Rückrufaktion Roomster wegen Sicherheitsgurt hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Alhifi, 23.09.2009.

  1. Alhifi

    Alhifi

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52428
    Hallo Roomy-Fahrer,

    seit 2 Wochen sind wir bzw. meine Frau (ich fahre einen Octavia) stolzer Besitzer eines Roomster 1.4 Comfort Plus in Cappucchino-Beige mit noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich. Bis auf den doch etwas schwächelnden Motor (sind bei der Probefahrt den 1.6er gefahren, argh) ein tolles Auto, besonders das Panoramadach hat es mir angetan, ich lass mich mit dem Sohnemann nun im Fond durch die Gegend kutschieren :D .

    Anscheinen gibt es aber schon eine Rückrufaktion, bei der der hintere, mittlere Gurt getauscht werden muss. Erkennungsmerkmal ist anscheinend eine auf dem Kunststoff der "Steckzunge" aufgebrachte Nummer 17082009x, y oder z.

    Weiß hier vielleicht jemand genaueres, was denn genau mit dem Gurt nicht stimmt? Falls es sich bei der Zahl 17082009 um ein Datum handelt, sind vermutlich nur recht neue Roomster betroffen.

    Ciaoi
    Alhifi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 John Smith, 23.09.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Zum Thema Rückrufaktion habe ich das hier beim der Bewertung des crashtest gelesen:

    Der Roomster erreicht 4 Sterne. Das Ergebnis gilt nur für Modelle ab Dezember 2006 (ab
    Fahrzeugidentnummer: TMBVCB5J875025783). Beim Crashtest mit einem
    Exemplar der vorhergehenden Bauserie wurden durch den
    Deformations-Vorgang die Kabel zur Batterie im Motorraum durchtrennt.
    Dies führte dazu, dass mangels Stromversorgung die Gurtstraffer gar
    nicht und die Airbags verspätet auslösten. Skoda entschärfte den
    Schwachpunkt in der Produktion durch den Einbau eines elektrischen
    Kondensators (Stromspeicher). Damit steht, wie der hier dargestellte
    Crashtest zeigt, bei Ausfall der Stromversorgung die notwendige
    elektrische Energie für die korrekte Auslösung der Sicherheitssysteme
    zur Verfügung. Nach Angaben von Skoda wird nur auf Kundenwunsch bei
    älteren Modellen ein Kondensator kostenlos nachgerüstet.
    Vielleicht interessant für diejenigen, die so ein Modell haben.

    Zum Thema Sicherheitsgurt war in der Rückruf - Datenbank beim ADAC nichts erfasst.


    MfG
     
  4. Alhifi

    Alhifi

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52428
    Nunja, wie neu oder alt diese Aktion ist, kann ich nicht beurteilen, meine Frau wurde nur heute deswegen vom Händler telefonisch kontaktiert.

    Ciaoi
    Alhifi
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Die Nummer scheint mit dem Produktionsdatum zu tun haben, denn ich habe die 16052009y usw.
     
  6. #5 Berndtson, 23.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    keine Angst. wen es betrifft, der bekommt post
     
  7. #6 MadRoomster, 25.09.2009
    MadRoomster

    MadRoomster

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    edit
     
  8. #7 Roomrenner, 28.09.2009
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Mein nagelneuer Roomster ist auch von diesem Rückruf betroffen. Mich ärgert daran besonders, dass mir der Roomster mit dem fehlerhaften Rücksitzgurt ausgeliefert wurde, obwohl der :rolleyes: bereits vom Rückruf wusste. Er hätte den Gurt ruhig vorher noch austauschen können.
    Und jetzt kommt die Krönung: Nach Aussage meines :rolleyes: muss für das Auswechseln des Gurtes für den mittleren Sitz der Dachhimmel ausgebaut werden. Meine Sorge: Hoffentlich sind die in der Lage alles auch originalgetreu zusammenzufügen und auch so, dass es anschliessend nirgends klappert, oder irgendwo etwas lose, bzw. locker ist. Hat von Euch jemand schon den Austausch vornehmen lassen? Was genau musste dafür ausgebaut werden? Anscheinend sind auch nur wenige Roomster davon betroffen. Wiss ihr was an dem Gurt nicht ok gewesen sein soll? Bei mir hat das Anschnallen etc. damit gut funktioniert.
     
  9. #8 MadRoomster, 01.10.2009
    MadRoomster

    MadRoomster

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    So, bin gerade von der Rückruf-Reparatur zurück.
    Es wurde der hintere, mittlere Gurt ausgetauscht, dafür muss der Himmel abgenommen werden.
    Das Problem ist der Übergang vom Gurt zur Gurtlasche (oder wie dieses Teil auch immer heißt). Im ungünstigen Fall hätte der Gurt am Übergang zur Gurtlasche abreißen können.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Roomrenner, 01.10.2009
    Roomrenner

    Roomrenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Frage an MadRoomster: Haben sie alles wieder zu Deiner Zufriedenheit eingebaut oder merkst Du an einigen Stellen, dass der Dachhimmel vorher ausgebaut worden ist. Klappert irgendwas?
     
  12. #10 MadRoomster, 02.10.2009
    MadRoomster

    MadRoomster

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Ich habe mir den Himmel genau angesehen und konnte keine Ausbauschäden entdecken. Geklappert hat auf der Heimfahrt auch nichts.
     
Thema: Rückrufaktion Roomster wegen Sicherheitsgurt hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda gurt aktion

    ,
  2. kunststoffteil radhaus hinten roomster

    ,
  3. skoda superb combi sicherheitsgurt fond

    ,
  4. autogurt skoda rooster rueckruf,
  5. autogurt skoda rooster neu,
  6. skoda roomster rückrufaktion,
  7. roomster gurt,
  8. sicherheitsgurt skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Roomster wegen Sicherheitsgurt hinten - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...