Octavia III Rücksitzbank ausgebaut !

Diskutiere Rücksitzbank ausgebaut ! im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, heute habe ich mich angesichts der bevorstehenden Urlaubsreise mit viel Gepäck an den Ausbau der Rücksitzbank gewagt. Es ist nun eine in...

1. #1 wilbert, 26.05.2014
    wilbert

wilbert

Hallo,

heute habe ich mich angesichts der bevorstehenden Urlaubsreise mit viel Gepäck an den Ausbau der Rücksitzbank gewagt.
    Es ist nun eine in ganzer Länge ebene Fläche entstanden (siehe Fotos).
    Das ging aus meiner Erinnerung ohne Werkzeug - und ohne jegliche Gewähr !! - wie folgt :

1. Vordersitze nach vorn schieben und Lehnen hochstellen
    2. vor die Rückbank knieen
    3. mit beiden Händen unter die linke und dann unter die rechte Bankseite in Höhe der beiden U-Stege greifen
    und diese nach oben aus den Halterungen drücken
    4. anschließend die Bank in vorn leicht angehobenem Zustand nach hinten aus den Haltenasen drücken
    5. Bank vorn weiter anheben und aus den 4 Isofix- Halterungen nach unten herausdrücken und herausnehmen
    6. Die Isofox- Kunsttoffverkleidungen entfernen und die Rückenlehne umklappen.

Der unter der umgeklappten Rückenlehne vorhandene Hohlraum kann durch Leichtmaterialien (Z.B. Textilien genutzt werden).
    Da die geruntergeklappte Rücksitzwand jetzt tiefer zu liegen kommt, muss die Rückwand beim Einklinken des Trennnetzes
    etwas angehoben werden und bei starker Belastung evtl. etwas unterfüttert werden (gefaltete Decke).

Danke für Eure Aufmerksamkeit !

Anhänge:

A190, BCA, carver_CH und 3 anderen gefällt das.
  2. A190

A190

Fahrzeug:
    O3 1.8TSI Elegance DSG Combi
    Danke für die Fotostrecke ! Mein Sohn hat gerade ein 2 Euro Stück zwischen den Gurtschnallen versenkt. Daher muss ich auch die Rückbank ausbauen um die klappernde Münze zu bergen.

3. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    Die beiden Clipse zur halterung in der Karosserie kannst du auch gleich neu kaufen, die sitzfläche wird ohne neue clipse nie wieder einrasten!

4. A190

A190

Fahrzeug:
    Na toll.. das habe ich gerade auch bemerkt. Testweise vorne ausgeclipst und jetzt rastet nur noch eine Seite ein. Haben die Skoda Händler diese Clipse vorrätig ?

5. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    Ich denke nicht, bescheidenerweise, bekommt man die dinger auch nur sehr schlecht raus, mir ist damals noch die hälfte in die öffnung gefallen, was sich dann natürlich seinen weg sucht und klappert. Also heißt es fummeln oder vorher beim rausholen der clipse aufpassen ;)

6. #6 OCTI140, 25.07.2018
    OCTI140

OCTI140

Einfach den Metallbügel mit etwas Gewebeband umwickeln, dann sollte die Rückbank wieder einrasten. So zumindest bei mir!

7. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Sollte dieser sein

5E0886373

Anhänge:

A190 gefällt das.
  8. A190

A190

Fahrzeug:
    So.. erstmal danke an alle ! Ich war gestern beim Skoda Händler in Wörishofen. (Bin hier gerade im Urlaub) und dort waren die Clipse vorrätig.
    Werden im VW-Erstatzeilprogramm als "Tüllen" aufgelistet. Haben 0,99€ + MWst./ Stück gekostet. Habe mir 4 Stück davon gekauft und werde, nachdem wir wieder zuhause sind, ans Werk gehen. Einen der Alten habe ich schon heraus gepfrimelt. Geht mit einem Victorinox Taschenmesser recht gut. Mit der kleinen Klinge unter den Rand kommen und die 4 Rastnasen nacheinander ausrasten. Durch die leichte Dicke der Klinge wird gleichzeitig der Clip nach oben gedrückt und die Nasen rasten nicht gleich wieder ein. Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. So etwas wäre sicherlich mit Schrauben deutlich billiger und wartungsfreundlicher zu lösen gewesen.

9. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Sind es die oben genannten von mir oder andere?

10. #10 Rumgebastel, 28.07.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Wie oft baut Otto Normal in einem Fahrzeugleben seine Rückbank aus? Zur Beseitigung welcher Schäden bzw. welcher Reparaturen muss sie ausgebaut werden und wie oft kommen entsprechende vor?
    Dagegen gegesetzt: nehmen wir mal 100000 Einheiten Octavia Combi á 2 solcher Clipse und die Montagezeiten für
    a) Clipse einsetzen + jeweils 2 Schrauben eindrehen (in Summe vielleicht 10 Sekunden) oder
    b) Clipse einsetzen, draufdrücken, fertig (in ein bis zwei Sekunden).
    Zusätzlich das Material. Variante b) beinhaltet das handling eines einzigen Spritzgussteiles. Bei Variante a) hat man zusätzlich ein zweites Teil, welches weitere Kosten in puncto Herstellung, Transport, Lagerung und Verarbeitung bedeutet. Klar, alles im Cent-Bereich aber das summiert sich sehr schnell.

Ergo: für VW/Skoda ist das definitiv keine Fehlkonstruktion und schon gar nicht günstiger.

Abschließend: vielen Dank @wilbert für die Fotos. Sowas ist immer viel Wert, wenn man mal selber ran muss.

11. A190

A190

Fahrzeug:
    Nein exakt die von Dir genannten: 5E0 886 373 TUELLE

12. A190

A190

Fahrzeug:
    3 Gurtschlösser hinten, incl. Kontakte und Verkabelung.
    Tankgeber incl. Verkabelung.

Wie oft das kaputt geht weiss ich nicht....

Es ist schon klar, dass sich das für Skoda lohnt. Ich arbeite selbst in einem KFZ Montagewerk und weiss wie Controller rechnen.
    Für die Käufer lohnt sich das aber nicht. Und zwei Laschen vorne, direkt an der Stirnfläche unter der Sitzbank die mit zwei M6 Schrauben, die an in der Karosse festgeschweissten Muttern greifen, wäre das auch nicht viel teurer geworden. Entfall lasern/stanzen des Lochs und 2 Clipse. Entfall Arbeitschritt Clip einsetzen.
    O.K. deutlich billiger nicht.. aber wartungsfreundlicher :whistling:

13. #13 Rumgebastel, 28.07.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Ist nur ne Vermutung aber selbst all diese Sachen zusammen dürften gemessen an der Anzahl verkaufter Einheiten nichtmal im Promillebereich liegen. Zudem ist schweißen wesentlich teurer als stanzen. Ich kann dich ja absolut verstehen, weil ich auch schon oft genug an solchen Details verzweifelt bin aber die Reparaturfreundlickeit interessiert heutzutage eben kein Schwein mehr, weil wir ne Wegwerfgesellschaft sind und speziell im Kfz-Gewerbe sind nach meinen Erfahrungen zum Großteil Teiletauscher unterwegs.

14. A190

A190

Fahrzeug:
    So hier mal noch etwas im Detail.

ich habe eben (es ist kühler geworden) die Sitzbank ausgebaut.

Die Clipse habe ich entfernt und in meinem Octavia Combi BJ. Nov.2013 sind folgende Clipse verbaut:
    - 5G0.886.373 (schwarz)
    Die Ersatzclipse beim Skoda Händler sind
    -5E0.886.373 (dunkelgrau)
    Nun denkt sich jeder, dass da kein Unterschied wäre, dem ist aber nicht so.
    Die Golf 7 Clipse (5G) sind deutlich tiefer, als die neuen 5E.
    Der Rastpunkt für die Bügel der Sitzbank ist bei den 5G 2mm tiefer, als bei den 5E.
    Ergo wird die Sitzbank 2mm mehr Spiel haben. Ich bin mal gespannt, ob das alles wirklich funktioniert.

5E886373.jpg 5E886373_2.jpg

Rumgebastel gefällt das.
  15. A190

A190

Fahrzeug:
    Ergebnis: Alles perfekt. Sitzbank wieder fest wie am ersten Tag.
    Meine Angst bezüglich größerem Spiel war unbegründet.
    Da ich beim Ausclipsen den Lack leicht zerkratzt habe, habe ich alle Hohlräume und den Sitz der Clipse gleich mal vorsorglich mit Fluid-Film eingesprüht um Rostbildung zu vermeiden.

OcciTSI und Rumgebastel gefällt das.
Thema: Rücksitzbank ausgebaut !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rückbank ausbauen

,
  2. skoda octavia 3 rückbank ausbauen

,
  3. skoda octavia 3 combi rückbank ausbauen

,
  4. octavia rückbank ausbauen,
  5. rücksitzbank ausbauen octavia 3,
  6. rückbank umklappen skoda octavia,
  7. octavia sitzbank ausbauen legal,
  8. skoda octavia rücksitze ausbauen,
  9. skoda octavia rücksitzbank umklappen,
  10. skoda octavia sitzbank ausbauen,
  11. skoda octavia rückbank umklappen,
  12. skoda superb rückbank ausbauen,
  13. rückbank mit isofix beim skoda fabia ausbauen,
  14. skoda octavia rücksitzbank ausbauen,
  15. wie baut man die rückbank des skoda octavias III aus,
  16. oktavia rücksitzbank umlegen,
  17. octavia rücksitzbank ausbauen,
  18. fabia rückbank klappert,
  19. skoda octavia 5e rückbank ausbauen,
  20. skoda fabia 3 rückbank hochklappen,
  21. skoda fabia 3 rückbank umklappen,
  22. skoda rapid rückbank ausbauen,
  23. octavia 5e rücksitzbank,
  24. Skoda superb Rücksitze einzeln umklappen,
  25. passat bj 2010 rückenlehne ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rücksitzbank ausgebaut ! - Ähnliche Themen

1. Knitter stellen an der Rücksitzbank

Knitter stellen an der Rücksitzbank: Hallo Leute, ich habe mit meinem Heute mal ein Paar Große Sachen Transportiert und nach dem Wiederherstellen der Sitzordnung sind mir viele...
  2. Rücksitzbank aus Passat 3bg in den 3u

Rücksitzbank aus Passat 3bg in den 3u: Hallo, weiß jemand, welche Rücksitzbank vom Passat in den Superb passt? Limo/Variant, 2WD/4WD, klappbar... Grüße Ronny
  3. Unterschiede Rücksitzbank Kombi/Limousine bzw. Alternativen

Unterschiede Rücksitzbank Kombi/Limousine bzw. Alternativen: Moin Moin Gemeinde, gibt es Unterschiede bei den beiden Versionen? Habe leider nur für andere Modelle etwas über die Suche gefunden. Angebot:...
  4. Rücksitzbank Limusine und Combi gleich?

Rücksitzbank Limusine und Combi gleich?: Hallo Leute, ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ist die Rücksitzbank von der Limusine und vom Combi gleich? Ich frag...
  5. Ausbau Rücksitzbank

Ausbau Rücksitzbank: Hallo, zusammen. Mein Sohnemann hat gestern mit ein paar Münzen im Auto gespielt. Dabei ist Ihm eine 2€-Münze zwischen Anschnallgurt und Sitz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden