Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ushuaia, 17.04.2015.

1. #1 Ushuaia, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

Ushuaia

Kilometerstand:
    gelöscht
    gelöscht

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Ist ein skodatypisches problem, wurde hier im forum schon beim fabia 2 diskutiert, bin auch von betroffen. Ist leider stand der technik, man muss dafür n gespür entwickeln ob er wirklich 100% eingerastet ist oder nicht, wenn er klemmt, wie du schon schriebst kurz in einen synchronisierten gang gehen und dann in den R, wenns auch dann nicht klappt, kurz im Leerlauf die kupplung kommen lassen.

Das liegt daran, das die zahnräder vom rückwärtsgang gerade verzahnt sind, und bei ungünstigem stand die spitzen aufeinandertreffen, aber die räder nicht ineinandergreifen

Kein grund zur sorge: alles normal (leider).

Und ja: die bei nicht korrekt eingelegtem gang entstehende geräusche sind nicht gut: zahnradverschleiß -> späne/abrieb, auf dauer schädlich

4. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Hab ich hin und wieder beim 1. Gang. Kupplung lösen und wieder treten hilft. Nervt aber was solls. Das mit dem Rückwärtsgang Hab ich auf Arbeit am MB Vario. Da hängt man schonmal wie ein schluck Wasser in der Kurve am Ganghebel... Das kracht und scheppert dann das es nicht mehr feierlich ist.

5. #4 Fabi Haft, 17.04.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Hab ich beim Rapid zwar noch nicht erlebt aber bei meinem letzten. Mitsubishi Colt. Da war das leider auch 'normal'. Hier hat der Motor zu hoch gedreht nach Kaltstart und der Rückwärtsgang ging nicht rein. Geholfen hat auf die Bremse zu treten. Die Drehzahl ging dabei um ca 100 Umdrehungen zurück und der Gang ließ sich einlegen. Zusätzlich auch all das was Keks95 schon geschrieben hat.

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Immerhin isses nur das...beim Ford C-Maxx von meinem Opa springt der R-Gang bei stärkerer balstung immer raus, macht einmal laut ratsch krach und dann heult der motor nur noch. Is nen Serien-Problem was nicht behoben werden kann. Muss man mit leben. Bei Ford is der R aber auf der Schaltebene wo z.B. der 6. Gang wäre....hab auch mal was schönes damit gemacht als Fahranfänger....1. schalt in 2., schalten in 3, schalten in 4, schalten in 5, schalten in...halt...krach tzrrrrrrrrrrr, aua...zähne putzen vom feinsten ^^ versucht nicht bei 80 kmh R einzulegen :D

SteppingRazor gefällt das.
  7. #6 Octarius, 18.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn es Dich stört fahr zum Händler. Du hast Garantie und damit ist das sein Problem.

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Denke mal das wird als "stand der technik" abgestempelt. Was solln se da reparieren?

9. #8 Ushuaia, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

Ushuaia

Kilometerstand:
    gelöscht
    gelöscht

10. #9 peter23, 27.04.2015
    peter23

peter23

Hallo, meine Frau hat einen Diesel,
    1. Bowdenzug gewechselt,
    Fehler nicht behoben
    2.Kupplung gewechselt,
    Fehler nicht behoben
    3.Getriebe gewechselt,
    Fehler behoben!

SteppingRazor gefällt das.
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. lal

lal

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    28150
    Bei meinem 1.6 TDI sollte deswegen das Getriebe zerlegt werden. Beim Ablassen des Getriebeöls wurde angeblich fest gestellt, dass im Werk viel zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde (ich glaube es war nur ein halber Liter drin). Daher wurde das Getriebe auf Garantie komplett getauscht. Seit dem flutscht der Rückwärtsgang einwandfrei rein.

Bis er in die Werkstatt kam, wurde ich aber erst ein paar mal vertröstet, ich sollte doch noch ein paar Tausend Kilometer abwarten. Das würde sich mglw. noch einspielen. Da es es nur sporadisch auftrat und wegen 4 Jahre Garantie, hatte ich nichts dagegen. Als es bei 10000km immer noch nicht besser war, haben sie eingesehen, dass sie nicht drum rum kommen, den Schraubenschlüssel raus zu holen.

13. #11 AlexJudge, 13.10.2015
    AlexJudge

AlexJudge

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Und ich dachte, ich müsste das einfach als gegeben hinnehmen... Warm wie kalt habe ich oft Probleme mit Rückwärts-, dem 1. und dem 4. Gang. Ich bring' den nächste Woche mal in die Werkstatt - falls da auch was gemacht werden muss, ließe sich da ja schon ein Schema erkennen, auf das man mal hinweisen müsste...

Thema: Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback rückwärtsgang

,
  2. rückwärtsgang klemmt manchmal

,
  3. rückwärtsgang geht schwer rein

,
  4. rückwärtsgang schwergängig skoda fabia,
  5. Rückwärtsgang MB 100,
  6. Kupplung skoda fabia geht schwer,
  7. fabia 3 rückwärtsgang geht schwer,
  8. skoda fabia iv rückwärtsgang,
  9. skoda rapid spaceback rückwärtsgang gä,
  10. rückwärtsgang geht manchmal.nicht rein,
  11. rückwärtsgang geht manchmal nicht rein,
  12. skoda fabia rückwärtsgang geht nicht,
  13. rückwärtsgang klemmt,
  14. 2.0 tdi rückwärtsgang schwer,
  15. manchmal geht der rückwärtsgang schwer,
  16. skoda rapid schwergängiger rückwärtsgang,
  17. rückwärtsgang geht schwer rein getz,
  18. skoda octavia rückwärtsgang geht nicht rein,
  19. skoda roomstet rückwärtsgang und 1.gang gehen schwer,
  20. rückwärtsgang schwergängig
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...