Rückmeldung: schlechtes Kaltstartverhalten 2.5 TDI V6 - Glühkerzen waren defekt aber messtechnisch

Diskutiere Rückmeldung: schlechtes Kaltstartverhalten 2.5 TDI V6 - Glühkerzen waren defekt aber messtechnisch im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wie ja einige noch wissen, habe ich ja mit meinem V6 TDi etwas in die braune Masse gegriffen ;( Da ich seit dem Kauf bei niedrigen...
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Hallo!

Wie ja einige noch wissen, habe ich ja mit meinem V6 TDi etwas in die braune Masse gegriffen ;(

Da ich seit dem Kauf bei niedrigen Temperaturen grosse Probleme hatte den Trecker anzuwerfen (dauerte lange bis er
lief, lief dann unrund und qualmte die ganze Strasse voll bzw. ging auch schonmal aus...), wurde ja auch
noch zusätzlich eine neue Dieseleinspritzpumpe verbaut im Oktober.

Vorher hatte ich ja noch Inspektion und hatte VW gesagt, sie sollen die Glühkerzen tauschen, da sie ja
sowieso schonmal am Auto dran waren....

Leider haben sie die Kerzen nur durchgemessen und mir bestätigt, dass alles ok sei..

Ok..dann ist die Pumpe nicht richtig justiert und ein paar Tage später ist sie ja verreckt und es gab ne Neue..

Dann wurde es im Dezember schön kalt und wieder die selben Probleme im Urlaub... Aussetzer beim Leerlauf im Stand, Qualm
und unrunder Motorlauf...

Dann nochmal zu VW und die Glühkerzen nun tauschen lassen und was soll ich sagen :love:

Selbst bei -15 Grad und zwei Tagen draussen....

1x Vorglühen...Schlüssel rum und zack... ohne Mucken laufen alle 6 Zylinder... sauber..ruhig..wie es sein sollte...

Hatte schon Panik, dass die Kompression ggf. hinüber ist..da ja die Glühkerzen lt. VW i.o. waren und die neue Pumpe
ja auch neu justiert wurde...

Daher mein Tipp... vielleicht auch mal auf Verdacht tauschen, wenn der Diesel im Winter nicht mehr richtig will..

Ach ja...der Spass hat bei VW 280Euro gekostet :whistling:

(Kilometerstand bei Tausch 146.720km )

Gruß
Andreas
 
Dieselrenner

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Tja...

Was willste machen, wenn man VW den Auftrag erteilt die Glühkerzen zu Tauschen, die aber dann die nur durchmessen ? :rolleyes:

Danach musste ich ja wieder zurück und bin dann in Stuttgart liegengeblieben... und da hatte ich dann den Kopf woanders, als
dort VW noch zusätzlich den Auftrag zu geben... die Glühkerzen neben der Einspirtzpumpe zu wechseln...

Wenn ich da an meinen Passat 3BG denke...der hatte mit 250tkm noch die ersten Glühkerzen und ist trotzdem jederzeit angesprungen...
So kann es auch gehen...

Aber wenn ich den Wagen bei 200tkm noch haben sollte.. lasse ich die Kerzen erneut wechseln :thumbsup:
 

Roomsterzukunft

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Hallo Dieselrenner
Hast Du Dir mal die Glühstifte angesehen?
Normalerweise halten die deutlich länger. Wenn das Strahlbild der Einspritzdüsen nicht ok ist
können die Glühstifte auch darunter leiden. Bei meinen drei Vorgänger Diesel (ok zwei davon waren
Wirbelkammer Diesel) waren die Glühstifte nach weit über 200 000km noch makelos.
Wenn man der Industrie was gutes tuhen will kann man die natürlich alle 60tkm wechseln.
Im "Jetzt helfe ich mir selbst FabiaII" steht ja auch drin, dass die Glühstift schon nach 30tkm
hin sein können. Aber nach 340tkm haben die bei mir noch prima funktioniert und auch ausgesehen.

Gruss in die Schweiz vom Michael
 
Dieselrenner

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Leider habe ich bei der Auftragsvergabe vergessen denen mitzuteilen, dass sie die Stifte bitte aufheben sollen und bei der Abholung war es wegen dem
Wetter so spät, dass niemand mehr da war...

Aber ich denke... die in regelmässigen Abständen zu wechseln ist nicht sooo wild... Wenn ich mir die Stückpreise auf der Seite von Marc anschaue, dann
sind das 48Euro alle zwei Jahre incl. 1x Werkzeug + Paste... Wenn man es selber macht... Bei VW die Leistung waren "nur" 90Euro... das teure
war das Material....

Es hat sich jetzt zumindest rausgestellt, dass ich nicht die Glühkerzen mit Keramikgewinde habe und somit die Gefahr wesentlich geringer ist, dass beim nächsten Wechsel
was kaputt geht. Das war auch der Grund, warum ich den Wagen zu VW gebracht habe... wenn die was abbrechen... usw...
 
Bernd64

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Dieselrenner schrieb:
Ach ja...der Spass hat bei VW 280Euro gekostet
Hallo Andreas

Nur mal sicherheitshalber ...
Ist das jetzt nur der Preis für die Glühkerzen + tauschen ?
Oder ist hier auch die Pumpe drin ?

Gruß Bernd
 
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Guten Morgen Bernd,

die 280Euro waren "nur" die Glühkerzen + Arbeitszeit. Wobei hier die Leistung mit ca. 90Euro angesetzt wurde und
somit das Material richtig teuer war. Allerdings bei Eigenleistung, kostet aus dem Zubehör die Glühkerze wohl nur 8Euro das Stück :whistling:

Die Dieseleinspitzepumpe war ja 2 Monate vorher, im Oktober und hat satte 3.100Euro gekostet (Material+Einbau)

Gruß
Andreas
 
Bernd64

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Morgen Andreas

Danke dir für die Info !
Will nämlich meine auch überprüfen lassen, wenn ich dazu komme.
Was war denn der Grund dafür, daß sie trotz Defekt messtechnisch i.O. angezeigt haben.
Oder konnte da nur jemand nicht mit dem Meßgerät umgehen ?

Gruß Bernd
 
Dieselrenner

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Also wenn du selber den Wechsel machen kannst... Tausch sie einfach...

Bei mir haben sie wohl 2x gemessen... Und trotzdem waren sie nicht ok...

Für den Sommer vielleicht, aber Winter..draussen..selbst bei 2 Grad..war dann schon Ende...

Also die im Dezember wechseln lassen wollte, kamen die auch wieder mit dem Spruch...

"Wieso Wechsel? Haben Sie ne Anzeige im Auto...Das Fahrzeug meldet sich, wenn etwas nicht in Ordnung ist..."

Nach dem Ausbau habe sie leider nicht gesehen...warum nach Messung alles I.O und trotzdem defekt.. Das müssen andere hier erklären, dazu
fehlt mir die Erfahrung.
 
Puls

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Hatte im Urlaub den selben Spaß. Bei mir ist er aber gar nicht mehr angesprungen egal wie oft ich ihn vorgeglüht hatte. Der Gelbe Engel sagte direkt das die Glühkerzen durch sein müssen. Der freundliche bestätigte dies dann, vier von sechs kerzen durch... Waren dann gute 300 Euro zusätzliche Urlaubskosten :(
 
Dieselrenner

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Ich habe im Urlaub ja auch 2x Vorgeglüht und als er dadurch einen Hauch besser angesprungen ist, habe ich
mir gedacht... das könnten wirklich die Glühkerzen sein.. und so war es auch..

Die 280Euro waren bei mir auch nicht gerade "übrig"..aber so weiss ich zumindest, dass der Rest vom Motor i.O. ist :whistling:
 
Thema:

Rückmeldung: schlechtes Kaltstartverhalten 2.5 TDI V6 - Glühkerzen waren defekt aber messtechnisch

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