Rücklicht umfunktionieren

Diskutiere Rücklicht umfunktionieren im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo leute hab mal einen elektrik frage.also für spezialisten. beim feli ist es so das oberhalb der blinker schwarz die beiden...

gsab

Guest
hallo leute

hab mal einen elektrik frage.also für spezialisten.

beim feli ist es so das oberhalb der blinker schwarz die beiden nebelschlussleuchten sind.unter den blinker ist das normale rücklicht plus bremslicht.

nun wollt ich mal wissen ob man das bremslicht so umstecken kann das das nebelschlussleuchten licht brennt wenn man bremst.wisst ihr wie ich das meine?
wie siehts mit tüv aus?würde sowas gehen?

wäre dankbar für hilfe u meinungen
 

Abductee

Guest
servus,

1. absolut illegal (der Tüv wird dein Fahrzeug sofort stilllegen)
2. mit ein wenig lötgeschick und 1-2 dioden problemlos möglich
nur mit umstecken geht da gar nix (außer die nebelschlussleuchte soll nichtmehr getrennt leuchten können)


mfg
Abductee
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.697
Zustimmungen
651
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Also die Sache ist problemlos möglich. Viele 3er BMW machen das in der Art.
Nur wie Abi schon schreibt, absolut illegal. Jeder Scheinwerfer hat seine Verwendung und wurde dafür geprüft. Mit einem Umstecken bastelst Du Dir eine unzulässige Fahrzeugbeleuchtung, was zum Verlust der Betriebserlaubnis führen kann. Stillgelegt wirds Auto nicht gleich, aber mit 3 Punkten in Flensburg solltest Du dabei sein.

Zudem sollte man Rücksicht auf diejenigen nehmen, die hinter einen fahren, denn die NSL blendet doch bestialisch stark und gefährdet bei nicht bestimmungsgemäßem Einsatz die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer.

Andreas :headbang:
 

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Ja illegal ist es, aber beim Feli würde ich es ja noch einsehen. Wäre viel sinnvoller, das Bremslicht mit den Nebelschlussleuchten zu tauschen. Aber halt in der STVO nicht erlaubt. Wenn Du es aber doch machst, dann nur mit Dioden, weil sonst leuchtet Dein Bremslicht, wenn Du die Nebelschlußleute einschaltest.
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich könnte jedesmal meinen Vordermann aus dem Auto ziehen und schütteln wenn bei Regen das Nebelschlußlicht brennt bzw beim Bremsen angeht...

Paßt auf, daß nicht einmal ich hinter euch bin... :]
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gsab

Guest
danke für eure antworten.

es kam mir nur so als idee da ich es auch besser finden würde wie rene21 gesagt hat.

dann hat sich das erledigt.

gruß gsab
 

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
@joker1976
Na ja, hab schon viele Umbauten (illegaler wiese) auf der Straße gesehen. Meisst von Golf (soll jetzt nicht negativ für Golffahrer sein). Bei dem Modell bietet es sich ja richtig an. Aber Blenden nun mal die Nebelschlussleuchten sehr (sollen sie ja auch) bei Nebel

Wenn wir schon mal bei den Illegalen Sachen sind, ich hatte mal im 3. Stopplicht (war ein 4-Kammern Licht) die beiden äusseren Lampen als Blinker umfunktioniert. Mittlerweile gibt es ja von Hella Spoiler, die auch Blinker Funktion haben. Find ich richtig sinnvoll, da wenn z.B. 3 PKW's vor Dir bremsen, und Du weisst schon vorher, das der 1. Abbiegt (durch die Scheiben der anderen Fahrzeuge beobachtet) , dann kann ich mich besser auf dem Bremsvorgang drauf vorbereiten, als wenn ich es nicht weiss. War von mir halt Illegal gebaut.
 
Thema:

Rücklicht umfunktionieren

Rücklicht umfunktionieren - Ähnliche Themen

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen: Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...
Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb: Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich nenne mich hier Mr. Scavenger, bin 66 Jahre alt, wohne in...
Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
Zündaussetzer? Motorprobleme?: Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es geht um meinen Skoda Felicia 1.3, 50KW, Baujahr 2000, mit mittlererweile stolzen 301.000 km...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben