Octavia III Rücksitzbank ausgebaut !

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  1. #1 wilbert, 26.05.2014
    wilbert

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    Hallo,

    heute habe ich mich angesichts der bevorstehenden Urlaubsreise mit viel Gepäck an den Ausbau der Rücksitzbank gewagt.
    Es ist nun eine in ganzer Länge ebene Fläche entstanden (siehe Fotos).
    Das ging aus meiner Erinnerung ohne Werkzeug - und ohne jegliche Gewähr !! - wie folgt :

    1. Vordersitze nach vorn schieben und Lehnen hochstellen
    2. vor die Rückbank knieen
    3. mit beiden Händen unter die linke und dann unter die rechte Bankseite in Höhe der beiden U-Stege greifen
    und diese nach oben aus den Halterungen drücken
    4. anschließend die Bank in vorn leicht angehobenem Zustand nach hinten aus den Haltenasen drücken
    5. Bank vorn weiter anheben und aus den 4 Isofix- Halterungen nach unten herausdrücken und herausnehmen
    6. Die Isofox- Kunsttoffverkleidungen entfernen und die Rückenlehne umklappen.

    Der unter der umgeklappten Rückenlehne vorhandene Hohlraum kann durch Leichtmaterialien (Z.B. Textilien genutzt werden).
    Da die geruntergeklappte Rücksitzwand jetzt tiefer zu liegen kommt, muss die Rückwand beim Einklinken des Trennnetzes
    etwas angehoben werden und bei starker Belastung evtl. etwas unterfüttert werden (gefaltete Decke).

    Danke für Eure Aufmerksamkeit !
     

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  2. A190

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    Danke für die Fotostrecke ! Mein Sohn hat gerade ein 2 Euro Stück zwischen den Gurtschnallen versenkt. Daher muss ich auch die Rückbank ausbauen um die klappernde Münze zu bergen.
     
  3. Alex85

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    Die beiden Clipse zur halterung in der Karosserie kannst du auch gleich neu kaufen, die sitzfläche wird ohne neue clipse nie wieder einrasten!
     
  4. A190

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    Na toll.. das habe ich gerade auch bemerkt. Testweise vorne ausgeclipst und jetzt rastet nur noch eine Seite ein. Haben die Skoda Händler diese Clipse vorrätig ?
     
  5. Alex85

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    Ich denke nicht, bescheidenerweise, bekommt man die dinger auch nur sehr schlecht raus, mir ist damals noch die hälfte in die öffnung gefallen, was sich dann natürlich seinen weg sucht und klappert. Also heißt es fummeln oder vorher beim rausholen der clipse aufpassen ;)
     
  6. #6 OCTI140, 25.07.2018
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    Einfach den Metallbügel mit etwas Gewebeband umwickeln, dann sollte die Rückbank wieder einrasten. So zumindest bei mir!
     
  7. Cairus

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    Sollte dieser sein

    5E0886373
     

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  8. A190

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    So.. erstmal danke an alle ! Ich war gestern beim Skoda Händler in Wörishofen. (Bin hier gerade im Urlaub) und dort waren die Clipse vorrätig.
    Werden im VW-Erstatzeilprogramm als "Tüllen" aufgelistet. Haben 0,99€ + MWst./ Stück gekostet. Habe mir 4 Stück davon gekauft und werde, nachdem wir wieder zuhause sind, ans Werk gehen. Einen der Alten habe ich schon heraus gepfrimelt. Geht mit einem Victorinox Taschenmesser recht gut. Mit der kleinen Klinge unter den Rand kommen und die 4 Rastnasen nacheinander ausrasten. Durch die leichte Dicke der Klinge wird gleichzeitig der Clip nach oben gedrückt und die Nasen rasten nicht gleich wieder ein. Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. So etwas wäre sicherlich mit Schrauben deutlich billiger und wartungsfreundlicher zu lösen gewesen.
     
  9. Cairus

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    Sind es die oben genannten von mir oder andere?
     
  10. #10 Rumgebastel, 28.07.2018
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    Wie oft baut Otto Normal in einem Fahrzeugleben seine Rückbank aus? Zur Beseitigung welcher Schäden bzw. welcher Reparaturen muss sie ausgebaut werden und wie oft kommen entsprechende vor?
    Dagegen gegesetzt: nehmen wir mal 100000 Einheiten Octavia Combi á 2 solcher Clipse und die Montagezeiten für
    a) Clipse einsetzen + jeweils 2 Schrauben eindrehen (in Summe vielleicht 10 Sekunden) oder
    b) Clipse einsetzen, draufdrücken, fertig (in ein bis zwei Sekunden).
    Zusätzlich das Material. Variante b) beinhaltet das handling eines einzigen Spritzgussteiles. Bei Variante a) hat man zusätzlich ein zweites Teil, welches weitere Kosten in puncto Herstellung, Transport, Lagerung und Verarbeitung bedeutet. Klar, alles im Cent-Bereich aber das summiert sich sehr schnell.

    Ergo: für VW/Skoda ist das definitiv keine Fehlkonstruktion und schon gar nicht günstiger.

    Abschließend: vielen Dank @wilbert für die Fotos. Sowas ist immer viel Wert, wenn man mal selber ran muss.
     
  11. A190

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    Nein exakt die von Dir genannten: 5E0 886 373 TUELLE
     
  12. A190

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    3 Gurtschlösser hinten, incl. Kontakte und Verkabelung.
    Tankgeber incl. Verkabelung.

    Wie oft das kaputt geht weiss ich nicht....

    Es ist schon klar, dass sich das für Skoda lohnt. Ich arbeite selbst in einem KFZ Montagewerk und weiss wie Controller rechnen.
    Für die Käufer lohnt sich das aber nicht. Und zwei Laschen vorne, direkt an der Stirnfläche unter der Sitzbank die mit zwei M6 Schrauben, die an in der Karosse festgeschweissten Muttern greifen, wäre das auch nicht viel teurer geworden. Entfall lasern/stanzen des Lochs und 2 Clipse. Entfall Arbeitschritt Clip einsetzen.
    O.K. deutlich billiger nicht.. aber wartungsfreundlicher :whistling:
     
  13. #13 Rumgebastel, 28.07.2018
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    Ist nur ne Vermutung aber selbst all diese Sachen zusammen dürften gemessen an der Anzahl verkaufter Einheiten nichtmal im Promillebereich liegen. Zudem ist schweißen wesentlich teurer als stanzen. Ich kann dich ja absolut verstehen, weil ich auch schon oft genug an solchen Details verzweifelt bin aber die Reparaturfreundlickeit interessiert heutzutage eben kein Schwein mehr, weil wir ne Wegwerfgesellschaft sind und speziell im Kfz-Gewerbe sind nach meinen Erfahrungen zum Großteil Teiletauscher unterwegs.
     
  14. A190

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    So hier mal noch etwas im Detail.

    ich habe eben (es ist kühler geworden) die Sitzbank ausgebaut.

    Die Clipse habe ich entfernt und in meinem Octavia Combi BJ. Nov.2013 sind folgende Clipse verbaut:
    - 5G0.886.373 (schwarz)
    Die Ersatzclipse beim Skoda Händler sind
    -5E0.886.373 (dunkelgrau)
    Nun denkt sich jeder, dass da kein Unterschied wäre, dem ist aber nicht so.
    Die Golf 7 Clipse (5G) sind deutlich tiefer, als die neuen 5E.
    Der Rastpunkt für die Bügel der Sitzbank ist bei den 5G 2mm tiefer, als bei den 5E.
    Ergo wird die Sitzbank 2mm mehr Spiel haben. Ich bin mal gespannt, ob das alles wirklich funktioniert.

    5E886373.jpg 5E886373_2.jpg
     
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    Ergebnis: Alles perfekt. Sitzbank wieder fest wie am ersten Tag.
    Meine Angst bezüglich größerem Spiel war unbegründet.
    Da ich beim Ausclipsen den Lack leicht zerkratzt habe, habe ich alle Hohlräume und den Sitz der Clipse gleich mal vorsorglich mit Fluid-Film eingesprüht um Rostbildung zu vermeiden.
     
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Thema: Rücksitzbank ausgebaut !
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