Rückrufaktion

Diskutiere Rückrufaktion im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir sind bei „jedem“ Start des Motors 3-4 Assistenz Systeme ausgefallen. Reproduzierbar immer wieder. Das nervt ungemein. mein Händler hat...

  1. buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir sind bei „jedem“ Start des Motors 3-4 Assistenz Systeme ausgefallen. Reproduzierbar immer wieder.
    Das nervt ungemein.

    mein Händler hat aufgegeben und meinte ich soll im Januar 2021 mich wieder melden.
    Auch VW und auch Audi hätten die Probleme.
    Es würde ein großes Update im Januar kommen.

    so lange das Auto noch fahrbar wäre, ist es ja nicht so schlimm meinte der Händler.
     
  2. #362 stef88888, 27.12.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Fehlermeldungen habe ich aktuell eigentlich nicht mehr! Ob sie jetzt unterdrückt werden oder generell faky waren, wer weiß das schon ... auch die Sache mit der Lenkradheizung und den nachfolgenden Fehlermeldungen konnte ich die Tage nicht mehr reproduzieren! Trotzdem denke ich kann man noch einiges optimieren ...
     
  3. Maham

    Maham

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Meiner (MJ21) war ganze 4 Wochen bei Freundlichen , zuerst Update von 1664 auf 1666 wodurch die OCU ersetzt werden musste.
    Nach OCU Tausch war mein Auto nicht mehr "Online" sogar zu meiner FIN gab es keine Dienste mehr , sowie eine Anmeldung als Hauptbenutzer
    war nicht mehr möglich (obschon die Weltkugel weiß war ).
    Nach vielen hin und her Werkstatt-Hersteller Skoda...war meine FIN und mein Benutzer bei Skoda wieder OK.
    Rückrufaktion Updates wurden dann alle ausgeführt und die Fehlermeldungen sind geblieben!
    Diese verschwanden erst , nachdem das Steuerrad getauscht wurde...
     
  4. #364 stef88888, 27.12.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Kann ja sein, dass dein Lenkrad tatsächlich einen Defekt hatte ?!
     
  5. Maham

    Maham

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Im Fehlerspeicher waren Meldungen die darauf hin gedeutet haben (Kapazitive...) .Nach Rücksprache der Werkstatt mit dem Werk,
    sollte dann das Steuerrad gewechselt werden.
     
  6. TylerDD

    TylerDD

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
    Werkstatt/Händler:
    Brass in Gießen
    Ich hatte ebenfalls einen Sensorfehler im "Steuergerät für Lenkradberührungserkennung" mit Fehlercode B17B8F2 im Fehlerspeicher und bekomme ein neues Lenkrad.
     
  7. #367 Snoopy67, 30.12.2020
    Snoopy67

    Snoopy67

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
    Kilometerstand:
    350
    Letzte Woche bekam ich das Update, seitem war der Ton des hinteren Parkassistent merklich lauter ... bis heute morgen!
    Ich fuhr zur Arbeit jedoch ging das Radio nicht (altbekanntes Problem) also Reboot des Entertainment System (Ein/Aus Taster lange gedrückt).
    Nach dem Reboot ging das Radio (sogar Telefon erkannt), auf der Arbeit angekommen in die Tiefgarage rein, rückwärts eingeparkt...... Der Ton war SOOOOOO laut der
    war Tinitusverdächtig !!!!

    Muss man eventuel nach dem Update die Einheit neu Resetten/Rebooten.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das nach dem Update der angezeigte Verbrauch ziehmlich hoch war und nach dem Reboot von heute Morgen niedriger ?
     
  8. #368 Roemerlinchen, 30.12.2020
    Roemerlinchen

    Roemerlinchen

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe gerade beim Händler angerufen weil mich das Auto gestern wieder einige Nerven gekostet hat.

    Laut dem Link hier im Forum ist mein Auto von keiner Rückrufaktion betroffen. Bei der Terminvereinbarung wurde mir dann gesagt er ist doch betroffen. Naja Anfang Januar geb ich ihn einen Tag ab - es kann nur besser werden....
     
  9. #369 Genesesia_, 30.12.2020
    Genesesia_

    Genesesia_

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich war Anfang Dezember in der Werkstatt bezüglich der Rückrufaktion und dem Softwareupdate auf 1668.

    mir ist aufgefallen, dass sich auf der Fahrerseite (vorne UND hinten) die Türen mal mehr mal weniger Keyless öffnen bzw. schließen lassen. Auf der Beifahrerseite hingegen hat es aber geklappt.

    Hat noch jemand diese Problematik?
     
  10. #370 HeavyMetal, 30.12.2020
    HeavyMetal

    HeavyMetal

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
    Ich hatte auch schon den Fall, dass Keyless öffnen/schließen mal nicht mehr funktioniert hat und ich mit dem Schlüssel ab- und aufschließen musste... aber auch erst seit dem Update auf 1668 :(
     
  11. #371 AltesAuto13, 30.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Nachdem Update auf 1668 ging auch bei mir Kessy ein paar mal nicht. Inzwischen funktioniert es aber eigentlich zuverlässig.
     
  12. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Ich war heute auch sehr überrascht, auf ein mal das gleiche Phänomen zu erleben!
    Irgendwas müssen die online schon wieder an der Software gemacht haben...:wacko:
    Bei wem noch?
     
  13. #373 KSHC-Tobi, 31.12.2020
    KSHC-Tobi

    KSHC-Tobi

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV First Edition 1,5 TSI
    Bei mir war es gestern plötzlich auch sehr laut. Zusätzlich wurde auf der Fahrerseite alles rot angezeigt als wäre irgendwo ein Hindernis. Ich stand in einer nahezu leeren Tiefgarage...
     
  14. #374 Octavian62, 31.12.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    1.671
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Nur mal rein interessehalber - installiert Škoda einfach Softwareupdates OTA ohne mein Zutun? Also wird mir nicht einmal angezeigt, dass es ein Update gibt und ich muss aktiv auf z.B. "Installieren" tippen?
     
  15. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Das kann ich nicht sicher ausschließen, ich habe auch schon den Eindruck gehabt, als hätten sich Funktionen geändert, sind verschwunden oder hinzugekommen.
     
  16. TSchm

    TSchm

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia iV
  17. Frank09

    Frank09

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    0
    Die Probleme des Golf sind auch die Probleme des Octavia. Meiner ist daher aktuell in der Werkstatt um ein Steuergerät zu wechseln. Könnte ja sein, was ich hoffe, dass das dann schon das neue funktionierende Teil ist. - Das ewige Geklimper, weil Assistenzsysteme kurzfristig ausfallen und dann doch wieder funktionieren, nervt mich jedenfalls gewaltig.
     
  18. Ken610

    Ken610

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    bei Augsburg
    Volkswagen bietet Kunden eines Golf 8 ab sofort ein kostenloses Software-Update für ihr Fahrzeug an. Damit soll die Performance der Fahrzeuge verbessert werden. Das Update ist ausschließlich für die rund 26.000 in Deutschland und 30.000 in anderen europäischen Ländern verkauften Fahrzeuge der ersten Generation bis KW 29 / 2020 bestimmt. Alle Golf-Modelle ab Kalenderwoche 30 / 2020 sind bereits ab Werk mit der neuen Software ausgestattet. Die Serviceaktion ist Teil eines aktiven, digitalen Lifecyclemanagements, mit dem Fahrzeuge über ihre Lebensdauer aktuell gehalten werden. Die Volkswagen Handelspartner laden die Kunden aktuell mit folgendem Schreiben ein:


    "Um das Software-Erlebnis bei Ihrem Golf 8 deutlich zu verbessern, haben wir ein umfangreiches Paket zur Fehlerbehebung und Performanceverbesserung Ihres Fahrzeugs geschnürt. Wir laden Ihren Golf deshalb zu einem Software-Update bei uns ein. Der Werkstattbesuch ist kostenfrei und innerhalb eines Werktags erledigt. In dieser Zeit erhalten Sie ein Ersatzfahrzeug von uns – ebenfalls kostenlos. Zusätzlich schenken wir Ihnen als Dankeschön noch einen Service-Gutschein für Ihren Golf 8.


    Es ist uns wichtig zu betonen, dass es sich bei dem geplanten Update um eine freiwillige Maßnahme seitens Volkswagen handelt, die sowohl Ihren Fahrkomfort als auch Ihr Software-Erlebnis verbessern wird. Die Sicherheit Ihres Fahrzeugs war und ist zu keiner Zeit betroffen.“
     
    Grobian gefällt das.
  19. DieBen

    DieBen

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    52
    Genau es ist ja überall das MIB3 verbaut. Scheint aber nur die Fahrzeuge dann zu betreffen die MJ2020 sind, alles ab KW30 ist ja MJ2021, dazu gehört auch meiner.
     
  20. #380 triumph61, 12.01.2021
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.185
    Zustimmungen:
    2.037
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
Thema:

Rückrufaktion

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  1. Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und Softwareupdates (SW 1668)

    Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und Softwareupdates (SW 1668): Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe mal ein neues Thema eröffnet um evtl. mal alle Auffälligkeiten/Probleme nach der großen Rückrufaktion und...
  2. Rückrufaktion 23CE am Superb

    Rückrufaktion 23CE am Superb: Hallo zusammen, das warten auf meinen Sportline hatte am 20. März 2020 endlich ein Ende (nach fast genau 12 Monaten Wartezeit). Heute machte einer...
  3. Rückrufaktion 97DR Softwareupdate Body-Control-Modul

    Rückrufaktion 97DR Softwareupdate Body-Control-Modul: Hat das noch jemand bekommen? [ATTACH]
  4. Rückrufaktion Motorsteuergerät

    Rückrufaktion Motorsteuergerät: Hallo zusammen, ich habe einen Brief von Skoda bekommen, das mein Karoq von der Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen betroffen sei und es...
  5. Rückrufaktion 50D8

    Rückrufaktion 50D8: Ich habe Post von Skoda Bekommen. Der Inhalt: Eine Einladung in die Werkstatt. Der Grund: eine fehlerhafte Abschleppöse. Rückrufaktion 50D8 Ich...