Rückstufung bei Kfz-Versicherung

Diskutiere Rückstufung bei Kfz-Versicherung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; 1. Erfolgt die Rückstufung in der Haftpflicht für das Jahr, in dem der Schaden verursacht und gemeldet wurde (rückwirkend), oder für das Jahr, in...

  1. #1 turbo-bastl, 10.09.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    1. Erfolgt die Rückstufung in der Haftpflicht für das Jahr, in dem der Schaden verursacht und gemeldet wurde (rückwirkend), oder für das Jahr, in dem der Schaden reguliert wurde? Oder für das Folgejahr der Regulierung.

    Ich kann das aus meinen Versicherungsbedingungen nicht klar herauslesen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    2. Meine Versicherung (HUK Coburg) will mich für 2 Jahre ('05 und '06) in der neuen SF (in die ich nach der Regulierung komme) einstufen. Erst ab '07 steigt der SF-Rabatt wieder.
    Ist es möglich, dass mich andere Versicherungen bei einem Wechsel schon für nächstes Jahr in eine bessere SF einstufen?
     
  2. dussel

    dussel

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Octavia III , RS TDI
    Kilometerstand:
    44000
    Also meine erfahrung ist, dass amn im Folgejahr 2-3 stufen hoch kommt, dann aber wieder anfängt runterzukommen, brauch aber eben dann mind. 3 jahre um wieder seine alte Stufe zu haben.
     
  3. #3 Brainbug, 10.09.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Wie weit Du zurückgestuft wirst, hängt grundsätzlich von Deiner derzeitigen Schadenfreiheitsklasse ab. Bei SF 6 kommst Du danach z.B. auf SF 3, bei SF 20 auf SF 9. Kann sein, dass es da auch noch Unterschiede von Versicherung zu Versicherung gibt. Die Rückstufung erfolgt im Jahr nach dem Schaden. Ich weiß nicht, ob der Zeitpunkt des Unfalls oder der Regulierung entscheidend ist.

    Aber direkt in dem Jahr kannst Du wieder Deine SF-Klasse verbessern. Und erst nach einigen Jahren bist Du wieder auf dem vorherigen Niveau, weshalb es sich bei kleineren Schäden meistens lohnt, die Kosten selbst zu tragen.
     
  4. #4 turbo-bastl, 11.09.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    danke für die (leider entmutigenden) Beiträge. Da wir von SF 1/2 in '04 und Einstufung in S für zwei Jahre sprechen (d.h. '06: 155% statt 85% bei Selbstregulierung) und der TDI relativ teuer ist, bleibt wohl die Regulierung als ökonomischste Lösung. Immerhin 1.300 EUR ;-(

    Werde vielleicht mal versuchen, im persönlichen Gespräch mit einem Huk-Mitarbeiter ein alternatives Agreement zu finden, vielleicht sind die ja dran interessiert, mich als Kunden zu behalten.
     
Thema:

Rückstufung bei Kfz-Versicherung

Die Seite wird geladen...

Rückstufung bei Kfz-Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  2. Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder

    Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder: Hi zusammen, Ich habe mir einen ordentliches Ladegerät für mein Handy gekauft und jetzt bemerkt, dass immer Strom durch den Zigarettenanzünder...
  3. Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service

    Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fabia zu kaufen. Der Händler hat mir geraten das Auto zu finanzieren und die Versicherung und Inspektionen...
  4. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  5. Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?

    Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?: Tut mir leid wenn das eine blöde Frage ist, aber ich interessiere mich für die nachträgliche Garantieverlängerung, diese heißt bei uns in...