Rückwärtsgang hakt - Werkstatt überfordert

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von jackson, 03.12.2009.

  1. #1 jackson, 03.12.2009
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo hallo !

    Hab ein mittelschweres Problem: Mein Rückwärtsgang lässt sich ziemlich häufig nicht einlegen!
    ca. bei jedem 2. Versuch hakt das Ding und geht einfach nicht rein...

    Meist hilft es zwar, wenn ich Kupplung nochmal (oder zwei, dreimal) loslasse und drücke ...
    ABER NERVT TROTZDEM!!!

    Also bin ich zum Freundlichen, mein Auto ist ja erst 6Monate alt:
    > DER HAT ZWEI WOCHEN DARAN RUMGEBASTELT!!!
    > Mit Skoda telefonniert..
    > ...und ...NIX !!

    Der Freundliche sagte, dass Skoda gesagt hätte: Pech gehabt, neues Gebtriebe gibts nicht
    und wenn kein Fehler gefunden werden kann....Pech!

    Meinem Freundlichen tats auch leid, er ist schließlich Probe gefahren und hat das Problem
    zur Kenntnis genommen....aber nen Fehler findet irgendwie keiner!!

    Hat jemand noch ne Idee?? Was kann ich jetzt machen? NIX??? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hi,

    vielleicht haben auch andere Rommy-fahrer die gleichen Sorgen wie du und es ist bauartbedingt. Wenn ich mit dem Susuki Swift Sport meiner Freundin fahre, habe ich das gleiche Problem, haupsächlich wenn der Motor noch kalt ist und/oder ich das erste Mal überhaupt ein Gang einlege, z.B. morgens vom Parkplatz. Da muss ich auch zwei oder dreimal die Kupplung latschen. Susuki sagt auch, ist traurig bei dem Fortschritt der Technik aber nicht änderbar.

    Grüße!
     
  4. #3 16Comfort, 04.12.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Das Problem habe ich auch, hatte ich schon bei meinem alten Opel.
    Jetzt wieder.
    Kann auch daran liegen, dass wir den Knüppel zuweit nach links drücken? Ich weiß es nicht.
     
  5. #4 Jensauswsbg, 04.12.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    auf keinen Fall abspeisen lassen von der Werkstatt wenn sie es nicht gebacken kriegen na dann müßen sie halt das Getriebe tauschen
    und das solange noch Garantie drauf ist.


    Jens
     
  6. #5 Mummelratz, 05.12.2009
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Na ist doch ganz einfach! Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Geh zu einem Gutachter, lass Dir das Problem in schriftlicher Form mit Deinem nicht einlegbaren Rückwärtsgang bestätigen und setze der Werkstatt schriflich eine Frist zur Beseitigung dieses Problems. Mehr als 3 Werkstattaufenthalte und Nachbesserungsversuche musst Du nicht hinnehmen. Dann bestehst Du auf Wandlung oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Alles natürlich eben schriftlich festhalten und wenn möglich das durch einen Anwalt regeln lassen.
    Diese Aussage von Skoda, wenn sie denn so getätigt wurde, ist in meinen Augen schon eher eine Unverschämtheit! Bei einem 6 Monate alten Auto muss sich der Rückwärtsgang einwandfrei einlegen lassen.
     
  7. #6 jackson, 05.12.2009
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    danke für eure antworten :)
    hab leider keine rechtschutzversicherung...

    vielleicht sollte ich nochmal zu einer anderen werkstatt fahren?? ?(
     
  8. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Das mit der anderen Werkstatt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Beim Roomi hab ich das Problem nicht aber bei meinem Alten Felicia hakten Rückwärts und 1. Gang Ursache war ein ausgeschlagener, und damit loser, Verbinder zwischen Getriebe und Schaltgestänge wodurch sich die Gänge nicht mehr so richtig präzisse führen liesen.
     
  9. #8 t300bdriver, 23.12.2009
    t300bdriver

    t300bdriver

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geht der Rückwärtsgang, wenn er eingelegt ist, manchmal nicht mehr raus und man muß ein kleines Stück die Kupplung kommen lassen und rollen,
    damit man ihn herausbekommt??
     
  10. #9 Egonson, 23.12.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Jackson,
    um für die Beseitigung dieses Mangels, musst Du nicht unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten. Dieser Mangel wurde ja von deinem Händler schriftlich protokolliert!? Lass dir eine Kopie geben.
    Du musst diesen Mangel schriftlich, (wie es der RA machen würde) mit einer angemessen Festsetzung einer Frist, bei deinem Händler geltend machen.
    Füge den Zusatz hinzu, dass du bei nicht Behebung dieses Mangels rechtliche Schritte einleiten wirst.
    Sollte innerhalb dieser Frist dieser Mangel nicht behoben werden, dann schalte einen RA ein. Diese Kosten, die bei einem Rechtsstreit enstehen würden, sind dann von der beklagten Partei zu tragen.

    Gruß Egon
     
  11. #10 jackson, 29.12.2009
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    @ EGON: Danke für den Tipp!! Ich werde mir diese Kopie besorgen und es dann mit einer neuen Werkstatt probieren...
    hoffentlich komm ich ohne Rechtsanwalt weiter :wacko:

    @ t300bdriver:Mit dem Rausnehmen des R-Ganges hab ich überhaupt keine Probleme, nur beim Einlegen!! UND DAS NERVT :!: :!: :!:
     
  12. #11 pietsprock, 29.12.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Von Seiten Skodas besteht natürlich überhaupt keine Veranlassung irgendwas austauschen zu lassen,
    wenn die Werkstatt denen meldet, dass sie keinen Fehler finden können.

    Warum sollte das auch gemacht werden???

    "Kein Fehler zu finden" ist ja dann gleichbedeutend mit "Es ist kein Fehler vorhanden"

    Entweder sollte die Werkstatt das anders kommunizieren, oder sagen, dass es tatsächlich keine
    Grund gibt, warum das Problem da ist... letzteres finde ich ein Armutszeugnis für die Werkstatt...


    Gruß und viel Glück bei der Problembeseitigung...

    Pietsprock
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Localpower, 06.01.2010
    Localpower

    Localpower

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 14089
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Style Plus Edition anthrazitgrau-metallic
    Kilometerstand:
    73500
    Oooch, da "hake" ich mich doch mit ein :rolleyes: Ich hab auch fast jedes Mal wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will das Problem das es hakt oder gar nicht wirklich geht.
    Erst wenn man es 2-3x probiert hat oder eben die Kupplung nochmal durchtritt funktionierts.

    Aber damit ists so wie mit anderen Dingen an die man sich mit der Zeit (20 tkm in 11 Monaten) gewöhnt....jaulende Climatronic und schlecht schliessende Heckklappe :evil:
    Aber zum Glück ist meine Fahrertür seit dem Dichtungswechsel dicht ;)
     
  15. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Nein. Sie sind i.a. von der "unterlegenen" Partei zu tragen, aber auch nicht immer in voller Höhe.
     
Thema: Rückwärtsgang hakt - Werkstatt überfordert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückwärtsgang hakt

    ,
  2. Suzuki swift sport rückwärtsgang geht nicht mehr rau

    ,
  3. suzuki swift wo ist der rückwärtsgang

    ,
  4. Skoda Fabia hakender Rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang hakt - Werkstatt überfordert - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  3. Rückwärtsgang Unsicherheit

    Rückwärtsgang Unsicherheit: Hallo Liebe Community :), seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012. Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines...
  4. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

    Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  5. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

    Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...