Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Diskutiere Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...

1. d44w

d44w

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y) 1.4 16V
    Kilometerstand:
    158000
    Tachchen!

Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen.
    Ich kenne mich nicht gut aus, die Birne ist es aber sicher nicht. Ich habe sie getauscht UND die gesamte rechte Leuchteinheit auf der linken hinteren Seite angeschlossen. Dort funktionieren sämtliche Leuchtmittel (Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, Rücklicht). Umgekehrt tritt bei der Leuchteinheit links, wenn sie auf der rechte Seite angeschlossen wird das Problem ebenfalls auf.
    Ich stehe bei den Sicherungen auf dem Schlauch. Zum Einen irritieren mich die Begrifflichkeiten . Wenn ich mir die Belegung aus dem Handbuch anschaue finde ich kein Rücklicht o.ä. Ein Standlicht ( rechts/links), sowie ein Abblendlicht (rechts/links) wohl schon. Es ergäbe Sinn, diese Leuchten gemeinsam zu Sichern, da sie nie nur vorne oder nur hinten genutzt werden. Bedeutet das auch, dass bei einem Defekt des Rücklichts rechts automatisch auch das Abblendlicht rechts ausfiele sollte der Defekt von der Sicherung herrühren?

Welche Sicherung ist zuständig für das/die Rücklichter?
    Welche Defekte kommen noch in Frage?
    Ist der Kabelbaum oder ggf. die gesamte Kabelage auch für einen Laien selbst zu wechseln?
    Mit was darf ich in Werkstätten rechnen?
    Außerdem bin ich irritiert wie Defekte im Kabelbereich zustande kommen können. Hier wird ja nichts "bewegt" :)

Ich bin sehr dankbar über Hinweise und alles, was die Kosten und Aufwand gering halten kann.

Betsen Dank,
    Daniel

2. #2 dathobi, 17.11.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug: