Rücklicht- Heckklappe

Diskutiere Rücklicht- Heckklappe im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, an meinem Kodiaq Ambition b.J. 2018 leuchten die Rückleuchten Teile an der Heckklappe nicht (Siehe Bild). Im Inneren der Leuchten...

  1. #1 stano_s, 25.06.2018
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Hallo zusammen,
    an meinem Kodiaq Ambition b.J. 2018 leuchten die Rückleuchten Teile an der Heckklappe nicht (Siehe Bild). Im Inneren der Leuchten ist auch kein Anschluß oder vergleichbares.
    Das Teil 1 leuchtet nicht, Teil 2 leuchtet. Kann man dies nachrüsten damit beide leuchten?
    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 diamanti17, 25.06.2018
    diamanti17

    diamanti17

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich - Kärnten
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline - all black - 1,4 TSI 4x4
    es sollten von Werk aus beide Leuchten - was sagt der Händler?
     
  3. MF93

    MF93

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0 TDI
    Beim Superb liegt das an der Ausstattungsvariante, wenn ich mich nicht irre. Könnte hier also auch so sein
     
  4. #4 kanadische_axt, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hat Dein Wagen:

    1. LED-Frontscheinwerfer? Wenn ja, dann hat er hinten LED mit Klarglasoptik und LED-Kennzeichenbeleuchtung
    2. Halogen-Frontscheinwerfer? Wenn ja, dann hat er hinten trotzdem LED, aber kein Klarglasoptik und keine LED-Kennzeichenbeleuchtung

    Wenn 1, dann müsste Part 1 leuchten.
    Wenn 2, dann ist ggf. Part 1 NICHT beleuchtet.
     
  5. #5 stano_s, 26.06.2018
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    @diamanti17: Händler war "nur" ein Autohaus/Mittelsman und sogar recht unseriös somit behaupte ich das die nichts über dies wissen

    @kanadische_axt: Habe die 2. - Halogenscheinwerfer, LED Kennzeichenbeleuchtung, und dennoch leuchtet das Teil nicht. Es geht um diese Teile: 565945307b/ 565945308b - die haben hinten einen Stecker. Meine sind 565945307/ 565945308 und die haben keinen Stecker - deswegen die Frage ob dies nachrüstbar ist.

    Dies zu wissen kaufe ich diesen konkreten Kodiaq nicht :(
     
  6. #6 kanadische_axt, 26.06.2018
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Wenn der Kodiaq vorne Halogen hat, dann hat er hinten KEINE Kennzeichen-LED-Beleuchtung. Ich glaube, um die Kennzeichen-LED-Beleuchtung zu haben, muss man die LED in Klarglasoptik bestellen, die dann wiederum die LED-Frontscheinwerfer in der Konfiguration bedingen (so habe ich das "gelernt" bei einer Ambition Konfiguration, die ich alternativ zu meinem Style kurz vor der Bestellung prüfte).

    PS: habe ich das richtig verstanden: den Kodiaq hast noch gar nicht gekauft? Falls das zutrifft, dann Hut ab, dass Du vor dem Kauf viele Fragen stellst. Finde ich gut.
     
  7. #7 stano_s, 26.06.2018
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Kennzeichen hat zu 90% LEDs aber um es auf 100% zu bringen baue ich die ausseinander und sehe nach. (Nachdem ich W5W T10 überall am Auto fand, kann ich das denk ich schon recht gut unterscheiden)

    Doch, schon gekauft. Sonnst könnte ich nicht vergleichen und zum Thema reden :D Mehreres habe ich mir vorm kauf natürlich gesucht aber anscheinend doch nicht ausreichend viel. Ich wusste z.B. vorher nicht das nur "Voll LED Frontscheinwerfer" den LED Wimpern-Streifen haben. Meiner hat nur die blöden LED-Streifen in der Nebelleuchte eingebaut. Das das "hintere LED Optik" heisst - hinten leuchtet alles und nicht nur die Hälfte. Naja...man lernt nie aus.
     
  8. #8 kanadische_axt, 26.06.2018
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Ist trotzdem ein tolles Auto. Mit oder ohne LED an der von Dir gewünschten Stelle.
     
  9. #9 stano_s, 28.06.2018
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    ist es, das sage ich nicht, aber solche "fehlenden versteckten extras" die bei anderen Marken selbstverständlich sind (und bei Skoda natürlich nicht beschrieben werden) machen mich verrückt. Habe die Lichter von einem Style nachbestellt. Tausch ist kein Problem aber wie ich VW Konzern kenne wird da kein Kabel+Stecker hängen den ich nur anschliesse. Somit brauche ich noch die Vergkabelung zu dem Licht zu ziehen. Mal sehen ob es gelingt und ob dann der Bordcomputer nicht meckert :)
     
  10. #10 Eiki Meier, 19.12.2018
    Eiki Meier

    Eiki Meier

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Kodiaq funktionieren die Rückleuchten in der Kofferraumklappe auch nicht...
    Das hängt mit der Ausstattung zusammen..

    meiner ist ein EU reimport...

    Gruß Eiki
     
  11. #11 stano_s, 19.12.2018
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Woher ist der konkret? Tschechien? Und welche Ausstattung hast du?
    Meiner ist von CZ und ist ein Ambition.
     
  12. #12 Eiki Meier, 19.12.2018
    Eiki Meier

    Eiki Meier

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja auch aus CZ Ambition
     
  13. #13 Eiki Meier, 20.12.2018
    Eiki Meier

    Eiki Meier

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung LED vorne und Hinten
    Navi
    Anhängerkuplung. Elektrische anklabbare Spiegel
    Front Assistend
    Heck Pipser
    Tempomat
    Freisprechanlage
    Bluetooth
    Beheitsbare Sitze
    Abbiegelicht
    Nebelscheinwerfer.
    USB
    ASR
     
  14. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    225000
    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Ich wusste das es vorne LED und Halogen gibt, auch das es hinten wohl diese beiden Varianten gibt.
    Das man jedoch ein einer Rückleuchte Modellabhängig dann den Innenzipfel leuchten lässt oder weg spart war mir völlig neu. Werde jetzt mal konkret darauf achten, das finde ich ja schon kurios bzw. bitter.
     
    Eiki Meier gefällt das.
  15. #15 uli.kasper, 18.09.2019
    uli.kasper

    uli.kasper

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey @stano_s, wie ist die Sache mit der Beleuchtung denn ausgegangen?

    Habe seit 09/18 einen EU Kodiaq aus Polen und das selbe "Problem".
    Vorne Halogen - hinten leider die Leuchten der Heckklappe nicht beleuchtet. Muss man nun ein Kabel nachziehen?

    Gruß Uli
     
  16. #16 stano_s, 18.09.2019
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Hi Uli,
    ganz fertig gelöst habe ich es leider noch nicht.

    das Problem:
    1. keiner (Werkstatt, Händler, usw.) weiß welches das richtige Kabel für unser "Problem" ist
    2. auch wenn du das Kabel von einem Kodiaq nimmst, das hinten alle Lichter an hat, passen die Konnektoren sowas von überhaupt nicht auf die Gegenstücke in den Lichtern :pinch: Ich habe schon 2 Kabelbäume á 90€ Zuhause die halt nicht passen.

    Lösung:
    Habe richtige Konnektor-Gegenstücke (LICHT <-> Kabelbaum) aus China bestellt und müsste jetzt den Kabelbaum umbauen. Das dauert aber relativ lange (man braucht das Auto natürlich), habe kein Schema wie welche Spannung auf welches Kabel hin soll + ich will das schon ordentlich verkabeln nicht das das Licht dann wegen Wackelkontakt oder Rost irgendwann flackert.

    UND damit es nicht so einfach ist - um an den Kabelbaum in der Heckklappe zu kommen muss man alle Plastikteile von der abmachen, was so ne ()%/)&/%§ Arbeit ist das ich fast ausgeflippt bin:thumbdown:X(X( beim Zusammenbau auch.

    Somit steht das ganze Projekt jetzt leider :(
     
  17. #17 uli.kasper, 18.09.2019
    uli.kasper

    uli.kasper

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh man ....
    Was lernen wir daraus? Nachrüsten ist viel Arbeit und meistens auch teuer.

    Ich hatte eigentlich zuerst einen Jahreswagen von Skoda bestellt, bei einem EU Händler. Der hätte viel mehr extras gehabt, u.a. auch voll LED.
    Der wurde dann aber leider plötzlich nicht mehr von Skoda rückbestätigt, so dass man mir nur noch alternative Fahrzeuge anbieten konnte (ich war wegen defekt des alten Autos quasi auf eine schnelle Lösung angewiesen).

    U.a. eben auch Neufahrzeuge für bissl mehr Kohle. Dann ist es halt einer mit Halogen geworden. War mir nicht soo wichtig. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich schon bissl ärgere. Ich Finde die LEDs in der Front schon wirklich sehr sehr nice. Aber wenn ich mir alleine schon die Preise für ein Nachrüst-Set anschaue wird mir schlecht.

    Und zum Thema Nachrüsten - ich habe mir nachträglich eine AHK gegönnt, und diese bei meiner Vertrauenswerkstatt zusammen mit einem Profil eingebaut.
    Natürlich hatte ich KEINE AHK Vorbereitung. Hieß, dass wir die komplette Wageninnenseite von vorne his hinten auf der linken Seite von den Verkleidungen befreien mussten inkl. Ausbau der hinteren 2 Sitze (7-Sitzer), um die Verkabelung zum Steuergerät zu verlegen. Dann musste die AHK natürlich auch noch beim Freundlichen kodiert werden .....

    Und wenn ich sehe, dass sogar eine kleine Beleuchtung so ein Akt wird .... schade.
     
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    5.292
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Händler nicht in den Schaltplänen nachsehen kann woher die Anschluss kommt. Natürlich bei einem Fahrzeug wo es Serie ist.
     
  19. #19 stano_s, 18.09.2019
    stano_s

    stano_s

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Ambition 110kW DSG ACT
    Kann sein, wird aber teuer weil zich andere Sachen mit umgebaut werden müssen.

    Ich hab meinen Kodiaq von einem DE Händler der aber außerhalb meines Wohnortes war und ich habe den Lagerbestand des Händlers gekauft = vorkonfiguriert und nicht vorher gesehen. Als der angeliefert wurde kam der erste Shock das er nicht die LED Wimpern hatte. (Habe bis heute nur etwa 3 solcher Kodiaqs gesehen). Erst dann habe ich den Unterschied zwischen Voll LED und Halogen Version erkannt.
    Danach der zweite Schock mit den Hinteren Lichtern.
    Als ich damals gegoogelt habe (und auch heute) sieht und findet man nur die VollLED Version was mich echt nervt.
    Aber ok...was solls.

    zur AHK - meiner hatte die Vorbereitung schon drin. Danach hat der Einbau bei kupplung.de etwa 800 mit Kodierung gekostet.
     
  20. #20 kanadische_axt, 18.09.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Offtopic: es gibt schon ein paar mehr Kodiaqs mit Halogen als nur "3 Stück" ;-) Aber ihr habt schon recht, der Großteil ist mit LED.
     
Thema: Rücklicht- Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückleuchte heck funktionieren aber rückkeuchten kofferraum nicht

    ,
  2. superp heckklappe Rücklicht

    ,
  3. skoda karoq sportline rückwärtslicht led?

    ,
  4. durchgehende Heckleuchten nachrüsten kodiaq
Die Seite wird geladen...

Rücklicht- Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

    Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  2. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

    Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  3. Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen

    Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen: Hallo Zusammen, meine elektrische Heckklappe hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Genauer gesagt der rechte Stellmotor (auch Dämpfer...
  4. Ausfall Rücklichter

    Ausfall Rücklichter: Hallo, ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen...
  5. Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

    Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden