Rückrufinformation - Wasserpumpe

Diskutiere Rückrufinformation - Wasserpumpe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dran bleiben...ich musste auch hinter her Rennen, als ich meine Windschutzscheibe am Citigo gewechselt haben wollte, erst beim dritten mal kam die...

  1. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.366
    Zustimmungen:
    2.360
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dran bleiben...ich musste auch hinter her Rennen, als ich meine Windschutzscheibe am Citigo gewechselt haben wollte, erst beim dritten mal kam die Zusage...
     
  2. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Geht mir auch so. Bei mir war die Wasserpumpe letztes Jahr hinüber und ich hab anschließend auf Twitter ein wenig gewettert. Da dauerte es keine Stunde bis sich einer von Skoda meldete. Ich sollte den Sachverhalt per E-Mail an Skoda schildern, es werde dann geprüft. Auf die Mail habe ich bis heute keine Antwort.
     
  3. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.366
    Zustimmungen:
    2.360
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na dann auf weiteres Wettern bei Twitter...
     
  4. #164 MiriTimo, 19.04.2019
    MiriTimo

    MiriTimo

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor kurzem dann doch Antwort von Skoda auf meine Frage nach einer Kulanz auch auf Teile des Lohns bekommen, die wollten zunächst Nachweise der erfolgten Inspektionen und Ölwechsel sehen. Diese konnte ich komplett vorweisen, wurden aber in freien Werkstätten erledigt.
    Ohne Angabe konkreter Gründe wurde dann nach sehr kurzer Zeit eine weitere Kulanz abgelehnt, mit dem Hinweis, dass dies individuell und ohne Rechtsanspruch entschieden werde. Auf eine Rückfrage nach den konkreten Günden kam ziemlich dieselbe Formulierung noch einmal... :(
     
  5. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.366
    Zustimmungen:
    2.360
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kriegt Gründe liegen ganz klar auf der Hand.
    Es ist dein Service Heft das leider zu viele fremde Stempel beinhaltet.
     
    Nachtmann72 gefällt das.
  6. #166 Neoctavianer, 20.04.2019
    Neoctavianer

    Neoctavianer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    SkodaAutoDeutschland kurz SAD, also sad = traurig. Der Name ist leider Programm. Die haben noch nicht verstanden, dass ein Auto nur einmal vom Verkäufer verkauft wird und jedes folgende vom Service.
     
    Nachtmann72 und E12MJ gefällt das.
  7. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    So melde mich zurück, heute den Wagen in der Werkstatt abgegeben!

    Der Meister hatte direkt einen Kulanzantrag gestellt und sagte sofort die ist abgelehnt....
    Meinte ich, aber ich hab doch noch Garantie, ja dann ist es kein Thema!
    Und meine Werkstatt, ist in der Hinsicht wirklich Top, was den Service angeht.

    Fazit: Kulanz bei Skoda eine echte Katastrophe....
     
  8. #168 Nachtmann72, 24.04.2019
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia 5e Kombi
    Kulanz ist bei VAG allgemein eine Katastrophe. Mein Skoda wird auch definitiv das letzte VAG-Fahrzeug sein. Ich will nicht länger Tester ohne Service sein...
     
    OcciTSI gefällt das.
  9. #169 lemonhead, 25.04.2019
    lemonhead

    lemonhead

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Ambition, 1.6 TDI Greentec
    andere Hersteller sind da auch nicht besser, bin vorher Ford gefahren...
     
  10. #170 Donnerskoda, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Sorry, ich kann deiner Logik (und der deines Meisters) leider nicht folgen:
    1. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, über die man sich freuen kann, falls sie gewährt wird. Aber warum darüber beschweren?
    2. Wenn man noch Garantie hat, braucht man keine Kulanz (hat der Meister auch irgenwann gemerkt). Vielleicht wurde der Antrag ja abgelehnt, weil noch Garantie besteht. Skoda kann schliesslich nicht beides gewähren. Es bleibt jedem unbenommen, 5 Jahre Garantie abzuschliessen. Danach gibt es allemal keine Kulanz mehr.
     
    TinOctavia gefällt das.
  11. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Das tut mir leid, das du uns nicht folgen kannst.....

    1. Ist mit das schon klar mit der Kulanz, bei einen Bauteil was bestimmt schon massenhaft getauscht wurde (wir kennen nur Leute aus dem Forum), finde ich es eine Frechheit sich so zu verhalten und keine Kulanz zugeben!


    2. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sie auf jeden Fall abschließen!
     
    Nachtmann72 gefällt das.
  12. #172 Donnerskoda, 25.04.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Edit!
     
  13. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Naja, es geht halt nicht um irgendeinen Zufallsdefekt, sondern einen zu dem es eine offizielle TPI von VW gibt. Das bedeutet, es handelt sich um einen hinlänglich bekannten und häufig vorkommenden Defekt, der offenbar auf einen Konstruktions- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Da könnte man als kundenfreudlich orientierter Hersteller durchaus etwas entgegenkommender bei Kulanzanträgen sein.
     
    OcciTSI, Nachtmann72, KlausK und einer weiteren Person gefällt das.
  14. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    So ist es !
     
    Nachtmann72 gefällt das.
  15. #175 GolfCR, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Kurzes OT an alle, die die Wasserpumpe gewechselt haben.

    Ist euch auch aufgefallen, das er jetzt langsamer warm wird (Wassertemperatur laut Anzeige)?
    Ich würde sagen, das es an der Zirkulation/ Kühlung liegt, weil die jetzt besser vorhanden ist...
     
  16. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Nein, bei mir war die Warmlaufphase nach dem Tausch wieder wie vorher, als die Wasserpumpe noch nicht hinüber war.

    Mit der defekten Wasserpumpe war die Fahrstrecke bis 90°C angezeigt wurde, um ca. 1/3 verkürzt. (~5km statt ~8km) Außerdem lief bei mir schon kurz nach Erreichen von 90°C der Kühlerventilator ziemlich schnell. Wenn ich an der Ampel nach 7km das Fenster aufmachte konnte ich ihn heulen hören - obwohl die Temperatur lt. Anzeige "normal" war. (Morgens auf dem Weg zur Arbeit, bei ~10° Außentemperatur)

    Nach dem Tausch war die Kühlanzeige an der Ampel nach 7km wieder noch nicht ganz bei 90°C, und so heulen wie damals hab ich den Ventilator seitdem auch nicht mehr gehört, selbst im Hochsommer bei 30°C nicht.
     
  17. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    109
    Wohl eher noch Luft da, wo sie nicht hingehört...
     
  18. #178 GolfCR, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
  19. #179 Xan27, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Vergiss die Anleitung, die gilt für den alten EA189 mit dem herkömmlichen 2stufigen Kühlsystem. Der EA288 TDI hat ein viel aufwendigeres 3stufiges Kühlsystem (damit er schneller warm wird), das elektronisch entlüftet werden muss. Es gibt extra dafür eine Funktion in den Diagnosegeräten der Werkstätten.

    Im Stand laufen lassen und nachfüllen funktioniert nicht, weil der TDI dabei nie so warm wird, dass er alle Ventile des Kühlsystems öffnet und auch die elektrischen Pumpen aktiviert.

    Als die Wasserpumpe bei mir hin war, hat der Mann in einer kleinen, freien Werkstatt (ohne so ein Diagnosegerät) zuerst aufs Thermostat getippt und das gewechselt - und ist beim anschließenden Auffüllen / Entlüften fast verzweifelt. Das Auto lief über eine Stunde im Stand und immer wenn er dachte jetzt passts, hat kurz darauf wieder was gefehlt im Ausgleichsbehälter. Und ich hab später beim Fahren trotzdem noch was nachgefüllt, bis die Pumpe getauscht wurde - in einer anderen Werkstatt die anschließend elektronsch entlüftet hat. Da hats auf Anhieb gepasst.
     
  20. #180 GolfCR, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Also eben waren zwar kurz Bläschen zusehen, aber das hatte sich sofort erledigt!
    Kühlwasser steht auf Max und bleibt auch da, deshalb schließe ich jetzt Luft im System Mal aus....

    Werde es weiter im Auge behalten, in 20 Tagen ist Inspektion.
    Meine mir wäre noch aufgefallen das der Temperatur Zeiger im Cockpit, irgendwie gehakt hat wo er Richtung 90 Grad laut Anzeige gehen wollte....
    Wie gesagt werde es beobachten
     
Thema: Rückrufinformation - Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia wasserpumpe defekt

    ,
  2. Wasserpumpe Skoda Octavia

    ,
  3. skoda fabia wasserpumpe defekt

    ,
  4. skoda rückruf wasserpumpe,
  5. skoda Kulanz wasserpumpe,
  6. skoda octavia 3 wasserpumpe defekt,
  7. skoda wasserpumpe,
  8. wasserpumpe octavia,
  9. skoda octavia wasserpumpe,
  10. skoda superb wasserpumpe,
  11. skoda octavia 3 wasserpumpe,
  12. wasserpumpe octavia 3,
  13. rückruf skoda octavia wasserpumpe ,
  14. skoda wasserpumpe defekt kulanz,
  15. wasserpumpe skoda octavia 3,
  16. skoda octavia wasserpumpe wechseln kosten,
  17. wasserpumpe skoda,
  18. kühlmittelpumpe skoda octavia,
  19. octavia 3 wasserpumpe,
  20. kühlwasserpumpe octavia,
  21. wasserpumpe skoda octavia rs kosten,
  22. eigenkulanz,
  23. skoda octavia 1.6 wasserpumpe,
  24. skoda yeti wasserpumpe wechseln,
  25. skoda fabia 3 wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Rückrufinformation - Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf wasserpumpe skoda-favorit

    wasserpumpe skoda-favorit: beim aufräumen des felicia lagers ist mir eine neue favorit wasserpumpe (für modell bis ende 92) zugeflogen diese steht nun zum 1/2 neupreis also...
  2. Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hallo zusammen, Da fährt man gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn und wird plötzlich mit einem «Bing!» aus den Träumen gerissen. Der...
  3. 1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm

    1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm: Hallo zusammen, Nach einer kurzen Autobahnfahrt von 200km bei durchschnittlich 190-200km/h kamm die Meldung Kuhlwasserstand prüfen. Gemacht...
  4. Ventildeckedichtung auf Grund minimalen Ölverlust tauschen + Zahnriemen + Wasserpumpe

    Ventildeckedichtung auf Grund minimalen Ölverlust tauschen + Zahnriemen + Wasserpumpe: Hallo, war in der Werkstätte zum Service (Motoröl + Getriebeöl + noch ein paar Kleinigkeiten). Dabei wurde festgstellt, dass die...
  5. Octavia 3 Wasserpumpe

    Octavia 3 Wasserpumpe: Hallo, mein Octavia 3 1,4TSI (ca. 67000KM BJ 2013) hat seit 2 Monaten einen leichten Wasserverlust. Durch nachlesen im Netz, bin ich vermehrt auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden