Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Diskutiere Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...

1. d44w

d44w

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y) 1.4 16V
    Kilometerstand:
    158000
    Tachchen!

Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen.
    Ich kenne mich nicht gut aus, die Birne ist es aber sicher nicht. Ich habe sie getauscht UND die gesamte rechte Leuchteinheit auf der linken hinteren Seite angeschlossen. Dort funktionieren sämtliche Leuchtmittel (Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, Rücklicht). Umgekehrt tritt bei der Leuchteinheit links, wenn sie auf der rechte Seite angeschlossen wird das Problem ebenfalls auf.
    Ich stehe bei den Sicherungen auf dem Schlauch. Zum Einen irritieren mich die Begrifflichkeiten . Wenn ich mir die Belegung aus dem Handbuch anschaue finde ich kein Rücklicht o.ä. Ein Standlicht ( rechts/links), sowie ein Abblendlicht (rechts/links) wohl schon. Es ergäbe Sinn, diese Leuchten gemeinsam zu Sichern, da sie nie nur vorne oder nur hinten genutzt werden. Bedeutet das auch, dass bei einem Defekt des Rücklichts rechts automatisch auch das Abblendlicht rechts ausfiele sollte der Defekt von der Sicherung herrühren?

Welche Sicherung ist zuständig für das/die Rücklichter?
    Welche Defekte kommen noch in Frage?
    Ist der Kabelbaum oder ggf. die gesamte Kabelage auch für einen Laien selbst zu wechseln?
    Mit was darf ich in Werkstätten rechnen?
    Außerdem bin ich irritiert wie Defekte im Kabelbereich zustande kommen können. Hier wird ja nichts "bewegt" :)

Ich bin sehr dankbar über Hinweise und alles, was die Kosten und Aufwand gering halten kann.

Betsen Dank,
    Daniel

2. #2 dathobi, 17.11.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ein Blick in das Bordbuch und es wird dir geholfen... da stehen die gesamten Sicherungen mit samt deren Verbraucher.
    Wieso willst Kabel tauschen? Und ja, grundsätzlich kann es auch ein Laie machen, allerdings würde ich dir davon abraten.

3. d44w

d44w

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    158000
    Da habe ich geschaut (sorry für die falsche Begrifflichkeit).

4. #4 dathobi, 17.11.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist den der entsprechende Scheinwerfer auch betroffen?
    Funktionieren die Kennzeichen leuchten?

5. d44w

d44w

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    158000
    Der Unterste bleibt aus.
    Weder Standlicht noch Rücklicht.
    Ich denke das meinst du mit Scheinwerfer.
    Bremse, Rückfahrlicht und Blinker laufen normal.

Kennzeichenbeleuchtung habe ich nicht kontrolliert/nicht darauf geachtet.
    Kann ich morgen nachholen sollte das das Problem einkreisen können.

Thema:

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen

Die Seite wird geladen...

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

1. Autobatterie defekt? mit Start-Stopp Automatik

Autobatterie defekt? mit Start-Stopp Automatik: Moin moin, fahre seit etwa einem halben Jahr einen Octavia 1Z5 Combi mit 1.6 TDI (105PS) Motor inkl. Start-Stopp Automatik. Im Sommer hat "ab...
  2. Scheinwerfer vorne links und Heckleuchte rechts Ausfall

Scheinwerfer vorne links und Heckleuchte rechts Ausfall: Hallo, ich habe einen Octavia 1Z5 von 2009. Im Tacho gibt es die Kontrollleuchte für das Gühlobst ;-) Bis jetzt hat das auch immer geklappt, wenn...
  3. Brummendes Geräusch rechts im Motorraum

Brummendes Geräusch rechts im Motorraum: Liebe Foristen, wir besitzen seit knapp drei Monaten einen neuen Rapid mit 110 PS Benzin-Motor. Nun ist mir aufgefallen, dass nach jedem...
  4. Rechte Wischwasserdüse ohne Funktion

Rechte Wischwasserdüse ohne Funktion: Hallo, Bei meinem 5e kommt kein Wasser aus der rechten Düse. Ist die eventuell verstopft? Kann man die selber ausbauen und reinigen? vielen Dank
  5. Ersatzteil für Sonnenblende rechts

Ersatzteil für Sonnenblende rechts: Hallo zusammen! Ich musste neulich meine Sonnenblende samt Halterung bei meinem Octavia RS III 2014 abmontieren, um unter den Dachhimmel zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden