Rückstufung bei Kfz-Versicherung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von turbo-bastl, 10.09.2005.

1. #1 turbo-bastl, 10.09.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    1. Erfolgt die Rückstufung in der Haftpflicht für das Jahr, in dem der Schaden verursacht und gemeldet wurde (rückwirkend), oder für das Jahr, in dem der Schaden reguliert wurde? Oder für das Folgejahr der Regulierung.

Ich kann das aus meinen Versicherungsbedingungen nicht klar herauslesen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

2. Meine Versicherung (HUK Coburg) will mich für 2 Jahre ('05 und '06) in der neuen SF (in die ich nach der Regulierung komme) einstufen. Erst ab '07 steigt der SF-Rabatt wieder.
    Ist es möglich, dass mich andere Versicherungen bei einem Wechsel schon für nächstes Jahr in eine bessere SF einstufen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Also meine erfahrung ist, dass amn im Folgejahr 2-3 stufen hoch kommt, dann aber wieder anfängt runterzukommen, brauch aber eben dann mind. 3 jahre um wieder seine alte Stufe zu haben.

4. #3 Brainbug, 10.09.2005
    Brainbug

Brainbug

Wie weit Du zurückgestuft wirst, hängt grundsätzlich von Deiner derzeitigen Schadenfreiheitsklasse ab. Bei SF 6 kommst Du danach z.B. auf SF 3, bei SF 20 auf SF 9. Kann sein, dass es da auch noch Unterschiede von Versicherung zu Versicherung gibt. Die Rückstufung erfolgt im Jahr nach dem Schaden. Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt des Unfalls oder der Regulierung entscheidend ist.

Aber direkt in dem Jahr kannst Du wieder Deine SF-Klasse verbessern. Und erst nach einigen Jahren bist Du wieder auf dem vorherigen Niveau, weshalb es sich bei kleineren Schäden meistens lohnt, die Kosten selbst zu tragen.

5. #4 turbo-bastl, 11.09.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    danke für die (leider entmutigenden) Beiträge. Da wir von SF 1/2 in '04 und Einstufung in S für zwei Jahre sprechen (d.h. '06: 155% statt 85% bei Selbstregulierung) und der TDI relativ teuer ist, bleibt wohl die Regulierung als ökonomischste Lösung. Immerhin 1.300 EUR ;-(

Werde vielleicht mal versuchen, im persönlichen Gespräch mit einem Huk-Mitarbeiter ein alternatives Agreement zu finden, vielleicht sind die ja dran interessiert, mich als Kunden zu behalten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückstufung bei Kfz-Versicherung

Die Seite wird geladen...

Rückstufung bei Kfz-Versicherung - Ähnliche Themen

1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...
  5. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...