Rückstrahler im Stoßfänger bei Limousine ersetzen

Diskutiere Rückstrahler im Stoßfänger bei Limousine ersetzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend. Ein netter Verkehrsteilnehmer hat meinen Skoda Superb III (Limousine) hinten rechts angerempelt und sich davon gemacht. Die...

andreas7001

Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Guten Abend.

Ein netter Verkehrsteilnehmer hat meinen Skoda Superb III (Limousine) hinten rechts angerempelt und sich davon gemacht. Die Stoßstange konnte ich zum Glück gut polieren. Jedoch ist rechts an der Ecke der Rückstrahler im Stoßfänger gebrochen und etwas herausgebröselt. Den würde ich gerne selbst tauschen. Das Originalersatzteil gibt es im Internet für knapp 30 Euro mit Versand. Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich das Katzenauge beim Superb wechseln kann.

Lediglich im Forum für den Yeti habe ich gelesen, dass es mit mehreren Nasen in der Stoßstange festgeklipst ist. Leider ist bei meinem Superb von unten eine rechteckige Abdeckung angeschraubt. Wenn ich zwei Schrauben löse, kann ich sie etwas zur Seite drücken und sehe die besagten drei Nasen vom Rückstrahler. Ich komme aber nicht richtig dran und weiß nicht, wie ich die Nasen lösen.

Deshalb meine zwei Fragen:

- Wie bekomme die die Abdeckung unter dem Auto hinten rechts noch ein Stück weiter weg?

- Wie löse ich die Nasen des alten Rückstrahler, damit ich den neuen reinklipsen kann?

Danke im Voraus
Andreas
 

bigBrainbug

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
142
Zustimmungen
68
Ort
Im Herzen Rgbg - Tatsächlich Nähe M
Fahrzeug
S III SL
Kilometerstand
täglich mehr 66K+
Wenn ich dich richtig versteh, willst du den defekten Rückstrahler ausbauen und den neuen einbauen.
Nachdem der alte hin ist....wie wärs denn mit sanfter Gewalt, notfalls herausbohren? War beim Skoda-Emblem-Tausch beim O2 ja ähnlich....mit Gefühl, dann siehst auch wo die Nasen sind und der neue ist dann ohnehin nur zum einclipsen...

Gefühl, bissl Zeit und nen Akkuschrauber mit nem Bohrer...mehr solltest du nicht brauchen..

Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen...
So long
Alex
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Unter das Auto legen und von hinten gucken. Ich kenne die Dinger bei VW nur als eingesteckte Teile. Von hinten her eine Nase zusammendrücken und herausdrücken. Wenn du den neuen Strahler hast, siehst du ja außerdem eh, wie er befestigt ist. Da erübrigt sich deine Frage hier eigentlich.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.288
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Wenn der neue Reflektor da ist, siehst du doch, wo die Nasen sitzen.
Dann kannst du anschließend den alten 'heraus operieren'.
 

tofix

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
163
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Superb III Kombi 2.0TDi
Hat inzwischen jemand den Reflektor selbst getauscht ?
Meine liegen schon rum und ich denke den alten Befestigungsclips wird man nur von "innen "
beikommen können . Die Frage ist , ob man an die Clips von unten ohne Demontage der Heckschürze erreichen kann ?. :S
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.447
Zustimmungen
5.470
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Einfach mal unters Auto legen. Mein :) meinte mit der Hebebühne macht sich das einfacher, evtl. könnte da auch noch ne Verkleidung im Weg sein.
Wusste er auch nicht aus dem Stegreif.
Zumindest sind die nur reingeclipst.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.293
Zustimmungen
3.248
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

tofix

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
163
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Superb III Kombi 2.0TDi
Und ich denke ,meine Frage war klar formuliert und an Superbfahrer gerichtet , die die Reflektoren bereits getauscht haben und weiterhin , dass ein Forum dazu da ist vom Wissen und den Erfahrungen anderer User zu profitieren , was z.B. in meinem Fall bedeutet hätte nicht bei 3Grad und Dauerregen unter dem Fahrzeug rumkriechen zu müssen .
Unverständlich warum hier jeder thread zugemüllt werden muss .
@Lutz , dein :) hat Recht . Auf der Fahrerseite kann man die Clips von unten ohne große Mühe erreichen und den Reflektor entfernen .
Auf der anderen Seite ,bei mir leider die vom Parkrempler demolierte , müsste von unten eine verschraubte Abdeckung entfernt werden , was auf den ersten Blick von außen aber unproblematisch scheint ..
Hebebühne wäre nicht schlecht oder zumindest aufbocken , um etwas mehr Bewegungsfreiheit zum Arbeiten zu bekommen .
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.447
Zustimmungen
5.470
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wie es bei meinem ist werde ich noch sehen. Keine Ahnung ob es bei den Autos mit 2 Endschalldämpfern anders ist.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.293
Zustimmungen
3.248
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
was z.B. in meinem Fall bedeutet hätte nicht bei 3Grad und Dauerregen unter dem Fahrzeug rumkriechen zu müssen .
Dann wirst dich kein Reflektor austauschen wollen...
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Wie es bei meinem ist werde ich noch sehen. Keine Ahnung ob es bei den Autos mit 2 Endschalldämpfern anders ist.
Ja, da ist es wie links, rechts sitzt der andere ESD, da ist keine Blende.
 
Thema:

Rückstrahler im Stoßfänger bei Limousine ersetzen

Rückstrahler im Stoßfänger bei Limousine ersetzen - Ähnliche Themen

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul: Letzten Freitag bei schönstem Sonnenschein war ich auf dem Weg zu einem Kunden. Auf der Autobahn wie immer Stop & Go. Ich reihte mich also mal ein...

Sucheingaben

skoda octavia 5e reflektor ausbauen

,

octavia rs reflektorleiste wechseln

,

rückstrahler wechseln beim yeti

,
rückstrahler ortavia hinten wechseln
, rückstrahler stoßstange links hinten skoda superb, skoda octavia 5e reflektor hinten, Wie tauscht man rückstrahler beim Auto aus, Octavia 1Z Reflektor ausbauen, octavia 3 rs reflektorleiste wechseln, skoda octavia rs reflektor hinten, skoda octavia reflektor hinten demontieren, skoda octavia rückstrahler ausbauen, skoda octavia reflektor ausbauen, skoda Octavia Strahler ins Heckschürte wechseln, skoda superb rückstrahler tauschen, Skoda Octavia Combilimousine III Rückstrahler ersetzen - Arbeitsanleitung, reflektor skoda yeti hinten wechseln, rapid stosstangenreflektor einbauen, reflektor ford fiesta Austausch, skoda octavia 1z reflektor stoßstange tauschen, skoda superb reflektor hinten, fiesta6 rückstrahler rechts wechseln, skoda octavia rückstrahler austauschen, rückstrahler am fiesta 7 wechseln, reflektor wechseln skoda
Oben