Rückruf für den Citigo, up! und Mii vom Produktionszeitraum Januar bis März 2013

Diskutiere Rückruf für den Citigo, up! und Mii vom Produktionszeitraum Januar bis März 2013 im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zitat: Volkswagen, SEAT und ŠKODA rufen Fahrzeuge der New Small Family zurück Up!, Mii und Citigo der Baujahre Januar bis März 2013 müssen zur...

  1. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Zitat:

    Volkswagen, SEAT und ŠKODA rufen Fahrzeuge der New Small Family zurück

    • Up!, Mii und Citigo der Baujahre Januar bis März 2013 müssen zur Überprüfung in die Werkstätten
    • Betroffene Kunden werden benachrichtigt
    Wolfsburg, 03. Mai 2013 - Im Rahmen der kontinuierlichen Produktbeobachtung hat die Qualitätssicherung der Volkswagen AG festgestellt, dass an einigen Fahrzeugen der New Small Family fehlerhaft konfigurierte Airbagsteuergeräte eingebaut wurden. Davon sind in den Märkten Europa, Japan und Australien insgesamt 42.926 Fahrzeuge der New Small Family aus dem Produktionszeitraum Januar bis März 2013 betroffen.
    In der Folge dieses Programmierungsfehlers werden die seitlichen Crashsensoren für den Seitenaufprall unter Umständen nicht zuverlässig erkannt. Das kann dazu führen, dass im Falle eines Unfalls die Seitenairbags und die Gurtstraffer möglicherweise nicht oder verspätet auslösen.
    Die Instandsetzung des betroffenen Fahrzeugs dauert nur ca. 30 Minuten und ist für den Kunden kostenlos.




    Quelle: https://www.volkswagen-media-servic...n__seat_und.standard.gid-oeffentlichkeit.html
     
  2. duppi

    duppi

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Rückruf: Seat Mii, Škoda Citigo und VW up! müssen in die Werkstatt
    Die Volkseagen AG hat festgestellt, dass an einigen Fahrzeugen der sogenannten "New Small
    Family" fehlerhaft konfigurierte Airbagsteuergeräte eingebaut wurden.

    Betroffen sind weltweit 42.926 Fahrzeuge der Modelle Seat Mii , Skoda Citigo , Vw up aus dem Produktionszeitraum Januar bis März 2013



    In der Folge dieses Programmierungsfehlers werden die seitlichen
    Crashsensoren für den Seitenaufprall unter Umständen nicht zuverlässig
    erkannt. Das kann dazu führen, dass im Falle eines Unfalls die Seitenairbags und die Gurtstraffer möglicherweise nicht oder verspätet auslösen.

    Die Instandsetzung des betroffenen Fahrzeugs dauert nur ca. 30 Minuten und ist für den Kunden kostenlos.
    Quelle
     
  3. #3 pietsprock, 12.05.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Warum muss das nun 2 x hintereinander gepostet werden?

    Macht es nicht besser und ändert nichts dran.



    Fast peinlich finde ich allerdings die Anmerkung, dass es ja "nur" 30 Minuten dauert und für den Kunden kostenlos ist...

    Lieber VW-Konzern, geht's noch? Ihr habt ein fehlerhaftes Bauteil eingebaut, der Kunde hat die Rennerei am Hals und muss seine Werkstatt aufsuchen und das es dann kostenlos geschieht, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit ... Es zu erwähnen, als sei es eine Großzügigkeit, ist eine Unverschämtheit



    Gruß
    Peter
     
  4. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Die beiden Beiträge haben sich überschnitten. Kann mal passieren.

    Und zur Meldung.
    Was soll VW sonst schreiben?
    Die haben ein Fehler entdeckt. Und dass der kostenlos beseitigt wird ist selbstverständlich.
    Nix anders wollten die mit der Meldung sagen.
    Und besser 30Minuten angeben und nach 10Minuten fertig als andersrum.
     
  5. #5 pietsprock, 12.05.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Genau...

    Es wird ein Thread eröffnet und 3 Minuten später postet ein anderer User exakt das Gleiche nochmal rein... sehr fragwürdig, zumal duppi alles auch nochmal fett macht...



    Tja... die Meldung von VW ist inhaltlich ok, aber es wird quasi als Großzügigkeit dargestellt, dass es kostenlos ist...


    Naja, sei´s drum... so versteht selbst der Dümmste, dass er nichts dafür bezahlen muss... :whistling:



    Gruß
    Peter
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das ist doch gar nicht möglich, dass sich die Beiträge überschneiden können. Du hast ja einen Thread dafür aufgemacht. Während du also geschrieben hast, kann hier noch gar keiner auf "Antworten" gedrückt haben, da es den Thread noch gar nicht gab. Also wurde der Beitrag nach deinem bewusst erstellt ;-)

    Ich finde auch das es sich ein klein wenig so anhört, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, welche davon ausgehen dass die Aktion auch noch vom Kunden bezahlt wird :whistling:
     
  7. #7 Bernd64, 12.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das könnte man dich auch fragen ;)
    Gruß Bernd
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    878
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Themen wurden nahezu zeitgleich verfasst und der zweite dann hier angehängt. ;)
     
  9. #9 Bernd64, 12.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dann schreibt man das aber auch rein ;)
     
  10. jfrie

    jfrie

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Besser es wird doppelt, als gar nicht gepostet!
    Danke beiden aufmerksamen Poster!
     
  11. #11 pietsprock, 12.05.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400


    Da wär es eindeutig besser gewesen, eines der beiden Postings zu löschen und den Themenstarter zu benachrichtigen... Zwei identische Postings zusammenzufügen macht ja (inhaltlich) gar keinen Sinn...

    Und nur so kam es zur Anmerkung...


    Genug OT
     
  12. #12 Under-Taker, 12.05.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Habt euch lieb, heute ist doch Muttertag. ;)
     
  13. #13 Bernd64, 12.05.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ... und führt zu vermeidbaren Mißverständnissen ^^

    Gruß Bernd
     
  14. #14 holger-76, 27.05.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    In der AutoBILD vom Freitag steht, daß Citigo, UP und Mii die von Januar - März 2013 produziert wurden in die Werkstätten zurück gerufen werden.

    Es besteht wohl ein Problem mit den Seitenairbags.

    Hat schon jemand was mitbekommen?
     
  15. #15 skodabauer, 27.05.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja das Airbagsteuergerät wird geupdated . Wenn dein Fzg betroffen ist bekommst du Post von Skoda Deutschland.
    Alternativ kannst du ja mal beim Skoda-Partner nachfragen.

    getapatalked
     
  16. #16 holger-76, 27.05.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich werde erstmal abwarten.

    Steht mir dann eigentlich ein Ersatzfahrzeug zu?
     
  17. #17 spookydolphin, 27.05.2013
    spookydolphin

    spookydolphin

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    hab grad bei meinem Händler gefragt. Es ist eine "Werkstattaktion", keine "Rückrufaktion" (so wurde mir das gesagt). Heisst, man muss dafür nicht extra in die Werkstatt fahren, sondern es wird gemacht, wenn das Fahrzeug beim nächsten mal (aus welchem Grund auch immer) ohnehin in einer Werkstatt ist, zB bei der Inspektion. Scheint also nichts dringendes zu sein. Mein Citigo (wurde in der letzten Märzwoche ausgeliefert) ist übriegens NICHT betroffen.
     
  18. #18 holger-76, 27.05.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
  19. #19 holger-76, 27.05.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Laut AMS handet es sich im eine offizielle Rückrufaktion der KBA. Die Halter werden angeschrieben und die die Werkstätten gebeten.

    Hab grad gesehen, daß es zu dem Rückruf schon einen Beitrag gab. Sorry.
     
  20. #20 spookydolphin, 27.05.2013
    spookydolphin

    spookydolphin

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
Thema: Rückruf für den Citigo, up! und Mii vom Produktionszeitraum Januar bis März 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückruf skoda citigo

    ,
  2. rückrufaktion skoda citigo

    ,
  3. rückrufaktion seat mii

    ,
  4. skoda citigo rückrufaktion,
  5. citigo ruckruf tuerschloss ,
  6. skoda citigo ruxkruf ,
  7. citigo rückruf,
  8. rückruf seat mii klimakompressor,
  9. Inspektion seat mii,
  10. rückrufaktion citigo,
  11. seat mii inspektionsintervall
Die Seite wird geladen...

Rückruf für den Citigo, up! und Mii vom Produktionszeitraum Januar bis März 2013 - Ähnliche Themen

  1. Schaltgestänge Simmering Skoda Pick Up 787

    Schaltgestänge Simmering Skoda Pick Up 787: Hallo zusammen Wieder Mal das Thema Schaltwelle Habe neuen Simmering eingebaut nicht dicht Habe Feder von Simmering gekürzt nicht dicht Gibt...
  2. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  3. Rückruf EA 189 wegen Update

    Rückruf EA 189 wegen Update: Da ja alle Threads geschlossen sind muss ich hier nochmal nachfragen. Ich habejetzt den Aufruf von Skoda bekommen, das ich einen Termin zur...
  4. ABS/ESP Rückruf 45F4

    ABS/ESP Rückruf 45F4: Jemand davon betroffen von euch betrifft ja Octavia 1Z sowie Superb 3T
  5. Skoda Soundsystem im Citigo

    Skoda Soundsystem im Citigo: Hallo! Habe mir einen schicken Citigo Monte Carlo 3 Türer in weiß bestellt. Alles drin, außer das Panorama Schiebe Dach. Somit auch das Sound...