Rückwärtsgang lässt sich nicht richtig einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von unozoni, 05.06.2016.

  1. #1 unozoni, 05.06.2016
    unozoni

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    Bei meinem Citigo (Bj2012, 60PS) ratscht es beim Einlegen des Rückwärtsganges ("Zähneputzen"), als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Kann die Kupplung nachjustiert werden oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.
     
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  3. #2 niklasMA, 05.06.2016
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    Wann genau ratscht es? Klar, beim Einlegen des Rückwärtsganges;). Aber: ratscht es auch dann, wenn Du nach dem Treten der Kupplung einige Sekunden wartest und dann erst den Gang einlegst? Mit solchen "Gedenksekunden" lässt sich recht einfach klären, ob die Kuppung wirklich nicht richtig trennt (aber nur beim Rückwärtsgang, weil nur der nicht synchronisiert ist!)
     
  4. #3 Don_nOOb, 05.06.2016
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    Hallo, bei mir ratscht es auch sehr gern, allerdings liegt das an mir wenn ich zu ungeduldig bin und den Gang wechseln will obwohl ich noch vorwärts rolle. Stehe ich komplett still lässt sich der R.-Gang ohne ratsch geräusche einlegen. :whistling:
     
  5. Takler

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    Beim Citigo gibt es noch ne mögliche Ursache.
    Dadurch dass der 3Zylinder Motor keine Ausgleichswelle hat schüttelt sich der Motor im Leerlauf recht stark.
    Das überträgt sich aufs Getriebe. Dadurch fangen die Wellen und damit die Gangräder an zu wandern. Es ratscht.
    Fällt vor allem am R-Gang auf.
    Als nächstes fängt es dann. eim 1.Gang an.

    Zu frühes Schalten (weil der Wagen noch roll) ist nicht gut.
    Aber eben auch zu langes warten mit getretener Kupplung jst nicht gut.

    Das ratschen läßt sich meistens vermeiden wenn man vorher zB. in den 3. Gang schaltet oder beim R-Gang mit leichen Druck auf den Schaltheben die Kupplung vanz langsam kommen läßt. Da flugscht der Gang fast von selbst rein.
    Problem ist das man meist nicht darauf vorbereitet wann es ratscht oder nicht.
    Man muß also ein Gefühl dafür bekommen wann es möglicherweise ratscht oder nicht. Wenn man sich darauf eingestellt hat merkt man das vorher.

    Das Ganze ist übrigens bei den 1. Modellen aus 2012/2013 ausgeprägter als bei den neueren. Skoda hat das also kontinuierlich dran gearbeitet.
     
  6. #5 Speedy110, 06.06.2016
    Speedy110

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    Ich hatte vor einigen Jahren man einen MGF, da musste ich auch immer den 3. Gang kurz schalten, um den Rückwärtsgang einzulegen. Kupplung konnte getreten bleiben. Das war bei dem Wagen eine bekannte "Krankheit". Nachdem ich den Wagen verkauft habe, war das so eine Angewohnheit, dass ich es beim nächsten Auto immer noch gemacht habe.
     
  7. Dan97

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    Also so stark schüttelt der im Leerlauf nicht, auch wenn keine Ausgleichswelle vorhanden ist. Es geht, ich merke es kaum. Ich habe das Problem nur, wenn ich direkt nach dem Anhalten den Gang einlege, sonst nicht. Also immer einen kleinen Moment warten wie hier schon gesagt. Wenn das das nicht ist, dann müsste man hier die anderen Ratschläge mal zur Sache ziehen.
     
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  9. #7 Speedy110, 06.06.2016
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  10. ROFL

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