Rückrufaktion Motorsteuergerät

Diskutiere Rückrufaktion Motorsteuergerät im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Brief von Skoda bekommen, das mein Karoq von der Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen betroffen sei und es...

schriese2001

Hallo zusammen,

ich habe einen Brief von Skoda bekommen, das mein Karoq von der Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen betroffen sei und es hierfür nun ein Firmwareupdate für dieses Problem gäbe.
Das Problem ist mir durchaus bekannt und wenn dieses Update die Lösung ist, wäre das ja Prima.
Was aber passiert mit meinen Codierungen (Lane Assist, Emergency Assist, etc) wenn dieses Update eingespielt wird ? Sind diese dann weg ? Sollte ich den Händler darüber informieren ?

Viele Grüße

Marc

Octavian62

Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Moin Marc,

von wann ist Dein Karoq und welche Motorisierung hast Du? Bin mal gespannt, ob ich auch einen Brief bekomme.

Nur mal so am Rande: Für ein Firmwareupdate mit dem Fahrzeug zum Hänler zu müssen ist die alte Welt, für mein anderes Fahrzeug kommt so etwas OTA (Over The Air) während das Fahrzeug Zuhause im heimischen WLAN hängt oder eine LTE-Verbindung hat. Das wünschte ich mir von Škoda auch.

Avensis1246

Fahrzeug
Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
Werkstatt/Händler
PIA München Süd
Muss man dieselbe Frage zweimal in zwei verschiedenen Strängen stellen?

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich würde einen Teufel tun und mein MSG OTA updaten. Wenn dabei was schief geht steht die Kiste zuhause und man kann sehen wie man weiter kommt. Daher wird es auch nicht gemacht. Technisch ging das schon vor knapp 10 Jahren.

Octavian62

Fahrzeug
ch würde einen Teufel tun und mein MSG OTA updaten. Wenn dabei was schief geht steht die Kiste zuhause und man kann sehen wie man weiter kommt. Daher wird es auch nicht gemacht. Technisch ging das schon vor knapp 10 Jahren.
Wenn es vernünftig programmiert ist, was soll dann schief gehen? Mein Elektroauto hat mittlerweile seit Kauf etliche Updates mit neuen Funktionen oder Verbesserungen bekommen und das völlig problemlos. Sollte auch nur ein Beispiel sein, wie es auch modern gehen würde.

Avensis1246

Fahrzeug
Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
Werkstatt/Händler
PIA München Süd
Bei Tesla machen die das doch, glaube ich. War da nicht auch mal was, dass irgendwelche Features nach einer gewissen Zeit OTA gesperrt wurden, die waren zum Anfüttern bei Auslieferung frei geschaltet für eine gewisse Zeit, und wurden dann gesperrt, wenn der Besitzer nicht gewillt war, dafür nochmal zu löhnen.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Sie hatten die Kapazität der Akkus nachträglich per Software beschnitten. Sehr nützliche Funktion.:D
Nun aber zurück zum Thema.;)

Octavian62

Fahrzeug
Ich habe bewusst keine Automarke genannt um die Gemüter nicht zu erregen. Zu dieser Automarke schreiben ja genug Kenner in dem eigens dafür geschaffenen Thread. ;)
Dein zweiter Satz enthält ein kleines Fünkchen von Tatsachen, aber das hier zu erklären macht es OT.

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Ich würde einen Teufel tun und mein MSG OTA updaten. Wenn dabei was schief geht steht die Kiste zuhause und man kann sehen wie man weiter kommt.
Ich hab schon zweimal ein Motorsteuergerät-Update machen lassen, wegen dem Kaltlaufruckeln - ohne Probleme.
Das geht auf Garantie.
Der Wagen steht dann in der Werkstatt (und nicht zuhause), falls es nicht funktioniert - die hat ihn dann wieder fahrbereit zu machen.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich bezog mich auf Beitrag #2.;)

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
vielleicht sollte ein Mod den Thread ab Mitte Beitrag #2 teilen, damit die Frage des TE wieder in den Fokus kommt

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich würde eher sagen löschen.;)

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Na Leute, die Sache ist doch ganz einfach:
Ist die Codierung weg? Ziemlich sicher Ja.
Sollte man es erwähnen? Ziemlich sicher Nein.
Werden die sehen dass die Codierung anders ist? vielleicht, aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Wenn er Codierung an dem MSG gemacht hat und die das Updaten? Are you sure?

FendiMan

Fahrzeug
Wenn die Codierungen weg wären, wäre das ja wie ein Reset auf die Grundeinstellungen und die Werkstatt müsste alle original mitgekauften, ausstattungsabhängigen Codierungen wieder einstellen.
Ich denke, das bei einem Update des Motorsteuergerätes nichts anderes gemacht wird und die Codierungen, auch die nachträglichen, erhalten bleiben.
Bei meinen Updates (Motor und Spiegel) hat danach alles so funktioniert wie nach der Übernahme. ;)

Gast54203

Guest
Mein Händler sagt wenn ein Update durchgeführt wird, wird das Steuergerät auf fin Ausstattung wieder gestellt. Also alles nachträgliche ist weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Solange kein Soll-Ist Abgleich mit dem Skoda Server gemacht wird bleibt alles vorhanden. Vor allem geht es hier um das Motorsteuergerät, da wird wohl keiner Codierungen vorgenommen haben

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FendiMan

Fahrzeug
Mein Händler sagt wenn ein Update durchgeführt wird, wird das Steuergerät auf fin Ausstattung wieder gestellt.
Es gibt viele Steuergeräte im Karoq, nicht nur "das eine".
Wegen des zeitweiligen nicht Zurückstellens des Beifahrerspiegels wurde bei meinem dem rechten Türsteuergerät ein Update verpasst.

Thema:

Rückrufaktion Motorsteuergerät

Rückrufaktion Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...
Neuer S3 Lenkradprobleme - angeblich normal: Hallo Community, Ich hab jetzt auch eine neuen Superb 3 2018. Hab ihn jetzt wenige Wochen. War ein Neuwagen. Schöne Limousine mit allen pipapo...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...

Sucheingaben

rückruf skoda karoq

,

skoda octavia rückrufaktion 2019

,

motorsteuergerät karoq 2.0 tdi

,
rückrufaktion yeti
, rückrufaktion skoda karoq 24Eu motorsteuergerät, Rückruf Steuergerät skoda, motorkablebaum rückruf aktion skoda, rückrufaktion skoda karoq, probleme nach steuergerät uldate skoda, rückrufaktion 97DR bei skoda, skoda rückruf steuergerät, skoda keine verbindung motorsteuergerät, skoda karoq Update 24 EU. KRIT. 01 STEUERGERAET, skoda karoq motorsteuerung update, skoda karoq Mototsteuergerät update, skoda rückrufaktion steuergerät, Motorsteuergerät bei skoda karoq, octavia rs motorsteuergerät warnung
Oben