Rückruf DSG DQ200 wird abgelehnt, 1.4er TSI nicht betroffen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Flitzwienix, 05.05.2014.

  1. #1 Flitzwienix, 05.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Mitstreiter,

    hatten in einem anderen thread die Sache so verstanden, dass die DQ200 zurück gerufen wurden um das Getriebeöl zu tauschen und neue Software aufzuspielen. Jetzt habe ich beim :) angerufen und mir sagen lassen, dass bei meinem Fahrzeug nichts vorliegt. Tätsächlich findet man in in keinem Dokument den OIII 1.4TSI. Kann es sein, dass der nicht betroffen ist? Und wenn nicht, was ist am DSG der 1.4er anders bei den 1.6er TDI o.ä.?

    Besten Dank!

    Gruß
    Flitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Was Anders ist kann ich nicht sagen.

    Aber ich denke das es bei dem Rückruf NUR um 6-Gang DSG geht.
     
  4. #3 superb-fan, 05.05.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
  5. #4 Flitzwienix, 05.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Habe nun noch mal mit Skoda telefoniert.
    Der Telefonist reagierte etwas "verschnupft" auf meine Frage nach der DSG-Aktion und meinte, dass es für Skoda keine Rückrufaktion gäbe. Es gab lediglich "Einzelaktionen", um einzelne aufgeregte Kunden zu beruhigen. Aha... :huh:
    Offensichtlich hat sich lediglich nur VW dazu bereit erklärt, auch in Europa zu handeln. Auf meine Frage hin, ob die VW-DSGs (die ja nen Öl-Wechsel bekommen haben) die gleichen sind, wie mein Skoda-DSG, wurde ich mit der Aussage abgewürgt, das Skoda bei Bedarf schon handeln würde. Generell machte der den Eindruck das ganze schon ein paar Mal zu oft gehört zu haben.

    Vielen Dank für den Link, superb-fan. War leider nur bedingt nützlich. Der Themenstarter hat zwar das Gleiche Problem wie ich, aber eine letztgültige Aussage gibt es in dem Strang nicht. Was soll ich jetzt also machen? SAD nerven, den :) nochmals anhauen (die eben nichts im System hatten) oder einfach weiterfahren bis es eben knirscht oder nicht? ?(

    Dank und Gruß
     
  6. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Mein Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und DQ200 (DSG7) ist ebenfalls nicht betroffen. Auto ist MJ 2012, EZ 03.12.2011
     
  7. #6 morph84, 05.05.2014
    morph84

    morph84

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Mein 6er Golf mit gleicher Motorisierung und 7-Gang DSG hingegen war betroffen (Bau- & Modelljahr 2009) und hat erst letzten Monat das Getriebeöl, über die genannte Serviceaktion, gewechselt bekommen. Am 02. April hieß es auch noch, dass er nicht betroffen sei, am 08. April stand die Serviceaktion dann aber auch für meinen Golf in der Rückruf-Abfrage dabei.
    Für Skoda gibt es die Rückruf-Abfrage online scheinbar (noch) nicht, sonst könnte es jeder selbst prüfen :(.
     
  8. #7 Speedy35, 05.05.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Der Golf 6 "Plus", 1.2 TSI, 7-Gang-DSG, BJ: 06.13, meiner Eltern, war ebenfalls betroffen. Termin zum Ölwechsel wurde überrasschend während des Reifenwechsels gemacht.
    Neben dem Ölwechsel, gab es auch ein Softwareupdate. Seit dem fährt das Auto ruhiger und auch sparsamer.
     
  9. #8 Flitzwienix, 05.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Das zeigt doch aber, dass in allen Modellen das Gleiche DSG mit der gleichen Soße drin steckt. Hat irgendwie alles so ein leichtes Geschmäckle von Willkür...

    Bin inzwischen mit meinem O3 öfter in der Werkstatt als mit meinem 17 Jahre alten Fiat. Vermisse den inzwischen manchmal... ;(
     
  10. #9 morph84, 05.05.2014
    morph84

    morph84

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Ich vermute auch, dass in deinem O3 zumindest das gleiche Getriebe verbaut ist. Ob bei Skoda im O3 auch synthetisches Getriebeöl eingefüllt wird oder vielleicht doch schon mineralisches, dass weiß wohl nur Skoda selbst.
    In meinem Fall wurde halt nach meiner Meldung, dass die Kupplung vor allem im 4. und 6. Gang gelegentlich rutscht, zunächst die Software des DSG aktualisiert (beim ersten Termin am 02. April) und als das nichts brachte dann am 17. April die Doppelkupplung ersetzt und auch gleich das Öl gewechselt. Zwischenzeitlich wurde eben bekannt, dass die Serviceaktion auch mein Fahrzeug betraf. Vielleicht wurde auch beim Hersteller nachgehakt, ob mein Golf betroffen seien könnte und dann die Aktion seitens VW in irgendeiner Weise erst "freigegeben" ?(.
    Jedenfalls rutscht die Kupplung nun nicht mehr. Ob der Ölwechsel bzw. das Softwareupdate auf den Verbrauch einen Einfluß hat, wird sich erst noch zeigen.
     
  11. #10 triumph61, 06.05.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Laut Händler liegt bei meinem nichts vor. Online Abfrage über die VIN.
     
  12. Kai62

    Kai62

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4TSI, Fabia II 1.2TSI
    Hallo Flitzwienix,

    vielleicht hat dein DSG schon ab Werk mineralisches Öl drin. Dein Wagen ist doch, soweit ich mich erinnere, zu einem Zeitpunkt produziert worden, als das Problem schon die Runde machte. Jedenfalls würde es wenig Sinn machen, wenn VW weiß, dass das synthetische Öl Probleme macht und es trotzdem weiter in die neuen Getriebe pumpt. So ganz blöd sind die nicht...

    Nebenbei spielte das Öl eigentlich nur unter extremen Bedingungen (feuchtheißes Klima, häufig langer Stop-and-Go Betrieb) eine Rolle, diese Bedingungen haben wir hierzulande (noch) nicht.

    Grüße,
    Kai.
     
  13. #12 Flitzwienix, 06.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Naja, der aktuelle Rückruf wegen dem Getriebeöl kam November 2013, da hatte ich meinen schon (August). Und (einige) zeitgleich gebaute Golf haben ja ihr Öl getauscht bekommen...

    Generell habe ich mich aber schon damit angefreundet, die ganze Sache einfach auf mich zukommen zu lassen. Skoda scheint eh alles abzuwimmeln. Bin mit einigen Sachen an Skoda herangetreten, kam mir immer irgendwie veralbert vor. Ist wahrscheinlich auch bei anderen Marken nicht anders. Wenn einer was bekommt, zieht das natürlich immer gleich nen Mega-Rattenschwanz nach sich, weil ja millionen Kunden das Gleiche wollen.
    So ischt's Lebbe, gell?

    Gruß
     
  14. #13 Amoksnurf, 07.05.2014
    Amoksnurf

    Amoksnurf

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade mal die Skoda Hotline angerufen, weil ich selber einen 1.8 DSG fahre, und mir wurde gesagt das betrifft Skoda nicht und es gab noch keinen einzigen Vorfall... ?( Was soll ich davon halten? Sollte ich mal bei meinem :) mal fragen oder werden die sich schon melden was meint ihr?
     
  15. #14 Speedy35, 07.05.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Der :) kann im Computer sehen, ob dein Auto betroffen ist. Also einfach mal fragen. Die Hotline dagegen: naja...
     
  16. #15 Slotracer, 07.05.2014
    Slotracer

    Slotracer

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Oktavia III
    ...irgendwie tut mir die Hotline echt leid, da rufen dutzende 'besorgte' Autobesitzer an, mit 'fundiertem' Halbwissen aus Internetforen gebrieft - dabei wird es, wenn es eine bestimmte Zeitlinie betrifft einen Rückruf bzw. eine Benachrichtigung geben...
     
  17. #16 Flitzwienix, 07.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Naja, VW hat ja den Rückruf gestartet und zur Pressemitteilung auch keine Produktionsdaten gegeben. Und bei ner Zahl von 1,6 Millionen darf man hoffentlich schon mal zucken. Zumal, wenn die armen Hotliner mit so schrecklich vielen Nörgelkäufern konfrontiert sind, könnte man ja nach dem Telefonat den Anrufern eine Mail schicken und aufklären. Zudem kommen die Rückrufe, wie man hier lesen kann, immer etwas kleckernd. Heute wirst du zum Panikmacher gemacht, morgen zum :) gebeten...

    Gruß
     
  18. #17 SKODA DOC, 11.05.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    In der TPI steht doch drin das betroffene Halter benachrichtigt werden. Keine Nachricht nicht betroffen. 1000mal nachfragen hilft da auch nix und verschafft dir keinen Ölwechsel der auch nicht nötig ist.
     
  19. #18 Flitzwienix, 11.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Bei manchen Leuten macht es einfach keinen Sinn ihnen zu widersprechen. Man wartet, bis sie es von selbst tun...
    Wenn ich dich mal kurz aus einem anderen Strang zitieren darf:
    Hier erklärst du mich zum hypochondrischen Deppen, woanders argumentierst du, dass ja SAD selber oft im Dunkeln tappt. Was denn nun? Wenn Skoda nun keine Ahnung hat, was im Mutterkonzern abgeht, muss ich mich da jetzt selber kümmern oder nicht?

    Und das DSG-Problem betrifft doch nicht nur 1,6er TDI oder 2.0er TSI. Die bauen doch nicht für jeden Hubraum nen eigenes DSG!
    Zumal VW ja bis Februar schlapp 270.000 DSGs nen Getriebeölwechsel verpasst hat und sich trotzdem scheut, die ganze Sache als Rückruf zu bezeichnen.
    Link!
    Versuche dir also mal die Luft für's Joggen aufzuheben. Ist vielleicht gut gemeint, aber keiner deiner "Ratschläge" hat mich auch nur einen Meter weiter gebracht.

    Viel wichtiger ist die Frage: Habe ich nun synthetisches Öl in meinem DQ200-Getriebe oder nicht?

    Gruß und Dank
    Flitzi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    @Flitzwienix, du hast deinen Octavia seit 08/2013 (lt. Spritmonitor). In dem Autobild Artikel steht "Betroffen sind die Produktionszeiträume 2008 bis Mai 2011 und Oktober 2012 bis April 2013." - Warum sollte deines dann betroffen sein? :-) Kann theoretisch schon, aber doch dann eher unwahrscheinlich, da sie kaum riesige Lagerhallen mit DSGs füllen..

    Grüße
    ev0l
     
  22. #20 Flitzwienix, 11.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Dein Wort in Gottes Ohr! :thumbup:
     
Thema: Rückruf DSG DQ200 wird abgelehnt, 1.4er TSI nicht betroffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg dq200 wo verbaut

    ,
  2. dq200

    ,
  3. dq200 probleme

    ,
  4. dq200 problem,
  5. getriebe dq200,
  6. vw dsg 200,
  7. dq200 wo verbaut,
  8. vw dq200 wartung,
  9. vw dq200,
  10. kupplung dq 200,
  11. dsg dq200,
  12. dsg dq200 probleme,
  13. skoda superb 3 dsg dq200,
  14. dq200 getriebe muss getauscht werden,
  15. rückruf DQ 200,
  16. rückrufaktion dq200,
  17. golf dq200 kupplung rutscht,
  18. vw dq 200,
  19. Bei welchen motoren wird das dq200 getriebe verbaut?,
  20. dsg rückruf,
  21. dq200 getriebe,
  22. golf 6 baujahr 200 werden die züruckgerufen?,
  23. vw dq200 problems,
  24. dq200 dsg,
  25. dsq200 tauschgetriebe
Die Seite wird geladen...

Rückruf DSG DQ200 wird abgelehnt, 1.4er TSI nicht betroffen? - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...