Rückrufaktion Zweimassenschwungrad beim DSG?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 21.01.2011.

1. #1 cybergod, 21.01.2011
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    So, nachdem ich heute beim Freundlichen wg. meinem Xenon-Scheinwerfer vorgesprochen habe, habe ich gleich auch ein sporadisches, eigenartiges Schleifen aus dem Motorraum erwähnt. Mein Freundlicher meldete sich dann heute Mittag mit der Schocknachricht ;... Defektes Zweimassenschwungrad ;( . Kostenpunkt inkl. Kupplungstausch (bei der Fahrleistung werde ich wohl nicht umhin kommen) ca. 1250 EUR (zzgl. 200 für den Xenonbrenner. Super Jahresanfang... Die Gebrauchtwagengarantie greift nach Aussage des Freundlichen nicht bei diesem Teil und die Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf ist nun schon seit 8 Monaten(Kauf am 31.05.2010) am laufen, sodass ich in der Beweispflicht bin... Nun zu meiner Frage: Gab es eine Rückrufaktion o.ä. wg. dem Zweimassenschwungrad? Scheint nämlich ein bekanntes Problem bei VW/Skoda in Verbindung mit dem DSG Getriebe zu sein. Habe zumindest etlich Beiträge in anderen Foren gefunden... Ist der Preis für den Tausch ok? Bin eigentlich mit meinem Autohaus ganz zufrieden, aber wg. dieses Vorfalls total sauer, da ich bereits kurz nach dem Kauf wg. Startproblemen und eigenartigen Geräuschen beim Freundlichen vorgesprochen habe... Unter Umständen waren das ja Vorboten... Nun muss ich am Montag mal gucken ob mir das Autohaus in den Kosten etwas entgegenkommt... :S

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    ZMS ist ein Problem bei den TDIs, nicht nur mit DSG. Rückrufaktion gab/gibt es dazu keine. :thumbdown:

Warum sollte die Garantie das ZMS nicht abdecken? Das ist kein Verschleißteil und zählt eher als Motor- oder Getriebebauteil.

Ggf. ist es möglich gegen ein EMS zu tauschen (Wechsel muss ja eh gemacht werden). Dann läuft der Octi etwas rauher, aber du hast Ruhe. Offensichtlich tritt der Defekt, auch nach dem Tausch, bei vielen irgendwann wieder auf. :whistling:

4. #3 cybergod, 21.01.2011
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Mein Freundlicher hat angeblich bei VW bzgl. der Garantie angerufen und die haben ihm mitgeteilt, dass es sich um ein Verschleißteil handeln würde und es somit von der Garantie ausgeschlossen sei...

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ist wohl kein aktueller Beitrag von mir, aber Probleme samt Rückrufaktionen mit dem ZMS hat es früher viele gegeben. Bei meinem damligen Touran 2.0 TDI wurde das ZMS anläßlich einer Rückrufaktion kostenlos getauscht. Betroffen waren damals nur die ZMS, die von Schaeffler zugeliefert wurden.

6. #5 RS-cookie, 21.01.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    natürlich... wird ja alle 30.000km zusammen mit dem Ölwechsel getauscht. Dabei noch die Mindestprofiltiefe gemessen....
    Übrigens: Kurbelwelle wird alle 60.000km getauscht.
    /Ironie off

7. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Da würde ich aber definitiv dranbleiben, vor allem wenn es um solche Summen geht. Wodurch sollte denn das ZMS verschleißen? ?(

Da ging es wohl eher darum, dass es sogar zu einem Brand führen kann. Das hat mit der Problematik hier wohl nichts zu tun.

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Viele der damals Betroffenen hatten Motorvibrationen, die zur Rückrufaktion und zum Austausch führten. Auch Brandgefahr wird wohl ein (anderer) Grund gewesen sein. Die Vibrationen z.B. traten ja auch nicht bei jedem Betroffenen auf - ich jedenfalls hatte keinerlei Vibrationen, trotzdem wurde ich im Rahmen der Rückrufaktion angeschrieben und das ZMS getauscht.

9. #8 Raider4, 21.01.2011
    Raider4

Raider4

Fahrzeug:
    Bj.1/07, O² Combi Elegance 2.0 TDI DSG DPF, Xenon, Teilleder Beige,
    Kilometerstand:
    62000
    war bei dem Octavia (2.0TDI, DSG, Bj4/06, 138tkm Fahrleistung )meine Vaters im November auch defekt. Genau das gleich sporadische Schleifgeräusch. Das ZMS wurde getauscht.
    Die Kupplungseinheit war noch wie neu und wurde wieder montiert. Schon echt ne Frechheit daß so ein Bauteil kaputt geht, da der Wagen meines Vaters auf die Gesamtlaufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 L gehabt hat, kein Anhänger gezogen und immer pfleglich gefahren wurde.

Übrigens auch alle Kundendienste beim selben Skoda Händler genaustens Eingehalten. Trotzdem --KEINE GARANTIE UND KEINE KULANZ! Begründung Verschleißteil

10. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Wäre jetzt interessant zu wissen, ob das ZMS von Schaeffler oder von Sachs war.
    Damals (2005) waren nach Auskunft meiner Werksätte jedenfalls nur die ZMS vom Zulieferer Schaeffler betroffen. Die hatten nachweislich einen Materialfehler.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Skoda-Fabia, 22.01.2011
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Schade, dass sich auch SKODA hier querstellt. Zieht sich aber scheinbar durch jede Automarke (Außnahmen bestätigen d...).
    Deshalb sage ich ja immer wieder - Durchsichten beim Markenhändler nur so lange wie die Garantie läuft und noch max. 1 Jahr drüber. Alles andere ist ´Perlen vor die S... schmeißen´ :| . Bei großen Sachen freue ich mich über 20% Kulanz und in der freien Werkstatt spare ich aber 50% und zahle alles selber!
    Ein Bekannter hat seinen Passat 11 Jahre lang bei VW warten lassen und am Ende bekam er als Dank gerade mal 1800€ bei Inzahlungnahme (gute 200tkm und sonst guter Zustand) :thumbdown: .

13. #11 cybergod, 24.01.2011
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    So, hab meinen Kleinen nun wieder. Kupplung musste nicht getauscht werden (DSG) und vom Zweimassenschwungrad musste ich "nur" 60% fürs Material zahlen... Arbeit und die restlichen 40 % gingen auf Garantie... Inkl. dem defekten Xenonbrenner sind es aber leider immer noch 780 Tacken! Zwar besser als 1450, aber froh bin ich über die Summe bei weitem nicht...

Thema: Rückrufaktion Zweimassenschwungrad beim DSG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad passat 3c rückruf

,
  2. zweimassenschwungrad dsg geräusche

,
  3. zweimassenschwungrad touran dsg

,
  4. hat dsg zweimassenschwungrad,
  5. dsg kupplung tauschen kosten,
  6. passat 3c zweimassenschwungrad kulanz,
  7. zweimassenschwungrad dsg prüfen,
  8. passat 3c dsg klappern,
  9. rückrufaktion vw touran zms,
  10. skoda octavia zweimassenschwungrad defekt,
  11. dsg 2 massenschwungrad,
  12. 2 massenschwungrad Golf 5 dsg reparieren,
  13. kosten für schwungscheibe golf Plus dsg Getriebe,
  14. vw tiguan dsg 7 defekte schwungscheibe während garantie,
  15. ist mein vw von rückrufaktion massenschwungrad betroffen,
  16. welches zweimassenschwungrad für 1.9 tdi dsg,
  17. dsg zms klappert,
  18. zweimassenschwungrad startprobleme,
  19. rückruf vw zweimassenschwungrad,
  20. golf 5 dsg zms geräusch,
  21. Passat DSG ZMS tauschen kosten,
  22. 1.4tsi zms dsg,
  23. touran schleifgeräusch,
  24. zweimassenschwungrad vw passat kosten,
  25. ZMs kosten octavia rs dsg
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Zweimassenschwungrad beim DSG? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...