Rückrufaktion 1.2TSI 105 Ps Wastegate

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Axion, 05.12.2015.

  1. Axion

    Axion

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    Hallo liebe Rapid Fahrer habt Ihr schon eine Rückrufaktion für das Wastegate machen lassen? Ich War beim freundlichen weil ich wenn ich vom gas gehe bei ca. 3k Umdrehung ich dieses hässliche Wastegate Rasseln habe. Der Freundliche meinte darauf es sei der Turbolader und es gäbe keine Rückrufaktion. Der Meister meinte er könne mir auf Garantie einen neuen Lader einsetzen aber er sagte auch das dass Rasseln dardurch nicht weg gehen würde. Was nun das Rasseln nervt mich genau so wie das knarzende Gas Pedal ._.

    Mein Rapid hat gerade mal 4.900km gelaufen und ich finde das sowas nicht sein kann bei der Laufleistung. Freue mich über eure Erfahrungsberichte darüber.

    PS: habe über das Internet heraus bekommen das es eine Rückrufaktion gibt die sich Aktion "24V9" nennt und für alle 1.2TSI sein soll unabhängig davon ob es ein vw seat skoda oder audi ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Rückrufaktionen kommen vom Hersteller, nicht vom Kunden. Aus diesem Grunde können wir das nicht machen lassen, sondern müssen warten, bis Skoda eine Aktion startet und die Fahrzeuge in die Werkstatt ruft. Ich war mit meinem eben bei Skoda zum TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel und es war nichts über neue Updates oder Rückrufaktionen bekannt. Allerdings habe ich bei nunmehr 50.000 km die von dir benannten Probleme nicht.
     
  4. #3 dathobi, 05.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Beim Tüv wirdt Du das auch nicht erfahren.
    Das was hier agegeben ist, ist auch keine Rückrufaktion sondern eine sogenannte TPI...und das wird normalerweise beim nächsten Besuch in der Werkstatt geprüft und beseitigt. Manche Werkstätten schreiben auch ihre Kunden an und bitten diese ind ie Werkstatt.
     
  5. #4 scorpion86de, 05.12.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Es gibt zwar einen Rep.-Satz für den Turbosteller, aber davon wird das rasseln nicht weggehen. Die Stange ist nun mal "lose" gelagert. Man muss also damit leben...


    gruß
     
  6. Axion

    Axion

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    Danke für die ganzen Antworten auch wenn sie eher ernüchtern wahren ka da kauft man sich ein neues Auto und muss damit leben das man ein Turbo Rasseln hat ich weiß nicht was ich davon halten soll sry.
     
  7. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich war ja auch nicht beim TÜV, sondern bei Skoda. Bei überklugen Forenteilnehmern sollte man fehlerfreies lesen voraussetzen können.
     
  8. #7 dathobi, 06.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    :thumbsup: Guck mal so übereifrig bin ich.
    War der Tüv auch der Tüv?
     
  9. tahomi

    tahomi

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    skoda fabia 1.9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Stein
    Kilometerstand:
    410000
    Hallo. Eine Rückrufaktion gibt es tatsächlich nicht. Jedoch gab es für die 1.2 tsi mal eine TPI. Dort wurde eine unterlagscheibe zwischen ladedrucksteller und Turboladergehäuse geschraubt und ein update aufgespielt. Dein rasseln jedoch wurde dadurch nicht besser... eher schlimmer. Rasselt dein Turbo auch beim starten ?
    Ich hab schon einige rasselnde Turbos gewechselt und seitdem ist ruhe.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Axion

    Axion

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    Ich habe auch ein Rasseln beim ersten Start am Tage. Allerdings gehe ich eher davon aus das dass Rasseln vom Motor kommt wegen mangelndem Öldruck weil halt erster Start am Tag. Verstehe ich das Richtig das ich wirklich mit diesem unschönen Rasseln leben muss bei Drehzahlabfall?

    MFG
     
  12. #10 scorpion86de, 09.12.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Damit muss man wohl leben, solange es nicht zu "doll" wird. Beim starten kann auch der Steller für Rassel-Geräusche sorgen. Manch Fahrer denkt dann gleich an Steuerkette. Kann man aber leicht prüfen. Einfach beim Starten des Motors (zweite Person) die Stellstange vom Steller leicht "unter Druck" setzen, also ruhig mal etwas festhalten, sozusagen. Dann merkt und hört man schon, ob es vom Steller kommt oder nicht.


    gruß
     
Thema: Rückrufaktion 1.2TSI 105 Ps Wastegate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi motor Tpi ladedrucksteller

    ,
  2. Aktion 24V9

    ,
  3. skoda rapid 1.2 90PS Geräusche wastegate

    ,
  4. 1.2 tsi rückruf,
  5. rückrufaktion 1.2 tsi,
  6. tpi ladedrucksteller
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion 1.2TSI 105 Ps Wastegate - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

    Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...