Rückruf 1.8T????

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 04.02.2003.

1. #1 Štefan, 04.02.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    habe gerade im Radio gehört, dass VW den 1.8T Motor wegen Problemen bei rigendeiner Spule zurückruft. Weiß da schon jemand was genaueres?
    Oder ist das nur eine Ente (hoffentlich)?
    Gruß Stefan :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Stefan !

Es handelt sich hier um die verbauten Zündspulen, diese können schadhaft sein und so zum Aussetzen eines Zylinders führen, mit der möglichen Folge eines Motor / Katalysatorschadens (im Extremfall) und natürlich in erster Linie Leistungseinbuße.

Betroffen sind wohl im gesamten Konzern 850 000 Fahrzeuge aller Marken.

Wieder einmal hat sich demnach gezeigt, daß an einer falschen Stelle gespart wurde.....wie so oft !

Zum Glück ist der Austausch nur Minutensache !

Zdravim Michal !

PS: Schreib mal wieder ! :zwinker:

4. #3 Power Feli, 04.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

es soll eine Defekte Zündspule der grund für eine erneute Rückrufaktion sein!!

>klick<

5. Case

Case Guest

also hier wird es sicher nicht alle modelreihen und jahre des 1.8t treffen sondern nur einge!

ich bin siche das der konzern vw unterschiedliche zündspulen verwendet z.b. für e3 und e4 abgas norm!
    Laut e4 müsste beim ausfall einer zündspule auch die MIL-Lampe angehen!

6. #5 Joker1976, 04.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Was ist denn nur mit den Autoherstellern wie hier z.B. dem Volkswagenkonzern los? Testen die nurnoch ihre Fahrzeuge am Kunden? Oder sind die doch mal wieder ausgereift BEVOR sie verkauft werden???

Da traut man sich ja bald nicht mehr einen Neuwagen zu kaufan, da man ja mit Neuwägen fast mit mehr Problemen und Werkstattaufenthalte rechnen muß als mit einem guten Gebrautwagen....

7. #6 Štefan, 04.02.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Danke für eure Antworten!
    Werde morgen mal versuchen bei Skoda anzurufen, vielleicht bekomme ich ja heraus, wer betroffen sein könnte. Werde mich dann wieder melden!

8. #7 yellowcar, 05.02.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

jo...ich bin morgen eh bei meinem händler...

der hat sowieso grad mächtig stress wegen nen paar kunden und nicht lieferbaren kaputten teilen am 1.8er....

mal sehen ob sich sein problem jetzt gelöst hat

9. Heli

Heli Guest

10. lolita

lolita Guest

Und hier was von nördlich des Weißwurstäquators

KSTA 05.02.03

Loli

11. Heli

Heli Guest

12. #11 poitsch, 05.02.2003
    poitsch

poitsch Guest

Könnte das auch die Ursache dafür sein, dass meiner beim Kaltstart ca. 1 Minute lang ziemlich unrund läuft? Fühlt sich wirklich so an, als würde der eine oder andere Zyl. mal aussetzen.
    Wenn ich dann gleich bergab fahre und die Schubabschaltung zuschlägt kotzt er richtig rum.

Kai

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @ Poitsch

Ja, genau diese Symptome deuten auf den Fehler hin...

also nix wie hin zur Werkstatt, man hat ja versprochen, bei auftretenden Störungen SOFORT zu handeln und bisher unauffällige Wagen dann nach und nach in die Werkstatt zu rufen.

Gruß Michal !

14. #13 Gelber Skoda, 05.02.2003
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Hallo Ihr !

Es wird ja auch wirklich Zeit daß VW mal was unternimmt, denn mein Octavia RS hat am Montag schon die VIERTE (!!!) Zündspule innerhalb von ca. 7 Monaten gefressen, und bei der letzten sollte ich auch noch Kulanzanteil von 30% bezahlen, das kann ja wohl nur ein blöder Scherz sein, oder

Also mir kommt diese Aktion gerade Recht, ich hoffe auch mehr Leute haben auch Probleme mit Ihren Sitzen im RS, denn ich bekomme jetzt auch schon die 2. Sitzbezuggarnitur hinein, weil diese komplett ausfranst.

Schön langsam scheiße ich auf alles von VW/AUDI.

Grüße

Gelber Skoda

15. Didi

Didi Guest

85 Mio. Euro Schaden für VW

VW ruft 850.000 Autos wegen Zündproblemen in Werkstatt.

Nur wenige Tage nach einer Rückholaktion wird der Volkswagen-Konzern von einer neuen Panne heimgesucht: Wegen schadhafter Zündspulen werden in den nächsten Wochen rund 850.000 Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Skoda in die Werkstätten zurückbeordert.

Maximal 2.000 in Österreich betroffen

In Österreich werden laut Auskunft des Importeurs Porsche Salzburg weniger als 2.000 Kunden betroffen sein, da hier zu Lande in erster Linie die von der Rückkholaktion nicht betroffenen Modelle mit Diesel-Motoren verkauft würden.

Zweite Panne binnen weniger Tage

Vor kurzem erst hatte VW nach erheblichem öffentlichen Druck die Notbremse gezogen, als bei Frost zahlreiche kapitale Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf auftraten.

Die anfälligen Aluminium-Motoren von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren waren seit 1997 in eine Million Autos eingebaut worden, davon wurden 500.000 Modelle allein in Deutschland verkauft.

Unkosten von 85 Mio. Euro

Nun kommt eine groß angelegte Rückrufaktion auf Europas größten Automobilkonzern zu. Grund diesmal: Schadhafte Zündspulen, die - so betont VW - von einem Zulieferer stammen.

Unternehmenskreise bezifferten die voraussichtlichen Kosten der Rückrufaktion auf rund 85 Millionen Euro. Volkswagen befinde sich in Gesprächen mit einem Zulieferer über die Aufteilung der Kosten, hieß es weiter.

VW-Aktie unter Druck

Die nach rückläufigem Jänner-Absatz in den USA bereits unter Druck stehende Volkswagen-Aktie verlor bis Dienstagabend gut sechs Prozent auf 36,50 Euro.

Welche Modelle betroffen sind

Betroffen von Funktionsstörungen der Zündspule seien Fahrzeuge der genannten Marken mit 1,8-Liter-Turbo-, V5-, V6- und W8-Motoren der Modelljahre 2001, 2002 und Anfang 2003, sagte ein VW-Sprecher.

Der Ausfall einer Zündspule, das ist der Signalgeber für die Zündkerze, könne zu einem unrunden Motorlauf bis hin zu abnehmender Motorleistung führen. Für den Fahrer sichtbar leuchte dann die Motorkontrolle auf. In diesem Fall müsse die Werkstatt aufgesucht werden.

VW: Zulieferer für Fehler verantwortlich

Volkswagen machte einen Qualitätseinbruch bei einem Zulieferteil für die Funktionsstörung verantwortlich. Der Name des Zulieferers wurde nicht genannt. Aus Unternehmenskreisen hieß es lediglich, es handle sich um ein Familienunternehmen.

Warten auf Ersatzspulen

Offenbar hat VW derzeit aber nicht genügend Ersatzteile, um sofort alle Autos umrüsten zu können: Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar seien, würden die betroffenen Autobesitzer angeschrieben werden, hieß es. Je nach Zylinderzahl eines Motors wird eine entsprechende Zahl von Zündspulen benötigt.

Auch Luxus-Klasse betroffen

Die nunmehrige Panne trifft VW an einer empfindlichen Stelle: Anders als bei den Alu-Motoren-Modellen sind diesmal auch Mittel- und Luxusklasse-Autos betroffen sowie Modelle der Prestige-Marke Audi.

"Sportive" VW-Modelle

Bekannt sind mittlerweile ja die fast gymnastischen Anforderungen, die Polo-Besitzern abverlangt werden: Schon bei leichten Minusgraden gelangen sie nur durch die Heckklappe in ihre Autos. Der Schlüssel lässt sich nämlich im Schloss drehen, die Mechanik in der Tür streikt aber.

Diese Qualitätsprobleme erwischen den Wolfsburger Konzern am falschen Fuß, denn eigentlich sollte mit Luxus-Autos a la Phaeton und Touareg das Image aufpoliert werden.

16. Casi

Casi Guest

Hallo Leute,
    habe glaube ich auch den fehler...
    Mein Wagen war gestern in der Werkstatt und habe Ihn heute wiederbekommen und das Rucken ist immer noch.

Dann habe ich direkt die Werkstatt angerufen und habe den erzählt das der fehler immer noch wäre.
    Da wuste ich aber noch nichts davon. Der Werkstattleiter war ein bisschen sprachlos und gaben mir einen Termin für nächste Woche Mo.
    Jetzt lese ich den Beitrag hier und da kommt mir doch einiges bekannt vor.
    Seltsam, das die in der Werstatt bei Skoda nichts davon wissen.
    Na gut, morgen wissen die es (von mir)

Als ich das erstemal den Fehler auslesen lassen habe, kam auch eine Fehlermeldung.
    Irgendetwas mit Verbindung zwischen Einspritz. und Turbo sei eine Undichtigkeit.
    Nachher hat das Gerät keinen Fehler mehr angezeigt.

Ich lasse mich morgen mal überachen..
    Bis denne

17. #16 sad1318, 05.02.2003
    sad1318

sad1318 Guest

Bin heute mittag auch mal vorsorglich in die Werkstatt gefahren, um nachzufragen. Die wussten von nichts. Frage: "Wo haben Sie denn das her?" Man hat mir jedoch versichert, daß ich entweder vom KBA oder von der Werkstatt benachrichtigt werde, wenn es eine Rückrufaktion geben sollte. Um es "kaiserlich" zu sagen: Schaun mer mal.... oder auch: Munter gewartet:]

18. #17 Gelber Skoda, 06.02.2003
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Hi !

Ich habe gestern eine Info von meiner Werkstatt bzgl. meines RS bekommen (auf den laufenden Stand halten nennen sie es), daß sie den Fehler gefunden hätten, es wäre ein Kabelbaum im Motorraum, wo ein (oder mehrere) Kabel durchgescheuert wären und das ist anscheinend der Fehler bei mir gewesen, daß meiner bereits VIER Zündspulen gefressen hätte.

Als ich ihn daraufhin ansprach wegen der Rückholaktion, wußte dieser auch nicht bescheid, obwohl er 5 Minuten vorher mit Porsche Salzburg (das ist der Ö-Importeur) gesprochen hat, also ich sag mal "offiziell" ist anscheinend noch gar nix, aber mal abwarten, ich werde auf jeden Fall die vorletzte Zündspulenrechnung (Lulanzanteil 35 Euro) nicht bezahlen !

Grüße

Gelber Skoda

19. #18 Štefan, 07.02.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Noch zur Info der Pressetext von SkodaAuto. Anscheinend ist das MJ 2003 nicht mehr betroffen.

Aus der Produktion von Škoda Auto kann das erwähnte Problem weltweit ca. 47.000 Fahrzeuge der Octavia- und Superb-Reihe mit dem Konzern-Benzinmotor 1,8 Turbo mit einer Leistung von 110 (bzw. 132) kW betreffen, die in den Modelljahren 2001 und 2002 hergestellt wurden. In der Tschechischen Republik handelt es sich dann um ca. 9.000 Fahrzeuge. Bis heute haben wir die beschriebene Mängel nur in Minimalfällen verzeichnet. Der Ausfall der Zündspule, die von einem externen Lieferanten hergestellt wird, kann in Form eines unregelmässigen Motorganges zum Ausdruck kommen. Auf die entstandene Situation macht den Fahrer auch die Motorlauf-Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aufmerksam. In solch einem Fall sollte sich der Kunde mit einem autorisierten Kundendienstservice in Kontakt setzen, der den Fehler kostenlos beseitigen wird, und das auch bei Fahrzeugen, bei denen die Garantiefrist bereits abgelaufen ist. Dieser Fehler hat auf keinen Fall irgendeinen Einfluss auf die Betriebssicherheit des Fahrzeuges. In diesem Zusammenhang beruft Škoda Auto die Fahrzeugbesitzer nicht in die Reparaturwerkstätten.

Quelle: media.skoda-auto.com

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Titzi

Titzi Guest

Hallo Leute,

mal eine Frage, das Thema hat mich bis heute ca.: 11Uhr nicht sonderlich interessiert!
    Aber nun mal DUMM gefragt ?( : wenn die von "Fehler " wissen, werden diese mangelhaften Zündspullen doch nicht mehr von SKODA / VW-Konzern verwendet oder???

(siehe Beitrag von Stefan)

All Zeit GUTE FAHRT...

Edit: Nicht vom Fabia täuschen lassen! :D

22. #20 Gelber Skoda, 09.02.2003
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

@ Titzi

Das ist eine gute Frage, aber ich glaube nicht, denn bei mir waren´s bis jetzt 4 Stück und dabei 3 mal verschiedene Zündspulen und bei der letzten war anscheinend eben das Prob. mit dem Kabel.....

Ich warte jetzt dann nur noch, wenn ich meine Karre wieder habe, bis die Zündspule von Zyl. Nr. 4 flöten geht, dann habe ich überall die "neuen" drinnen, hoffe ich.....

Greetz, Gelber Skoda

Thema:

Rückruf 1.8T????

Die Seite wird geladen...

Rückruf 1.8T???? - Ähnliche Themen

1. Rückrufe

Rückrufe: Hi Leute, gibt es von Skoda eine Liste für Rückrufe bzw Kulanzfälle die Skoda aktuell hat? Mein 2 1/2 Jahre alter Octavia verliert jetzt Öl...
  2. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  3. Zweiter LLK beim 1.8T...

Zweiter LLK beim 1.8T...: Moin, habe die Suche schon gequält, aber ich konnte leider nichts finden. Hat jemand schon einmal im Dicken mit 1.8T den zweiten LLK vom 2,5TDI...
  4. Rückruf Aktion?

Rückruf Aktion?: Ich habe soeben eine E-Mail vom Händler erhalten, das unser Octavia (EZ 02.2016) von einer Rückrufaktion betroffen ist und das ich mich bei VW...
  5. Rückruf wegen Dieselmotor

Rückruf wegen Dieselmotor: hallo, gibt es langsam mal einen Termin für den "Rückruf"? Was ist hier zu erwarten? Zeitlich? Eine gewisse Aufwandsentschädigung? Mietwagen?...