Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ChiefJustice, 11.08.2013.

1. #1 ChiefJustice, 11.08.2013
    ChiefJustice

ChiefJustice

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Hallo zusammen,

habe vorher idiotischerweise meinen Rückspiegel demontiert, d.h. durch Drehen von dem Kugelgelenk gezogen. Jetzt wehrt er sich ziemlich, da wieder drauf zu gehen. Hat jemand einen Tipp für die Montage; will ungern zu viel Gewalt anwenden, nicht dass am Ende die Scheibe schaden nimmt...
    (und falls sich jemand fragt, warum seinen Rückspiegel demontiert: War im Autokino und wollte freie Sicht haben :wacko: dachte nicht dass es so ein Akt ist, dass Ding wieder dranzustecken).

Wäre sehr dankbar für Einbau-Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es ist ja auch kein Akt diesen wieder dran zu bekommen...er wird genau so wieder dran gemacht wie abgemacht.

4. #3 ChiefJustice, 11.08.2013
    ChiefJustice

ChiefJustice

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Ich bin der erste, der auf die erste Forums-Regel "Begegne den anderen Forum-Mitgliedern mit Respekt und Höflichkeit" pocht, aber im Fall der letzten Antwort von dathobi wäre Schweigen sicher gold gewesen. Posten nur um des Postens willen hilft niemanden, vor allem wenn man die Frage nicht gelesen hat (sprich, dass der Spiegel vom Kugelgelenk abgezogen wurde und nicht die ganze Halterung demontiert wurde; dazu gleich)...

Zur Lösung meines Problems (da ich laut google-Suche offenbar nicht der einzig Dumme bin, der nicht kapiert hat, dass man den Spiegel mitsamt Kugelgelenk abmachen kann):
    Ich habe, als ich den Spiegel zur Demontage gedreht habe, nicht die komplette Halterung von der Scheibe genommen, sondern lediglich den Spiegel vom Kugelgelenk (war erstaunlicherweise kein Kraftakt, "ploppte" ohne Probleme beim Drehen des Spiegels ab). Wusste nicht, dass sich die Halterung selbst durch Drehen ziemlich unproblematisch von der Scheibe nehmen lässt. Die Halterung selbst kriegt man dann auch tatsächlich genauso wieder dran, wie man sie abgekriegt hat (d.h. aufsetzen und mit dem Uhrzeigersinn drehen).

Mein Problem war, dass die Aussparung am Spiegel für das Kugelgelenk, bzw. die Halterungen darin und der Metallspannring derart knapp bemessen sind, dass man schon ordentlich Gewalt aufwenden muss, um den Spiegel wieder auf das Gelenk zu bekommen. Dass lässt sich nur machen, wenn man die eigentliche Spiegelhalterung auch abmacht (sonst würde sicher die Scheibe zu Bruch gehen...

5. #4 dathobi, 11.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier noch eine dumme Antwort die Dir sicher weiter helfen wird....

Das nächste mal den Spiegel entweder an der richtigen Stelle demontieren oder selbst zusehen wie Du ihn wieder dran bekommst!

In diesem Sinne...viel Spaß noch. Und dieser Beitrag musste sein damit ich mein täglichen Beitragssoll erreiche, sonst bekomme ich keine Sonderpunkte.

6. #5 Jason Bourne, 11.08.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Daumen! :D

7. bofan

bofan Guest

hast du das mit den Ring hingekommen

ich habe das noch nicht geschafft fahre ohne den Mittelring das heißt das wenn ich ihn verstelle sehr schnell verstellt ist da ja kein Mechanismus mehr da ist der dir Kugel hält .

Es geht sehr schwer aber wie weiß ich auch nicht
    gruß
    bofan

8. #7 ChiefJustice, 11.08.2013
    ChiefJustice

ChiefJustice

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    ich habe den ring einfach etwas geweitet, sprich mit geeigneten Zangen etwas auseinandergezogen. Habe zudem die Nasen, die von dem Ring zusammengehalten werden noch etwas abgeschabt bzw. ausgeleiert (mit nem 10-er Ringschlüssel, der passt gerade da rein), dann ging alles wieder zusammen. Sieht im Moment auch nicht danach aus, als würde sich der Spiegel beim Fahren verstellen. Man kann das sicher eleganter machen, aber für mich hat es funktioniert.

9. bofan

bofan Guest

ok
    verstellen tut sich da gar nix wenn man nicht dran spielt bleibt in der position auch ohne ring

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ChiefJustice, 11.08.2013
    ChiefJustice

ChiefJustice

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    ach so. habe falsch verstanden. Das Einstellen des Spiegels geht bei mir jetzt vermutlich auch etwas einfacher. Hatte nur irgendwo gelesen, dass jemand meinte, dass sich der Spiegel ohne den Ring beim Fahren gerne mal verstellt...

12. bofan

bofan Guest

nein keine probleme damit

Thema: Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückspiegel montieren

,
  2. innenspiegel kugelgelenk einrasten

,
  3. innenspiegel einbauen

,
  4. citroen jumper innenspiegel befestigen,
  5. rückspiegel wieder anbringen,
  6. rückspiegel einbauen,
  7. auto innenspiegel montieren,
  8. innenspiegel montieren,
  9. innenspiegel befestigen citroen,
  10. rückspiegel auto montieren,
  11. vw innenspiegel montieren,
  12. vw innenspiegel anbringen,
  13. rückspiegel beim vw montieren,
  14. innenspiegel kugelgelenk,
  15. innenspiegel wieder montieren,
  16. innenspiegel anbringen,
  17. rückspiegel innen vw montieren,
  18. rückspiegel zusamm,
  19. innenspiegel 3er Gelenk ,
  20. auto rückspiegel montieren,
  21. ring am rückspiegel über das gelenk bringen,
  22. skoda innenrückspiegel fallen,
  23. innen spiegel anbringen,
  24. vw touran innenspiegel montieren,
  25. auto innenspiegel anbringen
Die Seite wird geladen...

Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert? - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels

Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels: Hallo Community, Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser hiesigen Forums und habe immer hilfreiche Tipps den einzelnen Threads entnehmen können. Nun...
  2. Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17

Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17: Hallo, jetzt ist endlich mein neuer Octavia 3 Joy genommen und prompt habe ich die erste Frage. Der gutste hat ja das Licht und Design Paket...
  3. Schonmal jemand das neue Emblem erfolgreich an einem Fabia II montiert?

Schonmal jemand das neue Emblem erfolgreich an einem Fabia II montiert?: War lange nicht mehr hier und habe einen Fabia Combi 5J, Bj 2009. Habe diverse Threads zum neuen Skoda Emblem/Logo in schwarz Chrom gefunden, aber...
  4. Rückspiegel umrüsten

Rückspiegel umrüsten: Ich würde gerne den Rückspiegel von meinen Rapid Sb Style Plus mit Licht und Regensensor tauschen z.b. mit dem vom Golf 6 der die LED Beleuchtung...
  5. touareg innenspiegel/rückspiegel?

touareg innenspiegel/rückspiegel?: hey leute habe jetzt schon viel gelesen darüber ob der jetzt passst oder nicht . habe ein o2 rs facelift möchte günstig und einfach die...