rückrufaktion wegen Motorproblem beim 1.2L Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skofab, 20.01.2011.

1. skofab

skofab

huhu...nen kumpel hat sich vor paar tagen mit einem Mechaniker bei skoda untehalten. Dieser meinte das es eine interne Aktion gibt wo beim 1.2er die Kette bzw. die gleitschienen erneuert werden.

dies machen sie weil es häufig zu geräuschen kommt bei 30tkm -40tkm. die wagen die betroffen sind werden halt bei insp. mit repariert.
    der wagen der repariert wurde bekommt nen grünen kleinen aufkleber in den motorraum oder aufs typenschild.

Kann das denn wirklich stimmen? hab nämlich selbst bei meine letzten inspektion angegeben das ich so ein heulendes geräusch bei 2000u/min habe. Antwort war nur das das normal wäre......anscheinend ni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomidriver1706, 20.01.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

1,2 HTP oder TSI :?:

4. 123tdi

123tdi Guest

Warum du mache diese Überschrift...
    bei einer Rückrufaktion wird meistens die KBA mit eingeschaltet und die Fahrzeughalter werden angeschrieben. Das Wort Rückrufaktion sein schon mal FALSCH!!!!

weiter unten du schreiben von Interne Aktion...

Dann du schreiben Kette werde erneuert bzw Gleitschiene... was nun werde erneuert beides oder und oder oder?

5. skofab

skofab

Fals du es nicht gesehen hast ist dort ein Fragezeichen!!!

Und wie du auch sagst wird meist und nicht immer das kba eingeschaltet.

Desweiteren hab ich auch nicht mit drm
    Mitarbeiter geredet sondern ein kumpel von mir.

Es gibt genügend dinge die die werkstätten machen bei inspektionen z.b. Ohne irgendwem bescheid zu geben.

Es soll sich um 1.2l 3zyl kettenmotoren handeln. Tsi sind ja glaube 4zyl

6. #5 Hutfahrer in spe, 20.01.2011
    Hutfahrer in spe

Hutfahrer in spe

Wenn das so ist, würde es für mich bedeuten: "vom Regen in die Traufe".
    Der Motorschaden, der mich von Mitsubishi zu Skoda gebracht hat, war laut Werkstatt auch ein Problem mit der Steuerkette ...
    Wäre interessant zu erfahren, wie sich das Problem beim Fabia konkret äußert, damit man nicht zu spät zur Werkstatt gondelt.

7. #6 Bumble Bee, 20.01.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Genau mich intressiert das auch! Meiner war schon wegen Kettengeräuschen bei Skoda und es sei normal!!!

8. Ecs

Ecs

Ich wüsste mal gerne, was sich da anders anhört. Der Dreizylinder klingt immer irgendwie "metallisch" und die Laufruhe ist auch nicht die Beste. Nächste Woche muss ich ohnehin zur Inspektion. Ich frag meinen :) mal. Liege jetzt knapp über 40.000km.

9. #8 Bumble Bee, 20.01.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Also bei meinem is ab und an mal so ne art pfeifen zu hören, auch beim starten ein kurzes Rasseln. Angeblich sei es normal. Die Steuerzeiten wären geprüft worden und die sind in Ordnungm es würde keine Längung der Kette vorliegen. Man Händler sagte mir er habe auf Anweisung von Skoda die Längung anhand der Steuerzeiten über den Diagnosetester geprüft. Naja ich find es scheiße! (sorry für den Ausdruck) Ich habe plötzlich Geräusche vom Motor die nicht da wahrn als ich das Auto gekuaft habe und machen will keiner was!!!
    Wenn Skoda mit der Kette was macht dann müsste das eine Interne Serviceaktion sein. Hat denn keiner Zugriff auf Erwin? der das mal checken könnte dort müsste es doch drinstehen!

10. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Keine Panik! Das ist KEINE Rückrufaktion - so etwas machen fast ALLE Hersteller. Wenn bei bestimmten Modellen, einer bestimmten Serie Erkenntnisse über wahrscheinliche oder vorhersehbare Defekte vorliegen, wird bei den Inspektionen prophylaktisch ausgetauscht. Damit ist der "Schwachpunkt" beseitigt und dem Kunden ist KEIN Nachteil entstanden. Dies wird auch intern in der Datenbank verzeichnet. Damit Mechaniker gleich erkennen können, ob bei dem Fahrzeug eine bestimmte Aktion durchgeführt wurde, werden Markierungen im Motorraum angebracht, meist Aufkleber. Wie erwähnt, ist das nicht nur bei Skoda so - damit braucht auch kein TamTam gemacht zu werden.

Gruß - TDI

11. #10 daxbauer, 20.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    was gibt der Werkstatt oder dem Hersteller eigentlich das Recht, ohne mich als Eigentümer vorher zu informieren, an meinem Motor rumzuschrauben, Teile auszuwechseln, zu modifizieren, usw.

so etwas nennt man landläufig Sachbeschädigung bzw. Diebstahl.....

.

12. #11 Hutfahrer in spe, 20.01.2011
    Hutfahrer in spe

Hutfahrer in spe

och bitte, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

13. #12 daxbauer, 20.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    ok

ist ein wenig drastisch formuliert

aber ich mag so Eigenmächtigkeiten überhaupt nicht!

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Der Kunde hat doch dadurch keinen Nachteil - im Gegenteil ist es eine Verbesserung auf den neuesten technischen Stand. Wird auch nur gemacht, wenn es mit der früheren Technik zu Nachteilen oder gar Schäden führen könnte.
    So sehe ich das halt.

15. #14 nemo120605, 21.01.2011
    nemo120605

nemo120605

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2
    Solange man eine Werkstatt hat, die die Aktion auch ordentlich durchführt und alles ordnungsgemäß wieder zusammen setzt... denn sonst folgen weitere Werkstattbesuche.
    Meine mich zu erinnern, dass um an den Kettenantrieb ran zu kommen man den seitlichen Deckel am Motor abnehmen muss, dieser hat keine Dichtung im klassischen Sinne sondern eine Dichtmasse die man dazwischen aufträgt... wenn man da nicht sauber arbeitet hat man ganz schnell mal einen Ölverlust an der Backe.
    Klar ist es gut, wenn man Schäden zuvor kommen kann durch solche Aktionen, jedoch muss sauber gearbeitet werden!!!

16. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V

Davon geht eigentlich jeder aus daß sauber gearbeitet wird,aber da du scheinbar sehr skeptisch bist und den Werkstätten unterstellst nicht sauber zu arbeiten,würde ich sagen,stehe doch bei der Reperatur nebendran und überwache das Ganze.Sehe das als einzige Lösung deines Problems.Und als Urteil über die Arbeit gibt es entweder das :thumbsup: :thumbsup: oder das :thumbdown: :thumbdown:

17. #16 Rennknörzchen, 23.01.2011
    Rennknörzchen

Rennknörzchen

Fahrzeug:
    Fabia II Style Edition, 1.2 (51 KW), Comfort-Paket, Blackmagic-Perleffect, Bestellt: 03.08.2009, PW: 38, Ankunft beim Händler: 10.10.2009, Übergabe: 16.10.2009
    Kilometerstand:
    44500
    WENN bei Deinem Fahrzeug eine solche Aktion fällig WÄRE, würde man Dich bei der Annahme Deines Fahrzeuges (z.B. bei einem Inspektionstermin) auf diesen notwendigen Austausch ANSPRECHEN. Dann wird man einen dementsprechenden GW-Auftrag schreiben (Garantieauftrag, der mit Skoda direkt abgerechnet wird!!) den Du als Kunde zur Unterschrift vorgelegt bekommst!!!!!!!!!!!!
    Also NICHT OHNE DEINE ZUSTIMMUNG!!! (Ich frage mich gerade, wie Du auf so ne Idee kommst...???)

LG

18. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Der 1.2 Motor wird nicht nur in Fabia eingebaut sondern auch in Roomster und Polo, es gibt auch ab 2009 neue Version (überarbeitet) von diesem Motor.
    Welches Modell ist genau betroffen?

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 nemo120605, 24.01.2011
    nemo120605

nemo120605

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2
    die mit dem überarbeiteten 1,2er Motor müssten ja dann theoretisch die Motoren sein, die dann schon einen 4-stelligen statt 3-stelligen Motorcode haben... die Frage ist ja auch, was da überarbeitet wurde!?

21. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die Steuerketten einheit, wegen der Geräusch kulisse.

Thema: rückrufaktion wegen Motorproblem beim 1.2L Fabia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 probleme

,
  2. skoda fabia 1 2 motorprobleme

,
  3. skoda fabia 1.2 htp probleme

,
  4. skoda fabia 1.2 htp motor probleme,
  5. skoda fabia 1.2 tsi rückruf,
  6. 1.2 htp motor probleme,
  7. 1.4 fabia 2009 motorproblem,
  8. probleme beim skoda fabia 1.2 baujahr 2007,
  9. skoda fabia 1.2 motorprobleme,
  10. skoda fabia 2008 1.2 Motor Probleme,
  11. skoda fabia 1.6 16v probleme,
  12. rückrufaktion skoda fabia 1.2 tsi,
  13. rückrufaktion 2008 skoda fabia 1.4 diesel motor,
  14. skoda fabia 1.2 2009 rückrufaktion,
  15. probleme skoda fabia 1.2,
  16. probleme skoda fabia 1 2 l tsi special,
  17. 1.2 htp motorprobleme,
  18. skoda fabia 2007 probleme,
  19. skoda fabia 1.2 htp combi probleme,
  20. skoda fabia 2 probleme,
  21. rückrufaktion bei skoda fabia 1,
  22. rückrufaktion skoda fabia bj 2003,
  23. 1.2l fabia 2 motor 2009,
  24. skoda 7 gang dsg rückruf,
  25. roomster motor problem
Die Seite wird geladen...

rückrufaktion wegen Motorproblem beim 1.2L Fabia? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...