Rückrufinformation - Wasserpumpe

Diskutiere Rückrufinformation - Wasserpumpe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Rückmeldung, nachdem ich es wie oben beschrieben gemacht habe, ist jetzt wieder alles normal mit der Kühlwasser Temperatur :) Gestern war...

  1. #181 GolfCR, 15.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2019
    GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Kurze Rückmeldung, nachdem ich es wie oben beschrieben gemacht habe, ist jetzt wieder alles normal mit der Kühlwasser Temperatur :)

    Gestern war ein Arbeitskollege mit seinem Ö3 in der Werkstatt, Fazit Wasserpumpe defekt...

    Der Meister meinte direkt das es ein bekanntes Problem sei, ab BJ 2013 bis Ende 2015!
    Er hat Kulanz gestellt und will sich morgen bei meinem Arbeitskollegen melden, da bin ich aber gespannt ;)
     
  2. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Was dabei außerhalb der Garantiezeit rauskommt, kannst Du in diesem Thread auf inzwischen 10 Seiten nachlesen. :wacko:
     
  3. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, Kulanz ist durch, Pumpe übernimmt Skoda, Arbeitskosten mein Arbeitskollege!
     
    Nachtmann72 gefällt das.
  4. #184 OcciTSI, 12.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2019
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Tja... was soll ich sagen, auf der Fahrt nach Rothenburg o.d. Tauber ging die Kühlmitteltemperatur bei einer 9% Steigung mit 1000kg Wowa am Haken auf 120 Grad, konnte den roten Bereich aber vermeiden -> Heizung kurzzeitig an. Danach ging es im 2sek Takt wieder in 10 Grad-Schritten auf 90 Grad runter....
    Auf der Rückfahrt passierte das gleiche wieder an einer Steigung, Donnerstag ist Werkstatttermin, wahrscheinlich Wasserpumpe.

    Lt. Teiledienst wurde die WaPu-Teilenummer inzwischen 2 oder 3mal geändert für den 1.2 TSI....

    Bin ehrlich gesagt langsam enttäuscht von dem Wagen -.- so ein Teil darf meiner Meinung nach nicht vorm ZR-Wechsel kaputt gehen.

    Mit VAG bin ich jetzt entgültig durch, kommt jetzt noch irgendein größeres Problem, stoßen wir den Wagen ab.
     
  5. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Denke schon dass es die Wasserpumpe ist.

    Bei einem Kumpel ist das am Diesel am Wochenende genauso gewesen, war gestern in der Werkstatt und siehe da Wasserpumpe defekt!

    Garantie war im Januar abgelaufen, Kulanz Antrag abgelehnt....
    Er versucht es jetzt Privat bei Skoda direkt

    Ich habe es vorne schon geschrieben, finde es halt eine Frechheit das man nicht auf ein bekanntes Problem Kulanz gibt!
     
    OcciTSI gefällt das.
  6. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    161
    Normales Vorgehen innerhalb der VW AG; seit Jahren...
     
  7. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Mir fehlt in deinem Satz das "Leider"...
    Aber wollen nicht wieder von vorne darüber diskutieren!
     
  8. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Also ist der TSI auch betroffen? Es hieß doch immer das passiert nur bei den EA288-TDI von 2013 - Anfang 2015?
     
  9. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    TDI bis Ende 2015, siehe Post 181 ;)
    Und ja es gibt auch vereinzelt Fälle beim TSI..
     
  10. OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Heut in der Werkstatt... Problem konnte nicht reproduziert werden und es stand nix im Fehlerspeicher, 2. Meinung bei der nächsten Werkstatt geholt: "das ist normal!"... bin direkt umgedreht und raus.
    Es gibt keine TPI bei unserem Wagen diesbezüglich. Ich will mir jetzt nicht die Kopfdichtung ruinieren. Rücklauf in den Ausgleichsbehälter funktioniert wohl auch.
    Die beiden großen Kühlwasserschläuche an der WaPu sind nach Stadtverkehr kochend heiß, sodass man sich fast die Finger verbrennt.
    Der Kühlerlüfter springt auch nach >2h Standzeit in der Garage sofort bei Motorstart mit an.

    Ein Bekannter KFZ Meister meinte, dass die WaPu unter Last evtl hängen würde.
     
  11. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Klimaanlage ist aber aus, oder? Wenn nicht ist es normal, dass der Lüfter sofort anspringt. Wie siehts mit dem Ausgleichsbehälter aus? Ist der auch heiß?
     
  12. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    97000
    @OcciTSI
    Bei mir war die WaPu auch defekt (84Tkm), hatte geringen Kühlflüssigkeitsverlust 0,3L auf ca 8000Km.
    Wie schon häufig geschrieben Kulanz seitens Skoda abgelehnt, hat mich inkl. neuem Zahnriemen und Wapu 570€ gekostet.
    Kulanz habe ich als Treuer Kunde vom Händler erhalten ca 20%
     
  13. OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Klima war an bei uns.

    Rückruf vom Händler:

    Kosten für die komplette WaPuEinheit inkl dem Minizahnriemen auf der Fahrerseite (Wapu hängt beim 1.2 nicht im Hauptriemen) ca 700-800€..
    Wäre ein Tausch nur auf Verdacht....
     
  14. #194 Steini77, 14.06.2019
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    geb. Essen / Wohn. Wesel
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Lüning Gladbeck
    Kilometerstand:
    105.587
    Schon mal überlegt ob es evtl den "Äußeren Umständen" entsprechend "Normal war das die Motor temp hoch ging? Ich meine Steigung Benziner und 1 Tonne am Haken, da kann der kleine auch mal in schwitzen kommen. Es muss ja nun nicht zwangsläufig die WaPu sein die dann wie bei anderen ( bei meinen 5/2013 2,0 TDi, hatte sich die WaPu im Teillast-bereich in der Stadt Verabschiedet, mit Meldung des Motor stopp im Kombi-Instrument) ) die Grätsche macht. Bekammst du die Meldung im Armaturenbrett Motor Temp zu hoch, Bitte Motor abstellen? Wenn nicht denke ich das es einfach den Umständen wie ich zuvor schrieb geschuldet war.
    Bei mir kam die Meldung dann Regelmäßig auch bei Sachter Fahrweise, bis ich (mein FZG) einen Werkstatt Termin hatte!
     
  15. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    @OcciTSI ich kenne ja ein paar Geschichten von deinem/ eurem Wagen, finde es bewundernswert wie ruhig du bleibst ;)

    Ich denke es wird daraus hinauslaufen, die Wapu auf Verdacht zu wechseln....
     
  16. OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Es passierte bisher noch nie, auch wenn er vollbeladen die Kasseler Berge hoch musste....

    Das *darf* nicht passieren mit AHK ab Werk.

    Ich hab inzwischen mit dem Teiledienst gesprochen und ein sehr gutes Angebot für das Ersatzteil bekommen, sodass wir die komplette Einheit inkl Minizahnriemen übernächste Woche tauschen lassen.

    Meldung bekamen wir nicht, da ich sofort reagiert hab, als ich die Kühlwasseranzeige kurz vorm roten Bereich sah.
     
  17. #197 Steini77, 14.06.2019
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    geb. Essen / Wohn. Wesel
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Lüning Gladbeck
    Kilometerstand:
    105.587
    untypisch ist aber das die Meldung nicht kam. Denn ich sage mal so wenn der kühlkreislauf nicht bedient wird, juckt es die Heizung kaum ob du auf heizen stellst oder eben nicht. meine Vermutung das eben diese eine mal ws anders war was dazu führte das eben die temp hoch ging. würde das im tages betrieb mal im auge halten bevor du da kohle für ein austausch raus haust. vorallem wenn es nicht ohne hänger vorkommt.
     
  18. OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Bis zum Tausch hab ich noch 2 Wochen Zeit, sodass ich noch genügend testen kann ;).
    Der Octavia wird bis zum geplanten Ende seiner Nutzungsdauer im Hängerbetrieb laufen.
    Daher muss alles passen...
     
  19. HRO

    HRO

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) 1.6. TDI
    6 Monate nach Ablauf der Anschlussgarantie hat es mich jetzt bei 89.000 km erwischt: Wasserpumpe defekt. Kosten etwa 550 Euro. Kulanzanfrage der Werkstatt abgelehnt. Auf erneuerte Nachfrage bekam ich folgende Antwort von Skoda:

    "...Es ist bedauerlich, dass die Kühlmittelpumpe Ihres ŠKODA OCTAVIA COMBI im sechsten Betriebsjahr getauscht werden musste. Ansprüche auf eine Kostenbeteiligung für eine Fahrzeugreparatur können nach Ablauf der herstellerseitigen Garantie nicht gestellt werden. Die Garantie Ihres ŠKODA OCTAVIA COMBI endete am 27. März 2016.
    Eine Reparaturkostenbeteiligung für Ihren ŠKODA OCTAVIA COMBI ist leider nicht möglich.
    Dennoch möchten wir Sie nicht „im Regen stehen lassen“ und Ihre ŠKODA Markenverbundenheit sowie die ŠKODA Werkstatttreue Ihres Wagens wie folgt honorieren.
    Wir reservieren einmalig, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, für eine Inspektion, einen Ölwechselservice oder einen Original ŠKODA Zubehörkauf für Ihren ŠKODA OCTAVIA COMBI mit der Fahrgestellnummer XYZ einen Betrag in Höhe von Euro 75,00 (fünfundsiebzig) inklusive Mehrwertsteuer. ..."

    So wirklich zufrieden bin ich nicht damit, da es sich ja um einen bekanntes Problem handelt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Argumente kann ich noch vorbringen?
     
  20. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    941
    Dich freuen, daß sie Dir das angeboten haben, annehmen und zufrieden sein. Du fährst einen Skoda, keinen Bentley.
     
    xl8lx gefällt das.
Thema: Rückrufinformation - Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia wasserpumpe defekt

    ,
  2. Wasserpumpe Skoda Octavia

    ,
  3. skoda rückruf wasserpumpe

    ,
  4. skoda octavia 3 wasserpumpe defekt,
  5. wasserpumpe octavia,
  6. skoda fabia wasserpumpe defekt,
  7. skoda wasserpumpe,
  8. skoda Kulanz wasserpumpe,
  9. skoda octavia 3 wasserpumpe,
  10. kühlmittelpumpe skoda octavia,
  11. skoda wasserpumpe defekt kulanz,
  12. skoda octavia wasserpumpe wechseln kosten,
  13. wasserpumpe skoda octavia rs kosten,
  14. skoda octavia wasserpumpe,
  15. skoda superb wasserpumpe,
  16. wasserpumpe octavia 3,
  17. rückruf skoda octavia wasserpumpe ,
  18. wasserpumpe skoda octavia 3,
  19. wasserpumpe skoda,
  20. octavia 3 wasserpumpe,
  21. wasserpumpe skoda superb,
  22. skoda yeti wasserpumpe defekt,
  23. kühlwasserpumpe skoda octavia,
  24. wasserpumpe skoda fabia,
  25. kühlwasserpumpe octavia
Die Seite wird geladen...

Rückrufinformation - Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe erneuern

    Wasserpumpe erneuern: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Vertragswerkstatt gewechselt und bin bei einer freien Meisterwerkstatt. Mein erster Besuch war aufgrund von...
  2. Bugatti Wasserpumpe für unsere Skodas

    Bugatti Wasserpumpe für unsere Skodas: Hat jemand Erfahrung mit der Wasserpumpe PA0046 von Bugatti? Speziel für die 105/120er Motoren entwickelt. Ein Bekannte erzählt dass bei seinem...
  3. Privatverkauf wasserpumpe skoda-favorit

    wasserpumpe skoda-favorit: beim aufräumen des felicia lagers ist mir eine neue favorit wasserpumpe (für modell bis ende 92) zugeflogen diese steht nun zum 1/2 neupreis also...
  4. Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hallo zusammen, Da fährt man gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn und wird plötzlich mit einem «Bing!» aus den Träumen gerissen. Der...
  5. 1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm

    1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm: Hallo zusammen, Nach einer kurzen Autobahnfahrt von 200km bei durchschnittlich 190-200km/h kamm die Meldung Kuhlwasserstand prüfen. Gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden