Rückwärts gegen Baum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von boomboommelli, 16.11.2002.

1. #1 boomboommelli, 16.11.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Community,
    War heute Abend auf einer Weihnachtsfeier gewesen,und dann ist es passiert,auf der Heimfahrt im Regen auf abschüssiger Straße tauchte nach einer langgezogenen Kurve ein Rudel Hirsche als Barriere auf!Da standen etwa sieben Hirsche mitten auf der Fahrbahn,sodaß mir keine andere Wahl blieb,als aus ca. 80 km/h heftig zu bremsen!Dank fehlendem ABS hat mich dann das Heck überholt,drehte mich um 180 Grad in Richtung Böschung (20 m tiefer Abgrund),bevor mich dann ein ca. 20 cm breites Bäumchen auffing (die Rettung!!!).Ihr könnt euch gar nicht vorstellen,was das für ein Gefühl ist,rückwärts im Dunkeln eine Böschung mit noch ca 40 km/h Restgeschwindigkeit ins Ungewisse "abzutauchen" !Ich hatte wirklich Todesängste ausgestanden!Dank meinem Halbschalensitz (Monaco RS),in den ich beim Aufprall regelrecht hineingepresst wurde,ist mir nichts passiert!Die via Handy alarmierte Polizei hat es dann geschafft,mich mit Hilfe eines Abschleppseiles wider auf die Straße zu ziehen! Zur Schadensbilanz: Heckklappe irreparabel verbeult, Stoßfänger zersplittert,Endrohr gequetscht! Ich hoffe,daß meine Teilkasko den Schaden bezahlt,ich schätze ihn mal so auf ca. 2000€ !
    Hier noch ein kleiner Eindruck des Schadens:
    www.findall.de/home/boomboommelli/P1010006.JPG

Eure Melli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stroblinger, 16.11.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hallo melli,

na dann mal schöne grüße an deine schutzengel... hast ja noch mal glück im unglück gehabt...

sei dem lieben gott dankbar das genau da ein baum gewachsen ist *lol*

naja hof mal für dich da der schaden gedeckt wird von der TK.

so makaber es klingt: hoffentlich hast einen von den hirschen "erwischt"... mußt ja beweißen das dich ein elch (in dem fall ein hirsch) geknutscht hat *gg*

ned das die denken du hast bei der weihnachtsfeier zu tief ins glas geschaut *fg*(wovon ich ja nun ned ausgehe)

na dann mal viel glück und mach deinen Pickup wieder fit !

P.S.: hier in wien fahren recht viele rum... ganz bei uns in der nähe "wohnt" auch eine gelber... auch viele firmen haben einen... kopf hoch!

4. #3 Chris74, 16.11.2002
    Chris74

Chris74 Guest

Hi Melli,

gut das dir nix passiert ist. Das ist das wichtigste. Den materiellen Schaden kann man immer ersetzen und den wird hier ja wohl die TK übernehmen. Hoffe du bekommst hier keinen Ärger mit der Versicherung.

Alles gute

Chris

P.S. :elk:

5. #4 Red-Eagle, 16.11.2002
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

So wie sich die Gescichte anhört kannst du dich glücklich schätzen das dir (und deinem Feli) nicht mehr passiert ist.

Wünsche dir noch viel glück mitdeiner versicherung

6. #5 Resenna, 16.11.2002
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Melli

Gott sei dank ist Dir nichts passiert. Hat wohl dein geliebter Gatte auf dich aufgepaßt.
    Alles andere ist nur Blech und hoffentlich zu reparieren (bzw. zu ersetzen).

Wünschen Dir alles Gute

Resenna (Helmut) und Socke (Rita)

7. #6 skodafan, 16.11.2002
    skodafan

skodafan Guest

Hallo Melli,

da hast du ja riesig Schwein gehabt, es hätte dich auch schlimmer erwischen können.

Wie mich vor ca. 2 Jahren mit meinem alten Felicia, war nicht mal ein Jahr alt.

Unfall

Schaden mit Reparatur damals ca. 9500,-DM

Jörg

8. Titzi

Titzi Guest

Moin,

Da hast Du einen wirklich GUTEN Schutzengel!
    Den Blech kann man kaufen, Gesundheit nicht!!!

Wollen wir nur hoffen das die Versicherung ohne zu murren ihre Pflicht erfühlt und Zahlt! :headbang:

Titzi

9. #8 LordMcRae, 16.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich schliess mich allen hier an und muss sagen Hauptsache Gesund.
    Auch wenn der Schaden ärgerlich ist.
    Ich hatte im März diesen Jahres nachts halb 1 ne begegnung mit nem Wildschwein. Man bin ich dankbar das mein Skoda ABS hat. Dadurch konnte ich ihn nach dem Ausweichmanöver wieder einfangen. Ich hatte nähmlich das problem das da jede menge bäume waren. Und die hatten nicht nur 20cm durchmesser sondern mindestens 50cm. Und das hätte ne böse Beule gegeben. Und das nicht nur am Feli.
    Ich möchte ABS nicht mehr missen, vor allem bei Nässe und Schnee.

MFG LordMcRae

10. #9 Marccom, 16.11.2002
    Marccom

Marccom Guest

Hallo Melli,

schön dass Dir nix passiert ist.

Um Dein Prachtstück ist es natürlich schade, aber so wie Du den Hergang beschreibst, gehe ich davon aus, dass die TK den Schaden begleichen wird.

Es heisst ja immer, dass man nicht ausweichen soll, sondern das Lenkrad festhalten soll...ich verstehe Deine Schilderung aber so, als wenn der Wagen nur allein durch das Bremsen ins Schleudern geraten wäre...ausserdem wäre wohl mehr passiert, wenn Du in die Tiere reingefahren wärst...also bin ich wie gesagt zuversichtlich.

Alles Gute

Marc

11. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Jupp, kann mich nur anschliessen. Blech ist ersetzbar, Leben nicht.
    Also Kopf hoch! Wenn die Werkstatt das ordentlich macht, siet Dein Feli so gut aus, als wenn es nie einen Baum gegeben hätte.
    Ich hatte zum Glück noch nie solch eine Begegnung und möchte es auch nie haben.
    Da ich ja auch mein Feli zerschossen habe, weiss ich wie das ist. Nur das waren laut Gutachten 21400 DM Schaden (so viel hatte er nicht mal neu gekostet).

12. #11 Pillefuss, 16.11.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hey melli

hauptsache dir ist nix passiert der rest ist zumm nächsten treffen bestimmt nicht mehr sichtbar so wie ich dich kenne. aber ist immer erstmal ein ärgerlichen kram

gruß andreas

13. #12 fabicountry, 17.11.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Hallo Melli

Das ist aber gerade mal noch gut gegangen.
    Gottseidank ist Dir nichts passiert.
    Blechschaden ist zu reparieren. Also Kopf hoch.

Ich denke doch, daß dein wunderschöner Feli
    bald wieder wie neu strahlt.

Gruß Robert

14. #13 boomboommelli, 17.11.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich bin heute nochmal bei Tageslicht am "Schanzentisch"gewesen , um mir die Frage zu beantworten: Was wäre gewesen..... wenn? Zwei Meter weiter und mich hätte kein Baum mehr gehalten,sehr wahrscheinlich wäre es sogar zu einem Überschlag gekommen!Somit bin ich für meinen Schutzengel mehr als dankbar,daß er mich jetzt zum vierten Mal vor schlimmerem Unheil beschützt hat!Beim Skodahändler bin ich auch gewesen,um eine neue Stoßstange und Heckklappe zu ordern.Die Reparatur lasse ich machen,da der linke Heckbereich noch etwas gerichtet werden muß!Den Baum werde ich mir zu meinem persönlichen "Denkmal" machen,indem ich ihn mit dem Namen "Boomboombaum" taufen werde und ihn öfter mal besuche!Seine Narbe wird schon verheilen!
    Hier noch Impressionen vom Ort des Geschehens:

www.findall.de/home/boomboommelli/P1010011.JPG
    www.findall.de/home/boomboommelli/P1010012.JPG
    www.findall.de/home/boomboommelli/P1010013.JPG

MfG Melli

15. #14 LordMcRae, 17.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Na holla da gehts aber ordentlich bergab.
    So ähnlich sahs bei mir auch aus wo ich ausgewichen bin. Aber zum glück hat mich mein ABS davor bewahrt gegen so nen Baum zu krachen.
    Haste echt glück Gehabt Melli, wenn du da runter gerauscht wärst wärs nicht so glücklich abgegangen.

MFG LordMcRae

16. Smiley

Smiley Guest

1. Wir freuen uns, dass Dir weiter nichts passiert ist, wir konnten es kaum fassen.
    2. Schade um das schöne Auto, besonders, wenn man die Hintergründe kennt...
    3. Wir hoffen ganz stark für Dich, dass Deine Pechsträne nun ein ganz langes Ende hat und jetzt nur noch gute Dinge passieren werden.

Bis Bald Gruß
    8) und Anna

Grüss den Baum auch von uns, denn sonst haben Bäume bei Zusammenstössen einen negativeren Beigeschmack ;-)

17. #16 klausi88, 17.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

hi!

den schaden an deinem wagen zahlt nicht die TK, den zahlt der jagdausübungsberechtigte. das ist amtsdeutsch für jäger, der hat nämlich eine haftpflicht, wenn seine viecher irgendeine unfall verursachen.

die polizei müsste dir ein dina4-blatt gegeben haben, da steht der name von dem drauf, und dessen versicherung zahlt das!

gruß, klausi

18. #17 kloetenklaus, 17.11.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@ Klausi88
    Bist Du Dir da ganz sicher ?????
    Ich kenn mich ja da auch nicht so gut aus, aber das wäre mir dann doch neu dass der jäger für seine Hirsche, rehe, hasen,keiler,....................
    aufkommen müßte.
    Ich meine doch eher, daß "mit seinen Viechern", des jägers jagdhund gemeint ist, oder???
    Guck mal hier:
    http://www.lvm.de/alias/top.leistungen.haftpflicht.hp_jagd_index
    Kann ja sein, dass ich da mit meiner meinung falsch liege. wenn ja belehrt mich eines besseren.
    Gruß Kloetenklaus

19. #18 Oliver Hesse, 18.11.2002
    Oliver Hesse

Oliver Hesse Guest

Den Schaden bezahlt die TK, du brauchst jedoch eine Bestätigung vom Jäger und wenns geht einen Unfallbericht von der Polizei.

Die Jagdhaftpflicht bezahlt in diesem Fall nicht.

Alles Gute,
    Oliver

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia red:label, 18.11.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Sieht ja gefährlich aus. Da hast Du aber wahnsinniges Glück gehabt. Vor Tieren auf der Fahrbahn habe ich nachts auch Angst. Keine Ahnung wie ich reagieren würde. Sicherlich auch bremsen und ausweichen. Ohne ABS ist das natürlich noch gefährlicher als mit. Allerdings kann einem das Heck beim Bremsen auch ohne auszuweichen auf nasser Fahrbahn überholen.

So lange der Schaden an Mensch und Skoda noch zu beheben ist, geht es ja weiter. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Versicherung und noch gute Besserung für Dich und Deinen Feli.

Gruß
    Olaf

22. #20 TDI-Schrauber, 18.11.2002
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Das beste Mittel um Wildschaden zu vermeiden ist schlicht: langsam durch den Wald, besonders wenn Schilder auf die Gefahr hinweisen.

Taucht ein Tier unvermittelt auf der Fahrbahn auf sollte man auf keinen Fall panikartig reagieren!

Zunächst: Abblenden. Oft sieht das Tier dann einen Ausweg, statt geblendet zu sein.

Dann: wenn möglich Geschwindigkeit abbauen.
    Das heisst: NIE in der Kurve bremsen. Der Abflug ist fast sicher! Auf der Geraden keine Vollbremsung hinlegen (Schleudergefahr) und auf keinen Fall Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit versuchen! .
    Wer den "Elchtest" mit Tempo 60 einmal selbst gefahren ist weiss, dass bei Tempo 100 ein solches Manöver garantiert schiefgeht.

So schwer es fällt: im Zweifelsfall immer das Tier rammen. Die Folgen sind weniger schlimm als ein Überschlag oder ein Crash in den Wald. Dazu kommt: hat man keinen Wildkontakt steht man mit seiner Aussage völlig alleine da. Ohne Zeugen oder Spuren am Fahrzeug kann eine Versicherung die Zahlung ohne weiteres ablehnen und mit Argumenten "Wer zu schnell fährt ist selbst schuld" kommen.

Kleingetier wie Hasen und Enten werden vom Auto meist spurlos "verdaut" oder versachen nur geringe Schäden. Der Abflug in die Böschung kostet garantiert mehr!

Hat man ein Tier angefahren gilt:
    Unfallstelle absichern !!!
    Wenn noch einer in Dein Fahrzeug reinfährt ist es garantiert Schrott...
    Polizei verständigen. Die lässt sich zwar meist viel Zeit, ist aber für die Unfallaufnahme und den Nachweis zwingend notwendig. Sie verständigt auch den Jagdpächter.

Lebt das Tier noch sollte man Abstand halten. Es könnte in Panik geraten.
    Besondere Vorsicht bei Wildschweinen. Sie sehen das Auto als Feind an und greifen es an. Es gab Fälle in denen ein "zorniger" Keiler mehr Schaden am Fahrzeug verursacht hat als der eigentliche Anprall.
    Ist das Tier definitiv tot sollte man es nach Möglichkeit an den Strassenrand räumen damit nicht noch ein Verkehrsteilnehmer darüber fährt.

Was jeder wissen sollte: auch wenn der Hase noch so klein ist; mitnehmen ist Wilderei und wird hart bestraft.

BYE
    TDI-Schrauber

Bilanz bisher:
    3x Hase (keine Schäden)
    1x Wildschwein (Frontblech / Stosstange defekt)
    1x Reh (Kotflügel verbeult)
    1x Ente (kein Schaden)

Thema:

Rückwärts gegen Baum

Die Seite wird geladen...

Rückwärts gegen Baum - Ähnliche Themen

1. Schaltprobleme 1und Rückwärts

Schaltprobleme 1und Rückwärts: Hallo zusammen wollte mal fragen ob es bei euch auch zu gang einlege Problemen kommt wenn ihr nach Start / Stop die Kupplung tretet ? Bei mir...
  2. Hilfe, Roomster fährt bei eingelegtem 1. Gang wenn Motor aus rückwärts

Hilfe, Roomster fährt bei eingelegtem 1. Gang wenn Motor aus rückwärts: Hilfe... ich parke meinen Roomster (Reimport Tschechien, neu seit 2013 Nov.)leider immer auf einer etwas abschüssigen Strasse. Ich fahre im 1....
  3. massefehler rückwärts lichter

massefehler rückwärts lichter: Hi ihr lieben Hab wohl rückwärts lichter einen Masse Fehler hab oktavia bj.2000. Weiß jemand was das koster
  4. Schaltung rückwärts-1-3-5 gehen nicht mehr

Schaltung rückwärts-1-3-5 gehen nicht mehr: Servus Leute wollte gerade von Arbeit wegfahren und ich krieg die Gänge 1-3-5 und rückwärts nicht mehr rein :/ Was kann das den sein? Wenn ich...