Rückstufung bei der Versicherung

Diskutiere Rückstufung bei der Versicherung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mit meinem Auto (egal welche Marke) einen Unfall verursacht. Bin bisher unfallfrei gewesen und das über 10+ Jahre. Okay, das ist...

1. #1 Michael_S, 14.05.2018
    Michael_S

Michael_S

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II (5J) 1.2 - 60 PS EZ: 04/2011
    Werkstatt/Händler:
    Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
    Kilometerstand:
    43.000
    Hallo,
    ich habe mit meinem Auto (egal welche Marke) einen Unfall verursacht.
    Bin bisher unfallfrei gewesen und das über 10+ Jahre.
    Okay, das ist kein Problem, die Versicherung hat den Schaden gezahlt.

Jetzt erfahre ich mehrere Monate später die Schadenshöhe und falle aus allen Wolken.
    Ein neuer Spiegel und ein paar Kratzer am Kotflügel können nicht 2.500 Euro kosten, auch nicht beim Mercedes.

Hat der Unfallgegner fremde Kosten abgerechnet?
    Habe zum Glück, Fotos vom geschädigten Fahrzeug.

Hat wer eine Lösung? Würde gerne den Betrag selbst bezahlen, aber bei der Höhe?

LG Michael

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Naja welcher Mercedes? Welche Ausstattung hatte der Spiegel?

Finde die 2500€ nicht unrealistisch.

Aktuelle holte ich ein Angebot bei skoda ein.

Tausch Kotflügel links vorne und Lackierung Stoßstange vorne dazu in Candy White 1500€

3. Erzi

Erzi

Vielleicht hat er seinen Mercedes in die Werkstatt gebracht. Einen Ersatzwagen bekommen und nach ein paar Tagen fertig repariert wieder abgeholt.

Täusche dich mal nicht wieviel sowas kosten kann. Vielleicht ware es nicht nur ein paar Kratzer am Kotflügel und er wurde getauscht. Vielleicht war auch die Tür noch betroffen. Da muss dann Kotflügel und Tür lackiert werden oder evtl. auch gleich die ganze Seite um keine Farbtonabweichungen zu sehen. Das kann richtig ins Geld gehen.
    Und ein Leihwagen dazu auch.

Gruß Erzi

4. #4 bigBrainbug, 14.05.2018
    bigBrainbug

bigBrainbug

Fahrzeug:
    S III SL + Ford Fiesta
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weißdorn, Aufhausen
    Kilometerstand:
    18700(SIII) 97545 (JA8)
    Was erwartest du denn konkret?

Lösung wofür?
    Für den Unfall: Vorsichtiger fahren,
    Für das Versicherungsproblem: Versicherung anrufen und fragen ob du selber zahlen kannst!
    Für die Schadenshöhe: Keine Lösung, deine Fotos werden, wenn du nicht grad ein Sachverständiger bist, nicht viel bewirken!

Du wirst um den Schaden nicht rumkommen, der Unfallgegner hat sich wohl einen Kostenvoranschlag machen lassen und hat das dann abgerechnet und/oder machen lassen....Da wirst jetzt wohl in den auren Apfel beißen müssen....

5. #5 Michael_S, 14.05.2018
    Michael_S

Michael_S

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II (5J) 1.2 - 60 PS EZ: 04/2011
    Werkstatt/Händler:
    Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
    Kilometerstand:
    43.000
    Okay, ja ein Leihwagen. Kann ich verstehen.
    Der Kostet pro Tag und der Unfall war gerade über die Feiertage an Weihnachten.

LG Michael

6. #6 SuperBee_LE, 14.05.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso? Genau deshalb hast du doch die Versicherung.

Octavinius gefällt das.
  7. #7 RRacing, 14.05.2018
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    6000
    Wie schon geschrieben wurde, kannst du an der Summe nichts ändern, die ist da.

Einen Rabattschutz hast du demnach wohl keinen. Rechne dir aus was dich die Rückstufung die kommenden Jahre an erhöhten Beiträgen kosten wird und wäge dann ab ob es Sinn macht die 2500€ selbst zu zahlen. Mehr kannst du nicht tun.

8. #8 kohllege, 14.05.2018
    kohllege

kohllege

2.500€ bei Mercedes? Ist aber mal überhaupt kein Problem. War das ne A Klasse?

Hab schon ganz andere Summen an Mercedes bezahlt für ein paar Kratzer(bin Versicherungskaufmann).
    Die tauschen und lackieren immer die komplette Stossstange.

9. #9 Citigo RS, 14.05.2018
    Citigo RS

Citigo RS

Naja, wenn man sich hier die Tips im Forum anschaut wundert mich so eine Summe nicht....8)
    Gutachter - sind schon mal locker 300 Euro, der Anwalt arbeit auch nicht umsonst usw.

Wenn das Fahrzeug noch silber war wird meistens die Tür mit angeglichen.

Aber was soll es - die Rückstufung erfolgt unabhängig von der Schadenshöhe...

10. #10 Octavinius, 15.05.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wahrscheinlich wollte er den Schaden selbst zahlen, um der Höherstufung zu entkommen. (nur 'ne Mutmaßung)
    Bei der Schadenshöhe (die ich nicht als übertrieben empfinde) sollte man sich das aber genau überlegen.

Das gilt immer! Aber wir sind Alle "nur" Menschen.
    Ansonsten bräuchten wir ja keine Versicherung. ;)

11. #11 Allgaydriver, 15.05.2018
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Bei mir war vor 5Jahren ein leichter Parkplatzrempler mit 8500,-€ Hecklappe u Stoßstange neu mit lackieren da sind 2500,-€ bei Mercedes echt ein Schnäppchen.

12. #12 dieselschrauber, 15.05.2018
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    133000
    Ich nenne es legalen Betrug!

Die Kosten sind ausgeufert und fernab von den tatsächlich entstandenen Kosten. Das merkt man schon daran, das die Versicherungen den Schaden ohne MwSt an den Geschädigten auszahlen sofern kein Rechnung vorliegt. Bei 2.500 sind es knapp 400,- MwSt.! Also schon mal ein Betrag wo keinerlei Leistung vorhanden ist!

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W211-Kotflugel-Wunschfarbe-Lackiert-vorn-Rechts-Links-02-09-PASSGENAU/302387203812?fits=Platform:W211&hash=item4667ae8ee4:g:DRwAAOSwEetV-SjC

Ist das günstigste für einen 211er ......

Deshalb kann man die Abrechnungsmethodik durchaus in Frage stellen!

Deshalb ist men bei der Werkstatt gern gesehener Gast bei einem Versicherungsschaden und die Versicherungsprämie bei Partnerwerkstatt günstiger ;)

@Michael_S

Wie geht es Deinem Fabia?

Bis 800,- kann man selber zahlen, darüber lohnt es sich nicht mehr.....

13. #13 Allgaydriver, 15.05.2018
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Die MwSt wird abgezogen weil kein Steuerbarer Umsatz vorliegt, dieser ist aber Grundvoraussetzung für die Entstehung der Mehrwertsteuer.

Tuba gefällt das.
  14. #14 ShutUpAndDrive, 15.05.2018
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Macht doch in der Regel die Versicherung für einen - einfach anrufen.

Das ist auch der mir bekannte Erfahrungswert.

Egal wie man an den 2.500 EUR herumschraubt - unter 800 wird da man wohl kaum kommen.

Nur ab jetzt vorsichtig fahren - ein zweiter Schaden im selben Jahr wird dann richtig teuer.

15. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Mein Corsa wurde ja vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz getroffen. Jetzt mal der Kostenvoranschlag für einen

KLEINWAGEN:

ca. 3 Tage Mietwagen a 79€ SIXT, was anderes gibt es hier nicht
    Kostenvoranschlag der Werkstatt: 1700,-€ ( keine Original Opel- Vertragswerkstatt)
    Hinterer Stoßfänger instand setzen und lackieren und rechtes Seitenteil hinten instand setzen und lackieren.
    Also bin ich in Summe bei fast 2000,-€ für einen Opel und mein Spaßmobil geht erst heute zum Lackierer. Wer weiß, was noch versteckt ist.
    Der Geschädigte hat das Recht auf eine Reparatur, um den Stand vor den Unfall wieder herzustellen.

@dieselschrauber
    Der Geschädigte muss keine Billigteile ala eBay akzeptieren.

16. #16 dieselschrauber, 15.05.2018
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    133000
    @A.M.

Da merkt man das Du den Kern der Aussage nicht verstehst! Verlangt allerdings auch keiner.

Und eine Seitenteil Instandsetzung oder gar Teilerneuerung ist eine andere Hausnummer als einen Kotflügel tauschen.

Es kann nicht sein, daß ich für einen Eigenschaden bei gleicher Instandsetzung nur knapp über die Hälfte zahle als bei Regulierung durch die Versicherung.

Für mich ist das der gleiche legale Betrug wie Behandlung von Kassen und Privatpatienten. Gleiche Leistung und 2 Preise.

@Michael_S

Vielleicht Tarif ändern und Rabattretter einbauen. Dann bleibt es in Zukunft kalkulierbar.

Gerade da man bei Unfällen auf Teilschuld hängen bleibt kann es sich lohnen mal andere Modelle durchzurechnen.

Bei meinem Yeti war hi li die Tür fällig nach Einfädelungsschaden. Auch wen die StVO sagt das ich Vorfahrt hatte, wird der Schaden geteilt. Neue Tür (gebraucht bei Ebay) 80€ und sogar in weiß...... für den SL mit Stoßstange AMG Felge und Kotflügel wird das deutlich teurer.

Damit bleibt es für jeden individuell......

17. #17 BluesSkoda, 15.05.2018
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Der Betrag ist doch ein Schnäppchen für MB und deren Stundensätzen. Hiervon ab, wird je de Rechnung von der Versicherung geprüft. Teilepreise, regionale Stundensätze etc.....

Passt alles wird inkl. MwSt. ans Autohaus ausgezahlt. Oder die Rechnung entsprechend gekürzt und bezahlt.
    Dann erhält der Kunde vom Autohaus ne Rechnung mit der offenen Summe die von der Versicherung nicht bezahlt wird.

Duften uns erst vor wenigen Wochen mit einer großen Versicherung rum ärgern, die Meinte die Rechnung über einen Scheibentausch um knapp 60 Euro willkürlich zu kürzen. Und nach Schriftwechsel doch komplett zu Bezahlen.

Vielleicht mal bei der Versicherung nachfragen, ob sie dir eine Kopie der eingereichten Rechnung senden.
    Dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

18. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Wenn ich bei einem Eigenschaden, den ich selber zahlen muss und mir Billigteile oder gebrauchte Teile hole/ einbaue, ist das mein Ding. Aber wenn ein Fremder mir was beschädigt, will ich den Zustand haben, den das Auto vorher hatte. Schließlich ist das seine Schuld.
    So groß ist der Schaden am Seitenteil auch nicht, ist eine kleine Ecke umgebogen (Größe wie ein 2 EUR- Stück). Der Lackierer meinte, wird kurz gezogen, gespachtelt und lackiert. Ein Austausch würde mehr schaden als nutzen, es sei denn drunter ist noch was. Bei ihm war es preislich egal, ob ich selber zahle, oder eine Versicherung es übernimmt.
    Ach ich habe vor 3 Jahren ca. 30tEUR für die kleine Kröte bezahlt.

19. #19 SuperBee_LE, 15.05.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Schlechten Anwalt erwischt und deshalb hier jetzt schlechte Laune?!

20. #20 RRacing, 16.05.2018
    RRacing

RRacing

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    6000
    Warum sollte die Versicherung auch die Mehrwertsteuer ausbezahlen wenn man keine Rechnung und damit Reparatur vorweisen kann? Du hast keine Steuer gezahlt und bekommst daher auch keine Steuer erstattet, so einfach ist das.

Thema:

Rückstufung bei der Versicherung

Die Seite wird geladen...

Rückstufung bei der Versicherung - Ähnliche Themen

1. Skoda Versicherung - weiteren Fahrer eintragen?

Skoda Versicherung - weiteren Fahrer eintragen?: Guten Tag! Folgendes anliegen: Ich bin gerade 18 geworden, habe meinen Führerschein schon mit 17 gemacht und am begleiteten fahren teilgenommen....
  2. Marderbiss.. wie weit zahlt die Versicherung bei euch

Marderbiss.. wie weit zahlt die Versicherung bei euch: Hallo zusammen Ich habe bei meinem Fabia 3 vor einer Woche einen Marderschaden diagnostiziert bekommen. Der Marder hat die Lenkmanschette...
  3. Vollkasko mit Werkstattauswahl durch Versicherung

Vollkasko mit Werkstattauswahl durch Versicherung: hallo zusammen, habe einen neuen oktivian. versicherung, natürlich vollkasko, für 5 jahre. leider habe ich nicht aufgepasst und es wurde eine...
  4. Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service

Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fabia zu kaufen. Der Händler hat mir geraten das Auto zu finanzieren und die Versicherung und Inspektionen...
  5. Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?

Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?: Tut mir leid wenn das eine blöde Frage ist, aber ich interessiere mich für die nachträgliche Garantieverlängerung, diese heißt bei uns in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden