Rücksitzlehne ohne Mittelarmlehne und vollwertige mittlere Kopfstütze: Suche Problemlösung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 01.07.2009.

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    es steht der Kauf des neuen Familienwagens, d.h. für 2 Erwachsene und 3 Kinder, heran und dabei denken wir an einen Superb II (Ausstattungslinie "Elegance", Lederausstattung GLAMOUR).
    Leider finden wir keine vernünftige Lösung für den mittleren hinteren Sitzplatz, der durch die herausklappbare Mittelarmlehne zu hart gepolstert ist und durch die Mechanik der herausklappbaren Mittelarmlehne eine zu niedrige Kopfstütze - die soweit herausziebar ist, wie die linke und rechte Kopfstütze - aufweist.

    Gibt es eine Rücksitzlehne ohne Mittelarmlehne oder hat jemand Erfahrung mit individueller Anpassung durch eine Sattler?

    Danke für Eure Hilfe.

    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

    zum Problem der harten Mittellehne kann ich Dir leider nicht helfen.

    Aber probier mal aus, ob Du auch 3 Kindersitze einbauen kannst - das geht nicht (Kinder zw. 4 und 6 Jahren), da ist der Wagen zu schmal...

    Grüße

    Axel
     
  4. #3 digidoctor, 01.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    mit drei Kindern hast du eigentlich immer verloren und musst Galaxy und Co. kaufen.
     
  5. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey Axel,

    mit Deiner Aussage

    hast Du recht, aber irgendwann sind die Kinder aus den Kindersitzen herausgewachsen und bedürfen wachsend Platz in der Länge. Bei uns war der Platzbedarf durch das verschiedene Alter unser Kinder so, das zur gleichen Zeit nur 2 Kinder im Kindersitz saßen. (Eltern von Zwillingen oder Drillingen haben in der Tat in den ersten Jahren eine nicht vergleichbare verschärfte Situation.) Da ich das Auto nicht als Geschäftsfahrzeug fahren werde und damit nicht alle 2 bis 3 Jahre ein neues Auto kaufe, ist der Punkt des erträglichen mittleren Fondsitzplatz uns wichtig.

    Ohne zu politisieren finde ich es bedauerlich, dass die Autohersteller markenübergreifend mit der Sicherheit im Fond durch die 3te Kopfstütze werben, aber weder einen erträglichen Sitzkomfort ermöglichen (stark eingeschränkte Rückenpolsterung) noch der Sicherheit durch eine Stummelkopfsütze (i.d.R. max 1 cm herausziehbar) genüge tun. Für die Autohersteller in der Mittel- und Oberklasse scheint markenübergreifend der Markt nur bis zu einer Familiengröße von 4 Köpfen (4 Sitzplätze) zu bestehen. Für wenige Autohersteller der Mittel- und Oberklasse scheint der Markt dann erst wieder ab 7 Sitzplätze (VAN) interessant zu sein.

    Ich wäre ja überglücklich, wenn es optinal (auch gegen Aufpreis) eine Rücksitzlehne ohne Mittelarmlehne geben würde, wie wir dieses vor 8 Jahren in unserem VW Passat realisieren konnten. (Leider heute nicht mehr umsetzbar :( )

    In der Hoffnung auf ein Lösungsweg der uns den Weg zum Polsterer erspart,

    Gruß

    Sven
     
  6. #5 Hulkster, 06.07.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Wende Dich doch einfach mal an Deinen :) oder direkt an Skoda Deutschland. Vielleicht gibt es ja in anderen Ländern auch Ausstattungsvarianten ohne Mittelarmlehne... 8)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...
    also da ja rein statistisch nur 1,5 personen in einem auto sitzen, würde ich als hersteller sicherlich auch den weg gehen, den die meisten hersteller gehen, sie schenken dem, leider zu deinem nachteil, nicht solche beachtung.
    ärgerlich aber wahr, meines wissens gibt es keine rücklehne ohne armlehne bzw durchreiche.
    soviel dazu...
     
  9. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hulkster,
    ich habe mein Problem Skoda Deutschland vorgetragen und nachfolgende Antwort, die ich hier auszugsweise wiedergebe, erhalten.

    "[...] Die Serienrückbank des Skoda Superb kann entsprechend unserer Kenntnis leider nicht verändert oder getauscht werden. [...]"

    Dann bleibt mir, so meine Familie und ich uns für den Superb entscheiden, der Weg zum Sattler nicht erspart ;( .

    Gruß

    Sven
     
Thema:

Rücksitzlehne ohne Mittelarmlehne und vollwertige mittlere Kopfstütze: Suche Problemlösung

Die Seite wird geladen...

Rücksitzlehne ohne Mittelarmlehne und vollwertige mittlere Kopfstütze: Suche Problemlösung - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Suche Suche OBD Diagnosegerät

    Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  5. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...