rückwärtsgang kaputt? Getriebe wechsel?

Diskutiere rückwärtsgang kaputt? Getriebe wechsel? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, ich bin seit einem halben jahr stolzer besitzer eines felicia fun bj. 98, 90T km. Die Kuplung wurde vor 4 Monaten neu gemacht und bis vor...

  1. jaka

    jaka Guest

    hallo,

    ich bin seit einem halben jahr stolzer besitzer eines felicia fun bj. 98, 90T km. Die Kuplung wurde vor 4 Monaten neu gemacht und bis vor drei wochen gabs null probleme mit dem auto.

    doch dann..

    ..wollte ich in eine parklücke rückwärts einfahren, geb gas, steige auf die Kupplung um mich reinrollen zu lassen und das getriebe begann leicht zu bocken. Am Anfang nur ganz leicht. Das problem ist mitlerweile aber so schlimm das der Rückwärtsgang nach zwei drei mal aufbocken stecken bleibt und das Auto zum stillstand kommt. Das Bocken tritt nur auf wenn ich auf die Kupplung steige. Bei Last auf dem Getriebe hört und füllt sich alles normal an.

    Gestern hab ich getrieböl gewechselt und eisenspähne drinn gefunden, zwar nicht erschreckend viele aber doch. Außerdem habe ich die Getriebelager gewechselt. Der Gummi war schon ziemlich hinüber. Hat beides nicht geholfen. ich vermute da gehört ein Tauschgetriebe rein...

    kennt jemand von euch das Problem? sollte ein getriebe wechsel anstehen kann mir jemand dabei helfen (reperaturanleitung)?

    vielen Dank
     
  2. FaRo

    FaRo Guest

    Hmmmmmm? gibts da nicht sowas wien einen Zweimassenschwung. Hört sich zumindest danach an. Musst Du mal fragen was das kostet.

    Gruss, Roland
     
  3. jaka

    jaka Guest

    ist der zweimassenschwung nicht auf der kupplung. sollte der was haben müsste ich doch das gleiche problem auch bei den vorwärtsgängen haben, oder?

    danke christoph
     
  4. jaka

    jaka Guest

    trotz der etwas verhaltenen antworten (schluchzz) ein update:

    tja, gestern ist mir das getriebe vollständig eingegangen. Hört sich an als würde man in einer kaffeedose eisenraspeln schütteln. Supaa

    jetzt bräucht ich aber bitte, bitte eure hilfe. ich habe einen autoverwerter gefunden der einen fast neues feliciagetriebe vom 1.3 er hat. Paßt das bei meinem drauf? soweit ich aus den bisherigen beiträgen entnehmen konnte passen die VW Getriebe nicht, oder?

    bitte bitte helfts mir

    danke
    christoph
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Es paßt (mit Deinem Adapterring vom 1.6er), aber es ist eventuell kürzer übersetzt (50kw) und die 1.6er Getriebe sind im Gegensatz zu den 1.3ern verstärkt. Kupplung kannst Du auch wiederverwenden.
    Aber die Kiste rollt erstmal wieder.


    skomo
     
  6. jaka

    jaka Guest

    vielen dank für die rasche antwort. leider ist heute niemand mehr dort. ich werd aber auf jedenfall noch versuchen eins von einem 1.6 er zu bekommen.

    danke
    christoph
     
  7. jaka

    jaka Guest

    ein letztes update:

    habe jetzt doch das getriebe vom 1.3 eingebaut, und muß sagen ein traum. durch die kürzere übersetzung geht er jetzt wie ein einser, wie man bei uns sagt. einbau ist absolut kein problem, alle teile passen.

    fazit: getriebe vom 1.3 er im 1.6 passt und macht wenn man größtenteils in der stadt fährt mehr spaß. endgeschwindigkeit ist halt statt den damaligen 170 in etwa 150 - 160, dafür ist man ziemlich rasch auf 100.


    danke an das forum für die große hilfe!!!

    christoph
     
Thema:

rückwärtsgang kaputt? Getriebe wechsel?

Die Seite wird geladen...

rückwärtsgang kaputt? Getriebe wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. Fabia III Wechsel Radiosender

    Wechsel Radiosender: Hallo zusammen, ich habe eine Amundsen und wie man den Radiosender in der Radio Ansicht wechselt weiß ich natürlich :) Aber, wenn ich z.B. die...
  3. Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

    Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen: Klopper! Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube...
  4. Starkes Qualmen nach AGR wechsel

    Starkes Qualmen nach AGR wechsel: Hallo, wir haben bei einem Octavia 1.9 TDI Combi Bj 2005 280tkm,105PS das AGR Ventil getauscht. Dieses war wohl schon länger Defekt. Nun Qualmt...
  5. Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI

    Wechsel von 1.4TSI auf 1.8TSI: Ich Frage Mal in die Runde Ich habe derzeit eine Limousine mit den 1.4TSI Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Combi haben. Derzeit wäre...