Rückwärtsgang / Cockpit-Anzeigen

Diskutiere Rückwärtsgang / Cockpit-Anzeigen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo - hier mal wieder ein paar echte Greenhorn-Fragen. 1. gibt es beim Fabia 1,9 TDI Comfort eine "Achtung - Tür ist auf - Lampe? Oder ist...

fabi-reise

Guest
hallo - hier mal wieder ein paar echte Greenhorn-Fragen.
1. gibt es beim Fabia 1,9 TDI Comfort eine "Achtung - Tür ist auf - Lampe? Oder ist meine nur kaputt
2. gibt es bei diesem Fahrzeug eine "Schnall Dich an-Anzeige", und leuchtet die auch während der Fahrt, wenn man nicht angeschnallt ist?
3. Mein Rückwärtsgang hakt. Auch bei sehr gefühlvollem Schalten und mehrmaligem "Lufttreten" der Kupplung im Stand landet der Schalthebel vorne links ZWISCHEN erstem und Rückwärtsgang. Wer hat ähnliche Probleme?
Vielen Dank für Eure Starthilfe!
 

?

Guest
Hi fabia-reise.
1.) Es gibt beim Fabia-Elegance eine Türkontrolleuchte als auch ein akustisches Signal. Der Comfort und der Classic haben dieses jedoch nicht.
2.) Der Elegeance verfügt über ein Sicherheitsgurt-Warnsystem, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist geht eine Kontrolleuchte an und es ertönt 6 Sek. lang ein akustisches Signal. Comfort und Classic haben diese Funktion ebenfalls nicht.
3.) Ein hakeln des Rückwärtsgangs ist VAG (Volkswagen-Konzern) typisch, aber zwischen die Gänge zu rutschen ist mir neu. Evtl. liegt da ein Fehler vor, mal schauen was die anderen dazu Posten.

P.S. Es wäre sinnvoll wenn du wie viele andere deine Fahrzeugdaten in deine Signatur schreibst und im Profil auch deine Herkunft angibst, das erspart häufige Rückfragen.
So z.b. auch in diesem Posting, wenn du einen Elegance hast, dann würden die o.g. Warnanzeigen bei dir defekt sein, wenn du aber einen Comfort oder Classic dein eigen nennst, liegt kein Fehler vor.

Gruß
Mic
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Hi Greenhorn ;-)!

Also ich hab nen 16V 75PS und rutsch auch gelegentlich (eher selten) zwischen Rükwärtsgang und ersten Gang.

Fühlt sich echt unangenehm an, als ob man das ganze gestänge verbiegt, aber reproduzieren lässt es sich bei mir nicht, zumindest will ich ja nix mutwillig kaputt machen!
Ich hoffe da liegt nicht nen fehler vor, sonst bekomme ich meinen Fabia wieder ned vor 2 wochen reperatur von der Werkstatt zurück (ist nen kleiner Service insider zwischen mir und meinen Werkstätten ;-))! :] :(

Kannst dein problem ja da vieleicht noch etwas genauer beschreiben!
 

fabi-reise

Guest
Besten Dank für die ersten Hinweise. Also das mit dem Rückwärtsgang in etwas genauerer Beschreibung: Auf Anhieb geht er nur sehr selten rein. Meist muss erst ein paar Mal die Kupplung getreten werden. Und wenn er dann immer noch nicht reingeht, hilft es komischer Weise, wenn ich den Schalthebel erst nach links hinten drücke, bevor ich ihn in den Rückwärtsgang nach links vorne schiebe. Manchmal gelingt aber auch das nicht, und dann landet der Hebel zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang. Habe mich aber noch nicht getraut, in dieser Position mal die Kupplung kommen zu lassen - vielleicht würde der Wagen dann ja seitwärts fahren? :)
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Ich kenn es bislang nur so dass der Rückwärtsgang nicht richtig "einrastet" und beim loslassen der Kupplung mit "tollen" Geräuschen rausspringt. Dagegen hilft bei mir nur ein gaaaanz gaaanz langsames loslassen der Kupplung - dann lässt er sich richtig einlegen. Kommt aber auch sehr selten vor.
 

Daniel

Guest
Die Gurtwarnleuchte ist nicht wirklich eine Warnleuchte ... sondern wie schon so schön ausgedrückt eine "Schnall Dich an Leuchte". Denn diese Leuchtet (und bimmelt) nur, wenn man die Zündung anmacht (lässt sich durch kurzes drücken auf das Gurtschloss ausmachen).

Beim fahren ist aber funkstille.
 
Angus

Angus

Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 1.4i 16v Elegance
Werkstatt/Händler
Zbinden AG, Laufen
Kilometerstand
129371
Hallo Leute

Also zwischen die Gänge ist mir unbekannt, daran dass er immer mal wieder hagt habe ich mich gewöhnt, einfach den Knüppel nach links vorne drücken und die Kupplung ein wenig kommen lassen, dann rutsch er rein.

Vorsichtshalber drück ich die Kupplung wieder voll durch, sobald ich merke dass der Gang 'reinrutscht'.

tschü
 
Thema:

Rückwärtsgang / Cockpit-Anzeigen

Rückwärtsgang / Cockpit-Anzeigen - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zum S2: Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem meinen S2 (170PS TDI DSG BJ2012, CFGB) bekommen und noch einige Fragen: 1) Meiner hat Kessy. Wo legt ihr den...
Byte´s neuer Citi: Hallo ihr Skoda verrückten! :D nun war es leider soweit und ich habe mich von meinen geliebten Fabia 1 nach 11 Jahren und 196.000Km getrennt...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Ich und Werkstatt ratlos: geht z. b. während der Fahrt aus und weitere Probleme: Hallo zusammen, vllt. weiss hier ja jemand Rat. Mein Octavia (2.0 TDI mit DPF) hat seit einige Zeit diverse Macken / Probleme, wo sich selbst die...
Oben