Rückwärtsgang bei Voll-Synchronisierten Getrieben

Diskutiere Rückwärtsgang bei Voll-Synchronisierten Getrieben im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, mal ne Frage, ich kenne es von meinem Polo und meinem Fabia, bei beiden schon erlebt, dass, wenn man beim rollen den Rückwärtsgang einlegt...
Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Moin,

mal ne Frage, ich kenne es von meinem Polo und meinem Fabia, bei beiden schon erlebt, dass, wenn man beim rollen den Rückwärtsgang einlegt es laut kracht. Da mein Audi nun nen Voll-Synchrones Getriebe besitzt, passiert das da auch oder würde er beim rollen zb rückwärts beim einlegen synchronisieren ohne krachen? mag es ungern ausprobieren ^^

Wenn man zb ausrollt und rückwärts in eine parkplücke möchte, wäre es ja schon ganz nett wenn das rückwärtslicht neben dem blinker mit angeht, damit einem einige leute nicht immer dicht auffahren. das is nämlich immer ne doofe situation

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
292500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
92000
Dein Polo und Fabia waren auch vollsynchronisiert. Das „Krachen“ ist das „Umlenkzahnrad“, vereinfacht gesagt.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Ok, also lass ich es besser sein :D ich dachte Vollsynchronisation bezeichnet dann auch den Rückwärtsgang. Und beim fabia hab ich den manchmal auch ned reinbekommen, da hieß es irgendwo der wäre nicht synchronisiert.

Beim A3 geht der R erstmals butterweich rein, in allen Situationen.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
292500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
92000
Nein. Synchronisiert heißt, dass du ohne Zwischengas schalten kannst, da alle Zahnräder „synchron“ laufen. Der Rückwärtsgang ist ja der erste, wird nur durch ein Zahnrad umgelenkt.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
ok, dachte es gibt nen unterschied wie zb teilsynchronisiert und vollsynchronisiert. das die gänge durch synchronringe synchronisiert werden, is mir durchaus bekannt :P

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
292500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
92000
Vollsychronisiert gibt es seit den 1960er Jahren. Seit 1964 im Käfer. Also auch dein Polo und Fabia...

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Oh ja, besonders bei 120 km/h wenn man beim 5-Gang-Getriebe meint man muss in den 6. schalten... :whistling:
witzbold, hab bisher nur mal beim nem ford c-maxx in den R geschaltet bei 90kmh weil ich eigentlich in den 6. wollte aber er nur 5 hat ^^
es geht um rollgeschwindigkeit. ich bin mal rückwärts ne einfahrt runtergerollt, und weil ich immer langsamer wurde, hab ich dann den R eingelegt was mit einem lauten krachen quittiert wurde. beim fabia

smares

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
333333
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
525000
Das war ja auch ne Story von mir als Fahranfänger nach dem Umstieg vom 5er Golf Fahrschulauto auf den Toyota Corolla meines Dads. Natürlich musste ich es gleich ein zweites Mal mit Gewalt probieren. Zum Glück aber nichts passiert.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
joa und bei mir wars nach der fahrschule mit nem 6 gang benz umstieg auf den 5 gang ford von meinem opa mit R an position des 6. ganges ^^

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Normal hat ein Getriebe da ne Sperre drinne,damit sowas nicht passiert,zumindest ist es im Ford Getriebe so.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
gekreitscht hats trotzdem :whistling:

Gast003

Guest
Ich hatte in den 90ern mal einen Mitsubishi Galant (Code EA0). Da hieß es, dieser habe erstmals einen synchronisierten Rückwärtsgang. Und tatsächlich trat im Alltag nie das Problem auf, dass der R erst nach zwei Versuchen reinging oder dass man die Kupplung schleifen lassen musste, um ihn reinzubekommen; dies war zuvor bei allen mir bekannten Handschaltern immer mal der Fall gewesen und das ist sogar bei unserem Fabia II wieder so. Ich vermute, hier wird gerade mit dem Begriff "vollsynchronisiert" aneinander vorbeigeschrieben.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Zitat ausm Motortalk:
Wenn's kracht + knallt, ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert = da werden noch richtig Zahnräder ineinandergeschoben. Und das geht am besten bei nichtdrehenden/stillstehenden Zahnrädern.

Die sind dann auch geradeverzahnt (und nicht schrägverzahnt), daher dann auch der spezielle + typische "Rückwärtsgang-Sound".

Da heißt's dann : Fahrzeug sollte stehen, und evtl. sogar 1, 2, 3 sec. warten, bis die (Rüchwärtsgang)Zahnräder im Getriebe stillstehen.

Timmy

Guest
Der Rückwärtsgang kann noch sehr syncronisiert sein, solange sich die Antriebsräder noch vorwätrs drehen, wird es beim Versuch den R-Gang einzulegen krachen. Je nach Drehzahl des Rades mehr oder weniger stark.
Und ja, die Syncro. des R-Gang bewirkt nur das man ihn leichter einlegen kann (wenn der Wagen steht).

Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
Wie sagte einst mein Fahrlehrer auf dem W50: "Willst du dein Getriebe erhalten, musst du laut und deutlich schalten!" :D;)

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Hätteste mal nicht auf ein Direktschaltgetriebe verzichtet. :D

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Naja aber das Geräusch im PKW is nix gegen unfähige LKW Fahrer die angefahren kommen und während dem rollen den Rückwärtsgang richtig rein krachen,trotzdem sogar ein akustisches Signal im Fahrerhaus ertönt,solange sich im Getriebe noch was dreht.

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Einfach DSG fahren, dann geht das mit dem Rückwärtsgang auch bei 150 ;)

Fireheart

Fireheart

Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Zu der Story kann ich mich einreihen......hatte als Übergangsauto damals von meinem Opa den alten VW Jetta 2 Baujahr 88......der hatte nur 4 Gänge....ich kannte aber nur 5 Ganggetriebe + Rückwärtsgange......heidewitzka war das laut auf der BAB :D

Thema:

Rückwärtsgang bei Voll-Synchronisierten Getrieben

Rückwärtsgang bei Voll-Synchronisierten Getrieben - Ähnliche Themen

Citigo ASG- Kupplung stinkt: Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in...
ASG Erfahrungsbericht nach einem Monat: Zunächst: Ich hatte mich aufgrund der furchtbaren Bewertungen des Citigo ASG sehr schwer getan mit der Entscheidung für den Citigo, da ich die...
[Gelöst] Felicia 1.3 Getriebe defekt?: Hallo liebe Skoda Freunde, ich hatte heute morgen einen echten Albtraum mit meinem lieben Felicia. Früh ins Auto: Rückwärtsgang und links...
Getriebe repariert und wieder 1A, nun sind auch die Elektronikprobleme behoben.: Hallo Leute, die neue Woche beginnt leider nicht so toll. Fahre heute morgen los zur Arbeit und alles ist gut wie immer. Paar Stunden später will...

Sucheingaben

während rollen rückwärtsgang

,

rückwärtsgang synchronisiert

,

Golf 7 Rückwärtsgang kracht

Oben