonanz nehme ich an, dass mein Problem wirklich ein Einzelfall ist.

    Bin schon neugierig, was ich vom :) zu hören bekomme!
     
  5. #4 Octarius, 25.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist sicher kein Einzelfall. Es weiss nur niemand was ein Retourgang ist. Für mich ist das eine ungenießbare Vorspeise oder ein angebranntes Stück Fleisch welches dem Koch um die Ohren gehauen wird.

    Da wir hier aber ein Autoforum sind denke ich dass Du den Rückwärtsgang meinst.
     
  6. #5 Lapinkulta, 25.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
  7. #6 Octarius, 25.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Boah, Bekanntheitsgrad in Wien = 100%. Stell die Frage bitte keinem Ostfriesen. Der kennt so etwas nicht ;)

    Für Dein technisches Problem verweise ich auf den Beitrag von Skodabauer.
     
  8. #7 Lapinkulta, 25.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    ad 2. - darauf werde ich meinen :) ansprechen.
    ad 1. - Ostfriesland ist eine wunderbare Gegend und mein drittliebstes Urlaubsziel!

    ;-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lapinkulta, 07.03.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    So, jetzt aber wieder zum Thema:

    Auto war heute in der Werkstätte, lt. Mechaniker wurden Seilzüge nachjustiert und geschmiert - seitdem lässt sich auch der Rückwärtsgang wieder wie geschmiert einlegen - mal sehen, wie lange das vorhält!

    Kosten? Natürlich keine, da noch Garantie.
    Service: Super - Auto wurde abgeholt und wieder zugestellt. Also besser geht kaum!

    :D
     
  11. #9 Octarius, 07.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Also hatte Skodabauer recht und ich hab aufs richtige Pferd gesetzt 8)

    Besten Dank für die Rückmeldung.
     
Thema: Rückwärtsgang lässt sich nur schwer einlegen
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang lässt sich nur schwer einlegen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  2. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  3. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  4. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  5. Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang

    Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts...