Rücklicht umbauen so das bremslicht mit schlußlicht mitleuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von reiner73, 27.02.2008.

  1. #1 reiner73, 27.02.2008
    reiner73

    reiner73 Guest

    hallo

    wie kann ich beim Fabia das Rücklicht so umbauen das Bremslicht (oben) zusammen mit schlußlicht (unten) mitleuchtet

    ich bräuchte für das Bremslicht eine 2-faden glühlampe,aber wie muss ich das klemmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

    Das istnicht so einfach wegen dem Lampenhalter und leider auch verboten.....
     
  4. #3 reiner73, 27.02.2008
    reiner73

    reiner73 Guest

    wieso verboten?

    bei fk klarglasrückleuchten gehts doch auch, weiss einer wie das geklemmt ist evt. überbrücken?
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hy ..... weil ich das beim Golf II hatte mit Serienleuchten und den Lustigen Mänchen hatte es nicht gefallen..... TJa....
    Na must was umlöten in der halterung und ne sperdiode mit einlöten sonnst leuchet Bremslicht bei NEBEL " AN "

    MfG
     
  6. #5 schwarzfahrer, 27.02.2008
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    bin nicht gerne spieverderber aber ist verboten ! jede lichtscheibe hat seine kennung zb e3 und die vernummert was es ist!! nsl oder bremslicht!!! würde es also im interesse deines punktekontos lassen mfg normen
     
  7. #6 reiner73, 27.02.2008
    reiner73

    reiner73 Guest

    ok ist verboten,das wissen wir jetzt, trotzdem würde ich gerne wissen wie man das umbauen kann.
     
  8. #7 lordofazeroth, 27.02.2008
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 thegrossa, 27.02.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Die Frage, obs erlaubt oder verboten wäre, hatte doch gar Keiner gestellt oder? Naja, vielleicht ists mirauch nur entfallen... :huh:

    Du willst also Deinen Fabia so umrüsten, das Schlusslicht und Bremslicht gleichzeitig leuchten.
    Es soll ein "größeres" Schlusslicht entstehen.

    Ich nutze dies (ja, rechtlich gesehen illegale Version) schon länger in meinem Derby. Dort wurden die Nebelschlussleuchten als Schlusslicht angesteuert.
    Die Helligkeit wird über eine 12Volt-PWM-Dimmer-Schaltung auf die Helligkeit des Schlusslichts geregelt.
    Die Funktion der Nebelschlussleuchte wird dabei voll erhalten.
    Die Dimmfunktion steuert als "Manko" auch die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte entsprechend gedimmt an. Könnte man auch als Funktionskontrolle sehen.
    Alle dafür notwendigen Verbindungen sind bei mir steckbar, damit ist volle Rückrüstung in kürzester Zeit möglich.
    Materialkosten lagen meiner Erinnerung nach bei ca. 20 Euro.

    Mit diesem Modul lassen sich alle Lampen inkl. LEDs dimmen. Die ganz Illegalen unter uns nutzen so NSW als Tagfahrlicht oder Blinker als Standlicht. Die Legalen können es für die Barbeleuchtung im Campingmobil oder andere Anwendungen wie beispielsweise automatisches Aufdimmen (Abblendlicht wird nach Einschalten in einstellbarer Zeit "hochgefahren" - schont die Lampen, netter optischer Effekt) verwenden. Die Funktionart ist leicht anpassbar. Die Taktfrequenz ist von sichtbarem Blinken bis gedimmten Leuchten einstellbar. Die Helligkeit regelt man über das Pulsweitenverhältnis.

    Nun mag sich jeder darüber den Kopf zerbrechen oder seitenlange Freds in SUPERBOLD schreiben.

    Bei meinem Octavia kommts auch rein und im 105er wars früher schon "Pflicht". :thumbup:
     
  10. #9 stefan br, 27.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es ist nur die Frage was ein dieses Licht bringt. Der TÜV ist bestimmt nicht begeistert
     
  11. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Für was sollte sowas eigentlich gut sein, wenn es denn erlaubt wäre?
     
  12. #11 stefan br, 27.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich weiß es auch nicht. Man hat doch schon 3 Bremsleuchten
     
  13. #12 Sven RS, 28.02.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Sinnvoller und erlaubt wäre es doch besser er macht sich eine zweite Nebelschlußleuchte rechts.
     
  14. ck

    ck

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout
    Die Diskussion über Sinn und Zweck einer solchen Aktion ist genauso müßig und zwecklos, wie darüber zu lamentieren, warum einige Zeitgenossen (auch Skodafahrer) ihre Wagen mit blauen Lämpchen an Scheibenwischern oder Innenspiegeln schmücken oder die vor ihnen liegende Fahrbahn zu sämtlichen Witterungsbedingungen und Tageszeiten mit ihren Nebelscheinwerfern ausleuchten.

    Gruss CK
     
  15. #14 schwarzfahrer, 28.02.2008
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    das stimmt CK aber haben wir das nicht alle getan als wir 18 jahre waren ???? ;)
     
  16. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Nöö, definitiv nicht... Ob es nur dran liegt, daß ich eine Frau bin?? ;)
     
  17. #16 schwarzfahrer, 28.02.2008
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    dobby das weiß ich nicht!!! ;) muß gestehen vor 13 jahren hatte ich an meinem golf 2 auch so lämpchen und allerlei leuchtenden kram !!! aber da waren auch andere dinge wichtiger als heute !! naja man( n ) wird halt älter ;)
     
  18. #17 TheSmurf, 28.02.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also ich hatte es bei meinem alten Octavia (MJ 99) gemacht, weil mir da regelmäßig die Rücklichtbirnen durchgebrannt sind. Und wenn ich dann pro seite 2 habe und die auch noch leicht gedimmt... dann dachte ich mir, ist das doch sinnig! Das nur mal zum Sinn!

    Aber wie schon beschrieben, mit einem Lötkolben und etwas Ahnung ist das in 30 min erledigt!

    @schwarzfahrer
    Das gerade du (NSW als Xenon) hier auf die Rechtmäßigkeit eines solchen umbause hinweist finde ich echt lustig!


    Alex
     
  19. #18 schwarzfahrer, 28.02.2008
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    alex der eintrag war noch bevor ich das getan habe !!! frech grins weißt doch legal,illegal,scheißegal :P aber du hast ja recht!!! gibt aber auch vorschriften die wenig sinn machen!! aber dafür sind wir halt in deutschland !!! ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 reiner73, 29.02.2008
    reiner73

    reiner73 Guest

    @the smurf

    kannst du mir mal kurz beschreiben wie du das geschalten hast, gerne auch per PN, sonst regen sich hier noch mehr auf, warum,wieso weshlab, ist doch verboten ect..
     
  22. #20 thegrossa, 02.03.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    @the smurf
    Ick will och wissen. ?( Vielleicht gehts janoch einfacher als mit dem PWM-Modul.
     
Thema: Rücklicht umbauen so das bremslicht mit schlußlicht mitleuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelschlußlicht schaltplan octavia

Die Seite wird geladen...

Rücklicht umbauen so das bremslicht mit schlußlicht mitleuchtet - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Rücklicht W3W....

    Rücklicht W3W....: Moinsen Gemeinde, 1 von den vier Birnen, genauer gesagt die untere von den beiden mittleren, in meiner Heckleuchte ist defekt....lt. MiRo´s Liste...
  4. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  5. Suche Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter

    Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter: Moin, suche für den Kombi O2 Rücklichter. Gesucht werden diese in der Version KLAR. Somit bitte keine dunklen anbieten! Grüße euch