Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Diskutiere Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...

d44w

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi (6y) 1.4 16V
Kilometerstand
158000
Tachchen!

Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen.
Ich kenne mich nicht gut aus, die Birne ist es aber sicher nicht. Ich habe sie getauscht UND die gesamte rechte Leuchteinheit auf der linken hinteren Seite angeschlossen. Dort funktionieren sämtliche Leuchtmittel (Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, Rücklicht). Umgekehrt tritt bei der Leuchteinheit links, wenn sie auf der rechte Seite angeschlossen wird das Problem ebenfalls auf.
Ich stehe bei den Sicherungen auf dem Schlauch. Zum Einen irritieren mich die Begrifflichkeiten . Wenn ich mir die Belegung aus dem Handbuch anschaue finde ich kein Rücklicht o.ä. Ein Standlicht ( rechts/links), sowie ein Abblendlicht (rechts/links) wohl schon. Es ergäbe Sinn, diese Leuchten gemeinsam zu Sichern, da sie nie nur vorne oder nur hinten genutzt werden. Bedeutet das auch, dass bei einem Defekt des Rücklichts rechts automatisch auch das Abblendlicht rechts ausfiele sollte der Defekt von der Sicherung herrühren?

Welche Sicherung ist zuständig für das/die Rücklichter?
Welche Defekte kommen noch in Frage?
Ist der Kabelbaum oder ggf. die gesamte Kabelage auch für einen Laien selbst zu wechseln?
Mit was darf ich in Werkstätten rechnen?
Außerdem bin ich irritiert wie Defekte im Kabelbereich zustande kommen können. Hier wird ja nichts "bewegt" :)

Ich bin sehr dankbar über Hinweise und alles, was die Kosten und Aufwand gering halten kann.

Betsen Dank,
Daniel
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ein Blick in das Bordbuch und es wird dir geholfen... da stehen die gesamten Sicherungen mit samt deren Verbraucher.
Wieso willst Kabel tauschen? Und ja, grundsätzlich kann es auch ein Laie machen, allerdings würde ich dir davon abraten.
 

d44w

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi (6y) 1.4 16V
Kilometerstand
158000
Wenn ich mir die Belegung aus dem Handbuch anschaue finde ich kein Rücklicht o.ä. Ein Standlicht ( rechts/links), sowie ein Abblendlicht (rechts/links) wohl schon. Es ergäbe Sinn, diese Leuchten gemeinsam zu Sichern, da sie nie nur vorne oder nur hinten genutzt werden. Bedeutet das auch, dass bei einem Defekt des Rücklichts rechts automatisch auch das Abblendlicht rechts ausfiele sollte der Defekt von der Sicherung herrühren?

Welche Sicherung ist zuständig für das/die Rücklichter?
Da habe ich geschaut (sorry für die falsche Begrifflichkeit).
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ist den der entsprechende Scheinwerfer auch betroffen?
Funktionieren die Kennzeichen leuchten?
 

d44w

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi (6y) 1.4 16V
Kilometerstand
158000
Der Unterste bleibt aus.
Weder Standlicht noch Rücklicht.
Ich denke das meinst du mit Scheinwerfer.
Bremse, Rückfahrlicht und Blinker laufen normal.

Kennzeichenbeleuchtung habe ich nicht kontrolliert/nicht darauf geachtet.
Kann ich morgen nachholen sollte das das Problem einkreisen können.
 
Thema:

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
Rechtes Blinklicht leuchtet dauerhaft ?!?: Ich habe gestern mein Auto auf der Arbeit wie immer abgestellt. Nachdem ich Abends wieder gekommen bin sah ich das die Blinklicht leuchten...
Standlicht defekt, oder auch nicht - rechts hinten und vorne: Werte Freunde der Autofahrerei, mein Skoda Fabia II Baujahr 2011 muckte vor kurzem herum. Während der Fahrt, beim Abbiegen, zeigte mein...
O1: Licht rechts eigenartig defekt: An meinem 99er L&K ist rechts das Standlicht und das Schlusslicht defekt. Laut Bedienungsanleitung liegt auf der 10A Sicherung auch die...
Rücklicht rechts ausgefallen: Hallo, Hab die Suchfunktion genutzt aber nicht so hundertprozentig gefunden was ich suche. Auto: 1u5 04/2001 (313000 km :D ) Anhängerkupplung...
Oben