Rückwärtsgang lässt sich nicht richtig einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von unozoni, 05.06.2016.

1. #1 unozoni, 05.06.2016
    unozoni

unozoni

Fahrzeug:
    Zafira A 1.8 / Skoda Fabia Kombi 1.2 / Citigo 60PS
    Werkstatt/Händler:
    selfmade
    Kilometerstand:
    155000
    Bei meinem Citigo (Bj2012, 60PS) ratscht es beim Einlegen des Rückwärtsganges ("Zähneputzen"), als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Kann die Kupplung nachjustiert werden oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 05.06.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Wann genau ratscht es? Klar, beim Einlegen des Rückwärtsganges;). Aber: ratscht es auch dann, wenn Du nach dem Treten der Kupplung einige Sekunden wartest und dann erst den Gang einlegst? Mit solchen "Gedenksekunden" lässt sich recht einfach klären, ob die Kuppung wirklich nicht richtig trennt (aber nur beim Rückwärtsgang, weil nur der nicht synchronisiert ist!)

4. #3 Don_nOOb, 05.06.2016
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo, bei mir ratscht es auch sehr gern, allerdings liegt das an mir wenn ich zu ungeduldig bin und den Gang wechseln will obwohl ich noch vorwärts rolle. Stehe ich komplett still lässt sich der R.-Gang ohne ratsch geräusche einlegen. :whistling:

5. Takler

Takler

Beim Citigo gibt es noch ne mögliche Ursache.
    Dadurch dass der 3Zylinder Motor keine Ausgleichswelle hat schüttelt sich der Motor im Leerlauf recht stark.
    Das überträgt sich aufs Getriebe. Dadurch fangen die Wellen und damit die Gangräder an zu wandern. Es ratscht.
    Fällt vor allem am R-Gang auf.
    Als nächstes fängt es dann. eim 1.Gang an.

Zu frühes Schalten (weil der Wagen noch roll) ist nicht gut.
    Aber eben auch zu langes warten mit getretener Kupplung jst nicht gut.

Das ratschen läßt sich meistens vermeiden wenn man vorher zB. in den 3. Gang schaltet oder beim R-Gang mit leichen Druck auf den Schaltheben die Kupplung vanz langsam kommen läßt. Da flugscht der Gang fast von selbst rein.
    Problem ist das man meist nicht darauf vorbereitet wann es ratscht oder nicht.
    Man muß also ein Gefühl dafür bekommen wann es möglicherweise ratscht oder nicht. Wenn man sich darauf eingestellt hat merkt man das vorher.

Das Ganze ist übrigens bei den 1. Modellen aus 2012/2013 ausgeprägter als bei den neueren. Skoda hat das also kontinuierlich dran gearbeitet.

6. #5 Speedy110, 06.06.2016
    Speedy110

Speedy110

Ich hatte vor einigen Jahren man einen MGF, da musste ich auch immer den 3. Gang kurz schalten, um den Rückwärtsgang einzulegen. Kupplung konnte getreten bleiben. Das war bei dem Wagen eine bekannte "Krankheit". Nachdem ich den Wagen verkauft habe, war das so eine Angewohnheit, dass ich es beim nächsten Auto immer noch gemacht habe.

7. Dan97

Dan97

Fahrzeug:
    Citigo 1.0 Ambition Plus 60PS Klima/ALU
    Werkstatt/Händler:
    FUNK Reifen + Autoservice
    Kilometerstand:
    51751
    Also so stark schüttelt der im Leerlauf nicht, auch wenn keine Ausgleichswelle vorhanden ist. Es geht, ich merke es kaum. Ich habe das Problem nur, wenn ich direkt nach dem Anhalten den Gang einlege, sonst nicht. Also immer einen kleinen Moment warten wie hier schon gesagt. Wenn das das nicht ist, dann müsste man hier die anderen Ratschläge mal zur Sache ziehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Speedy110, 06.06.2016
    Speedy110

Speedy110

10. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Immer eine Sekunde warten und es tritt nicht auf. (Citigo 08.2012)

Thema: Rückwärtsgang lässt sich nicht richtig einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang lässt sich nicht richtig einlegen - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  3. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  4. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  5. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...