Rückrufaktion

Diskutiere Rückrufaktion im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gib mal da deine FIN ein : recall.skoda-auto.com danke für die Info, kannte die Seite nicht ! Es gibt für meine FIN ein Event, wie gesagt,...

  1. #81 stef88888, 27.11.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    danke für die Info, kannte die Seite nicht !
    Es gibt für meine FIN ein Event, wie gesagt, informiert hat mich darüber noch niemand, weder telefonisch noch über die App ... dan werde ich am Mo mal beim Händler anrufen :wacko:
     
  2. #82 dondiechote, 27.11.2020
    dondiechote

    dondiechote

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4, 1.5TSI 110KW
    Kilometerstand:
    2500
    Konnte meinen heute wieder abholen.
    Softwareversion 1668 drauf. Auf der kurzen Strecke die ich gefahren bin, gab's keine Fehlermeldungen. Piepser beim Parken waren deutlich lauter.
     
    Kriggs und Manticore gefällt das.
  3. #83 tymanis, 27.11.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Ich kann nur vermuten was das ganze soll. Ich habe jetzt schon oft gehört/ gelesen, dass die Probleme von VW in der Kommunikation der Steuergeräte liegt.
    Diese kommen alle von Zulieferern. Die Software ist nicht einheitlich und muss von VW auch nicht angepasst werde, aber VWs Software übernimmt die Kommunikation, als Master.
    Wenn ich jetzt höre, dass 12 Steuergeräte ein Update bekommen habe ich sowas wie Hoffnung, dass seit Anfang des Jahres daran gearbeitet worden ist, dieses Chaos an Schnittstellen zu überarbeiten.

    Ich programmiere in der Automatisierungstechnik und kämpfe selbst oft mit unterschiedlichen Schnittstellen innerhalb einer Anlage. Es ist zwar ein klarer Fehler, wenn man mit anderen Herstellern nicht im Vorfeld alles einheitlich festlegt, aber ich kann nachvollziehen, dass so ein Netz mit so vielen Steuergeräte unterschiedliche Probleme hervorrufen kann.

    Hoffnung stirbt zuletzt.
    Vielleicht kann der Konzern sich ja jetzt auf Zusatzfunktionen und Konnektivität konzentrieren.
     
    yammelo gefällt das.
  4. #84 buddmac, 27.11.2020
    buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Bekommt man denn auch die 1668 online als Update?

    bin aktuell auf 1664, FIN sagt kein Rückruf. aber das online Update klappt auch nicht, dass ich auf 1668 komme?!
     
  5. pAsse

    pAsse

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Nein. Das Update auf 1668 kann nur in der Werkstatt aufgespielt werden. Habe gestern nachgeschaut unser Octavia ist auch betroffen. Werde am Montag einen Termin beim Händler machen.
     
  6. #86 buddmac, 28.11.2020
    buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Danke für das Feedback.

    Bei meiner FIN ist kein Rückruf hinterlegt, habe aber div. Probleme mit immer wieder Ausfällen von vielen Diensten/Assistenten etc.

    Werde mal nachfragen, ob die Werkstatt bei mir auch ein Update auf 1668 macht, obwohl keine Meldung zu der FIN vorhanden.
     
  7. #87 Paddy1978, 30.11.2020
    Paddy1978

    Paddy1978

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde,
    ich habe heute ein Einschreiben mit Rückschein vom Autohaus bekommen, dass mein Fahrzeug (BJ08/20) eine "Produktoptimierung" erhalten soll. Auch nett wie heutzutage Rückrufe genannt werden 8|

    Bei dem Telefonat sagte man mir, dass min. 4 Stunden dafür benötigt werden, da diverse Dinge gemacht werden müssten. Beiläufig nannte der Servicemitarbeiter Klimasteuergerät, hintere Radsteuergeräte, Schrauben der Beleuchtung nachziehen und noch mehr.
    Weiß jemand dazu genaueres?

    Nett ist auch, dass einem keine Leihfahrzeug währenddessen zur Verfügung gestellt werden soll.:thumbdown: Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!
     
  8. #88 Paddy1978, 30.11.2020
    Paddy1978

    Paddy1978

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    habe heute auch ein Einschreiben mit Rückschein bekommen. Nett wie heutzutage Rückrufe nun "Produktoptimierung" genannt werden!
     
  9. #89 tymanis, 30.11.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Warum nicht? Repariert wird ja nichts, instandgesetzt auch nicht.
    An den Scheinwerfern sind wohl nicht optimale Verschraubungen angebracht, das. Wird doch ganz klar optimiert.
     
  10. #90 B-E-N, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    B-E-N

    B-E-N

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    noch Hyundai Matrix 1,6 GLS. —> bald ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 2021 1,5 l TSI ACT DSG
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Automobile Frankfurt Betrieb Eckenheim | Hügelstraße 21, 60435 Frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    113000 (Matrix)
    Unter diesem Link kannst du dich direkt auch bei Skoda informieren.
    http://recall.skoda-auto.com/004/en-com

    FIN Eingabe und dann bekommst du weitere Informationen.
     
  11. #91 dathobi, 30.11.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.669
    Zustimmungen:
    3.104
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie sollte es den deiner Meinung nach genannt werden? Das Produkt wird halt nur verbessert...
     
  12. B-E-N

    B-E-N

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    noch Hyundai Matrix 1,6 GLS. —> bald ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 2021 1,5 l TSI ACT DSG
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Automobile Frankfurt Betrieb Eckenheim | Hügelstraße 21, 60435 Frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    113000 (Matrix)
    Naja, wenn das Autohaus ihn per "Einschreiben mit Rückschein" wie Paddy1978 bittet vorbeizukommmen, hört sich das schon eher als Rückruf an und nicht
    als Produktoptimierung.
     
    stoppi gefällt das.
  13. #93 michnus, 30.11.2020
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    1.909
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Wie das nun genannt wird, ist doch Wurst :D Hauptsache, es funktioniert dann alles so, wie man sich das vorstellt.
     
    stoppi gefällt das.
  14. #94 dathobi, 30.11.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.669
    Zustimmungen:
    3.104
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist so aber nicht üblich, wenn es das Autohaus so macht dann ist das so.
     
  15. #95 zweitnick, 30.11.2020
    zweitnick

    zweitnick

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wovon hängt es eigentlich ab ob man laut online-check das update machen muss oder nicht? Habe v1666 und müsste doch, wenn 1668 die neueste ist, auch betroffen sein?
    Hab jetzt kein Problem damit weil bei mir alles soweit funktioniert (auf Holz klopf) aber wäre interessant nach welchen Kriterien das entschieden wird...
     
  16. #96 Lawless, 30.11.2020
    Lawless

    Lawless

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    20

    Ich glaube bei dem rückruf geht es eher um die losen schrauben als um die software... die wird in dem zuge halt mitgemacht.

    Ist aber nur ne meinung ohne fakten!
     
    Kriggs, tymanis und Santa gefällt das.
  17. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
    Kilometerstand:
    500
    Zeitbedarf zwischen Abgabe und Fertigmeldung waren bei mir übrigens keine 3h, also 4 oder gar 8h wie hier schon genannt scheint das nicht (immer) zu dauern.
     
    buddmac gefällt das.
  18. #98 KevinIB, 30.11.2020
    KevinIB

    KevinIB

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Isenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi NX 2.0TDI DSG
    Moin,
    Habe meinen auch grad abgegeben. Hatte aber schon vor bekanntwerden der Aktion einen Termin gemacht. Ich wusste ja was da kommt...

    Die dauer hängt natürlich davon ab welchen Softwarestand ihr habt, das variiert je nach Bauzeitraum des Fahrzeugs.
    Bei mir sinds 7 oder 8 Steuergeräte (mib3, mfk, esc, kessy, gateway, usw)
    Meine Leseleuchte im Fond wird in dem zug auch ersetzt und die Schrauben der Scheinwerfer wie hier beschrieben sind auch dabei.

    Bin mal gespannt, werde danach mal selber auslesen und schauen was so geändert wurde.

    Beste Grüße
     
  19. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Bin soeben zurück mit dem neuen Systemupdate.
    "Rückrufaktion 97EQ Kri: 2,3,4,5,6,9,10,12" steht auf dem Auftrag.
    Geändert hat sich nur die Software von 1664 auf 1668.
    Alles andere ist gleichgenlieben, inklusive der Teilenummer. Kein Index D oder ähnliches.
     

    Anhänge:

  20. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Ach so: Parksensoren sind jetzt lauter.
    Über weitere Änderungen werde ich berichten.
     
    Ken610 und michnus gefällt das.
Thema:

Rückrufaktion

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  1. Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und Softwareupdates (SW 1668)

    Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und Softwareupdates (SW 1668): Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe mal ein neues Thema eröffnet um evtl. mal alle Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und...
  2. Rückrufaktion 23CE am Superb

    Rückrufaktion 23CE am Superb: Hallo zusammen, das warten auf meinen Sportline hatte am 20. März 2020 endlich ein Ende (nach fast genau 12 Monaten Wartezeit). Heute machte einer...
  3. Rückrufaktion 97DR Softwareupdate Body-Control-Modul

    Rückrufaktion 97DR Softwareupdate Body-Control-Modul: Hat das noch jemand bekommen? [ATTACH]
  4. Rückrufaktion Motorsteuergerät

    Rückrufaktion Motorsteuergerät: Hallo zusammen, ich habe einen Brief von Skoda bekommen, das mein Karoq von der Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen betroffen sei und es...
  5. Rückrufaktion 50D8

    Rückrufaktion 50D8: Ich habe Post von Skoda Bekommen. Der Inhalt: Eine Einladung in die Werkstatt. Der Grund: eine fehlerhafte Abschleppöse. Rückrufaktion 50D8 Ich...